Dringende Frage

Alles, was sonstwo OT ist

Moderator: Arbeitskreis

Re: Dringende Frage

Postby Dany » Wed 10. Feb 2016, 13:07

PepeundSandy wrote:Ich verstehe den Grund der Frage von Dany nicht, denn sie sagt ja, die Bekannte will den Hund nicht wieder hergeben.
Selbst wenn sich nun herausstellt, dass der Hund irgendwie nicht korrekt geimpft wurde- was dann?
Was fängst du mit einer solchen Info an?


Eigentlich weiß ich nicht, was man daran nicht verstehen kann. Dass sie den Hund nicht zurück gibt hat ja nichts damit zu tun, ob man wissen will, ob alles mit rechten Dingen abgelaufen ist. Und wenn es nur darum geht, vielleicht zukünftig etwas vorsichtiger zu sein bzw. sich genauer zu informieren.

Erstmal, übrigens das ist tatsächlich eine Bekannte und nicht ich selber, obwohl mir das gleiche hätte passieren können, da ich jeden Tag aufs neue merke, dass ich über die Gepflogenheiten in Rumänien wenig weiß. Es gibt viele unterschiedliche Aussagen über das, was ein Hund bei Einreise in Deutschland haben muss und noch viel mehr Informationen darüber, ob sich dran gehalten wird oder nicht. Ich fand es auch für mich sehr informativ von Conny zu hören, was Pflicht ist und was nice to have ist, aber ein seriöser Verein oder Vermittler machen sollte.
z.B. die Geschichte mit der Kastration in den ASPA Sheltern...bisher hieß es immer, die geben nur kastriert raus. Jetzt haben die sich entweder nicht dran gehalten oder die Vermittlerin hat bei der Herkunft des Hundes gelogen...zusammen mit anderen Informationen ergibt sich da sicherlich ein Bild, ob man zukünftig diese Person noch unterstützen möchte und sei es nur finanziell.

Das andere ist der Hund an sich. Es ist ihr erster Hund, sie hatte bisher Katzen (die hat sie auch immer noch). Es interessiert sie schon, was an medizinischer Vorsorge jetzt vielleicht noch sinnvoll ist, was sich bei der Sicherheit korrekt durchgeführter Impfungen vielleicht erübrigt hätte...ich will jetzt hier keine Impfdiskussion lostreten.

Und dann mal so unter uns ohne Bezug zu Hunden, Katzen oder sonst was...wen mich jemand bescheisst, dann würde ich das schon gerne erfahren...auch wenn ich micht dann entscheide, keine direkten Konsequenzen folgen zu lassen.
Dany mit Knutschkugel Owi und Noch-Pflegemaus Mina
Dany
 
Posts: 698
Joined: Sat 17. May 2014, 13:36

Re: Dringende Frage

Postby Sandi_Daxi » Wed 10. Feb 2016, 13:32

Ich habe bei meinem Hund auch einen Staupetiter messen lassen, weil ich auf Nummer sicher gehen wollte, ob hier tatsächlich ein Impfschutz vorliegt. Ich hab aufgrund der falschen Altersangabe da auch einfach kein Risiko eingehen wollen. Auch wenn ich den Verein von dem ich meinen Hund habe, weiterhin als seriös bezeichne. Das war vor über 13 Jahren als ich meinen Hund da übernahm. Da gab es noch kein Traces, keine Registrierungen oder sonstwas... Es kann ja auch passieren, dass die Leute in der Slowakei wo mein Hund her ist, alles nach bestem Gewissen gemacht haben und ein Hund ist beim Impfen übersehen worden...
Jedenfalls kam mein Hund aus einem Lager, wo seinerzeit reihenweise die Hunde erfroren sind, geschweige denn gab es fließend Wasser oder regelmäßig Futter. Das unter solchen Umständen Fehler passieren können, liegt auf der Hand.

Ja, ganz ohne Impfdiskussion, ich würde mir diese Gedanken auch machen und finde sie berechtigt.
Liebe Grüße
Sandra

Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.
User avatar
Sandi_Daxi
 
Posts: 6818
Joined: Sat 22. Oct 2005, 08:43

Re: Dringende Frage

Postby Bianca und Jill » Wed 10. Feb 2016, 14:00

Hi,

um den Impfstatus herauszufinden, würde ich eine Titerbestimmung machen lassen. Das wäre jedenfalls mein Weg, um Gewissheit zu erhalten.

