inkontinenz

Alles, was sonstwo OT ist

Moderator: Arbeitskreis

inkontinenz

Postby gaby » Fri 29. Dec 2006, 17:42

hallo,
ich wurde schon oft auf das thema angesprochen...aktuell auch hier von anne in einer pm.

bin zwar mitten im nachtdienst,aber finde das thema sehr wichtig, und versuche am beispiel von wolfgangs querschnittsgelähmter möpsin nelly hier zu schreiben, wie es bei uns läuft.

...wenn jemand genauerst wissen möchte, kann er mich gerne auch telefonisch fragen...das ist oft induviduell besser.

nelly ist urin-und stuhlinkontinent durch ihre querschnittslähmung.
sie bekommt ein spez. medi, das resturin und-stuhlgang spontan abgehen lässt....früher tgl., heute c.1-2 x wöchentl.
ansonsten "entleere" ich die 3 jährige mopsfrau durch spezielle handgriffe 3 x tgl. ...auch 1x nachts....

nelly ist immer zystitisgefährdet. sie trägt bei uns kein inkontinenzmaterial.
sie braucht eine hygienische hautpflege, und wir versuchen ihr immunsystem zu stärken, indem sie bei wind und wetter mit tourt ,und indem sie barft....wir achten darauf, dass nelly viel trinkt.

gerade hat sie eine akute, blutige zystitis mit homöopatischen medis bei einer absoluten antibiotikaresistenz geschafft!...zum ersten mal in über 2.6 jahren bei wolfgang, weil die mopslady im spiel unbemerkt von wolfgang mit ihrem rolli umkippte, und auf dem matschigen gartenboden robbte. :roll:

...es muss immer klar die ursache einer inkontinenz fest stehen.dann kann ich versuchen,diese in den griff zu bekommen. das sind meine erfahrungen.

liebe anne, ich persönl. halte nichts von hundewindeln.sie schaffen schnell ein feuchtes, warmes klima...mit folgeerscheinungen für den hund.
...nelly kam damals auch deshalb mit eines blutigen, fast chronischen zystitis und wunder haut im genitalbereich bei einer fast absoluten antibiotikaresistenz zu uns.

l.g., gaby...auch von den bplern lisaschatz, anita und momo
gaby
 
Posts: 608
Joined: Sun 9. Apr 2006, 00:04
Location: lengerich/nrw

Postby gaby » Fri 29. Dec 2006, 18:00

...noch etwas
...nelly wird b.bed. mit hautpflegemitteln und schleimhautdesinfektionsmitteln aus der humanmedizin gepflegt.bei ihrer gerade überstandenen zystitis bekam sie auch propolis oral und als spülung verdünnt von mir.

nellys medi "zum ausschwemmen" kommt auf tipp eines neurologen aus der schweiz von nellys gönner, dem mopsta h. dr. bey aus aachen.

ich habe mal auf anfrage im forum für gehandicapte hunde genau über nellys handling berichtet, anne.

...schau da bitte noch mal.

...ansonsten bin ich ab dem 3.1.07 aus dem nachtdienst rauss, und wir können gerne persönlich über deinen bpschatz diesbezügl. am telefon reden.
wichtig ist ein absolut trockenes, intaktes hautmilieu!
l.g., gaby
gaby
 
Posts: 608
Joined: Sun 9. Apr 2006, 00:04
Location: lengerich/nrw

Postby Lisaanne » Fri 29. Dec 2006, 18:14

Hallo Gaby,
wenn du meinst, dass es noch mehr interessiert, kann ich es auch im Cafe beantworten. Es ist völlig unmöglich Stranza ohne Windeln zu lassen, wo er geht und steht hinterlässt er Pfützen. Es sind leider keine Tröpfchen sondern richtige kleine Seen. Das kommt evtl. daher, dass er auch noch nierenkrank ist. Ich entleere nach fachlicher Anleitung auch immer wieder manuell seine Blase aber wenn ich ihn betrachte läuft es schon wieder nach. Seine Inkontinenz ist auch nicht behandelbar, die Nerven zur Blase wurden beim Unfall durchtrennt. Er kann auch nicht richtig urinieren. Er hebt zwar das Beinchen, es kommt aber nur was sowieso läuft. Was ich suche ist ein gutes Hautpflegemittel wie es bei Babys ja auch gemacht wird.
Gruß Anne
Lisaanne
Administrator
Administrator
 
Posts: 3299
Joined: Fri 21. Oct 2005, 22:01

Postby zickenmaus » Fri 29. Dec 2006, 18:27

Hallo Gaby,
danke für deinen interessanten Beitrag. Ich persönlich finde dieses Thema sehr interessant, denn es kann jeden Hundehalter später mal treffen.
zickenmaus
 

Postby gaby » Fri 29. Dec 2006, 19:14

...nelly wird b.bed. mit babyoel und bepanthensalbe "versorgt".

b.bed. desinfiziere ich die haut im genitalbereich mit einem schleimhautdesinfekktionsmittelmittel. das gibt es von verschiedenen firmen oder b.bed. mit verdünnter propolistinktur(natürl. antibiotikum).
das medi auf empfehlung des neurologen aus der schweiz heisst "myocholine" . es hat bei nelly bewirkt, dass ihr ständiges harntröpfeln, trotz entleeren, aufhörte.ich spritzte goldrute sc. ,und nelly hatte damals über mehrere monate eigenblutgaben im. und dann oral in immer niedrigeren potenzen zur immunstärkung.

