Morle

Alles, was sonstwo OT ist

Moderator: Arbeitskreis

Re: Morle

Postby Nelly » Thu 23. Mar 2017, 18:50

Was fütterst du ihr eigentlich?

@Conny: Danke!

Liebe Grüße
Petra
mit dem unmöglichen Katertier Benz und der unvergleichlichen Klein-Maggie

Und natürlich der wunderbaren Nell auf der anderen Seite
Nelly

Postby josephine » Thu 23. Mar 2017, 20:11

Ja, danke Conny !

Meine Mimi niest auch, mal mehr mal weniger. Zwischendurch hört es sich richtig schlimm an. Ansonsten geht's ihr gut, sie frisst genug :wink: und geht raus und rein, wie es ihr beliebt, hat schönes Fell und klare Augen.
Vor ein paar Wochen hatte sie einen Infekt und wollte nicht mehr fressen nur trinken. In der Zeit als sie nicht gefressen hat, nieste sie kein einziges Mal, war aber auch nicht draußen.
Ich denke das Mimi schon allergisch reagiert. Da sie aber Autofahren und Tierärzte hasst und sie ansonsten pumperlgesund und sehr eigenwillig ist, verzichte ich in ihrem Fall darauf.
Allerdings hört sich Morles Krankengeschichte vielschichtiger an.
Wenn es um meine Tierchen geht höre ich gerne auf mein Bauchgefühl, was natürlich eine genaue Beobachtung voraussetzt. Anfangs war bei mir diese Angst etwas zu übersehen oder falsch zu reagieren auch immer da, inzwischen verlass ich mich auf meine Intuition, die funktioniert bei mir irgendwie besser wie der Verstand :lol:
Wollte dir ein bißchen Selbstvertrauen zurück geben, liebe Martina :D
liebe Grüße, Heike

mit unseren Bpchen Olcay +Molly, Paul +Moritz vom Bauernhof und Leo +Neal in MC
josephine

Postby MarLa » Thu 23. Mar 2017, 22:09

Danke euch allen für den Zuspruch. :) Petra, ich füttere aktuell Catz Finefood (nicht das Purr, die günstigere Variante), Granata Pet, Tasty Cat und MjamMjam. Schon etwas besseres Futter also. Macs und Feringa waren auch mit auf dem Speiseplan, im Moment sind sie es nicht, weil Morle gemäkelt hat. Vielleicht teste ich sie noch mal zwischendrin.

Ich hatte heute (war sowieso geplant) wieder Besuch von der Tierheilpraktikerin, die im Dezember schon mal da war. Sie tippt auch auf Allergien, und im Blutbild, das Ende Januar entstanden ist, gibt es einen Wert der auch dafür sprechen könnte laut THP. Ein Mittel der Tierärztin fand sie gut, das andere (Echinacin) würde sie nicht mehr geben, weil ein Immunsystem-pushendes Mittel nicht unbedingt richtig ist, wenn z.B. eine Allergie und kein Infekt die Symptome hervor ruft. Es gibt laut ihr Mittel, die das Immunsystem in die richtige Balance bringen, was letzten Endes sinnvoller ist. Als momentane Behandlung gibt es für Morle also das Membrana für Nasen- und Stirnhöhle, das die Tierärztin mitgegeben hat, kolloidales Silber gegen einen möglichen Infekt und Nux Vomica zum Entgiften (nicht nur wegen des Käthchens, sondern auch und gerade wegen der langen AB-Zeit und den Narkosen die sie für Diagnostik und Behandlung seit November über sich ergehen lassen musste). Weitergehend sind Heilpilz-Behandlungen ins Auge gefasst, es hängt aber noch ein bisschen davon ab, ob man Probepäckchen bekommen kann, denn die Dinger sind sauteuer und falls Morle darauf ähnlich reagiert wie auf die Katzenkralle, würde es mir schon wehtun, das Geld in den Wind geschossen zu haben.

Zu Morle: Sie wirkt auf mich anders als im Dezember bis Februar und sie liegt auch nicht sooo oft in dieser langgestreckten Lage, die immer so aussah als wäre sie nicht aus Wohlgefühl eingenommen worden, sondern weil Morle so besser Luft bekommt. Im Moment liegt sie deutlich öfter eingekringelt, dafür niest sie mehr und teilweise auch mal mit Karacho. Ob es nun eine Allergie ist oder ein Infekt oder beides, oder was es im vergangenen Jahr genau war, kann ich so auch nicht sagen. Es kann gut sein, dass zum Infekt (der ja nachgewiesen war) eine Allergie kam, denn baulich gab es hier einen etwas aufwendigeren Problemherd, der seit Anfang Februar beseitigt ist. Wäre nicht die Kalanchöe-Knabbergeschichte und die abendliche Atemnot gewesen wäre ich gestern auch nicht gefahren, eben weil heute eh wieder der Besuch anstand. Der war übrigens für Morle nicht wirklich mit Stress verbunden: Sie war im Garten unterwegs und wir saßen zum Gespräch ebenfalls dort und haben sie bei ihren Streifzügen beobachtet.