VG
Bianca
Bianca und Jill
 
Posts: 2980
Joined: Mon 15. Oct 2007, 02:04
Location: Leichlingen

Re: Dringende Frage

Postby Anda-Lusi » Wed 10. Feb 2016, 14:48

Ich denke nicht, daß man direkt von Betrug ausgehen sollte.
Bei jedem Verein läuft mal was schief und ja, einer meiner ersten BP-Patenhunde aus Suceava ( Snoop) war hernach auch eine Hündin und kein Rüde. Der Impfpass von Nelly ist mit falschen Daten ausgestellt ( vor 2 Jahren in MC ) deshalb fühle ich mich aber nicht betrogen. Wo gearbeitet wird passieren Fehler.
Viele Grüße von Ute mit Nelly aus MC und Tippi aus Madrid
User avatar
Anda-Lusi
 
Posts: 3536
Joined: Mon 24. Oct 2005, 23:13
Location: Stuttgart

Re: Dringende Frage

Postby PepeundSandy » Wed 10. Feb 2016, 15:42

Also für mich wäre nur wichtig, den Hund ggfs. nachimpfen zu lassen (Tollwut), wenn ich ihn denn mit ins Ausland nehmen oder mal in eine Pension bringen kann und das mit dem Stempel im Ausweis belegen kann.

Der Tollwuttiter sagt nix darüber aus, ob geimpft wurde oder nicht. Wir hatten vor Jahren im Tierheim einen Hund, der mit nach GB sollte - und trotz mehrmaliger Impfen (3, glaube ich), konnte bei ihm einfach kein Status festgestellt werden. Er bildete einfach keine Antikörper.
Wie es mit den anderen Impfungen aussieht - Staupe, Leptospirose....der vorhandene Staupetiter kann auch daraus rühren, dass der Hund eine Staupe überstanden hat. Kann er ja auch noch immer bekommen. Bei den anderen Impfungen weiß ich es nicht, wurde nicht getestet unter meiner Aegide.

Gerade in gutgefüllten Tierheimen kann das Ein-oder Andere mal übersehen werden. Bei der Geschlechtsbestimmung verläßt sich der jeder auf den anderen, es gab schon Katzen, die kastriert werden sollten und sich in der Narkose dann als kastrierte Kater herausstellten.
Auch das Alter der Hunde wird ja pi mal Daumen - meist anhand des Zahnstatus - geschätzt, so sollte mein Pepe (großer Hund, Kangalmix) 10 Jahre alt sein (ich kannte ihn gut, hab da ja schließlich gearbeitet), hat dann aber bei mir noch 8 Jahre gewohnt.
Matilda soll ja laut meines Tierarztes auch deutlich jünger sein als geschätzt - ich wäre ja sowas von froh darüber!

Danke für deine Erklärung, kann ich nachvollziehen, wenn man dann manchen Organisationen gegenüber vorsichtiger sein will oder muß.
In meiner langjährigen Tätigkeit im Tierheim habe ich allerdings festgestellt, dass die Menschen die meisten Fehler aus Unwissenheit machen, nicht um zu betrügen oder aus Boshaftigkeit oder sonstigen niederen Beweggründen. Da haben ganz oft eine helfende Hand oder ein Gespräch oder Hinweis mehr genutzt als Vorwürfe.
PepeundSandy
 
Posts: 1246
Joined: Mon 13. Oct 2014, 13:29

Re: Dringende Frage

Postby Constanze Haag » Wed 10. Feb 2016, 15:59

Anke Süper wrote:Hmm also zu den Impfabkürzungen könnte ich beitragen:

S=Staupe (ist bei Euch glaub' nicht dabei)
H=Hepatitis
P=Parvo
PI=Parainfluenza=Zwingerhusten
L=Leptospirose
T=Tollwut (könnte mir international auch R für Rabies vorstellen)

aber D???? fällt mir gerade nix zu ein.....


