Familienzuwachs

Alles, was sonstwo OT ist

Moderator: Arbeitskreis

Re: Familienzuwachs

Postby Constanze Haag » Sun 31. Jan 2016, 12:59

ich freue mich für florica und ihre mutter und hoffe, dass sie jetzt hier in ein richtig schönes leben durchstarten können. das mal vorweg!

wer meine beiträge in sylvias früheren threads dazu gelesen hat, weiß, dass ich der ganzen transport- und vorbereitungsgeschichte sehr skeptisch gegenüber gestanden habe und ich finde es super, dass es sylvia trotz der zeitweise schwierigen umstände vor ort, gelungen ist, die vorschriften alle einzuhalten. daher ist florica nun auch bei dir und wurde nicht im tierheim festgehalten, sondern wurde freigegeben.

zu dem transport, der angehalten wurde. ich habe diese sache sehr intensiv verfolgt. ich muss sylvia recht geben, wenn sie skeptisch ist. der transporter war super ausgestattet, perfekt umgebaut, traces zulassung, gute betreuung unterwegs (auf den bildern sieht man nämlich, wie sauber die boxen gehalten wurden). in den berichten stand dann zunächst: vermutlich illegaler welpenhandel. und zwar auch in dem bericht des involvierten deutschen tierschutzvereins. jedem blinden mit krückstock dürfte vor ort aber sofort aufgefallen sein, um welche art von transport es sich handelt. sowas dann zu schreiben, finde ich schonmal nicht seriös, da wird wieder ganz bewusst eine verbindung zwischen transporten von tierschutzvereinen und welpenhandel hergestellt.

daher gehe ich auch an den ganzen rest der berichterstattung mit vorsicht heran. die bilder passen einfach nicht wirklich zu dem, was geschrieben wurde.

natürlich ist es richtig, dass ein veterinäramt, wenn es gerufen wird und zweifel hat, die hunde erstmal sicherstellt. denn es könnten ja wirklich schwer kranke, ungeimpfte usw hunde an bord sein. dass ein impfpass darunter war, bei dem ein falscher monat drin stand, reicht ja schon als grund, die sache erstmal zu verfolgen. und sie müssen das ja auch, wenn sie es nicht tun und dann hinterher was schief läuft, gibt es zu recht einen aufschrei.

wir haben bei bp nun den luxus, dass wir in puncto pässe meli vor ort haben. meli mit ihrer diesbezüglichen panik schaut alle pässe und papiere vor dem transport nochmal akribisch durch. und was soll ich sagen: meli findet jedesmal mindestens einen fehler. fehler, die dem TA oder dem amts-TA beim ausstellen der papiere unterlaufen sind. im stress, in der menge der papiere usw. fehler, die jedem von uns ab und an sicherlich passieren würden. fehler, die wenn meli sie nicht aufspüren würde, ebenfalls zu einer sicherstellung eines ganzen transports führen können.
nun haben andere tsv keine meli vor ort sitzen und so konnte es dann wohl auch passieren, dass ein hund laut pass erst 5 wochen alt war. tja, da bleibt einem vet-amt wenig spielraum, wenn es sowas kontrolliert. doch das vet-amt hat die berichte nicht geschrieben, das waren andere, die vielleicht vielleicht vielleicht ... gerne noch ein paar schippen drama draufgepackt haben.

vorwurf 1 war also der pass.

vorwurf 2 flöhe und darmparasiten. die sollten nicht sein, klar. aber erstens: sind wir mal realistisch. ich verweise auch hier wieder auf meli und sabine, die unsere tierärzte kontrollieren und die buchführung solcher maßnahmen im blick haben. das ist luxus. früher hatten auch einige unserer hunde mal flöhe und auch mal würmer, wenn sie ankamen. und mit giardien haben wir bei den junghunden auch heute noch immer wieder mal zu kämpfen nachdem sie in deutschland ankommen, da sie oft erst richtig ausbrechen, wenn die hunde durch den transport stress hatten, was sich auf das immunsystem auswirkt. und zweitens: hatten wirklich alle hunde gleichzeitig flöhe, diverse würmer, kokzidien und giardien? ganz ehrlich, ich glaube das nicht! denn hunde die all diese dinge gleichzeitig haben, denen geht es richtig scheiße, das ist lebensbedrohlich und das sieht man ihnen auch an. passt nicht zu den hunden auf den bildern. vielleicht vielleicht vielleicht war es ja auch so, dass laut der amtsvets die alle hunde auf alle diese dinge getestet wurden und es gab positive ergebnisse und man hat dann behandelt. daraus wird dann vielleicht vielleicht vielleicht in den berichten schnell mal die aussage: alle hunde hatten alle diese parasiten.

