Waleem wrote:Hallo Kathi,
kann es sein, wenn Deine anderen Rüden auch nicht kastriert sind, dass Merlin nicht markieren darf.
Ich habe mich mit dem Thema noch nicht gefasst, unsere Hunde sind alle kastriert.
Ich hatte mich nur gewundert, dass Fluse nicht läufig wurde und gedacht, dass sie es nicht wurde, weil 4 Hündinnen im Rudel über ihr waren.
Vielleicht liege ich mit meiner Annahme auch vollkommen falsch.
Viele Grüße
Hallo Waltraud,
die beiden gro0en sind kastriert.
Nicht Markieren ist eigentlich ein Zeichen von eigener Umweltunsicherheit.
Andere nichtkastrierte Rüden animieren eigentlich die anderen zum Markieren. Ich denke, Merlin hält sich lieber "bedeckt" um keine Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Das passt auch zu seinem Charakter.
Bei mehr als einer nicht kastrierten Hündin habe ich folgendes zu berichten: Die Züchterin meiner ersten beiden Akita hatte damals 3 Hündinnen. Die älteste Hündin hat den Reigen der Läufigkeit angeführt. Die anderen beiden zogen jeweils mit 5 Tagen Abstand nach.
Als die älteste Hündin nicht mehr in der Zucht war (wurde natürlich weiterhin) läufig, ist die Nachfolgende gar nicht mehr läufig geworden. Irgendwie war die Kette durchbrochen dadurch das die älteste Hündin ihren hohen Posten nicht mehr durchs Werfen unterstreichen konnte. Die jüngere hatte offensichtlich nicht vor, den Posten zu übernehmen. Die älteste Hündin war überigens die Mutter der Jüngeren.
Bei Hündinnen besteht mit Sicherheit ein Zusammenhang mit der Rangfolge.
Bei Rüde zwar auch, aber da ist der DRang zu Markieren dann meist doch größer - zumindest wenn der niedere Hund allein ist.
Bari, unser Opi, z.B. pinkelt im Garten im Sitzen. Auf Spaziergängen hebt er das Bein und scharrt häufig (Hund darf schließlich sein Gesicht nicht verlieren

)