Ausreisebedingungen für rumänische Hunde

Alles, was sonstwo OT ist

Moderator: Arbeitskreis

Ausreisebedingungen für rumänische Hunde

Postby Hotdogss » Wed 22. Jul 2015, 01:10

Hallo,

ein Freund von mir hat 6 Hunde auf seinem Grundstück in Rumänien. Im Oktober wollen wir die Hunde nach Deutschland bringen, auf Pflegestellen.

Jetzt möchten wir wissen, was müssen wir für Bedingungen für den Transfer beachten.

Impfung - ist klar
Parasitenbehandlung -- schon erfolgt, wird weiter behandelt. -- Allerdings sind die Tabletten von einem Tierschutzverein abgekauft worden und nicht beim Tierarzt. Ist das ein Problem?

Müssen wir eine Blutuntersuchung machen lassen? Wenn ja, was muß da untersucht werden?

Ich habe auf der Hauptseite von Bruno-Pet gelesen, das die Hunde dort nicht auf Mittelmeerkrankheiten untersucht werden. Die Notwendigkeit dies nicht zu tun ist mir klar.

Die Tabletten die die Hunde erhalten haben, könnten die auch gegen Flöhe sein? Weiß jemand, was in Rumänien so allgemein üblich ist, was man im Tierschutz so gibt?

Gechipt werden die Hunde kurz vor Ausreise. Ich weiß auch nicht, wieviel Hunde wir zu 2. mit einem Transport mitbringen dürfen. Ich habe mal was von 2 eigene Hunde pro Person gehört. Finde ich jetzt ehrlich etwas merkwürdig, es gibt soviele Mehrhundehalter, die mehr als 2 Hunde haben und ins Ausland verreisen. Was machen die denn?

Mehr als 4 Hunde werden wir sowieso nicht mitbekommen, ich habe nur einen normalen Astra. Ein wenig Gepäck brauchen wir ja auch noch. Aber es interessiert mich halt.

Trotz ausreichend Futter sind die Hunde ziemlich stark unterernährt. Da der Besitzer nicht mehr in Rumänien lebt, läßt er die Hunde durch einen Nachbarn versorgen. Ich gehe jetzt mal davon aus, daß die Hunde Würmer hatten und deswegen so dünn sind.
Daher hat er sie erstmal nicht impfen lassen. Die Würmer schwächen doch das Immunsystem.

Wann müssen sie spätestens geimpft werden, damit sie ausreisen können? Muß das ein bestimmter Tierarzt sein, der immer mit den Tierschützern vor Ort zusammen arbeitet oder kann das jeder Dorftierarzt machen?

Ich habe noch mehr Fragen, aber ich warte jetzt erstmal auf eure Antworten.

Gruß

Sylvia
Hotdogss

Re: Ausreisebedingungen für rumänische Hunde

Postby MarLa » Wed 22. Jul 2015, 09:18

Hallo Sylvia,

vielleicht wäre es besser du schreibst eine Mail an die Verantwortlichen. Im Forum lesen sie nicht immer mit.
Zudem finde ich es, wenn du Fragen hast, eine Sache der Höflichkeit, dich und deine Situation ein bisschen genauer vorzustellen. Zum einen, damit man dich ein bisschen kennenlernt, zum anderen vermute ich mal, dass die Antworten präziser ausfallen könnten wenn man mehr über die sechs Hunde in Rumänien, deine Situation in DE und die potentiellen Pflegestellen wüsste. Soweit ich weiß, sind die Zeiten in denen Privatpersonen ausländische Hunde nach Deutschland bringen konnten, um sie hier zu vermitteln, vorbei.
Ich hoffe du empfindest es nicht als "auf-die-Füße-treten", ich schreibe das auch völlig unbedarft als Leserin des Forums und habe keine irgendwie verantwortliche Position bei Bruno Pet inne. Somit sind auch meine Kenntnisse in Bezug auf die Einreisebestimmungen ziemlich vage.
Martina+Feli

