Denervation

Alles, was sonstwo OT ist

Moderator: Arbeitskreis

Denervation

Postby Dany » Sun 29. May 2016, 16:09

Huhu,
hat jemand Erfahrung mit den Denervation bei beidseitiger HD und Coxathrose?
Dany mit Knutschkugel Owi und Noch-Pflegemaus Mina
Dany

Re: Denervation

Postby Dany » Fri 3. Jun 2016, 17:05

Hallo,

ich stupse das mal an, vielleicht gibt es doch noch jemanden, der etwas Ahnung davon hat.

Zum Hintergrund: wir haben seit knapp 3 Wochen eine Hundedame aus Rumänien zur Pflege bei uns. Sie ist zwischen 2 und 3 Jahren, was hier schon vom TA bestätigt wurde. Sie lahmte gefühlt anfangs auf allen vier Läufen, was teilweise schon eher einem starken Humpeln ähnelte. Ist hinten, gerade links, sehr schwach bemuskelt und teilweise hinten sehr instabil. Wir waren beim Orthopäden, der ihr Gangbild genauestens kontrolliert hat und erstmal eine Schmerztherapie gestartet hat, Wirbelsäulenschaden hat er ausgeschlossen und bereits auf Hüfte getippt. Das hat sich leider beim Röntgen bestätigt...beidseitige HD, wobei links der Schaden größer ist und bereits deutliche Abnutzung der Kugel und Arthrosebildung sichtbar ist. Rechts auch, aber nicht so stark, was auch an der Bemuskelung zu erkennen ist.

Als Alternative wurde uns Schmerztherapie mit Physio/Wasserlaufband empfohlen. Wenn das nicht deutliche Verbesserungen bringt, dann gibt es die Möglichkeit, den Hüftkopf zu entfernen, so dass sich ein Arthrosegelenk bildet. Das Gangbild wird dabei verändert, aber der Hund hat keine Schmerzen mehr. Und die dritte Alternative wäre ein neues Hüftgelenk, wobei es gar nicht schlecht wäre, wenn man das noch heraus zögern könnte, da es teilweise 7 Jahre hält und man dann evtl. ein zweites Mal ran müßte.

Danach haben wir natürlich erstmal groß angefangen zu lesen...Knorpelmasse zum Aufbau spritzen, Goldimplantate, Denervation...über alles gibt es wahnsinnig viel...Gutes, aber auch Schlechtes, wobei die Denervation am besten wegkommt, da sie wohl das Gangbild bessert und so weiterer Abnutzung und Coxarthrose entgegen wirkt, während die Goldimplantate wohl nur den Schmerz nehmen, aber die Abnutzung weiter abläuft.

Über künstliche Hüften habe ich nur gefunden, dass man auf jeden Fall eine zementierte vermeiden soll, sondern eine geschraubte Variante nehmen soll...wobei es natürlich auch Vertreter der zementierten Hüfte gibt.

Letztendlich sind wir mittlerweile total unsicher. Wir haben nächste Woche noch einmal telefonische Rücksprache mit der Klinik, wie die Therapie wirkt und in gut 2 Wochen wieder einen persönlichen Termin. Das Röntgen und die Besprechung hat nicht der Orthopäde gemacht, so dass wir ihn auch erstmal nach den Alternativen fragen werde.

Aber vielleicht hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht und kann uns einige Tipps geben. Sie hat nach dem Röntgen zusätzlich links Anabolika gespritzt bekommen, da ihr Muskel echt nur ein Hühnerschenkel ist und der Muskelaufbau dadurch beschleunigt werden soll zur besseren Stützung. Es scheint zu wirken, aber man merkt, dass sie noch nicht schmerzfrei ist.
Dany

Postby Britta » Fri 3. Jun 2016, 17:18

Ich hab vor Jahren bei meinem ersten Schäferhund eine einseitige Denervation durchführen lassen, er hatte auch beidseitige HD und ihm hats geholfen. Er ist anschließend jahrelang munter durchs Leben gelaufen.
LG Britta & Cash
Britta
Administrator
Administrator

Postby TinaS » Fri 3. Jun 2016, 19:22

Britta wrote:Ich hab vor Jahren bei meinem ersten Schäferhund eine einseitige Denervation durchführen lassen, er hatte auch beidseitige HD und ihm hats geholfen. Er ist anschließend jahrelang munter durchs Leben gelaufen.

