Suceava

Alles, was sonstwo OT ist

Moderator: Arbeitskreis

Re: Suceava

Postby Dany » Sat 21. Nov 2015, 14:08

Vielleicht sinnvoll, aber sicher nicht gut. Ich bin nicht prinzipiell dagegen, ganz im Gegenteil, Hunde, die leiden und nicht mehr auf die Beine kommen werden, sollten erlöst werden...das hätte eigentlich schon längst erfolgen müssen, denn jetzt haben sie sich teilweise lange gequält, um dann doch eingeschläfert zu werden. Allerdings, wenn ich mir die Entwicklung der Hunde ansehe, die im letzten guten Jahr aus Suceava nach MC gekommen sind, dann war das sicherlich häufig sehr anstrengend für Meli und Sabine, aber teilweise hat es keine 2 Wochen gedauert und da stand da ein anderer Hund...Hunde, die im Wesen teilweise alles andere als schwierig und ängstlich waren und teilweise schneller in Deutschland waren als viele andere Hunde, bei denen nichts vorlag. Wenn ich mich recht an den Text von Soley erinnere, hat sie in Suceava ihre Hütte nur zum Fressen verlassen und in MC wackelte sie schon am nächsten Tag durch die Gegend. Ein alter blinder Hund...seit Jahren in Suceava ohne Vermittlungschancen...den Rest muss man nicht ausführen.

Auch die Demodex Geschichten...warum sahen sie so aus? Wohl hauptsächlich weil sie in Suceava nicht in der Lage waren/sind so etwas zu behandeln und durch richtige Hygiene vorzubeugen...langwierig, manchmal sicherlich, aber dadurch unvermittelbar?
Ich bin kein Fachmann geschweige denn Experte, aber irgendwie glaube ich nicht an die Fähigkeit der Leute dort, eine solche Entscheidung im Sinne aller Tiere treffen zu können. Daher meine Frage, ob es für so etwas Möglichkeiten gibt...quasi eine Fachstelle, der ihr mit Eurer Erfahrung diese Kompetenz zutraut. 4 Monate sind sicher nicht lang, aber immer noch lang genug, dass man hier nochmal eine Extrarunde an Beurteilung drehen könnte.
Dany mit Knutschkugel Owi und Noch-Pflegemaus Mina
Dany

Postby Nelly » Sat 21. Nov 2015, 15:19

Der Gedanke daran verursacht mir Brechreiz. Ich verstehe die Argumente beider Seiten, aber... hey Leute, wir reden nicht davon, dass die Tiere aus ihrem gewohnten Umfeld gerissen und auf andere Stationen verteilt werden. Nein, wir sprechen davon, sie zu töten.
Ich flehe euch an: lasst uns Wege suchen!
Ich weiß, dass wir nur Gäste in diesem Land sind. Und wir haben nicht das Recht Forderungen zu stellen. Und ich habe Angst, dass sie uns vielleicht mal kurzerhand vor die Tür setzen.
Es ist zum Schreien. Aber Schreien hilft nichts, Ideen und Hilfe braucht's.
Traurige Grüße
Petra
mit dem unmöglichen Katertier Benz und der unvergleichlichen Klein-Maggie

Und natürlich der wunderbaren Nell auf der anderen Seite
Nelly

Postby dingo » Sat 21. Nov 2015, 15:36

Constanze Haag wrote:
dingo wrote:Wenn man das Gesamtpaket sieht denke ich manchmal wirklich wir sind auf den
Weg zurück ins Mittelalter. Fehlt noch der Scheiterhaufen... :cry:

anders herum. wir waren in rumänien und auch in vielen anderen ländern noch nie raus aus dem mittelalter (was dieses thema angeht). es war schon immer so schlimm, man hat es nur nicht so gesehen. erstens haben sich die technischen möglichkeiten weiter verbessert, diese dinge zu veröffentlichen. alleine facebook hat einen riesen anteil daran. zweitens bauen sich in diesen ländern im vergleich zu früher zum glück mehr und auch aktivere einheimische organisationen auf, mit deren hilfe solche sachen besser aufgedeckt und dokumentiert werden können. es fällt nun licht auf das elend, welches zuvor in weiten teilen im dunkeln gelegen hat.