Noch mal danke besonders an Heike, das macht mir wirklich Mut. Denn ich denk auch, es ist schlicht lernen, und jetzt glaube ich auch daran, dass wir das gemeinsam in den Griff bekommen, Morle und ich. Sie hat mir gestern eine gewatscht, als ich telefoniert habe :D macht sie manchmal, begleitet von einem empörtem "Miau". Ich glaube sie hat da was in Zusammenhang gebracht zwischen Telefon, ihrem Namen und danach Einpacken und los zu einem Ort wo es ganz blöd ist für sie... Mitteilen kann sie sich also eh ganz gut. Ändert nur noch nichts dran, dass ich bei Niesen und möglichen Vergiftungen eben immer Bauchgrummeln habe wegen der Vorgeschichte, die wir beide haben. Aber das wird sich dann hoffentlich auch noch in die passenden Bahnen einlenken. :)
Martina+Feli

Simba, ca. 1/2014 - 22.09.2018: Viel zu kurz war die Zeit mit dir, mein geliebtes Räuberlein...
Morle, ca. 2010 -13.6.2017: Nicht ganz vier unglaubliche Jahre hatten wir gemeinsam, mein Schatz. Ich werde dich nie vergessen!
Ebenfalls fest im Herzen verankerte Samtpfoten: Dixi (1984 - 2001), Karotte (04/1999 - 03/2000), Stella (ca. 1995 - 7/2010) & Cleo (ca. 1996 - 8/2013)

Du und ich: Wir sind eins. Ich kann dir nicht wehtun, ohne mich zu verletzen.
-- Mahatma Gandhi
MarLa

Postby josephine » Thu 23. Mar 2017, 22:20

Freu mich, dass du wieder zuversichtlicher bist :D
Eine befreundete Tierärztin meinte, dass eine Verhaltensänderung beim Haustier immer das erste Alarmzeichen wäre. Aus Erfahrung kann ich das bestätigen.
liebe Grüße, Heike

mit unseren Bpchen Olcay +Molly, Paul +Moritz vom Bauernhof und Leo +Neal in MC
josephine

Postby MarLa » Thu 23. Mar 2017, 22:44

Ich hab mich immer auf Indizien gestützt, z.B. Unsicherheiten beim Springen, mehr zurückziehen, niesen oder schniefen. Das war so die Palette letztes Jahr, wegen der ich dann losgezogen bin. Ersteres lerne ich momentan mehr zu ignorieren, sie wird ja auch älter. Dazu hat sie manchmal einen echt leidenden Asudruck in den Augen, oder müden... keine Ahnung wie ich es beschreiben soll. Im Moment deute ich den eher als Stress-Ausdruck, aber manchmal macht mir das schon ziemliches Kopf- und Bauchweh.

Was sicher noch mal angegangen wird, ist ein Nieren-Checkup und ich denke auch, dass ich die vorgeschlagene Blutuntersuchung auf Leber- und Nierenwerte noch mal machen lassen werde nach Käthchen & Co., denn im letzten Blutbild war der Harnstoffwert extrem niedrig. Könnte ein Ausreißer gewesen sein, denn die Werte ansonsten sind gut. Aber es schadet ja nicht, noch mal hinzusehen. Diabetes werd ich dann wohl auch noch mal abklopfen lassen, um sicherzugehen, dass da nichts übersehen wird, obwohl Indizien sowohl als Befund als auch als Beobachtung vorhanden sind. Aber erst mal... warte ich wieder ab und schaue, was die homöopathische Unterstützung ergibt.