vorwurf 3 die trächtige hündin und der tote welpe
dass der tote welpe einer der neugeborenen war, wird auch nicht überall erwähnt. klingt ja auch besser, wenn es heißt, ein welpe sei gestorben, weil dann gleich alle sofort an einen parvo oder staupeverseuchten transport denken.
man kann sich nun drüber streiten, ob man eine trächtige hündin transportiert. betrachten wir es objektiv von außen. wenn man eine, anscheinend recht weite, trächtige hündin ihre welpen bekommen lassen will, diese aber in einem rumänischen shelter sitzt, hat man drei optionen. die welpen kommen im shelter zur welt. in den meisten gammeligen sheltern sterben dann von 10 welpen 9 an parvo. man sucht eine PS in rumänien, die noch seuchenfreien boden hat. das ist super schwierig, die sitzen meistens schon alle voll, da hat man schlechte karten. man fährt den hund nach deutschland, holland etc auf eine ps oder in ein th (ich kenne einige th, die solche hündinnen aufnehmen) und lässt die welpen auf seuchenfreiem boden zur welt kommen. die optionen 2 und 3 sind sicherlich beide vertretbar. klar ist, dass nach einer trächtigen hündin auf einem transport besonders gut geschaut werden und im notfall ein tierarzt gerufen werden muss. aber wer sagt, dass dies die fahrer nicht getan haben. sie haben den wagen so gut sauber gehalten, sie hätten sicher gesehen, wenn was mit ihr gewesen wäre. ob die hündin nun ihre welpen durch den stress zu früh bekommen hat (die sicherstellung war garantiert viel zusatzstress) oder ob der rumänische tierarzt sich verschätzt hat und sie war schon weiter, kann man sicher nicht wirklich feststellen. dass bei der geburt so vieler welpen eine totgeburt dabei ist oder ein welpchen nicht lebensfähig ist, ist ja leider nicht ungewöhnlich und kommt unter den behütetsten umständen ebenfalls vor. ich finde es allerdings richtig, dass diese hündin nun nicht nach holland weiterfahren darf. auch wenn es mir für die stelle in holland leid tut, wo sie hin sollte. sie soll mal schön an dem ort, wo sie sich jetzt sicher fühlt, ihre welpen betüddeln können und braucht im moment keinen weiteren transportstress.

ganz klar muss ich sagen, dass tierschutzwidrige transporte ein absolutes nogo sind und bekämpft werden müssen. leider gibt es solche transporte noch immer. aber, auch das finde ich wichtig: nicht alles, wo laut medien und anderweitiger berichterstattung tierschutzwidrig draufstand, war auch tierschutzwidrig drin. man muss da schon vorsichtig sein mit dem urteilen.
Liebe Grüße von Conny mit dem Hundevolk Ida, Tanika, Luna, mit den Samtpfoten Tau, Koks, Möbius und Leni
(und mit Pauline, Fussel, Sol, dem sprechenden Hut, Burgfräulein Bö, Jule, Taimi und Taiba, die eine wundervolle Spur in unseren Herzen hinterlassen haben)
User avatar
Constanze Haag
Administrator
Administrator
 
Posts: 6103
Joined: Wed 19. Oct 2005, 11:56
Location: 54472 Monzelfeld

Re: Familienzuwachs

Postby Chippie » Sun 31. Jan 2016, 14:15

Beatrice und Conny :up:
Liebe Grüße
Sylvia mit Karlchen, Snoopy, Peachy, Schröder und Benny und Herrn Pöhlmann für immer im Herzen
Chippie
 
Posts: 257
Joined: Tue 12. Dec 2006, 14:30
Location: Armstedt

Re: Familienzuwachs

Postby Dany » Sun 31. Jan 2016, 14:31

Vielen Dank, Conny. Ich bin nicht so fachmännisch, aber ich fand die Fotos zu dem sichergestellten Transport auch sehr gegensätzlich zu der Berichterstattung.