Da hast du Recht...vollkommen

Dany...ich weiß es jetzt mal nicht besser, aber ich glaube nicht, dass die Mitarbeiter in Suceava tierlieb sind u. das Elend sehen.
Denen ist es doch scheiß egal...
Ich glaube nicht, dass ein Mitarbeiter in MC der einen der Hunde auch nur treten würde noch lange da wäre.
In Suceava oder wie sie alle heißen ist doch keiner da der die Hand drüber hält...
dingo

Postby Britty » Sat 21. Nov 2015, 16:30

Ich glaube nicht, dass hier jemand gegen das Einschläfern von schwer kranken, leidenden Hunden ohne Aussicht auf Genesung ist.
Aber darum geht es doch eigentlich gar nicht: es sollen die "Überzähligen" eingeschläfert werden. Und eine nachhaltige, positive Veränderung der Gesamtsituation in Rumänien sehe ich nicht.
Liebe Grüße
Silvia
Britty

Postby Dany » Sat 21. Nov 2015, 17:03

Das bezweifle ich auch nicht, dass wir es dort bei vielen nicht mit Tierliebe zu tun haben, sondern bin da voll Deiner Meinung...und daher denke ich, dass viele der Unvermittelbaren und Kranken unter vernünftigeren Bedingungen nicht unvermittelbar und teilweise wahrscheinlich auch nicht krank wären...und daher fühle ich mich nicht nur nicht wohl, dass diese Menschen in den Entscheidungsprozess involviert sind, sondern ich halte es für eine miese Lösung...auch wenn die Trautmanns etwas begleiten wollen....sie sind nicht ständig dort und haben auch nur Momentaufnahmen. Sie wollen es u.a. mit den Ärzten Vorort besprechen, die ich in der Ausgangsfrage...welcher Hund könnte Chancen haben und welcher ist wirklich unheilbar krank oder in einem Leben gefangen, dass nicht lebenswert werden kann, für nicht ausreichend kompetent halte. Denn sonst hätten sie zumindest bei einigen der verwahrlosten Mäuse, die nach MC kamen, erkannt, dass diese Hunde alles andere als chancenlos sind.

Oder nehmen wir das aktuelle Beispiel Slatina...so wie der Großteil der Mäuse aussieht, behaupte ich jetzt einfach, dass sie in Suceava weitestgehend zu den Hunden gehören würden, die man einschläfert, während alle anderen alles daran setzen, diese Hunde zu retten. Und das passt für mich nicht...Entscheidung ob lebendig oder tot ist jetzt auch noch davon abhängig, bei welcher Tierschutzoganisation der Hund im Shelter sitzt? Ich halte es für viel zu früh, vier Monate vor Ende mit Tötungen, denn das bleiben sie egal ob human oder nicht human, zu beginnen...Ausnahme sind todkranke Hunde, die müssen wir hier auch nicht weiter betrachten. Das man nicht bis zum letzten Tag wartet...ok...aber wie viel wurde in noch viel kürzerer Zeit in Slatina bewegt. Ich kann verstehen, dass ihr als Bruno Pet nicht jede andere Orga oder jedes schließende Tierheim förmlich übernehmen könnt, aber in 4 oder selbst 3 Monaten kann man viel erreichen...und ist schon so viel versucht worden?