Morle hat mir den Ausflug gestern übrigens schnell wieder verziehen. :)
Martina+Feli

Simba, ca. 1/2014 - 22.09.2018: Viel zu kurz war die Zeit mit dir, mein geliebtes Räuberlein...
Morle, ca. 2010 -13.6.2017: Nicht ganz vier unglaubliche Jahre hatten wir gemeinsam, mein Schatz. Ich werde dich nie vergessen!
Ebenfalls fest im Herzen verankerte Samtpfoten: Dixi (1984 - 2001), Karotte (04/1999 - 03/2000), Stella (ca. 1995 - 7/2010) & Cleo (ca. 1996 - 8/2013)

-- Mahatma Gandhi
MarLa

Postby MarLa » Fri 24. Mar 2017, 15:40

Sieht so aus als käme die Blutabnahme schneller als gedacht, leider. Ich stelle Morle gerade parallel Futter mit und Futter ohne Aktivkohle hin, damit sie wählen kann... ich möchte ihr die Kohle ja auch nicht zu lange geben. Sie frisst aber lieber die mit, momentan. Für mich ein weiteres Indiz, dass da doch Käthchen in den Verdauungstrakt geraten ist. Auf neue Rücksprache mit der Tierärztin von vorgestern reicht es so aber momentan aus, am Mittwoch habe ich sowieso noch einen Termin der vorsichtshalber nicht gecancelt wurde und da wird dann noch mal geschaut. Sollte Morle vorher anfangen das Futter zu verweigern oder deutlich schlecht dran sein, gehts natürlich früher wieder zum Doc.

Ich bin trotzdem seltsam gelassen, die ganze Diskussion hier hat mir sehr geholfen, wieder mehr daran zu glauben dass ich schon irgendwo das Richtige tue, und dass sich alles einspielen wird. Lieben Dank noch mal an alle!
Martina+Feli

-- Mahatma Gandhi
MarLa

Postby Nelly » Fri 24. Mar 2017, 19:31

Siehste: Reden hilft :D Ihr schafft das schon :up:
Liebe Grüße
Petra
mit dem unmöglichen Katertier Benz und der unvergleichlichen Klein-Maggie

Und natürlich der wunderbaren Nell auf der anderen Seite
Nelly

Postby Sammy » Fri 24. Mar 2017, 20:47

Ich verfolge es hier zwischendurch immer wieder mal mit.Habe zwar selber keine Katze ,bin aber trotzdem Katzenfan .Aber ich kann dich sehr gut verstehen. Wir lieben doch unsere Tiere !Und ich bin mit krank wenn Sammy mal was hat.
Liebe Grüße Manuela und Sammy
Sammy

Postby Charlotte_Egger » Sat 25. Mar 2017, 08:39

Vielleicht hilft das weiter: http://www.naturheilkunde-bei-tieren.de/. Offenbar kann man ihn telefonisch kontaktieren und er hilft weiter. Ich habe Freunde, die für ihren Hund von der Schweiz aus telefonierten und nach mehreren intensiven Gesprächen die richtigen Mittel bekamen!
Liebe Grüsse
Charlotte und Rocky - Teddy im Herzen immer dabei

Leuchtende Tage. Nicht weinen, dass sie vorüber. Lächeln, dass sie gewesen. Konfuzius
Charlotte_Egger

Postby MarLa » Sat 25. Mar 2017, 15:51

Danke dir, Charlotte, aber ich habe im Moment genug vom hier und da probieren. Ich beobachte mal und hoffe...
Bin aber wieder etwas unruhiger heute, sie hat erst ca. 80g gefressen und fühlt sich zeitweise wärmer an. Gestern hat sie viel niesen müssen. Ich hoffe, ich muss nicht noch früher los als Mittwoch.

Jetzt muss ich aber erst mal zur Abeit... Morle ist im Garten unterwegs, das macht mich zumindest noch zuversichtlich. Vielleicht berappelt sie sich auch selbst.
Martina+Feli

-- Mahatma Gandhi
MarLa

Postby MarLa » Tue 4. Apr 2017, 23:12

So, ich brauche doch mal Hilfe... bin etwas verunsichert.
Ich habe den Termin neulich ausfallen lassen, weil Morle gut frisst und auch gut raus ging. Da auch meine Großmutter immer mehr abbaut und ich obendrein noch mal in Punkto Bluthochdruck nachgelegt habe (Stress und so...) wollte ich den Stress weder Morle noch mir antun.

Seit ein paar Tagen maunzt sie mehr als bisher. Meist hatte sie diese Art Maunzen wenn sie mir eine Maus zeigen wollte, die sie gefangen hat aber mit Beute hatte es nichts zu tun. Wenn ich es richtig sehe, hatte sie heute auch nicht so viel Lust, raus zu gehen - ich war von morgens bis abends weg und sie kann jederzeit raus, kann also auch falsch liegen, aber normalerweise ist abends ihre Haupt-Freigangzeit, und als ich nach Hause kam war sie drinnen und ging auch nur kurz raus. An sich ist drin sein spät abends immer doof und sie will unbedingt noch mal in den Garten.