Naja, und was ich schon geschrieben habe, die Art und Weise wie die Tierrettung die Hunde ungesichert umgepackt hat, die fand ich auch grenzwertig...gerade wo immer mehr darüber berichtet wird, wie viele Hunde bereits bei der Übergabe durch fehlende oder falsche Sicherung weglaufen.
Dany mit Knutschkugel Owi und Noch-Pflegemaus Mina
Dany
 
Posts: 698
Joined: Sat 17. May 2014, 13:36

Re: Familienzuwachs

Postby Bianca und Jill » Sun 31. Jan 2016, 18:22

Beatrice wrote:
Bianca und Jill wrote:Mir fehlen die Worte,
Bianca


Meine visuellen Wahrnehmungsdefizite sind ganz offensichtlich größer als bisher angenommen. :mrgreen:


Dann liess Dir noch einmal den Anfangsbeitrag durch und genau nur auf diesen bezog sich mein Kommentar, zudem ich keine Fotos sehe. Ich habe auch nicht nachrecherchiert, wie es viele Andere auch nicht tun werden.

Ich wollte lediglich eine Differenzierung, dass dies nicht im Zusammenhang mit BP steht, denn im öffentlichen Bereich lesen sehr viele Menschen mit.

Danke, Conny, für Deine Recherche und Erläuterungen. :)

VG
Bianca
Bianca und Jill
 
Posts: 2980
Joined: Mon 15. Oct 2007, 02:04
Location: Leichlingen

Re: Familienzuwachs

Postby Hotdogss » Mon 1. Feb 2016, 02:00

Kapitel Transport und Folgen sind jetzt bitte beendet. Constanze hat alles gesagt.

Update Florica:

Florica ist super süß und sehr neugierig. Dies hilft mir das sie sehr viel lernt und super schnell. Freitag abend war an anfassen und streicheln überhaupt nicht zu denken. Sobald man irgendwie in ihre Nähe kam rannte sie um ihr Leben. Im Laufe des Samstag besserte es sich. Sie beobachtet Findus sehr viel. Sie lernt auch viel von ihm.
Heute lies sie sich nicht nur von mir anfassen, sondern auch von Fremden die vorsichtig waren und erstmal warteten. Es gibt ja das Sprichwort "Liebe geht durch den Magen" und das stimmt hier.

Da ich in der 2 .Etage wohne, muß sie ja lernen Treppen zu laufen. Auch will sie nicht aus der Wohnungstür oder auch nicht wieder hinein, genauso mit der Haustür. In der Wohnung habe ich eine dünne Leine am Sicherheitsgeschirr. So haben wir heute gelernt durch die Wohnungstür zu gehen. Ich habe mich ins Treppenhaus gesetzt und die Tür festgemacht. Leckerchen zur Fußmatte geworfen und abgewartet. Dann ins Treppenhaus und etwas später die ersten Stufen. Nach ca. 15 min bin ich dann eine halbe Etage tiefer. Mit viel Leckerchen folgte sie mir. So sind wir dann bis unten gegangen. Allerdings hatte ich nach der halben Etage das Problem, das ich die Wohnungstür ja nicht offen lassen konnte. Also mit Hund nach oben, da ich sie ja ohne Sicherung nicht alleine im Treppenhaus lassen konnte. Dabei mußte ich verhindern, das sie auch wieder in die Wohnung rennt. Leider laufen solche Aktionen nicht ab ohne das sie wieder Angst bekommt. Heute abend habe ich es dann ähnlich gemacht, aber besser. Als sie eine halbe Etage tiefer war, habe ich Findus erst in der 1.Etage von weitem beschäftigt mit Suchen und sie dann auf der halben Etage tiefer mit mehreren Leckerchen. Sie frisst langsam, daher hatte ich Zeit genug die Wohnungstür zu schließen. https://youtu.be/OTa8xP9-lno
Durch die Haustür ist es allerdings problematischer. Will ja schließlich nicht die Leine fallen lassen und die Schleppleine habe ich im Auto. Irgendwie habe ich auch das hingekriegt.

