Sicherheitsgeschirre

Alles, was sonstwo OT ist

Moderator: Arbeitskreis

Re: Sicherheitsgeschirre

Postby Britty » Tue 22. Dec 2015, 01:18

Ich hatte beide zuerst mit Paracord verknotet, aber da ich nur Amateurknoten kann, sind sie im Lauf der Zeit wieder aufgegangen.
Jetzt habe ich ein altes überzähliges Gurthalsband durch den Brustring des Geschirrs gezogen und geschlossen. Durch dieses geschlossene Verbindungshalsband ziehe ich das Halsband, das Layla um bekommt.

Sieht nicht toll aus, aber mich interessiert auch nur die Funktion. :D

Und da Layla eh nicht frei laufen kann, besteht auch keine Gefahr, dass sie sich irgendwo unbemerkt "aufhängt".
Liebe Grüße
Silvia
Britty

Postby Maline » Tue 22. Dec 2015, 09:20

Ich habe für meinen Pflegi letzte Woche hier http://aladins-tierparadies.de/tierschutz-sicherheitsgeschirre/tierschutz--sicherheitsgeschirr.php ein Geschirr bestellt. Hat 19,00 Euro gekostet und war innerhalb drei Tagen hier :!:

Für die drei Tage Lieferzeit habe ich mir selber noch eins genäht, das allerdings dann so super geworden ist, dass ich jetzt sogar zwei tolle Sicherheitsgeschirre habe :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Allerdings habe ich bei dem Aladin-Geschirr den Verbindungssteg vom ersten zum zweiten Bauchgurt weggemacht, da das Pflegi so ein bisschen eine Kugelfisch-Figur hat und wenn der zweite Bauchgurt weiter hinten sitzt, ist das viiiiieeeel besser.

Die Idee mit dem zusätzlichen Sicherungsgurt zum einhaken in ein normales Geschirr finde ich absolut genial! Meist hat man ja doch mehrere Geschirre und damit ist dann im Prinzip jedes Geschirr ein Sicherheitsgeschirr. Echt tolle Idee! Danke für den Link.

Als Pippa hier her kam, habe ich immer ein Zughalsband mit einem kleinen Karabiner mit dem Geschirr verbunden. Die Leine war immer nur im Geschirr eingehakt. Wäre sie aus dem Geschirr ausgestiegen, hätte das Zughalsband gegriffen.
Viele Grüße Maline
Maline

Postby Britty » Tue 22. Dec 2015, 15:22

Danke für den Link, Maline. Der Preis ist ja unschlagbar.

Hast Du ein Foto von Pippa mit dem Geschirr? Vielleicht sogar Actionfotos? Mir haben die Annyx-Geschirre auf den NRW-Ausflugsbildern immer gut gefallen. :up:
Liebe Grüße
Silvia
Britty

Postby SaraK » Tue 22. Dec 2015, 15:40

Also ich hab auch eins von Aladins Tierparadies bestellt. Ich finde es klasse. Durch die Fleecepolsterung hält es prima an der Stelle wo es hingehört. Lässt sich auch prima verstellen und die Gurte geben nicht nach.
Wir werden in Zukunft für unsere Pflegestellen auch dort bestellen.
Liebe Grüße
Sara

mit Dimi, und der Samtpfote Trixie
Xenia, Herr Meier, Noah, Gino und Max, aus dem Hundehimmel
SaraK

Postby Maline » Thu 24. Dec 2015, 21:23

Sorry Silvia, dass ich erst jetzt antworte.....
Ich mache mal Bilder vom Pflegi in beiden Geschirren und von Pippa mach ich mal eins in ihrem Geschirr! Ich habe nämlich ENDLICH ein Geschirr für meine Rumänenprinzessin gefunden!!!! Eins das total super super super sitzt (Zumindest an Pippa)! Und es muß nicht über den Kopf gezogen werden.
Wird aber erst morgen mit den Bildern. Die kleine Kugelfisch-Variante ist nämlich echt schwer zu fotografieren......
Viele Grüße Maline
Maline

Postby Christa » Sun 27. Dec 2015, 17:49

Zu dem ganzen Thema Sicherheitsgeschirre möchte ich noch erwähnen, dass manchmal selbst die Doppelsicherung nicht ausreicht. Ich hatte vor einigen Jahren eine junge Angsthündin (im TH geboren) in ein deutsches Tierheim vermittelt. Sie war einige Monate dort, wurde selbstsicherer im Umgang mit Menschen und lernte, an der Leine zu laufen. Alles entwickelte sich prima. Dann wurde sie an Hundeerfahrene Leute als Zweithund vermittelt - es hätte so toll werden können. Der erste Spaziergang am ersten Tag mit Doppelsicherung am Halsband und Geschirr, wie vorgeschrieben. Alles prima gemeistet, Hund kommt wieder zuhause an. Doch es ist Glatteis und das Herrchen kommt dummerweise ins rutschen, fällt zu Boden und lässt im Reflex die Leine aus der Hand fallen. Die Hündin hatte sich dermaßen erschreckt, dass sie panisch davon rannte. Sie überwand noch einige Weidezäune und wurde dann überfahren. :cry: Ich habe das bis heute nicht vergessen und fühle mich noch immer ein wenig schuldig, weil ich den Hund nach Deutschland vermittelt hatte. Sie starb viel zu jung.