Simba, ca. 1/2014 - 22.09.2018: Viel zu kurz war die Zeit mit dir, mein geliebtes Räuberlein...
Morle, ca. 2010 -13.6.2017: Nicht ganz vier unglaubliche Jahre hatten wir gemeinsam, mein Schatz. Ich werde dich nie vergessen!
Ebenfalls fest im Herzen verankerte Samtpfoten: Dixi (1984 - 2001), Karotte (04/1999 - 03/2000), Stella (ca. 1995 - 7/2010) & Cleo (ca. 1996 - 8/2013)

Du und ich: Wir sind eins. Ich kann dir nicht wehtun, ohne mich zu verletzen.
-- Mahatma Gandhi
MarLa

Postby Anke Süper » Wed 22. Jul 2015, 10:19

Hallo Sylvia,

ich selbst habe mich auch nicht mit den "Reisebedingungen" beschäftigt. Formal denke ich aber, ein Transport läuft nur über "traces" (Google das mal) und vermutlich muss hier in Deutschland dann auch jemand den Sachkundenachweis nach §11 haben verbunden mit der Genehmigung, Hunde einzuführen.

Im Sinne der Hunde würde ich wohl empfehlen, mit einem seriösen Tierschutzverein vor Ort zusammen zu arbeiten, der erstens die Formalien erfüllt, zweitens vielleicht auch über das notwendige Netzwerk verfügt, damit die Hunde anschließend auch ein gutes Zuhause finden und der sich drittens zunächst mal fachkundig um die gesundheitliche Situation der Hunde bemühen kann. Denn so ein Transport bedeutet ja auch Stress und Anstrengung für die Hunde. Da sollten sie schon in einem guten Ernährungszustand und fit und gesund sein - was wiederum auch Basis für die benötigten Papiere sein dürfte.
Anke Süper

Postby johannnaaa » Wed 22. Jul 2015, 10:27

5 Hunde kann eine Privatperson mitnehmen...chip und tollwutimpfung ist pflicht
johannnaaa

Postby Hotdogss » Wed 22. Jul 2015, 12:34

Hallo,

danke für eure Antworten.Die 4 kleinen sind 2 Jahre alt, er hat sie aufgezogen. Die Mutter der Hunde hat er auch noch. Er hat damals die Mutter mit 2 Welpen vor seinem Hof gefunden und ein paar Tage später noch 2 weitere Welpen. Die Mutter der Welpen hat die fremde Welpen dann angenommen.

Er hatte schon mal eine Mutter mit 2 Welpen gefunden, davon ist ein Hund verstorben und der andere durch einen Tierschutzverein vermittelt worden. Die Mutter hat er heute noch.

Die 4 kleinen wollen wir erstmal hier her holen, dafür haben wir Pflegestellen. 2 Hunde kommen auf eine Pflegestelle, die schon oft Tierschutzhunde in Pflege hat. 2 weitere Pflegestellen kenne ich persönlich, sie wohnen bei mir um die Ecke.

Sollte sich noch ein oder 2 weitere Pflegestellen ergeben, dann werden die 2 Hunde dann mit einem offiziellen Transport kommen.

Die Hunde werden geimpft und gechipt auf unseren Namen, aus Sicherheitsgründen 2 pro Person.

Da ich jetzt viel organisatorisches für die Hunde getan habe, in den letzten 2 Jahren, möchte ich sie auch in Deutschland weiterhin betreuen. Ebenso will mein Freund nachher auch wissen wo die Hunde hingekommen sind und gelegentlich Fotos von seinen "Kindern" erhalten.

Wer die Hunde sehen will " arme minus socken punkt hotdogss punkt de " . Ob ich hier einen Link einstellen darf, weiß ich nicht, daher erstmal so wie im GH-Forum.

Gruß

Sylvia
Hotdogss

Postby Bianca und Jill » Wed 22. Jul 2015, 12:59

Hallo,

Flavio sieht so aus, als hätte er Demodex?

Zur Ausreise wirst Du sicherlich noch ein paar Infos erhalten.

Viel Glück und viel Erfolg
Bianca
Bianca und Jill

Postby Hotdogss » Wed 22. Jul 2015, 22:02

Bianca und Jill wrote:Hallo,

Flavio sieht so aus, als hätte er Demodex?