Ich finde, ihr Atem klingt belegt, heute abend saß sie auch mehrfach da mit deutlicher Flankenatmung. Gefressen hat sie gut, ich würde sagen über den Tag etwa 1/3 200g Dose, heute abend die restlichen 2/3 (das verteilt sich die letzten Tage meistens so und solange es 200g sind, ist mir eher egal, wann sie frisst - die Tage waren schön, da war sie generell lieber draußen).

Heute war es ja merklich kühler. Vielleicht ist es mit ein Grund für ihre Unlust heute, aber Gedanken mache ich mir natürlich schon wieder. Mein Bauchgefühl sagt gerade noch nichts, der Kopf ist mal der Ansicht, "geh lieber mal", und dann wieder "Stress, der unnötig ist, es findet sowieso niemand was und noch frisst sie ja gut und ist auch nicht wacklig auf den Beinen."

Zu allem Überfluss ist mir heute eine Krone rausgefallen, muss morgen also auch dringend zum Zahnarzt... morgen abend arbeiten und im Grunde geht es jetzt in die richtige Stresszeit für jeden Küster (Ostern ist schlimmer als Weihnachten...), wo es auch schwieriger werden wird, noch nen Termin beim Tierarzt einzurichten... oder beim Zahnarzt... :/ Geschweige denn, meine Katze vernünftig im Blick zu halten, denn ab Donnerstag wirds richtig rund gehen arbeitstechnisch und ich teilweise von morgens bis abends weg sein.

:/ Irgendwie mag ich gerade nicht mehr... Decke über'n Kopf, nichts hören, nichts sehen... ich bin nicht da... aber helfen wird's wohl nicht.
Martina+Feli

-- Mahatma Gandhi
MarLa

Postby MarLa » Wed 5. Apr 2017, 09:47

Heute morgen ist sie wieder besser drauf und war/ist auch draußen. Hat allerdings auch schon mehrfach geniest. Gefressen hat sie über Nacht das komplette Futterdöschen und heute morgen auch wieder fast ein halbes, also in 12 Stunden knapp 300g. Eventuell schon etwas viel?

Entschuldigt dass ich hier so viel über meine Katze schreibe, wo es doch eigentlich um Hunde geht. Ich muss es mir manchmal einfach von der Seele schreiben. :(
Martina+Feli

-- Mahatma Gandhi
MarLa

Postby Moni » Wed 5. Apr 2017, 11:30

Wie schon gesagt wurde, reden hilft - manchmal zumindest :roll: Vielleicht liest ja doch mal jemand mit, der `nen entscheidenden Rat weiß! Ich kann Deine Verzweiflung durchaus verstehen, es ist doch immer besser, wenn man `ne genaue Diagnose hat, die man dann entsprechend behandeln kann! Wenn Du ein Auto hättest, würde ich ja noch raten, eine andere Tierklinik aufzusuchen. Manchmal muß man halt nur die Richtige finden. Mehr Ratschläge habe ich leider nicht, aber ich drücke von Herzen die Daumen, daß es Morle endlich bald besser geht!
Liebe Grüße
Moni mit Linjo
und den Patenhunden Iya, Berny und Firmina

In den Augen meines Hundes liegt mein ganzes Glück, all mein Inneres, Krankes, Wundes heilt in seinem Blick. (Friederike Kempner)
Moni

Postby ingehak » Wed 5. Apr 2017, 12:52

:loveit: :up: :up: :up: :loveit:
Ingeborg
mit den Patenhunden Pancake, Waro, Jones und Amu
und Nelson, Hakim, Rusty und Piet auf der anderen Seite des Regenbogens
und für immer im Herzen

Ethik ist grenzenlose Verantwortung gegenüber Allem was lebt
(Albert Schweitzer)
ingehak

Postby MarLa » Wed 5. Apr 2017, 20:42

Heute abend kam sie mir draußen schon entgegen und wirkte recht munter.. ist auch gleich wieder raus. Vielleicht wars gestern einfach zu kalt in der Wohnung... habe abends die Heizung höher stellen müssen, weil Morle sich ziemlich kühl anfühlte und ich auch nicht gerade das wohligste Wärmegefühl hatte.
Sie hat vorhin erst mal ihr Geschenk angeknabbert, frisches Katzengras. Diesmal ist es Zyperngras aus dem Baumarkt, vielleicht hält das ja länger als das Zeug, das man sich selbst zieht. Wir haben auch ein paar andere ungiftige Mitbewohner bekommen, trotz fehlendem grünem Daumen meinerseits... vielleicht hilft es ja, dass sie die Pflanzen im Hausflur und in Omas Wohnung in Ruhe lässt. :)
Martina+Feli

-- Mahatma Gandhi
MarLa

PreviousNext

Return to Cafe