Merlin hat nun seinen ersten Jahreswechsel überstanden.
Eigentlich hatte ich mit viel schlimmeren Reaktionen gerechnet und wurde wieder mal (zumindest zum Teil) von ihm überrascht.
Am Tag vor Sylvester zeigte er draußen beim Spaziergang doch arge Angstreaktionen - er wollte fix weg wenn es knallte. Ich befürchtete Schlimmes.
An Silvester bin ich zeitig mit den Hunden raus um nicht schon am frühen Abend in die "Vorknallerei" zu geraten. Das hat gut geklappt.
Ab 20 Uhr wollte Merlin aber schon nicht mehr in den Garten - oder überhaupt raus. Es ging hie und da ein Knaller los und er war blitzschnell wieder im Haus. Oh. oh .... ich war auf einen turbulenten Abend gefasst.
Zu meiner großen Überraschung war Merlin im Haus völlig ruhig. Keine Panik, völlig entspannt auf dem Sofa liegend und um Mitternacht das Liechterspiel bewundernd (auf meinem Arm am geschlossenen Fenster).
Ich hatte ihn gegen 22 Uhr noch in den Garten gebracht in der Hoffnung das er nochmal pieselt. Natürlich hat es just geknallt und Merlin war gaaaanz fix wieder drin. Keine Chance auf irgendetwas.
Naja, um 23.45 sage ich gerade zu meiner Mutter, daß Merlin wohl irgendwann auf den Teppich pinkeln wird. Sprach es aus und sah es: Merlin mitten auf Muttern's Teppich seelig blickend einen Teich anlegen
Nicht so schlimm, schnell aufgeputzt - er kann ja nix für seine Angst.
Danach war alles in Butter. Gegen 2 Uhr morgens sind wir noch mal raus - es war wieder ruhig, Merlin macht noch ein Pfützchen und tippelt dann ins Bett.
Fazit: Im Haus absolut Silvesterfest. Draußen Bangbüchs ohne Ende.
Mal gucken wie er sich zum nächsten Jahreswechsel zeit. Sein Selbstbewußtsein wächst von Tag zu Tag und ich denke, er wird kein ewiger "Angsthase" bleiben. Denn eigentlich ist er ein Starker