D= distemper (staupe), nur bei uns in deutschland steht da ein S, in fast allen anderen ländern die englische abkürzung, also d.
Staupe ist also dabei.

die tollwutimpfung ist mit sicherheit dabei, aber sie steht auf einer eigenen seite. blätter nochmal durch. es müsste ein R sein, oft auch auch RL, weil tollwut (rabies) oft mit leptospirose (L) kombiniert ist.
Liebe Grüße von Conny mit dem Hundevolk Ida, Tanika, Luna, mit den Samtpfoten Tau, Koks, Möbius und Leni
(und mit Pauline, Fussel, Sol, dem sprechenden Hut, Burgfräulein Bö, Jule, Taimi und Taiba, die eine wundervolle Spur in unseren Herzen hinterlassen haben)
User avatar
Constanze Haag
Administrator
Administrator
 
Posts: 6103
Joined: Wed 19. Oct 2005, 11:56
Location: 54472 Monzelfeld

Re: Dringende Frage

Postby Constanze Haag » Wed 10. Feb 2016, 16:11

ach so, ihr könnt gerne mal fotos von dem pass einstellen, vielleicht bekommen wir hier die nicht entzifferbaren ziffern doch entziffert. ist ja manchmal einfacher, wenn man weiß, was es für buchstaben sein könnten.

clinical examination hast du richtig erkannt, das ist das gesundheitszeugnis.
Liebe Grüße von Conny mit dem Hundevolk Ida, Tanika, Luna, mit den Samtpfoten Tau, Koks, Möbius und Leni
(und mit Pauline, Fussel, Sol, dem sprechenden Hut, Burgfräulein Bö, Jule, Taimi und Taiba, die eine wundervolle Spur in unseren Herzen hinterlassen haben)
User avatar
Constanze Haag
Administrator
Administrator
 
Posts: 6103
Joined: Wed 19. Oct 2005, 11:56
Location: 54472 Monzelfeld

Re: Dringende Frage

Postby Sandi_Daxi » Wed 10. Feb 2016, 16:22

Wenn ein Hund eine Staupe durchgemacht und überlebt hat, besteht ja eine langanhaltende Immunität. Das wär mir vom Ergebnis her also egal ob er aufgrund einer Impfung oder aufgrund einer ehemaligen Infektion Antikörper hat. Staupe ist halt eine echt fiese Angelegenheit.
Tollwut lasse ich eh für Reisen impfen. Und wenn ein Hund solche Zustände überlebt hat ohne Parvo zu bekommen, dann stehen die Chance gut, dass er sich das in Deutschland nicht einfängt. Möglich ist auch dies.

Ich wollte nur nochmal ausführlicher erklären warum ich nur den Staupetiter testen ließ.
Liebe Grüße
Sandra

Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.
User avatar
Sandi_Daxi
 
Posts: 6818
Joined: Sat 22. Oct 2005, 08:43

Re: Dringende Frage

Postby Dany » Wed 10. Feb 2016, 18:10

Persönlich würde ich jetzt nur aus einem Fehler im Impfpass auch keine böswillige Absicht unterstellen, allerdings ist das wohl nicht alles und gepaart mit Aussagen von anderen und Bildern und Informationen, die von der Rescuerin/Vermittlerin selber ins Netz gestellt werden, würde ich mir überlegen dort einen Hund zu unterstützen...es hat sicher jeder einzelne verdient, aber ich habe hier nach all den Stories nicht das Gefühl, dass das monatliche Geld und die Vermittlungsgebühr auch nur annähernd den Hunden zukommt.

Mich hat es bei meinem Wunsch zu helfen auch auf die Seiten rund um die Bukarester Tötungsshelter getrieben...dort ist wohl leider unter den sogenannten Tierschützern ein regelrechter Kampf ausgebrochen...so viel Neid, Mißgunst und Dreckbeschmeiße wie dort, habe ich noch nirgendwo anders mitbekommen. Es gibt dort sicher viele gute Tierschützer, die ganz viel für die Tiere versuchen und machen, aber leider mittlerweile wohl auch ähnlich viele Leute, die Hunde retten als gutes Geschäft erkannt haben...da gehen teilweise bis 50€ monatlich plus extra Fahrkosten, Impfung, medizinische Versorgung und zusätzliche Spendenaufrufe über den Tisch...nur leider landet es nicht bei den Hunden, die bekommen teilweise alle paar Tage das Brot, das der Bäcker nicht verkauft bekommen hat, während die "Shelterbesitzer" Häusle bauen.

