Welche hunderasse?????

Alles, was sonstwo OT ist

Moderator: Arbeitskreis

Postby Sandi_Daxi » Tue 17. Oct 2006, 15:51

Meffy wrote:Und der Ciobanesc Romanesc Mioritic ist ein Hirtenhund.

Das ist der kleine Schlag, so wie Kea, richtig?
Sandi_Daxi

Postby Meffy » Tue 17. Oct 2006, 15:58

Sandi_Daxi wrote:
Meffy wrote:Und der Ciobanesc Romanesc Mioritic ist ein Hirtenhund.

Das ist der kleine Schlag, so wie Kea, richtig?

Hmm, nein, Kea aber vor allem Chakana kommen dem Aussehen nach eher an einen Carpatin ran, sind aber viel zu klein dafür.

Der Mioritic könnte die Gene Elvis, Diamond und Bennys beeinflußt haben.
Liebe Grüße,
Meli

"Es liegt an uns, was wir mit der Zeit anstellen, die uns noch bleibt."
Meffy
Administrator
Administrator

Postby Sandi_Daxi » Tue 17. Oct 2006, 16:09

Ach so, dann hab ich das durcheinander gewürfelt. :D
Sandi_Daxi

Postby Meffy » Tue 17. Oct 2006, 16:17

Kein Problem :D

Hier Bilder von dieser Rasse

Image

Image

Image

Es gibt sogar einen deutschen Züchter
Liebe Grüße,
Meli

Meffy
Administrator
Administrator

Postby nala » Tue 17. Oct 2006, 16:23

Tatsache! Passt!
nala

Postby Meffy » Tue 17. Oct 2006, 20:42

Hallo zusammen!

Ich habe mich durch die Ergebnisse der Dogshows in Rumänien gekämpft um zu erfahren, welche Rassehunde in Rumänien vertreten sind. Am meisten gab es natürlich den deutschen Schäferhund, gefolgt von Rottweiler und Dobermann. Auch der Labrador Retriever war sehr oft vertreten. Der belgische Schäferhund in den Varianten Malinois, Groenlandel und Tervueren waren häufig.

Sehr beliebt auch der Amerikanische Staffordshire-Terrier, Bullterrier, Staffordshire-Bullterrier, Bullmastiff, Bulldog, Boxer, Französische Bulldogge.

Doggen: Deutsche, kanarische (Dogo Canario), brasilianische (Fila Brasiliero) und argentinische Doggen ( Dogo Argentino), sowie die Bordeauxdogge und Tibetdogge (Do Khyi).

Es gab jede Menge Terrier: Kerry Blue Terrier, Airedale Terrier, Fox Terrier, Jagdterrier, Parson Rusell Terrier, Westie (wird dort offiziell so genannt), Yorkshire Terrier, Welsh Terrier, Norfolk Terrier, Tchiorny Terrier (russischer Terrier aus Riesenschnauzer und Airedale Terrier), Scottish Terrier,

und Pinscher, Schnauzer, Pudel und Dackel aller Art.

Zentralasiatische Ovtscharka - Kaukasische Ovtscharka – Bernhardiner – Schweizer Sennenhunde (Ciobanesc de Berna) - Leonberger - Neufundländer – Landseer - Bobtail – Puli (häufig) – Komondor – Kuvasz – Collie – Border-Collie – Australian Shepard - Bearded Collie - AC-Schäferhund oder jetzt Berger Blanc Suisse (Ciobanesc Alb Elvetian) – Beauceron - Briard - Katalanischer Hirtenhund -

Asiatische Hunde wie Lhasa Apso, Shih Tzu (häufig), Shar Pei, Pekinese, Chinese Crested Dog, Akita Inu, Japan Chin (Häufig), Tibetterrier, Chow-Chow

Auch Windhunde konnte ich finden, wobei ich über die Anzahl der Whippet staunte: Afghanischer Windhund- Greyhound – Whippet – Saluki – Azawakh

Es gab auch Samojeden – Husky – Malamute – wenn auch nur wenige

Magyar Vizsla - Basset Hound – Beagle - Epagneul Breton - Dalmatiner - Rhodesian Ridgeback - Deutsche Bracke aber alle ziemlich selten.

Spitzähnliche Hunde Akita American - Basenji – Xoloitzquintle (habt ihr von denen schon mal gehört? Mexicanischer Nackthund und das im klalten Rumänien) Spitze selber oder Laikas hab ich keine gesehen, denke aber trotzdem, dass sie halb BP bestimmen.

Sehr beliebt waren die Kleinen: Bichon Variationen wie Bichon Frisé - Bologneser - Malteser – Havaneser oder Spaniel wie Cocker American - Cocker Spaniel - Cavalier King Charles Spaniel – oder Petit Chien Lion – Papillon – Chihuahua - Coton de Tulear – Pug (Mops?) - Griffon De Bruxelles – Basset Griffon - Welsh Corgi Cardigan

Zum Abschluß noch ein paar wenige Setter Irish Setter – Gordon Setter – English Setter – und ganz selten Golden Retriever - Flat Coated Retriever -

Für mich war interessant vom Tosa Inu zu erfahren oder vom Cane Corsa (was für ein schöner Hund).

