Zeckenallergie: was tun?

Alles, was sonstwo OT ist

Moderator: Arbeitskreis

Zeckenallergie: was tun?

Postby BirgitS » Mon 11. May 2015, 14:53

Hi. Gestern abend habe ich meine emma fast nicht mehr erkannt. Sie war im gesicht so aufgequollen dass sie aussah wie ein shar pei. Ihre augen waren so zugeschwollen dass sie nicht mehr zu sehen waren. Die ganze linke seite war voller quaddeln, die lefzen und das ohr, der ganze kopf dick geschwollen. Sie war bald hysterisch am kratzen und dann einfach schlapp. Ganz furchtbar. Die arme maus war auf einmal doppelt so dick. So was habe ich noch nie gesehen. Ich habe dann alles abgesucht und in der leiste eine zecke gefunden. Nachdem die draussen war sah sie nach drei stunden fast wieder normal aus. Nur müde und schlapp. Das gift ist wohl über die lymphbahn nach oben gewandert.. Jetzt habe ich angst wenn sie noch mal eine zecke (oder mehrere) hat, dass sie mir umkippt und einen anaphylaktischen schock erleidet. Spot on tötet ja die zecken ab, aber erst wenn sie beissen. Was kann ich tun? Habt ihr ne idee?
Vg birgit mit emma und bonsai

Für immer im herzen
Arko
Debbie
Sida
Amy
Jinja
Murphy-hase :*
BirgitS

Re: Zeckenallergie: was tun?

Postby kiri » Mon 11. May 2015, 16:33

Hi. Amon ist auch ein Zeckenmagnet (habe täglich etwa 5 Zecken, die schon festsaßen, absammeln müssen). Die Stellen waren bei ihm auch immer entzündet. Da ich selber keine Lust mehr auf das Zeckenziehen hatte und er da anscheinend auch empfindlich reagiert, probiere ich derzeit folgendes aus:
Ich habe zum einen Knoblauchöl angesetzt (ein paar Knoblauzehen in ein kleines Glas mit Öl zusammen und ein paar Tage ziehen lassen), dass ich ihm dann mit ins Futter geben will und ich habe Kokosöl gekauft und mache ihm ein bisschen davon vorm Spaziergang ins Fell. Habe gestern erst damit angefangen, aber heute immerhin noch keine Zecke gefunden 8)
Alternativ gäbe es noch das Bernsteinhalsband, das bei manchen Hunden wohl gut Zecken abhält.
Viele Grüße aus Berlin,
Kerstin mit den Ex-Pflegis Karl/Ravi, Rani/Merci, Elmo/Eugene, Amon
kiri

Postby BirgitS » Mon 11. May 2015, 16:57

Danke. Kokosflocken bekommt sie jetzt unters futter.Der TA gibt als notfall medikation natürlich kortison. Ich bekomme jetzt son notfall-kitt. Was kann ich noch tun damit sie nicht im schock umkippt? Für bienenstiche kenne ich apis. Ledum kenne ich gegen insektenstiche. Ich will natürlich auch nix falsch machen. Zu gefährlich. Aber für jede zecke kortison finde ich auch nicht sooo toll.

Für immer im herzen
Arko
Debbie
Sida
Amy
Jinja
BirgitS

Postby Dorothee » Mon 11. May 2015, 18:24

Bei meinen Katzen wirkt die Abwehrlotion von vet concept ganz gut. Ist aber nicht billig.
LG
Dorothee

Nicht die Vollkommenen, sondern die Unvollkommenen brauchen unsere Liebe (Oskar Wilde)
Dorothee

Postby BirgitS » Mon 11. May 2015, 18:54

Hi dorothee. Danke für deine antwort. Ist das frei in der apotheke zu bekommen und ist das ein spot on oder reibe ich den ganzen hund damit ein?