Klar, es haben zähe Verhandlungen mit der Stadt stattgefunden, es wird immer wieder bei Map of Hope etwas berichtet und man kann bei ihnen auf die Facebookseite gehen...wo man als Neuling aber echt schluckt und ich mich auch wieder verzogen habe, weil es dort meiner Meinung nach viel zu viel Ärger unter den Mitgliedern/Unterstützern/Helfern gibt...vielleicht war es ein ungünstiger Zeitpunkt, aber es wirkte wirr und uneins bis giftig, was da untereinander kommuniziert wurde...nicht die beste Ausgangssituation, wenn man zusätzliche neue Hilfe braucht...ich hatte überlegt, etwas zu spenden und habe es mir anders überlegt, weil ich das Gefühl nicht los geworden bin, dass es nicht da landet, wo es landen soll...nicht falsch verstehen, das heißt nicht, dass ich denen etwas Unsauberes unterstelle...aber wenn Leute explizit für eine Sache spenden und das auch möglich ist, seine Spenden mit bestimmten Sachen zu verknüpfen...z.B. Gesundheitspakete, Futter etc., dann kann man meiner Meinung nach nicht das Geld einfach für andere Dinge ausgeben und für die eigentliche Sache bleibt nichts mehr übrig ohne zumindest die Leute rechtzeitig darüber in Kenntnis zu setzen...es sind sicherlich häufig andere Dinge wichtiger als das was ein Aussenstehender sieht, aber mitteilen sollte ich es ihm schon rechtzeitig, denn sonst bleibt mindestens ein schaler Geschmack. Ich hatte auf jeden Fall das Gefühl, dass mein Geld zwar dringend gebraucht wird, aber nichts ändert...vielleicht versteht ihr was ich meine.

Ich bin kein Internet und speziell kein Facebookmensch, aber ich bin, glaube ich, auch nicht der Noob auf Erden...ich finde bei denen einfach keine Hunde für Patenschaften und Vermittlungen...sie mögen irgendwo sein, aber leider sehr schwer zu finden. Ich habe irgendwo einen Beitrag gelesen, dass sie es nicht schaffen, bei diesen vielen Hunden Fotos zu machen und Profile zu schreiben...kann ich verstehen und weiß auch, dass wir bei Euch verwöhnt sind, aber nicht alle 1000 Hunde fotografieren muss ja nun auch nicht fast gar keinen fotografieren heißen...man kann doch loslegen, dass anzugehen und erstmal die Hunde nehmen, denen man guten Chancen einräumt...und dann auch erstmal nur Bild, Name, Geschlecht und wenn man es weiß ungefähres Alter... und wenn es das alles gibt, umso besser, dann aber auch so, dass es nicht so bewanderte Leute auch finden.

Hilferufe bei Facebook...den von Slatina habe ich aus allen Ecken und Enden bekommen...aus Suceava eigentlich nichts, außer private Tierschützer, die immer wieder Bilder posten und versuchen, Hunde dort rauszubekommen, aber wenig oder eigentlich gar nichts von den "Ofiziellen" ...vielleicht haben sie alle Orgas privat angeschrieben und um Hilfe gebeten, das weiß ich natürlich nicht...aber eine richtige Welle, wo die Problematik mal kurz und drastisch von den Beteiligten geschildert wird mit einer klaren Aussage, was ganz schnell in aller Grausamkeit passieren wird, wenn nicht alle helfend an einem Strang ziehen ist bei mir nicht angekommen.

Mich beschäftigt, dass schon seit Wochen und ich habe mir schon häufiger überlegt, einen Post aufzumachen, da ich trotz meines laienhaften Wissens über Tierschutz schon seit den letzten Berichten nicht daran glaube, dass der betreffende Verein das in den Griff bekommt...auch schon zu dem Zeitpunkt als alle erstmal aufgeatmet haben über den neuen Vertrag blieb bei mir das schlechte Gefühl...ich wollte fragen, ob wir und damit natürlich hauptsächlich ihr nicht irgendeine Möglichkeit haben, denen unter die Arme zu greifen...und damit meine ich gar nicht unbedingt Geld, sondern einiges kann da glaube ich schon mit Struktur und Organisation erreicht werden...habe immer zurück geschreckt, da mir Eure Beziehung zueinander nicht wirklich klar war und ich nicht in ein Wespennest stossen wollte, dann kam Slatina....und außerdem war für mich immer noch ein wenig Zeit...die ja jetzt leider nicht mehr da ist.

