Ich nochmal...hier noch eine Info die ich grad bekommen hab...
P.S.: Die Physio hat uns damals gesagt, alternativ zum Expander tut es auch ein regelmässiges Gehen über kleine Hindernisse. Z.B. niedrige Stangen (oder Besen o.ä.) oder einfach durchs Unterholz gehen.
sorry, Sie sind mal wieder Mittlerin.... Ich habe im Forum gerade den Beitrag zum Hundeexpander und den Softclaws gelesen.
Die gibt es zu bestellen im
www.tierverhaltenstherapie-shop.de.
Unser alter Rüde mit schwerer HD auf beiden Seiten hat im Alter seine Hinterpfoten/Krallen über den Boden geschliffen. Damals hat die Physio uns auch den Expander genannt als mögl. Option, haben wir aber nicht angeschafft, weil er sich damit so schwer tat.
Unsere Tierärztin hat uns auf die Krallenkappen aufmerksam gemacht. Ich habe sie dem Hund nur an die Krallen geklebt, die es "nötig" hatten. Und sie dann höchstens 1 Woche draufgelassen, dann wieder ein paar Tage nicht. Sie werden wie künstl. Fingernägel aufgeklebt, stören den Hund überhaupt nicht und halten gut. Man muss ein bißchen schauen wg. der Grösse. Zu klein passen sie nicht auf die Krallen, zu gross ist zu viel Luft zwischen Kralle und Kappe und sie halten nicht.
Viiiel besser für den Hund zu tolerieren, als Schutzschuhe! Ich kann die Dinger empfehlen für Hunde, die sich die Krallen sehr abschleifen.