Für immer im herzen
Arko
Debbie
Sida
Amy
Jinja
BirgitS

Postby Anke Süper » Mon 11. May 2015, 20:12

Hallo Birgit,

eine solche allergische Reaktion kenne ich auch von Patientenhunden, allerdings war das bisher nie von Zecken. Es ist also fraglich, ob es mit der Zecke in der Leiste überhaupt zusammen hing. Kann auch Zufall sein, dass das jetzt zeitlich zusammen fiel. Sonst hätte ich auch erstmal eine Reaktion in unmittelbarer Nähe des Bisses erwartet. Also nicht verrückt machen wegen der Zecken einerseits. Was dann alternativ die Ursache gewesen sein kann ist natürlich die Nadel im Heuhaufen andererseits. :oops:

Vielleicht schaust Du mal, ob beim nächsten Zeckenbiss eine Reaktion kommt. Ich tippe auf nein. :wink:

Vielleicht hatte Emma Kontakt zu entsprechend reizenden Pflanzen? Tja echt schwierig....
Anke Süper

Postby Küri » Mon 11. May 2015, 20:22

Zum Bernsteinhalsband kann ich sagen das keine Zecken abhält :(
Mit viel Zweckoptimismus sind es vielleicht weniger
Liebe Grüße Bärbel, Stephan mit Nita, Fibi und Stella
Für immer im Herzen Lucy

und Patenhunde
Jonah http://freundeskreis-bp.de/hund/jonah-huendin-2853/
Natassja http://freundeskreis-bp.de/hund/natassja-huendin/
Küri

Postby dingo » Mon 11. May 2015, 20:30

Bernsteinhalsband/kette hat bei Oskar auch nichts gebracht außer Geldausgabe u. schöner Schmuck.... :roll:
Oskar bekommt seit Mitte letzten Jahres durchgehend Formel Z....es sind definitiv weniger.
Bis jetzt hatte er dieses Jahr 3 abgefallene Zecken, 1 raus gezogen u. 2-3 krabbelten noch...mit dem Formel Z.
Toitoitoi... :!:
dingo

Postby BirgitS » Mon 11. May 2015, 20:34

Hallo anke. Hier in meiner gegend hatten meine tiere in 24 jahren noch nie ne zecke. Nur wenn ich woanders hingefahren bin. War also die erste. Und ich reagiere HIER auch allergisch auf mücken und bekomme riesen beulen davon. Viele andere auch. Nur in dieser umgebung. Hier wird auf die felder zeugs gespritzt noch und nöcher. Man hat nen ganz bitteren geschmack im mund. Aber es war alles wie sonst auch. Bis auf die zecke. Und ich denke die mutieren auch wie die mücken von dem gift auf den feldern. Als die zecke raus war ging es ja merklich besser. Und wir gehen die runde jeden tag. Dort wächst getreide und gras und keine anderen pflanzen als sonst.

Für immer im herzen
Arko
Debbie
Sida
Amy
Jinja
BirgitS

Postby Dorothee » Mon 11. May 2015, 21:21

Hallo Birgit,
die Abwehrlotion musst du bestellen, schau mal hier:

http://www.vet-concept.com/ABWEHRLOTION-50ml.htm?websale8=vet-concept&pi=8211&ci=001090

Ich habe sie wegen Grasmilben ausprobiert, im akuten Stadium alle 2 Tage, hat aber auch die Zecken fern gehalten.
LG
Dorothee

Nicht die Vollkommenen, sondern die Unvollkommenen brauchen unsere Liebe (Oskar Wilde)
Dorothee

Postby BirgitS » Mon 11. May 2015, 21:44

Danke dorothee. Ich habe mir das angesehen. Neemöl. Ich habe im netz noch über schwarzkümmelöl gelesen. Hat da jemand gute erfahrungen mit gemacht? Äusserlich oder innerlich. Und kann ich das mit dem neemöl mischen? Früher gab ich sulfur c 200 globuli. Zwei mal im jahr zwei globuli für 30 kg hund.