...nelly verträgt z.b. keine zinksalben. sie trocknen ihre haut u.a. aus.

...ja, ich finde das thema inkontinenz öffentl. wichtig, denn es kann plötzl. jeden hundehalter treffen.
...ich stand bei nelly recht plötzlich da(sie sollte am nächsten tag von den vorbesitzern getötet werden), und musste mich "anfangs durchwurschteln".ich fand kaum infos, und nichts von betroffenen...ich war verzweifelt und hilflos.


...habe hier ins erste forum geschrieben, was ich auf die schnelle fand.
...ich habe im laufe der zeit mit nelly erlebt, dass viele hundehalter an der inkontinenz ihrer tiere verzweifelten. und "aufgaben"..deshalb dieser weg hier.

...denn es KANN hilfe geben!!
ich möchte öffentl. mut machen, mehr nicht!!
gaby
 
Posts: 608
Joined: Sun 9. Apr 2006, 00:04
Location: lengerich/nrw

Postby gaby » Fri 29. Dec 2006, 19:21

...ein ct brachte uns damals bei nelly das ergebnis, dass sie trotz querschnittslähmung nach ihrem unfall beim vorbesitzer ab l4 einen kl. restendnerv des urogenitaltrakts hatte, der intakt war, so dass die chance eines blasentrainings bestand.

diese chance nutzen wolfgang und ich.

...wie lange das gehen wird, wissen wir nicht!
gaby
 
Posts: 608
Joined: Sun 9. Apr 2006, 00:04
Location: lengerich/nrw

Postby Lisaanne » Tue 2. Jan 2007, 10:41

Hallo Gaby,
verdünnte Propolistinktur, in welchem Verhältnis verdünnst du sie? Ich dusche Stranza jeden Abend im Intimbereich (klingt lustig?) gündlich ab, da ich mir einbilde, die Säure des Urins ist auch nicht so gesund für die Haut. Dann versuche ich per Fön wieder zu trocken, das ist allerdings unmöglich, denn genauso wie ich föne, läuft das Pipi wieder weiter. Also bleibts da ewig feucht und das ist meine Angst. Wäschst du Nelly auch täglich oder denkst du, es ist eher kontraproduktiv? Ich würde halt gerne nach dem Duschen die Haut mit etwas Schützendem einsprühen oder einreiben, hast du schon was von Aloe Vera gehört? Das mit Medikamenten kann ich mir bei Stranzas Nierenschaden abschminken. Ich versuche, ohne jegliche Medizin auszukommen um ihm nicht weiter zu schaden.
An Silvester war er jedenfalls der coolste Hund, den ich kenne. Wir sind noch um 23 Uhr spazieren gegangen, meine Madame musste sich immer mal wieder aufregen aber Stranza hat sich nur für Nachbars Hasen interessiert. Er ist einfach klasse!
Gruß Anne
Lisaanne
Administrator
Administrator
 
Posts: 3299
Joined: Fri 21. Oct 2005, 22:01

Postby gaby » Wed 3. Jan 2007, 10:44

hallo anne,
1:5...

nelly duscht nicht. sie wird b.bed. mit einem pflegeschau aus der inkontinenzpflege in der humanmedizin versorgt. den kaufe ich in der apotheke.
aloe vera kenne ich bei nelly nicht.wenn du auf natürlichkeit stehst ,fände ich auch eine calendulasalbe mit einem sehr hohen fettanteil als hautschutz passend.
nellys medi kann keinen nierenschaden heilen, aber resturin aus ihrer harnblase beseitigen.
l.g., gaby
gaby
 
Posts: 608
Joined: Sun 9. Apr 2006, 00:04
Location: lengerich/nrw

Bill,Eva Und Sunny

Postby skorpion » Sat 3. Mar 2007, 21:28

Hallo, Gaby

wir wünschen Dir alles Gute zum Geburtstag. Mögen alle Wünsche in
Erfüllung gehen.

Liebe Grüße

Bill, Eva und Sunny
skorpion
 

Postby gaby » Sun 4. Mar 2007, 09:20

...danke eva...
ich hoffe, sunny geht es gut.
lisaschatz ist ja bald ein jahr bei uns....und die kl. lady taut immer mehr auf.es macht soooooooooo spass mit ihr!! :D
l.g., gaby
gaby
 
Posts: 608
Joined: Sun 9. Apr 2006, 00:04
Location: lengerich/nrw


Return to Cafe

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest

cron