Viel geschwafelt...ich hoffe, ihr lest das alles, es beschäftigt mich echt und ich bin total ruhelos hilflos. Und ich kann mich überhaupt nicht mit dem Gedanken abfinden, dass dort ein Haufen, entschuldigung, inkompetenter oder am Tierwohl nicht wirklich interessierter Menschen, Entscheidungen über Leben und Tod treffen...ich verallgemeinere jetzt sicherlich und dort gibt es Menschen, die sich bemühen und das Beste erreichen wollen, aber auch diese Menschen haben Grenzen...sei es nun, dadurch dass sie woanders leben, oder vielleicht zu sehr involviert sind, um objektiv zu sein oder oder oder
Dany

Postby Panu 1 » Sat 21. Nov 2015, 17:31

ist das traurig :x :( :cry:
Panu 1

Postby Nelly » Sat 21. Nov 2015, 17:57

Und wird es nicht letztendlich so sein, dass Hunde, die JETZT getötet (der Begriff "einschläfern" widerstrebt mir in diesem Zusammenhang) werden, letztendlich nur Platz für neue Tötungskandidaten machen? Es sind noch vier Monate, ich denke nicht, dass da keine Hunde mehr eingefangen werden. Und je mehr Platz, umso mehr lässt sich mit neuen Hunden verdienen.
Eine Frage an die Fachfrauen hier: Macht es Sinn, wenn ich als Privatperson die Tierheime der Gegend anschreibe, ob Bereitschaft da wäre, ein oder zwei Hunde aufzunehmen? Bei 3 TH könnten das auch 6 Leben werden.
Untätigkeit macht mich irre, aber wenn ich nun in blinden Aktionismus verfalle, macht es auch keinen Sinn... :(
Grübelgrüße
Petra

Nelly

Postby Britty » Sat 21. Nov 2015, 18:05

Nelly wrote:Und wird es nicht letztendlich so sein, dass Hunde, die JETZT getötet (der Begriff "einschläfern" widerstrebt mir in diesem Zusammenhang) werden, letztendlich nur Platz für neue Tötungskandidaten machen? Es sind noch vier Monate, ich denke nicht, dass da keine Hunde mehr eingefangen werden. Und je mehr Platz, umso mehr lässt sich mit neuen Hunden verdienen.
Eine Frage an die Fachfrauen hier: Macht es Sinn, wenn ich als Privatperson die Tierheime der Gegend anschreibe, ob Bereitschaft da wäre, ein oder zwei Hunde aufzunehmen? Bei 3 TH könnten das auch 6 Leben werden.
Untätigkeit macht mich irre, aber wenn ich nun in blinden Aktionismus verfalle, macht es auch keinen Sinn... :(
Grübelgrüße

Hallo Petra,
wenn ich noch gekonnt hätte, hätte ich einmal "einschläfern" auch sofort in "töten" geändert. Ich wollte mich schon dafür entschuldigen, aber dann war Danys Beitrag dazwischen.

Für mich ist es echt erschreckend, wie geübt ich inzwischen in Leisetreterei bin. :evil:
Liebe Grüße
Silvia
Britty

Postby Britty » Sat 21. Nov 2015, 18:08

Jetzt habe ich das wichtigste vergessen: Manu hatte darum gebeten, nicht selbst die Tierheime anzusprechen. Sie hat Gründe, das lieber selbst zu machen.
Liebe Grüße
Silvia
Britty

Postby SaraK » Sat 21. Nov 2015, 18:14

Dany ich kann dich in vielen Punkten verstehen und kann auch verstehen, dass es für welche, die nicht so tief drin hängen, so aussieht, als ob nichts getan wird. Das ist aber so nicht richtig. Seit Monaten, seit die Lage das erste Mal dort so eskaliert ist, werden monatlich mehrere Transporte gefahren und Hunde vermittelt ohne Ende. Ich bin selber Pflegestelle und habe seit einem Jahr so gut wie keinen anderen Hunde mehr, als von dort. Ich helfe auch mit, dass wir hier Pflegestellen finden und immer wieder mit Suceava Hunden besetzen können.
Aber es ist eine Situation, in der nicht gewonnen werden kann. Es gibt einen Vertrag, den der Rumänische Tierschutzverein, der in Suceava tätig ist, mit der Stadt gemacht hat, dass monatlich 250 Hunde von den Hundefängern eingefangen und ins Tierheim verbracht werden dürfen. Selbst mit der größten Anstrengung ist es aber nicht möglich, die gleiche Anzahl an Hunden rauszuholen. Petra Zipp, keine Unbekannte im Tierschutz, macht seit Monaten nichts anderes, als mit ihrer Truppe, die sie unterstützen, Hunde rauszuholen.