Hier auch. Eiert zwar, aber schmerzfrei.
LG Tina
TinaS

Postby TinaNutt » Sat 4. Jun 2016, 16:29

Bei meinem wurde beides gemacht, auch in einer Op. Rechts neue Hüfte und links die Nervenschnitte.
Er ist danach rechts wie links wieder super gelaufen.
Zum Muskelaufbau und Erhaltung hatte er auch Anabolika bekommen, hat auch nach mehrfacher Gabe immer gut angeschlagen.
Da er auch stark mit Arthrose zu kämpfen hatte, besonders bei Nass-Kaltemwetter, haben wir ihm irgendwann angefangen MSM Pulver bei zu füttern. Ab da gings sogar komplett ohne Schmerzmedikamente.
Tina + Sam
TinaNutt

Postby Nelly » Sat 4. Jun 2016, 23:13

Tina, deine MSM-Erfahrung würde mich wahnsinnig interessieren! Nell geht es zur Zeit gelenktechnisch richtig mies und ich lese mich gerade in die MSM-Thematik ein.
Darf ich mich hier anhängen oder soll ich lieber einen Extra-Thread aufmachen?

Liebe Grüße
Petra
mit dem unmöglichen Katertier Benz und der unvergleichlichen Klein-Maggie

Und natürlich der wunderbaren Nell auf der anderen Seite
Nelly

Postby Dany » Sat 4. Jun 2016, 23:17

Für mich ist es so gut, bin ja selber an allem interessiert, was bei uns helfen kann.
Dany

Postby TinaNutt » Sun 5. Jun 2016, 08:46

Mir hatte eine Dorn Therapeutin aus Köln das Pulver empfohlen. Schon nach ca einer Woche hat man schon gemerkt, dass es hilft. Die Schmerzmedis konnte ich bereits runterfahren und nach 14 Tagen haben wir uns ganz rausgeschlichen.
Ein Arbeitskollege von mir hat es auch ausprobiert. Hatte ewig Muskelschmerzen im Oberschenkel, nach einer Woche war er Schmerzfrei.
Es sind so einige im Bekanntenkreis, den es super geholfen hat. Nur eine Hündin hat es nicht vertragen, bekam Durchfall.
Wir hatten vorher so einiges ausprobiert. Zum Teil war es auch recht kostspielig und häufig leider ohne Erfolg.
Ich denke, mit dem MSM kann man nicht ganz so viel falsch machen. Entweder hilft es oder nicht und mit 10€ für ein Kilo, kann man es ruhig versuchen.
Es sollte allerdings reines Pulver sein! Habe meine Oma auch damit ausgestattet. Dachte, ich nehme die Tabletten Form, da das Pulver gruselig schmecken soll. In den Tabletten sind aber wieder so viele andere Dinge enthalten, dass es nicht geholfen hat.
Tina + Sam
TinaNutt

Postby Nelly » Sun 5. Jun 2016, 09:56

Danke Tina! Ich denke, Nelly (und ich) werden es damit probieren.
Liebe Grüße
Petra
mit dem unmöglichen Katertier Benz und der unvergleichlichen Klein-Maggie

Und natürlich der wunderbaren Nell auf der anderen Seite
Nelly

Postby TinaNutt » Sun 5. Jun 2016, 10:33

Gerne :)
Gib mal Bescheid, ob es hilft.

Lieben Gruß und ein schönes Wochenende
Tina + Sam
TinaNutt

Postby ingehak » Sun 5. Jun 2016, 10:36

Hi, da gehen meine Lauscher auch ganz nach vorne.
Tina, eine Frage, worauf muss ich man Bezug auf die Reinheit beim Kauf achten ?
Ingeborg
mit den Patenhunden Pancake, Waro, Jones und Amu
und Nelson, Hakim, Rusty und Piet auf der anderen Seite des Regenbogens
und für immer im Herzen

Ethik ist grenzenlose Verantwortung gegenüber Allem was lebt
(Albert Schweitzer)
ingehak

Postby TinaNutt » Sun 5. Jun 2016, 13:02

Ich habe es immer bei Markana.de bestellt, da wars 99%ig.
Tina + Sam
TinaNutt

Postby Bianca und Jill » Sun 5. Jun 2016, 19:56

Makana.de ist die richtige Bezeichnung

Bin damit auch sehr zufrieden,

vg
Bianca
Bianca und Jill

Postby ingehak » Sun 5. Jun 2016, 20:14

Danke !