Heute nachmittag im Park habe ich ein paar Mal den Rückruf geübt. Sie wußte nicht was ich wollte, aber Leckerchen gehen trotzdem. Sie achtet sehr auf Findus, das erleichtert einiges.

Hier ist ein Video von heute: https://youtu.be/JmFGC9e-_fk

Ich schau mal das ich einen Blog morgen eröffne, das ist besser für die Zukunft.

Gruß

Sylvia
Hotdogss
 
Posts: 67
Joined: Sun 1. Dec 2013, 21:35
Location: Essen

Re: Familienzuwachs

Postby Hotdogss » Mon 1. Feb 2016, 02:02

Das Foto ist direkt am Tierheim entstanden:

Image
Hotdogss
 
Posts: 67
Joined: Sun 1. Dec 2013, 21:35
Location: Essen

Re: Familienzuwachs

Postby MarLa » Mon 1. Feb 2016, 08:14

Da ich ja die Hauptkritik angebracht habe, möchte ich dazu trotzdem gerne kurz noch etwas sagen, wie diese zustande kam. Sie bezog sich rein auf den Ausgangsbeitrag, die Bilder konnte ich mir leider nicht anschauen, weil die Links für mich nicht funktionierten. Also habe ich nur das nehmen können, was Sylvia selbst geschrieben hat. Mir ging es auch so, dass ich dem Ganzen skeptisch gegenüber gestanden habe, der erste Bericht las sich für mich nach vielem, was nicht hätte passieren müssen. Dass es an den rumänischen Gegebenheiten scheitert habe ich erst mal nicht bedacht.

Entschuldige bitte, Sylvia, und danke für deine Klarstellung. Die las sich schon ganz anders. Dass Medien gerne etliches aufbauschen und dramatisieren ist mir auch nicht neu. :)

Ich drück die Daumen für alle Hunde auf dem Transport, und für die Adoptanten, dass die Reise bald wie vorgesehen weiter laufen kann. Und dir, aber das sagte ich auch beim letzten Mal ja schon, viel Spaß mit Florica.
Martina+Feli

Simba, ca. 1/2014 - 22.09.2018: Viel zu kurz war die Zeit mit dir, mein geliebtes Räuberlein...
Morle, ca. 2010 -13.6.2017: Nicht ganz vier unglaubliche Jahre hatten wir gemeinsam, mein Schatz. Ich werde dich nie vergessen!
Ebenfalls fest im Herzen verankerte Samtpfoten: Dixi (1984 - 2001), Karotte (04/1999 - 03/2000), Stella (ca. 1995 - 7/2010) & Cleo (ca. 1996 - 8/2013)

Du und ich: Wir sind eins. Ich kann dir nicht wehtun, ohne mich zu verletzen.
-- Mahatma Gandhi
User avatar
MarLa
 
Posts: 1694
Joined: Wed 18. Jun 2014, 09:31

Re: Familienzuwachs

Postby Beatrice » Mon 1. Feb 2016, 08:20

Ein süßes Hascherl, deine Florica. Wenn sie den Kulturschock halbwegs verdaut hat, wird sie ihr Köfferchen schon auspacken. Gut Ding will Weile haben, das gilt auch für Hunde. Sie ist ja noch jung und gemeinsam mit deinem Findus wird es ihr leichter fallen, dir zu vertrauen und anzukommen. Ich freu mich für sie, für dich und auch für den Findus, der die Gesellschaft einer Lady ja vielleicht ganz toll findet. :D
Sapere aude!

Done.
Beatrice
 
Posts: 791
Joined: Tue 26. May 2015, 13:59

Re: Familienzuwachs

Postby ingehak » Mon 1. Feb 2016, 10:01

Ich drücke Euch auch ganz dolle die Daumen :up: :up:
LG :loveit:
Ingeborg
mit den Patenhunden Pancake, Waro, Jones und Amu
und Nelson, Hakim, Rusty und Piet auf der anderen Seite des Regenbogens
und für immer im Herzen


Ethik ist grenzenlose Verantwortung gegenüber Allem was lebt
(Albert Schweitzer)
User avatar
ingehak
 
Posts: 10664
Joined: Mon 20. Jan 2014, 23:30

Previous

Return to Cafe

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest

cron