So wie Conny auch schreibt, geht es auch drum, die Hunde, die schon lange krank sind, von ihren Leiden zu erlösen. Sicher kann man sagen, unter anderen Bedingungen, wäre der Hund gar nicht krank geworden oder man hätte sie gesund pflegen müssen. Aber das ist dort einfach nicht möglich, weil nicht Gegebenheiten vorliegen, nicht die finanziellen Mittel da sind und auch nicht die nötigen Manpower, um das bei einer Hundeanzahl, von ca. 1000 Hunden zu bewerkstelligen. Lang war auch bei den dortigen Tierschützern das erlösen von kranken Hunden durch einschläfern, nicht gewollt, da es gegen ihrer Prinzipien ist (was ich davon halte, behalte ich lieber für mich :shock: )
Und daher sehe ich das jetzt durchaus für einige Hunde, als die richtige Möglichkeit an. Und ich weiß auch, das Dr. Catalin und Dr. Daniela viel von Nina gelernt haben und daher, wenn es schon notwendig ist, eine Einschläferung richtig machen.

Es soll sich jetzt aber in keinersterweise so anhören, als sei ich ein Befürworter, der ganzen Organisation und Führung des Tierheims Suceava. Ich bin glaub mit einer der größten Skeptiker, was das anbelangt und gehe nicht konform mit dem was MOT tut. Aber ich habe einfach durch Nina und durch Petra einigen Einblick, was alles so geschieht und was versucht wird und da geht mein Augenmerk drauf hin, dass zu unterstützen.

Aber ich bin trotzdem, bin ich der Meinung, wenn schon Hunde sterben müssen, dann lieber durch die freundliche Hand von Daniela, die mit Tränen in den Augen da steht und in dem Moment ihren Job macht, als durch irgendeinen angekauften Tierarzt, dem der einzelne Hund völlig egal ist, und dem es nur um die Anzahl der umgebrachten Hunde pro Tag geht.
Liebe Grüße
Sara

mit Dimi, und der Samtpfote Trixie
Xenia, Herr Meier, Noah, Gino und Max, aus dem Hundehimmel
SaraK

Postby SaraK » Sat 21. Nov 2015, 18:20

Petra, dass wird seit Monaten getan und es haben sich auch schon sehr viele Tierheime bereit erklärt, Hunde aufzunehmen.
Ich kann deine Hilflosigkeit verstehen, es ist hart. Aber es wird schon wirklich viel getan, um so vielen wie möglich, die Chance auf ein Leben zu geben.

Und wird es nicht letztendlich so sein, dass Hunde, die JETZT getötet (der Begriff "einschläfern" widerstrebt mir in diesem Zusammenhang) werden, letztendlich nur Platz für neue Tötungskandidaten machen? Es sind noch vier Monate, ich denke nicht, dass da keine Hunde mehr eingefangen werden. Und je mehr Platz, umso mehr lässt sich mit neuen Hunden verdienen

Die Fangquote wird so oder so jeden Monat erfüllt, egal ob welche weg gehen oder nicht. Drum hatte das Tierheim Anfang des Jahres auch knapp 1500 Hunde. Dann werden die Zwinger einfach voller gestopft, so das die Hunde sterben, weil sie sich gegenseitig tot beißen :(
Liebe Grüße
Sara

mit Dimi, und der Samtpfote Trixie
Xenia, Herr Meier, Noah, Gino und Max, aus dem Hundehimmel
SaraK

Postby Nelly » Sat 21. Nov 2015, 19:13

Danke Sara!
Ich will auch um Himmels Willen keiner Orga Untätigkeit unterstellen! Genausowenig bin ich gegen ein Einschläfern von Tieren, die gesundheitlich am Ende sind! Ich sitze so oft vor Bildern und Berichten, wo ich mich verzweifelt frage, WARUM dieses Tier NICHT eingeschläfert wird! Ich kann aber auch verstehen, dass man manchmal um ein Schicksal kämpft, um Wiedergutmachung zu beschwören und den Glauben nicht zu verlieren. Aber das ist ein anderes Thema.

