BirgitS wrote:Hm, ich sehe immer zu, für die mäuse präsent zu sein und dadurch sicherheit zu vermitteln. Ich beachte sie überhaupt nicht besonders. Alles ist wie immer, ich sitze aufm sofa, stelle nur den fernseher lauter. Es gibt den ganzen tag kein futter, erst um kurz vor zwölf ein grosses knabberding. wer will kann sich bei mir ankuscheln, aber ich benehme mich demonstrativ wie immer. Es gibt nix wo vor man angst haben müsste. Wie soll der hund sonst ruhig bleiben, wenn ich mich schon komisch benehmen würde?
So mache ich das auch und habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht.
Glücklicherweise hat Jaro von Anfang an keine Probleme mit Knallerei gehabt, benimmt sich auch "wie Immer" und das beruhigt natürlich auch alle ""Neuen".
Das "Treckertraining" steht bei uns auch hoch im Kurs, allerdings weil Hundepapa Hajo jedes Jahr zum Lanz-Bulldog-Treffen fährt. Davon habe ich kein Foto gefunden ( ? eigentlich müssten hunderte da sein?) Hier also Ersatzweise eines vom Eicher-Treffen. Da war Henry allerdings noch nie mit, mal sehen, ob er eines Tages so weit ist? Ich muss gestehen, dass ich auch schon einige Male Zuhause geblieben bin, wenn der Vater mit den Söhnen Lärm und Gestank getankt hat

Liebe Grüße
Frauke mit Jaro, Ruby, Viktor, Mika und Henry