Ich habe auf diesem Weg auch, dusselig wie ich war, zwei Patenhunde bekommen, und bin mit dem was ich im Nachhinein erfahren habe alles andere als glücklich...den einen versuche ich gerade auf Pflegestelle zu bekommen...schaun wir mal, läuft alles andere als rund.

Der andere hockt bei einer Dame, die letzten August einen ziemlichen Skandal hatte, weil bei einer Stippvisite durch deutsche Unterstützer einige Sachen so im Argen lagen, dass diese sich gezwungen sahen, die Behörden zu informieren und auch Auflagen erteilt wurden. Leider wußte ich das nicht vorher...mittlerweile habe ich Bilder gesehen. Ja, es sieht etwas besser aus als letztes Jahr...nein, es ist alles ander als ok. Schon der Umstand, dass der Shelter im Winter aufgrund der Strassenverhältnisse nicht immer erreicht werden kann. Die Dame kassiert Geld, aber blockt wohl häufig Paten, wenn die ihr zu nervige Fragen über die Hunde stellen oder sogar mal ein Foto haben wollen...das Geld will sie aber trotzdem haben. Da es leider in Bukarest auch Fälle gibt, wo der Rescuer den Hund wieder in die Tötung gegeben hat, weil der Pate abgesprungen ist, werde ich das Patengeld zahlen und hoffen, dass ich vielleicht jemanden finde, der den Hund nehmen mag. Ich weiß zwar nicht, ob sie den Hund in die Tötung zurück geben würde, aber das Risiko wäre mir zu groß...das ist halt mein Lehrgeld. Dort lange leben müssen, empfinde ich aber mit den Infos, die ich heute habe, als Tod auf Raten.

Ohne dort gewesen zu sein, kann ich an der Stelle Bruno Pet nur ein absolutes Kompliment aussprechen...natürlich in erster Linie für die unglaublich tolle Arbeit für die Hunde, aber auch aufgrund der Transparenz und Offenheit.
Ich bin kein Rumänienhunderettungskenner, aber ich denke, ich besitze etwas Menschenverstand, und dass was da in und um Bukarest abgeht, was ich in den letzten 4 Monaten mitbekommen habe, das ist leider Gottes in vielen Dingen kein Fehler, der Tierschützern bei der Flut an Arbeit passiert, sondern das ist ganz bewusster Betrug, der da auf den Rücken der Hunde ausgetragen wird...natürlich macht das nicht jeder und es gibt sicherlich Abstufungen der kriminellen Energie.

Vielen Dank für die Tipps...das mit dem Titer habe ich weiter gegeben. Sie bespricht das mit ihrem Tierarzt. Bzgl. des Impfbuches habe ich bisher nur die Seite als Foto von ihr bekommen mit den zwei Kombiimpfungen gegen Staupe, Parvo etc.
Ich frag sie nochmal nach den anderen Seiten, gerade nach der Kauderwelsch Seite.
Dany mit Knutschkugel Owi und Noch-Pflegemaus Mina
Dany
 
Posts: 698
Joined: Sat 17. May 2014, 13:36

Re: Dringende Frage

Postby Constanze Haag » Wed 10. Feb 2016, 19:22

ich habe mich in der letzten zeit auch sehr viel in diesem bereich umgesehen. gerade rund um bukarest. ich muss leider sagen, dass ich dir recht gebe. es gibt zwar viele tolle, sehr engagierte leute dort. aber es gibt auch das geschäft, das du beschreibst. generell finde ich es durchaus ok, wenn man für einen hund ca 30euro im monat für die unterbringung bezahlt, bis er reisefertig ist. aber dann muss unterbringung, sauberkeit und futter stimmen. aber leider gibt es inzwischen tatsächlich einige fälle, wo gerettete hunde dann in noch viel schlimmerem zustand bei den "rettern" wieder rausgerettet werden mussten. zumindest die, die es überlebt haben. weil das geld, wie du schon sagst, nicht bei den tieren angekommen ist.