Und das ein gefühlvoll begleitetes Einschläfern einem kaltschnäutzigem Töten vorzuziehen ist, steht für mich auch nicht zur Debatte.

Ich glaube, das ist das Schlimmste am Auslandstierschutz: machtlos zu sein, wenn die Verantwortlichen mauern :( Aber warum mauern sie??? Ich kann es einfach nicht verstehen! Es gibt doch auch Orte in Rumänien, an denen die Zusammenarbeit auf sehr fruchtbaren Boden fällt! Ich werde niemals in Beschimpfungen auf Rumänien verfallen, aber verstehen kann ich die Einstellung nicht. Es hat jeder das Recht, Tiere nicht zu mögen. Aber niemand hat das Recht, sie grausam zu behandeln.

Es fällt so schwer, zu akzeptieren. Wenn ich euch nicht gefunden hätte, hätte ich vielleicht schon aufgegeben...
Traurige Grüße
Petra

Nelly

Postby Dany » Sat 21. Nov 2015, 19:14

Sara, aber wir reden aneinander vorbei....ich habe nicht gesagt, dass nichts getan wird, aber es wirkt teilweise, sagen wir mal, befremdlich...gerade die gegenseitigen Anfeindungen auf ihrer FB Seite...es wirkt teilweise kopflos...aber lassen wir das hier erstmal beiseite.

Ich glaube schon, dass die Tierärzte in Suceava in der Lage sind, einen Hund human "einzuschläfern"... mir geht es in der Hauptsache darum, und jetzt werde ich ganz deutlich, dass ich diese Leute für unfähig halte, die Hunde auswählen zu können, die tatsächlich in die Rubrik todkrank, unbelehrbar agressiv, nicht mit einem vertretbaren Aufwand vermittelbar zu bekommen etc.

Oder anders ausgedrückt...es werden Hunde sterben, die man heilen und vermitteln kann und es werden Hunde nicht sterben, die man nicht heilen und nicht vermitteln kann, und die werden dann auch bis zu ihrem Ende in diesem Shelter dahinvegetieren.

Und letztendlich geht es auch in Deinem Beitrag darum, dass die Hunde reduziert werden müssen, weil es zu viele sind und man das Ziel von 500 bis Ende März auf normalem Weg nicht erreichen kann. Es sind etwa 500 Hunde zu viel dort, jeden Monat kommen 250 dazu, die man bei aller Anstrengung nicht vermittelt bekommt...selbst wenn man monatlich 250 Hunde rauskriegen würde, am Ende sind es immer noch 500 Hunde zu viel, die "weg" gemacht werden müssen... also wird jetzt schon angefangen, quasi eine etappenweise Massentötung mit "humanen" Methoden mit der Rechtfertigung, dass es ja kranke Hunde sind...und dann? Was ist, wenn die todkranken nicht mehr da sind und immer noch zu viele Hunde? Dann die Aggressiven, die Alten, die Schwarzen, die Grauen, die Welpen (haben dort ja eh keine Chance)... wer entscheidet das?

Ich kann das drehen und wenden wie ich will...das hat für mich nichts mehr mit Tierschutz zu tun, auch wenn der Arzt es weinend und mit in Deutschland zugelassenen Methoden durchführt. Und vor allem nicht 4 Monate vorher. Wieso ist für die Suceava Hunde nicht das gleiche denkbar wie für die Slatina Hunde, dass andere helfen. Klar es sind derzeit 200 bis 300 Hunde mehr, aber auch deutlich mehr Zeit.

Und dann sind wir wieder bei meinem langen Geschwafel, bei mir kommt nicht an, dass sie wirklich um Hilfe bitten...selten aktualisierte Homepage, Zickenkrieg auf der FB Seite, keine offiziellen Aufrufe, keine einfach zu findenden Vermittlungs- und Patenhunde...uswuswusw

Ich habe auch keine Lösung, aber ich hatte irgendwie gehofft, dass diese Gemeinschaft versucht eine Lösung zu finden, die einen Teil des Schrecklichen verhindert.