Zur Ausreise wirst Du sicherlich noch ein paar Infos erhalten.

Viel Glück und viel Erfolg
Bianca

Diese Bilder sind 14 Monate alt. Zur Zeit sehen sie anders aus: Image

Gruß

Sylvia
Hotdogss

Postby Britta » Wed 22. Jul 2015, 22:31

Die Vorschriften besagen: die Hunde müssen gegen Tollwut geimpft, gechipt und in Besitz des EU-Ausweises sein.

Ich würde es so machen:
In den Ausweisen müssen eure Namen als Besitzer (jeder hat 2 ) stehen und ihr dürft nicht die Absicht haben die Tiere zur Weitervermittlung nach Deutschland zu bringen. :wink:
Das Chipdatum muss vor dem Tollwutdatum sein, nicht am gleichen Tag und nicht erst Impfen und dann chippen!
Die Tollwutimpfung muss theoretisch 21 Tage alt sein, praktisch ist es bei den Rumänen so das es 4 Wochen sein sollten.
Und ich würde keinen Hund ausführen der keine 5er Kombi- Impfung hat. Unsere Hunde werden alle im Abstand von 4 Wochen 2x geimpft.
LG Britta & Cash
Britta
Administrator
Administrator

Postby Hotdogss » Wed 22. Jul 2015, 22:44

Britta wrote:Die Vorschriften besagen: die Hunde müssen gegen Tollwut geimpft, gechipt und in Besitz des EU-Ausweises sein.

Ich würde es so machen:
In den Ausweisen müssen eure Namen als Besitzer (jeder hat 2 ) stehen und ihr dürft nicht die Absicht haben die Tiere zur Weitervermittlung nach Deutschland zu bringen. :wink:
Das Chipdatum muss vor dem Tollwutdatum sein, nicht am gleichen Tag und nicht erst Impfen und dann chippen!
Die Tollwutimpfung muss theoretisch 21 Tage alt sein, praktisch ist es bei den Rumänen so das es 4 Wochen sein sollten.
Und ich würde keinen Hund ausführen der keine 5er Kombi- Impfung hat. Unsere Hunde werden alle im Abstand von 4 Wochen 2x geimpft.

Oh, das ist ja doof. Hatte eigentlich gedacht, daß sie jetzt bald geimpft werden, nicht nur gegen TW, sondern gegen alles. Einmal wenigstens Grundimmunisieren. Kurz vor Abfahrt wollten wir sie chippen lassen. Aber das selbst beim chippen noch Bedingungen erfüllt werden müssen, wußte ich nicht.

Wielange vorher müssen die gechipt sein?

Gruß

Sylvia
Hotdogss

Postby Britta » Wed 22. Jul 2015, 22:49

1 tag reicht
LG Britta & Cash
Britta
Administrator
Administrator

Postby Hotdogss » Thu 23. Jul 2015, 00:23

Ich kann meine Beiträge leider nicht mehr ändern, daher hier nochmal das Bild von den Hunden:

https://www.facebook.com/media/set/?set=a.1017109488313277.1073741830.100000427074758&type=1&l=98c4f1753c
Hotdogss

Postby Constanze Haag » Thu 23. Jul 2015, 06:14

johannnaaa wrote:5 Hunde kann eine Privatperson mitnehmen...chip und tollwutimpfung ist pflicht

das ist so nicht ganz richtig. bei der 5er-regelung handelt es sich um erleichterte bedigungen für den reise!verkehr. damit sind eigentlich privathunde gemeint, die mit herrchen/frauchen reisen. im pass muss dann derjenige als halter eingetragen sein, der die hunde mit sich führt. bei einer kontrolle kann das eigentum von der behörde in zweifel gezogen werden, wenn es sich augenscheinlich um einen transport von fremden hunden handelt. man kann das mal in einzelfällen machen. eine offizielle importvariante, wie es von manchen tierschutzvereinen noch immer dargestellt wird, ist das aber nicht.