In keiner Ausstellung vertreten, aber doch erwähnenswert finde ich die ungarischen Rassen wie die ungarische Bracke und der ungarische Windhund. Ebenso die Formen der Laikas.

Und jetzt dürft ihr eure Hunde basteln.
Liebe Grüße,
Meli

Meffy
Administrator
Administrator

Postby Meffy » Tue 17. Oct 2006, 20:47

Ich musste die meisten Rassen irgendwie übersetzen und bei ein paar Rassen hab ich den Namen in Klammer dahinter geschrieben. Wenige Rassen hab ich auch nicht rausgekriegt.
Liebe Grüße,
Meli

Meffy
Administrator
Administrator

Postby Ajana » Tue 17. Oct 2006, 20:50

Hallo Meli,
gab oder gibt es bei BP eigentlich einen reinrassigen Hund? Die Straßenhunde in Rumänien scheinen doch alle querbeet zu sein oder?

Du hast Dir sehr viel Arbeit gemacht mit Deiner Recherche. Danke!

Liebe Grüße
Monika
Die wahre Lebenskunst besteht darin, im Alltäglichen das Wunderbare zu sehen. (Pearl S. Buck)
Ajana

Postby Meffy » Tue 17. Oct 2006, 20:53

Ausser Sol fällt mir keiner ein. Den haben sie ja mit seiner Mutter aus einem Zwinger (eher Käfig) befreit.
Liebe Grüße,
Meli

Meffy
Administrator
Administrator

Postby Ajana » Tue 17. Oct 2006, 20:57

Ach ja, der edle blinde Sol, weiss man wo die Mutter ist? Vermittelt?

Liebe Grüße
Monika
Die wahre Lebenskunst besteht darin, im Alltäglichen das Wunderbare zu sehen. (Pearl S. Buck)
Ajana

Postby Meffy » Tue 17. Oct 2006, 22:48

weiss man wo die Mutter ist?

Seine Mutter ist verstorben, als sie sie gerettet haben waren sie in einer sehr schlechten Verfassung.
Liebe Grüße,
Meli

Meffy
Administrator
Administrator

Postby Meffy » Tue 17. Oct 2006, 23:19

Die Straßenhunde in Rumänien scheinen doch alle querbeet zu sein oder?

Das ist auch der Punkt, es werden die wenigsten Hunde bei BP von solch einem Rassehund abstammen. Ich vermute, dass die meisten von spitzähnlichen Hunden abstammen (z.B. Laika) und die rumänischen Rassen wie der Carpatin und Mioritic. Interessant finde ich auch die Geschichte der ungarischen Hunde wie die Bracke, die sich zu Kriegszeiten in die Karpaten geschlagen haben um zu überleben. Sie wurden aber von der rumänischen Regierung wieder ausgerottet. So habe ich das gelesen. Ich vermute, sie haben ihre Gene auch hinterlassen.

Man müsste in Erfahrung bringen, welche "Gebrauchshunde" dort in der Region gehalten wurden. Deren Rassen werden wir wahrscheinlich in keinem Zuchtbuch finden.
Liebe Grüße,
Meli

Meffy
Administrator
Administrator

Postby powermix » Tue 17. Oct 2006, 23:32

Sehr mal was ich gerade zum Mioritic gefunden habe:

In der selben Zeit gab es in Suceava (Stadt im Norden des Landes – Bem. des Üb.) der erste offizielle Versuch die Normen dieser Rasse aufzustellen, unter dem aktuellen Namen: Rumänischen Hirtenhund Mioritic. Bedauerlicherweise, mangelnde Kenntnisse auf dem kynologischen Gebiet, das Sabotieren mancher Aktivitäten - manchmal sogar durch örtliche Hundeexperten, die unerfolgreiche finanzielle Ergebnisse waren der Grund für den Fehlschlag des ersten Zwingers von rumänischen Hirtenhunde – die von Radauti (Stadt im Norden des Landes – Bem. des Üb.), trotz der materiellen und politischen Unterstützung des ehemaligen Diktator Sohns, Nicu Ceausescu, selber Besitzer und leidenschaftlicher Interessent dieser Rasse.

Passt ja von den örtlichen Gegebenheiten ganz genau. Wobei ich in Elvis auch immer noch einen Terrier sehe.

Liebe Grüße
Meggi
powermix

Postby nala » Wed 18. Oct 2006, 07:51

Mensch ihr seit ja toll! Soviele neue Infos! Einfach klasse!Dankeschön!
nala

Postby HurriKhan » Wed 18. Oct 2006, 09:26

Puh seit ihr alle Detektive!!!!
Liebe Grüße von Carmen

Hunde kommen in unser Leben um zu bleiben.
♥♡♥ KHAN ♥♡♥ BIBBI ♥♡♥ FOREMAN ♥♡♥
HurriKhan

PreviousNext

Return to Cafe