Wenn ich teilweise aggressiv klinge, bitte nicht persönlich nehmen.
Dany

Postby Christa » Sat 21. Nov 2015, 20:51

Ich lese hier so ganz unbeteiligt mit und habe jetzt einfach mal versucht über google etwas über die Hunde in Suceava herauszufinden, bzw. Vereine zu finden, die vor Ort tätig sind und Hunde von dort vermitteln.

Ich muss sagen, es ist mir nicht gelungen. Ich finde keine Seite, bei der ich mir die Hunde ansehen und einen übernehmen könnte, wenn ich wollte. Erwähnen muss ich jedoch auch, dass ich nicht bei Facebook bin. Kann sein, dass es dort Seiten gibt und man schnell fündig wird.

So gesehen, kann ich dich, Dany, gut verstehen. Es wäre schön, wenn allen Hunden das gleiche Maß an Hilfe und Engagement entgegengebracht werden könnte. In Slatina war die SItuation ja nun so, dass ein fester Bestand an Hunden (294) verhungert und verdurstet wären, weil die Pfotenfreunde Rumänien sie nur eine sehr begrenzte Zeit mit durchfüttern können. Das wäre unvorstellbar grausam gewesen. Letztendlich sind dort aber wohl trotzdem einige Hunde verendet. Es ist also extreme Eile angebracht. Da keine Hunde mehr nachkommen, ist die Aktion absehbar und begrenzt, also irgendwie zu schaffen, wenn viele Organisationen mithelfen.

In Suceava wäre es nun ebenso eilig, aber wenn ich das richtig verstanden habe, werden permanent neue Hunde gebracht. Unter dieser Voraussetzung ist es utopisch, die Zahl auf 500 minimieren zu können. Wenn man 100 Hunde raus hat, kommen 100 nach... Also ist es nicht zu schaffen, schon rein rechnerisch nicht. Wenn die Zahl 500 fix ist, müssen Hunde getötet werden, ganz unabhängig davon, ob sie nun todkrank, alt, aggressiv, verhaltensauffällig oder behindert sind. Die Zahl scheint zu entscheiden, und DAS finde ich echt schlimm. Kein Verein wäre in der Lage über einen längeren Zeitraum so viele Hunde da rauszuholen und zu vermitteln, dass die Zahl nicht mehr überschritten wird.

Es ist deprimierend, weil wir wissen, dass es anders gehen könnte. Dass man Lösungen finden könnte. Aber dazu gehören immer beide Seiten. Es würde völlig ausreichen, die Straßenhunde zu kastrieren und dort zu belassen, wo sie sind, damit der Zustrom ins Tierheim zum erliegen kommt. Aber das Thema ist ja nun schon so alt.... :| :cry: Ich hoffe, es wird wirklich "human" euthanasiert.
Christa mit Cindy aus Ungarn, Hope aus Serbien, dem Schlackel Fiete aus Rumänien/Botosani, und unserem Engel Janosch im Herzen
Christa

Postby Beatrice » Sat 21. Nov 2015, 21:44

Mir fehlt einfach mal die nötige Sachkenntnis, das fängt bei diesem merkwürdigen Vertrag an und hört bei den - für mich nicht erkennbaren - Zielen der Arbeit im Sinne des Tierschutzes dort in Suceava auf. Die Ziele, die ich bislang erkenne, gefallen mir nicht. Damit meine ich die Mittel, die es brauchen wird, um die Zahl 500 (wenn erreicht) zu halten. Mit den Mitteln, die dort zugelassen werden. Das ist nicht das, was ich unterstützen möchte. Ganz egal, wie niedlich die Welpen sind, mit denen man sich beim Internetauftritt da präsentiert. Das sind die Welpen in den Kartons in Kofferräumen nämlich auch, die auf beispielsweise polnischen Märkten angeboten werden. Oder im Internet, dann aber nicht in Kartons sitzen und aus dem Auto heraus verkauft werden. Wie jeder Vergleich mag auch dieser hinken, in beiden Fällen gefallen mir aber die Gewinner nicht. In Suceava nach meinem derzeitigen Verständnis nicht, auf polnischen Märkten und bei dubiosen Internetangeboten definitiv nicht.
Sapere aude!

Done.
Beatrice

PreviousNext

Return to Cafe