by Meffy » Tue 17. Oct 2006, 20:42
Hallo zusammen!
Ich habe mich durch die Ergebnisse der Dogshows in Rumänien gekämpft um zu erfahren, welche Rassehunde in Rumänien vertreten sind. Am meisten gab es natürlich den deutschen Schäferhund, gefolgt von Rottweiler und Dobermann. Auch der Labrador Retriever war sehr oft vertreten. Der belgische Schäferhund in den Varianten Malinois, Groenlandel und Tervueren waren häufig.
Sehr beliebt auch der Amerikanische Staffordshire-Terrier, Bullterrier, Staffordshire-Bullterrier, Bullmastiff, Bulldog, Boxer, Französische Bulldogge.
Doggen: Deutsche, kanarische (Dogo Canario), brasilianische (Fila Brasiliero) und argentinische Doggen ( Dogo Argentino), sowie die Bordeauxdogge und Tibetdogge (Do Khyi).
Es gab jede Menge Terrier: Kerry Blue Terrier, Airedale Terrier, Fox Terrier, Jagdterrier, Parson Rusell Terrier, Westie (wird dort offiziell so genannt), Yorkshire Terrier, Welsh Terrier, Norfolk Terrier, Tchiorny Terrier (russischer Terrier aus Riesenschnauzer und Airedale Terrier), Scottish Terrier,
und Pinscher, Schnauzer, Pudel und Dackel aller Art.
Zentralasiatische Ovtscharka - Kaukasische Ovtscharka – Bernhardiner – Schweizer Sennenhunde (Ciobanesc de Berna) - Leonberger - Neufundländer – Landseer - Bobtail – Puli (häufig) – Komondor – Kuvasz – Collie – Border-Collie – Australian Shepard - Bearded Collie - AC-Schäferhund oder jetzt Berger Blanc Suisse (Ciobanesc Alb Elvetian) – Beauceron - Briard - Katalanischer Hirtenhund -
Asiatische Hunde wie Lhasa Apso, Shih Tzu (häufig), Shar Pei, Pekinese, Chinese Crested Dog, Akita Inu, Japan Chin (Häufig), Tibetterrier, Chow-Chow
Auch Windhunde konnte ich finden, wobei ich über die Anzahl der Whippet staunte: Afghanischer Windhund- Greyhound – Whippet – Saluki – Azawakh
Es gab auch Samojeden – Husky – Malamute – wenn auch nur wenige
Magyar Vizsla - Basset Hound – Beagle - Epagneul Breton - Dalmatiner - Rhodesian Ridgeback - Deutsche Bracke aber alle ziemlich selten.
Spitzähnliche Hunde Akita American - Basenji – Xoloitzquintle (habt ihr von denen schon mal gehört? Mexicanischer Nackthund und das im klalten Rumänien) Spitze selber oder Laikas hab ich keine gesehen, denke aber trotzdem, dass sie halb BP bestimmen.
Sehr beliebt waren die Kleinen: Bichon Variationen wie Bichon Frisé - Bologneser - Malteser – Havaneser oder Spaniel wie Cocker American - Cocker Spaniel - Cavalier King Charles Spaniel – oder Petit Chien Lion – Papillon – Chihuahua - Coton de Tulear – Pug (Mops?) - Griffon De Bruxelles – Basset Griffon - Welsh Corgi Cardigan
Zum Abschluß noch ein paar wenige Setter Irish Setter – Gordon Setter – English Setter – und ganz selten Golden Retriever - Flat Coated Retriever -
Für mich war interessant vom Tosa Inu zu erfahren oder vom Cane Corsa (was für ein schöner Hund).
In keiner Ausstellung vertreten, aber doch erwähnenswert finde ich die ungarischen Rassen wie die ungarische Bracke und der ungarische Windhund. Ebenso die Formen der Laikas.
Und jetzt dürft ihr eure Hunde basteln.
Liebe Grüße,
Meli
"Es liegt an uns, was wir mit der Zeit anstellen, die uns noch bleibt."