Aber ich habe daraus gelernt. Seitdem gehen Pflegehunde bei mir in den ersten 4 Wochen mit zwei Leinen und ich mit Bauchgurt spazieren. Eine Leine ist am Halsband befestigt, und diese wiederum an meinem Bauchgurt und die zweite Leine ist am Geschirr befestigt und in meiner Hand. Für den Fall, dass ich falle, wäre also der Hund noch an meinem Bauchgurt mit mir verbunden und ich hätte eine Chance, ihn zu greifen. Sofern ich ein Sicherheitsgeschirr verwende, mache ich beide Leinen daran fest, eine vorne und eine mittig und davon eben auch eine an meinem Bauchgurt.

Erst wenn ich mir sicher bin, dass der Hund die Umgebung und den Nachhauseweg kennt und sich bei mir sicher fühlt, lasse ich meinen Bauchgurt weg.

Vielleicht noch eine Idee für den ein oder anderen, der ganz auf Nummer sicher gehen will. :wink:
Christa mit Cindy aus Ungarn, Hope aus Serbien, dem Schlackel Fiete aus Rumänien/Botosani, und unserem Engel Janosch im Herzen
Christa

Postby Dany » Sun 27. Dec 2015, 21:26

Maline wrote:Die Idee mit dem zusätzlichen Sicherungsgurt zum einhaken in ein normales Geschirr finde ich absolut genial! Meist hat man ja doch mehrere Geschirre und damit ist dann im Prinzip jedes Geschirr ein Sicherheitsgeschirr. Echt tolle Idee! Danke für den Link.

Und diesen Sicherheitsgurt suche ich...weiß jemand, wo es so etwas gibt?
Dany mit Knutschkugel Owi und Noch-Pflegemaus Mina
Dany

Postby Manu » Sun 27. Dec 2015, 22:44

Da reicht auch eine zweite Leine die man sich Schultert, also einen Arm und Kopf durch dann diese Leine an der anderen befestigen mit dem Karabiner.
Image

Lieben Gruß die Fee Manu mit Loona und im Herzen York und Susi sorglos

Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und geistiges Eigentum des Verfassers.
Manu

Postby Kaia » Sun 27. Dec 2015, 22:57

Manu, ich brauch ne Bildanleitung zu Deiner Beschreibung. :mrgreen:
Kaia, Hopi & Yari & dem total süßen Patenhund Addario http://www.freundeskreis-bp.de/detail.php?id=4352&futter=ja
Friedrich & Dojan immer bei uns.

Man kann in einen Hund nichts hineinprügeln,
aber vieles herausstreicheln...
Astrid Lindgren
Kaia

Postby Maline » Mon 28. Dec 2015, 12:28

Ich glaube ihr schreibt grad aneinander vorbei! Den Sicherungsgurt aus meinem Zitat gibt bei dem Link im zweiten Post auf Seite eins. Manu meint eine Alternative zu einem Bauchgurt, den der Mensch umhat, um dort eine zweite Leine anzubringen, die einem dann nicht aus der Hand fallen kann.
Viele Grüße Maline
Maline

Postby Dany » Mon 28. Dec 2015, 12:45

Ich meine das Verbindungsstück, dass man anstatt zweiter Leine zwischen Geschirr und Halsband anbringen kann mit zwei Karabinern, damit der Hund immer noch gesichert ist falls er mal aus dem Halsband oder Geschirr aussteigt. Ich finde das nicht und bin bzgl. Selbermachen total unbegabt. Und ich sehe überall Bilder mit diesen Dingern, finde aber keinen Händler, der die verkauft.
Dany

Postby Britty » Mon 28. Dec 2015, 15:02

Vielleicht kann eine der Schlüsselanhänger- und Halsbandnäherinnen mal sowas anbieten.
Liebe Grüße
Silvia
Britty

Postby Dany » Mon 28. Dec 2015, 15:36

Das wäre eine tolle Idee...Freiwillige vor :D
Dany

Postby Maline » Mon 28. Dec 2015, 22:31

So, hier endlich mal die versprochenen Bilder

Pflegi im Tierschutzsicherheitsgeschirr von Aladin:

Image

Image

Das Neopren um die beiden Bauchgurte habe ich selber drangemacht weil die verstellbaren Gurtbandüberstände relativ lang sind und (mich) gestört haben. Und ich habe wie gesagt den Verbindungssteg vom ersten zum zweiten Bauchgurt entfernt. Sitzt so bei ihr besser.

Und hier das selbstgenähte Sicherheitsgeschirr:

Image

Und hier die Pippa im Niggeloh follow light, das ihr passt wie angegossen! Das arme dackelartige Tier sieht hier ein bisschen leidend aus :roll:

Image

Image
Viele Grüße Maline
Maline

Postby Britty » Mon 28. Dec 2015, 22:55

Danke, Maline. :)
Liebe Grüße
Silvia
Britty

PreviousNext

Return to Cafe