by Dany » Sat 21. Nov 2015, 17:03
Das bezweifle ich auch nicht, dass wir es dort bei vielen nicht mit Tierliebe zu tun haben, sondern bin da voll Deiner Meinung...und daher denke ich, dass viele der Unvermittelbaren und Kranken unter vernünftigeren Bedingungen nicht unvermittelbar und teilweise wahrscheinlich auch nicht krank wären...und daher fühle ich mich nicht nur nicht wohl, dass diese Menschen in den Entscheidungsprozess involviert sind, sondern ich halte es für eine miese Lösung...auch wenn die Trautmanns etwas begleiten wollen....sie sind nicht ständig dort und haben auch nur Momentaufnahmen. Sie wollen es u.a. mit den Ärzten Vorort besprechen, die ich in der Ausgangsfrage...welcher Hund könnte Chancen haben und welcher ist wirklich unheilbar krank oder in einem Leben gefangen, dass nicht lebenswert werden kann, für nicht ausreichend kompetent halte. Denn sonst hätten sie zumindest bei einigen der verwahrlosten Mäuse, die nach MC kamen, erkannt, dass diese Hunde alles andere als chancenlos sind.
Oder nehmen wir das aktuelle Beispiel Slatina...so wie der Großteil der Mäuse aussieht, behaupte ich jetzt einfach, dass sie in Suceava weitestgehend zu den Hunden gehören würden, die man einschläfert, während alle anderen alles daran setzen, diese Hunde zu retten. Und das passt für mich nicht...Entscheidung ob lebendig oder tot ist jetzt auch noch davon abhängig, bei welcher Tierschutzoganisation der Hund im Shelter sitzt? Ich halte es für viel zu früh, vier Monate vor Ende mit Tötungen, denn das bleiben sie egal ob human oder nicht human, zu beginnen...Ausnahme sind todkranke Hunde, die müssen wir hier auch nicht weiter betrachten. Das man nicht bis zum letzten Tag wartet...ok...aber wie viel wurde in noch viel kürzerer Zeit in Slatina bewegt. Ich kann verstehen, dass ihr als Bruno Pet nicht jede andere Orga oder jedes schließende Tierheim förmlich übernehmen könnt, aber in 4 oder selbst 3 Monaten kann man viel erreichen...und ist schon so viel versucht worden?
Klar, es haben zähe Verhandlungen mit der Stadt stattgefunden, es wird immer wieder bei Map of Hope etwas berichtet und man kann bei ihnen auf die Facebookseite gehen...wo man als Neuling aber echt schluckt und ich mich auch wieder verzogen habe, weil es dort meiner Meinung nach viel zu viel Ärger unter den Mitgliedern/Unterstützern/Helfern gibt...vielleicht war es ein ungünstiger Zeitpunkt, aber es wirkte wirr und uneins bis giftig, was da untereinander kommuniziert wurde...nicht die beste Ausgangssituation, wenn man zusätzliche neue Hilfe braucht...ich hatte überlegt, etwas zu spenden und habe es mir anders überlegt, weil ich das Gefühl nicht los geworden bin, dass es nicht da landet, wo es landen soll...nicht falsch verstehen, das heißt nicht, dass ich denen etwas Unsauberes unterstelle...aber wenn Leute explizit für eine Sache spenden und das auch möglich ist, seine Spenden mit bestimmten Sachen zu verknüpfen...z.B. Gesundheitspakete, Futter etc., dann kann man meiner Meinung nach nicht das Geld einfach für andere Dinge ausgeben und für die eigentliche Sache bleibt nichts mehr übrig ohne zumindest die Leute rechtzeitig darüber in Kenntnis zu setzen...es sind sicherlich häufig andere Dinge wichtiger als das was ein Aussenstehender sieht, aber mitteilen sollte ich es ihm schon rechtzeitig, denn sonst bleibt mindestens ein schaler Geschmack. Ich hatte auf jeden Fall das Gefühl, dass mein Geld zwar dringend gebraucht wird, aber nichts ändert...vielleicht versteht ihr was ich meine.
Ich bin kein Internet und speziell kein Facebookmensch, aber ich bin, glaube ich, auch nicht der Noob auf Erden...ich finde bei denen einfach keine Hunde für Patenschaften und Vermittlungen...sie mögen irgendwo sein, aber leider sehr schwer zu finden. Ich habe irgendwo einen Beitrag gelesen, dass sie es nicht schaffen, bei diesen vielen Hunden Fotos zu machen und Profile zu schreiben...kann ich verstehen und weiß auch, dass wir bei Euch verwöhnt sind, aber nicht alle 1000 Hunde fotografieren muss ja nun auch nicht fast gar keinen fotografieren heißen...man kann doch loslegen, dass anzugehen und erstmal die Hunde nehmen, denen man guten Chancen einräumt...und dann auch erstmal nur Bild, Name, Geschlecht und wenn man es weiß ungefähres Alter... und wenn es das alles gibt, umso besser, dann aber auch so, dass es nicht so bewanderte Leute auch finden.
Hilferufe bei Facebook...den von Slatina habe ich aus allen Ecken und Enden bekommen...aus Suceava eigentlich nichts, außer private Tierschützer, die immer wieder Bilder posten und versuchen, Hunde dort rauszubekommen, aber wenig oder eigentlich gar nichts von den "Ofiziellen" ...vielleicht haben sie alle Orgas privat angeschrieben und um Hilfe gebeten, das weiß ich natürlich nicht...aber eine richtige Welle, wo die Problematik mal kurz und drastisch von den Beteiligten geschildert wird mit einer klaren Aussage, was ganz schnell in aller Grausamkeit passieren wird, wenn nicht alle helfend an einem Strang ziehen ist bei mir nicht angekommen.
Mich beschäftigt, dass schon seit Wochen und ich habe mir schon häufiger überlegt, einen Post aufzumachen, da ich trotz meines laienhaften Wissens über Tierschutz schon seit den letzten Berichten nicht daran glaube, dass der betreffende Verein das in den Griff bekommt...auch schon zu dem Zeitpunkt als alle erstmal aufgeatmet haben über den neuen Vertrag blieb bei mir das schlechte Gefühl...ich wollte fragen, ob wir und damit natürlich hauptsächlich ihr nicht irgendeine Möglichkeit haben, denen unter die Arme zu greifen...und damit meine ich gar nicht unbedingt Geld, sondern einiges kann da glaube ich schon mit Struktur und Organisation erreicht werden...habe immer zurück geschreckt, da mir Eure Beziehung zueinander nicht wirklich klar war und ich nicht in ein Wespennest stossen wollte, dann kam Slatina....und außerdem war für mich immer noch ein wenig Zeit...die ja jetzt leider nicht mehr da ist.
Viel geschwafelt...ich hoffe, ihr lest das alles, es beschäftigt mich echt und ich bin total ruhelos hilflos. Und ich kann mich überhaupt nicht mit dem Gedanken abfinden, dass dort ein Haufen, entschuldigung, inkompetenter oder am Tierwohl nicht wirklich interessierter Menschen, Entscheidungen über Leben und Tod treffen...ich verallgemeinere jetzt sicherlich und dort gibt es Menschen, die sich bemühen und das Beste erreichen wollen, aber auch diese Menschen haben Grenzen...sei es nun, dadurch dass sie woanders leben, oder vielleicht zu sehr involviert sind, um objektiv zu sein oder oder oder
Dany mit Knutschkugel Owi und Noch-Pflegemaus Mina