Nun ist es soweit - Rumänien ist in der EU ...

Alles, was sonstwo OT ist

Moderator: Arbeitskreis

Nun ist es soweit - Rumänien ist in der EU ...

Postby Valentine » Mon 1. Jan 2007, 01:38

Hi,

diesen Artikel habe ich gerade gefunden - da hat der EU-Beitritt Rumäniens ja schon mal was Gutes gebracht:

"Zum EU-Beitritt ihres Landes müssen so manche Rumänen von lieb gewonnenen Traditionen Abschied nehmen: Zum letzten Mal opferten die Menschen in dem Ort Sfantu Gheorghe am Sonntag gemäß einem uralten Brauch ein Schwein. Dafür wurde dem mehr als 140 Kilogramm schweren Tier auf einem Dorfplatz der Hals durchtrennt, bevor es mit Stroh bedeckt, geräuchert und zerlegt wurde. "Es ist schade, dass die EU uns zwingt, diese Tradition aufzugeben, die von Generation zu Generation übertragen wurde", sagte ein Bewohner des Dorfes der Nachrichtenagentur AFP."

Da frage ich mich nur, warum so etwas in Rumänien möglich ist und z.B. in Spanien nach wie vor übelste Tierquälereien bei sog. traditionellen Veranstaltungen möglich sind...

LG
Marita
Valentine

Re: Nun ist es soweit - Rumänien ist in der EU ...

Postby Sandi_Daxi » Mon 1. Jan 2007, 13:09

Valentine wrote:Da frage ich mich nur, warum so etwas in Rumänien möglich ist und z.B. in Spanien nach wie vor übelste Tierquälereien bei sog. traditionellen Veranstaltungen möglich sind...

Weil so ein Schwein vermutlich nicht so viele zahlende Besucher bringt. Aber ich denke deine Frage war ja eher rhetorisch. :wink:

Ich bin gespannt, was das so alles mit sich bringt... Besonders bei den Grenzübertritten...
Sandi_Daxi

Re: Nun ist es soweit - Rumänien ist in der EU ...

Postby Ajana » Mon 1. Jan 2007, 16:03

Sandi_Daxi wrote:
Valentine wrote:Ich bin gespannt, was das so alles mit sich bringt... Besonders bei den Grenzübertritten...

Bis dass das Umdenken in den Köpfen stattfindet wird noch viel Wasser den Rhein runterfliessen.
An der Grenze steht man sog. Amtspersonen gegenüber, die werden die Gesetze möglichst so auslegen wie es ihrer persönlichen Einstellung in etwa entspricht. Wenngleich jetzt zum Glück sehr viel nicht mehr möglich ist, wenn ganz klar ein Gesetzestext etwas vorgibt :)
Jedes Gesetz hat aber einen umfangreichen Kommentar, der vieles wieder aufweicht, einschränkt, Ausnahmen zulässt. Da ist schon einiges dann Ermessensspielraum wie ein Grenzer etwas auslegt .

Immerhin: Ich rechne auch damit, dass sich auf Dauer die Lage der Tiere in den neu aufgenommenen EU Ländern bessern wird. Leider nicht für die Nutztiere, da geben wir in der Alt-EU kein leuchtendes Beispiel. :(

Auf dass es besser wird!
Monika
Ajana

Postby Rosale » Mon 1. Jan 2007, 18:30

Im TV gab es einen guten Bericht über den Beitritt in die EU Rumäniens.
Zum Beispiel müsse jetzt ersteinmal viel getan werden die Korruption von Polizei ect zu stoppen.Das wird noch ein langer Weg werden bis sich da was ändert denke ich.So lange wird es an den Grenzen weiterhin so ablaufen befürchte ich.
Liebe Grüße
Heike
Rosale

Return to Cafe