Für immer im herzen
Arko
Debbie
Sida
Amy
Jinja
BirgitS

Postby Bianca und Jill » Mon 11. May 2015, 22:19

Hi Birgit,

Jason hat das auch und bis dato ist es 4 x passiert in den letzten 2 Jahren, dass er aussah wie Quasi Modo und man bekommt echt einen Schrecken. Die Jahre vorher nicht! Allerdings hat er auch einen Borreliose-Titer, den habe ich nach dem ersten Mal prüfen lassen, den hatte er vor einigen Jahren noch nicht. Wegen damaliger Humpelei hatte ich den bereits jüngst überprüfen lassen. Hast Du den mal abchecken lassen?

Ansonsten hast Du ja schon reichlich Tipps bekommen.

Viele Grüße
Bianca
Bianca und Jill

Postby BirgitS » Mon 11. May 2015, 22:49

Hi bianca. Nee habe ich noch nicht testen lassen, werde ich aber dann tun. War ihre erste zecke (bei mir). Die bissstelle ist nur minimal, also kein sooo dicker knubbel und auch nicht verfärbt. Was gibst du jason wenn er das hat? Ich hatte angst dass die atemwege auch zuschwellen. Es war ja nur eine zecke und was wäre bei mehreren? Vorbeugend gibt es ja viel. Aber was mache ich im akkutfall.

Für immer im herzen
Arko
Debbie
Sida
Amy
Jinja
BirgitS

Postby BirgitS » Mon 11. May 2015, 23:17

Ihr lieben ich danke euch. Mein einkaufszettel für morgen: dorothees lotion, schwarzkümmelöl und kokosöl. knoblauchöl habe ich vorhin angesetzt. Ich probiere jetzt eine einreibung und knoblauchöl ins futter. Bin gespannt ob ich sie dann noch im bett ertragen kann :mrgreen:

Für immer im herzen
Arko
Debbie
Sida
Amy
Jinja
BirgitS

Postby Bianca und Jill » Mon 11. May 2015, 23:20

Huhu Birgit,

beim ersten Mal geschah es morgens. Ich komme aus der Dusche und bekomm fast nen Schlag. Hund liegt schmatzend im Körbchen und er sieht aus wie ein Shar Pei im Gesicht (aber wirklich Original). Das ganze Gesicht zugeschwollen und extreme Ohrenempfindlichkeit. Irgendwo hab ich noch ein Foto davon auf dem alten Handy. Es geht aber anscheinend gottseidank nicht auf die Atemwege! Echt krass und hat null etwas mit einem geschwollenen Knubbel, wo eine Zecke gesessen hat, zu tun. Die Zecke saß am Hals. Er sah aus wie Chao Lee damals bei der Impfreaktion!

Natürlich bin ich direkt ins Auto und ab in die Klinik, Kortison gespritzt. Der Spuk ist aber in der Tat nach circa 3 Stunden vorbei. Für den Notfall gibt es auch nur die Kortisonspritze lt. meinem TA. Die hab ich ihm aber bei den nächsten 2 Malen nicht mehr gegeben, natürlich wäre ich gefahren, wenn es noch schlimmer geworden wäre und ich war auf dem Sprung. Es klingt aber - auch ohne Kortison - nach circa 3 Stunden wieder ab.

Dann fand ich irgendwann wieder mal bei Jason eine Zecke, ich schon wieder hektisch und es geschah - nichts, scheint also auch nicht bei jeder Zecke zu passieren.

Anderes Kriechzeuchs und Gifte schließe ich aus, damit hatte er keinen Kontakt. Felder haben wir hier nicht, nur Wälder. Ich bin mir sicher, es besteht ein Zusammenhang zu bestimmten Zecken. Zudem das zweite Mal bei einer Bekannten passiert ist, wo er 4 Tage untergebracht war, die ganz woanders wohnt.

Deshalb würde es mich brennend interessieren, ob Emma auch einen erhöhten Borreliosetiter hat und das dadurch begründet sein kann, was meine Vermutung ist. Weil - vor 3 Jahren hat Jason noch nicht auf Zecken reagiert, da hatte er auch noch keinen Borreliosetiter.

Viele Grüße
Bianca
Bianca und Jill

Next

Return to Cafe