wie immer sind die leidtragenden in erster linie die hunde. aber auch diejenigen, die ihren job toll machen, auf die aber durch solche machenschaften ungerechterweise ebenfalls ein schatten geworfen wird. es ist, wie gesagt, ein super schwieriges thema. ich drücke den vielen warmherzigen und guten menschen, die es in diesem ganzen zirkus gibt, ganz fest die daumen, dass sie weiter viele unterstützer finden und so noch viele hunde retten können. und den schwarzen schafen wünsche ich, dass ihr tun mehr und mehr aufgedeckt wird.
Liebe Grüße von Conny mit dem Hundevolk Ida, Tanika, Luna, mit den Samtpfoten Tau, Koks, Möbius und Leni
(und mit Pauline, Fussel, Sol, dem sprechenden Hut, Burgfräulein Bö, Jule, Taimi und Taiba, die eine wundervolle Spur in unseren Herzen hinterlassen haben)
User avatar
Constanze Haag
Administrator
Administrator
 
Posts: 6103
Joined: Wed 19. Oct 2005, 11:56
Location: 54472 Monzelfeld

Re: Dringende Frage

Postby PepeundSandy » Wed 10. Feb 2016, 20:24

Was für eine furchtbare Schilderung, Dany. Aber ist klar, da wo Geld zu machen ist, laufen auch immer wieder diese Idioten auf, die den schnellen Gewinn wittern. Ich drücke dir die Daumen, dass du schnell eine Pflege- oder Endstelle für deinen Patenhund findest. Wenn er dann raus ist, würde ich meine Erfahrungen mit der Dame schon im Netz verbreiten. Ansonsten agiert man ja eher vorsichtig, immer aus der Angst heraus, den Tieren zu schaden.

Um so besser, dass es MC und Bruno Pet gibt, die vielen Menschen, die Zeit und Geld geben, wo immer auch die Reise hingeht, ich werde euch weiterhin unterstützen. Klappt vielleicht besser, wenn es mir gesundheitlich wieder besser geht.
PepeundSandy
 
Posts: 1246
Joined: Mon 13. Oct 2014, 13:29

Re: Dringende Frage

Postby Dany » Wed 10. Feb 2016, 21:02

Mal gucken, ob ich das mit dem Bild hin bekomme...mein erstes :D

Das ist die Kauderwelschimpfung.

Image
Dany mit Knutschkugel Owi und Noch-Pflegemaus Mina
Dany
 
Posts: 698
Joined: Sat 17. May 2014, 13:36

Re: Dringende Frage

Postby Constanze Haag » Wed 10. Feb 2016, 21:10

das heißt CANVAC R

ist ein tollwutimpfstoff
Liebe Grüße von Conny mit dem Hundevolk Ida, Tanika, Luna, mit den Samtpfoten Tau, Koks, Möbius und Leni
(und mit Pauline, Fussel, Sol, dem sprechenden Hut, Burgfräulein Bö, Jule, Taimi und Taiba, die eine wundervolle Spur in unseren Herzen hinterlassen haben)
User avatar
Constanze Haag
Administrator
Administrator
 
Posts: 6103
Joined: Wed 19. Oct 2005, 11:56
Location: 54472 Monzelfeld

Re: Dringende Frage

Postby Constanze Haag » Wed 10. Feb 2016, 21:12

ab dem 20.01. durfte der hund reisen. das sagt das mittlere feld aus. 30.12. + 21 tage
Liebe Grüße von Conny mit dem Hundevolk Ida, Tanika, Luna, mit den Samtpfoten Tau, Koks, Möbius und Leni
(und mit Pauline, Fussel, Sol, dem sprechenden Hut, Burgfräulein Bö, Jule, Taimi und Taiba, die eine wundervolle Spur in unseren Herzen hinterlassen haben)
User avatar
Constanze Haag
Administrator
Administrator
 
Posts: 6103
Joined: Wed 19. Oct 2005, 11:56
Location: 54472 Monzelfeld

Re: Dringende Frage

Postby Dany » Wed 10. Feb 2016, 21:15

Danke, aber Chargennummer ist leider im gesamten Pass nicht.
Dany mit Knutschkugel Owi und Noch-Pflegemaus Mina
Dany
 
Posts: 698
Joined: Sat 17. May 2014, 13:36

PreviousNext

Return to Cafe

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest

cron