für die vermittlung von hunden aus dem ausland gilt, egal wie sie eingereist sind, dass man dafür eine genehmigung nach §11 von der zuständigen behörde benötigt. natürlich eine auf aktuellen stand, die die erlaubnis zur vermittlung von auslandshunden ausdrücklich einschließt.
Liebe Grüße von Conny mit dem Hundevolk Ida, Tanika, Luna, mit den Samtpfoten Tau, Koks, Möbius und Leni
(und mit Pauline, Fussel, Sol, dem sprechenden Hut, Burgfräulein Bö, Jule, Taimi und Taiba, die eine wundervolle Spur in unseren Herzen hinterlassen haben)
Constanze Haag
Administrator
Administrator

Postby Hotdogss » Thu 23. Jul 2015, 23:46

Constanze Haag wrote:
für die vermittlung von hunden aus dem ausland gilt, egal wie sie eingereist sind, dass man dafür eine genehmigung nach §11 von der zuständigen behörde benötigt. natürlich eine auf aktuellen stand, die die erlaubnis zur vermittlung von auslandshunden ausdrücklich einschließt.

Betrifft das auch eigene Hunde, die man im Ausland besitzt? Wenn man eigene Hunde, die man in Rumänien hat, die wegen Umzug mit nach Deutschland bringt, sie aber hier nicht mehr halten kann, dann vermittelt?

Ich sehe dann hier ein echtes Problem sonst. Die Hunde können dort nicht bleiben. Endlich nach 2 Jahren haben wir mind. 3 Pflegestellen, eventuell auch 4 . Mit etwas Glück finde ich vielleicht auch noch 2 weitere Pflegestellen. Das Transportproblem ist gelöst.

Ich wollte nämlich jetzt nach Brustgeschirren und Halsbändern suchen gehen. Auch wollte ich mal schauen, ob ich nicht irgendwo Spenden her bekomme.

Vielleicht kann man die Hunde "nicht vermitteln" sondern einen co-Owner Vertrag machen. So hätten wir die rechtliche Handhabe "unsere" Hunde dort rauszuholen, wenn sie dort verwahrlost werden und wir hätten sie nicht vermittelt. Aber vermutlich nimmt sie dann erst recht keiner.

Ich habe sowas mal bei den Aussies gehört, weiß aber nicht mehr in welchem Zusammenhang.

Gruß

Sylvia
Hotdogss

Postby Hotdogss » Fri 24. Jul 2015, 11:44

Jetzt ist mir noch was eingefallen.

Mein Freund kann beim Tierarzt in Rumänien für die Hunde seine deutsche Adresse angeben. Sowohl für den Chip als auch für die Impfung bzw. für den Reisepass. Das bringt wahrscheinlich auch nichts, vermutlich sind die Chips von den Nummern so vergeben, daß man merkt das sie in Rumänien gechipt wurden.

Wie können wir die Hunde zu Deutschen machen, so daß wir sie vermitteln können.

Oder ist es besser, wenn er seinen rumänischen Wohnsitz angibt, damit er nachweisen kann, das es wirklich seine eigenen Hunde sind und nicht irgendwelche Straßenhunde?
Hotdogss

Postby Anda-Lusi » Sat 25. Jul 2015, 17:42

Hotdogss wrote:Jetzt ist mir noch was eingefallen.

Mein Freund kann beim Tierarzt in Rumänien für die Hunde seine deutsche Adresse angeben. Sowohl für den Chip als auch für die Impfung bzw. für den Reisepass. Das bringt wahrscheinlich auch nichts, vermutlich sind die Chips von den Nummern so vergeben, daß man merkt das sie in Rumänien gechipt wurden.

Wie können wir die Hunde zu Deutschen machen, so daß wir sie vermitteln können.

Oder ist es besser, wenn er seinen rumänischen Wohnsitz angibt, damit er nachweisen kann, das es wirklich seine eigenen Hunde sind und nicht irgendwelche Straßenhunde?

Irgenwie verstehe ich Deine Fragen nicht :?: :?:
Viele Grüße von Ute mit Nelly aus MC und Tippi aus Madrid
Anda-Lusi

Next

Return to Cafe