Hallo,
ein Freund von mir hat 6 Hunde auf seinem Grundstück in Rumänien. Im Oktober wollen wir die Hunde nach Deutschland bringen, auf Pflegestellen.
Jetzt möchten wir wissen, was müssen wir für Bedingungen für den Transfer beachten.
Impfung - ist klar
Parasitenbehandlung -- schon erfolgt, wird weiter behandelt. -- Allerdings sind die Tabletten von einem Tierschutzverein abgekauft worden und nicht beim Tierarzt. Ist das ein Problem?
Müssen wir eine Blutuntersuchung machen lassen? Wenn ja, was muß da untersucht werden?
Ich habe auf der Hauptseite von Bruno-Pet gelesen, das die Hunde dort nicht auf Mittelmeerkrankheiten untersucht werden. Die Notwendigkeit dies nicht zu tun ist mir klar.
Die Tabletten die die Hunde erhalten haben, könnten die auch gegen Flöhe sein? Weiß jemand, was in Rumänien so allgemein üblich ist, was man im Tierschutz so gibt?
Gechipt werden die Hunde kurz vor Ausreise. Ich weiß auch nicht, wieviel Hunde wir zu 2. mit einem Transport mitbringen dürfen. Ich habe mal was von 2 eigene Hunde pro Person gehört. Finde ich jetzt ehrlich etwas merkwürdig, es gibt soviele Mehrhundehalter, die mehr als 2 Hunde haben und ins Ausland verreisen. Was machen die denn?
Mehr als 4 Hunde werden wir sowieso nicht mitbekommen, ich habe nur einen normalen Astra. Ein wenig Gepäck brauchen wir ja auch noch. Aber es interessiert mich halt.
Trotz ausreichend Futter sind die Hunde ziemlich stark unterernährt. Da der Besitzer nicht mehr in Rumänien lebt, läßt er die Hunde durch einen Nachbarn versorgen. Ich gehe jetzt mal davon aus, daß die Hunde Würmer hatten und deswegen so dünn sind.
Daher hat er sie erstmal nicht impfen lassen. Die Würmer schwächen doch das Immunsystem.
Wann müssen sie spätestens geimpft werden, damit sie ausreisen können? Muß das ein bestimmter Tierarzt sein, der immer mit den Tierschützern vor Ort zusammen arbeitet oder kann das jeder Dorftierarzt machen?
Ich habe noch mehr Fragen, aber ich warte jetzt erstmal auf eure Antworten.
Gruß
Sylvia