Biko-Hundeexpander und Soft Paws

Alles, was sonstwo OT ist

Moderator: Arbeitskreis

Biko-Hundeexpander und Soft Paws

Postby Frauke » Tue 31. Mar 2015, 16:10

Da unser Jaro mittlerweile auf der Hinterhand ziemlich schwächelt, hat meine Tierärztin mir einen Hundeexpander und Soft Paws als Krallenschutz empfohlen. Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht und kann mir Tipps geben, wo ich diese bestellen kann?

LG Frauke mit Jaro, Ruby, Viktor, Mika, Pflegehund Henry und Patenhund Valcur
Frauke

Re: Biko-Hundeexpander und Soft Paws

Postby dingo » Tue 31. Mar 2015, 20:02

Hallo Frauke,

Barbara hier aus dem Forum hat für Antek solche Nägel besorgt, der sie wohl lebenslang tragen muss.
Schau mal unter
http://www.freundeskreis-bp.de/forum/viewtopic.php?f=27&t=10055
dingo

Postby dingo » Tue 31. Mar 2015, 22:32

Ich nochmal...hier noch eine Info die ich grad bekommen hab...

P.S.: Die Physio hat uns damals gesagt, alternativ zum Expander tut es auch ein regelmässiges Gehen über kleine Hindernisse. Z.B. niedrige Stangen (oder Besen o.ä.) oder einfach durchs Unterholz gehen.

sorry, Sie sind mal wieder Mittlerin.... Ich habe im Forum gerade den Beitrag zum Hundeexpander und den Softclaws gelesen.
Die gibt es zu bestellen im www.tierverhaltenstherapie-shop.de.
Unser alter Rüde mit schwerer HD auf beiden Seiten hat im Alter seine Hinterpfoten/Krallen über den Boden geschliffen. Damals hat die Physio uns auch den Expander genannt als mögl. Option, haben wir aber nicht angeschafft, weil er sich damit so schwer tat.
Unsere Tierärztin hat uns auf die Krallenkappen aufmerksam gemacht. Ich habe sie dem Hund nur an die Krallen geklebt, die es "nötig" hatten. Und sie dann höchstens 1 Woche draufgelassen, dann wieder ein paar Tage nicht. Sie werden wie künstl. Fingernägel aufgeklebt, stören den Hund überhaupt nicht und halten gut. Man muss ein bißchen schauen wg. der Grösse. Zu klein passen sie nicht auf die Krallen, zu gross ist zu viel Luft zwischen Kralle und Kappe und sie halten nicht.
Viiiel besser für den Hund zu tolerieren, als Schutzschuhe! Ich kann die Dinger empfehlen für Hunde, die sich die Krallen sehr abschleifen.
dingo

Postby Frauke » Wed 1. Apr 2015, 00:08

dingo wrote:Ich nochmal...hier noch eine Info die ich grad bekommen hab...

P.S.: Die Physio hat uns damals gesagt, alternativ zum Expander tut es auch ein regelmässiges Gehen über kleine Hindernisse. Z.B. niedrige Stangen (oder Besen o.ä.) oder einfach durchs Unterholz gehen.

sorry, Sie sind mal wieder Mittlerin.... Ich habe im Forum gerade den Beitrag zum Hundeexpander und den Softclaws gelesen.
Die gibt es zu bestellen im http://www.tierverhaltenstherapie-shop.de.
Unser alter Rüde mit schwerer HD auf beiden Seiten hat im Alter seine Hinterpfoten/Krallen über den Boden geschliffen. Damals hat die Physio uns auch den Expander genannt als mögl. Option, haben wir aber nicht angeschafft, weil er sich damit so schwer tat.
Unsere Tierärztin hat uns auf die Krallenkappen aufmerksam gemacht. Ich habe sie dem Hund nur an die Krallen geklebt, die es "nötig" hatten. Und sie dann höchstens 1 Woche draufgelassen, dann wieder ein paar Tage nicht. Sie werden wie künstl. Fingernägel aufgeklebt, stören den Hund überhaupt nicht und halten gut. Man muss ein bißchen schauen wg. der Grösse. Zu klein passen sie nicht auf die Krallen, zu gross ist zu viel Luft zwischen Kralle und Kappe und sie halten nicht.
Viiiel besser für den Hund zu tolerieren, als Schutzschuhe! Ich kann die Dinger empfehlen für Hunde, die sich die Krallen sehr abschleifen.

Das mit den Stangen machen wir schon regelmäßig seit dem letzten Sommer. Auf das Wasserlaufband geht er auch. Trotzdem nutzen sich auf der Hinterhand die beiden mittleren Krallen extrem stark ab. Es ist aber schon mal sehr hilfreich zu hören, dass die Krallen gut halten. Mit der Größe muss ich dann wahrscheinlich etwas ausprobieren. Ich glaube, dass Jaro den Expander ziemlich doof finden wird, weshalb ich den auch nicht einfach so kaufen wollte.
Vielen Dank für die Info. Wir werden das mit den Krallen dann wohl probieren und den uns den Expander erst einmal sparen.

Liebe grüße Frauke
Frauke

Postby Rena » Wed 1. Apr 2015, 08:31

Hallo Frauke,
bei meiner Schrapnelle haben sich auch genau die beiden mittleren Krallen der Hinterpfoten stark abgenutzt. Wir haben die SoftClaws fast zwei Jahre lang benutzt und ich finde sie genial und absolut empfehlenswert.
Wir haben damals einen Expander selbst gebaut aus Klettmanschetten für die Hinterläufe, einem stabilen Geschirr und Thera-Tube-Bändern. Das hat auch gut funktioniert und den gewünschten Effekt.
LG Rena
Rena

Postby Frauke » Wed 1. Apr 2015, 10:41

Rena wrote:Hallo Frauke,
bei meiner Schrapnelle haben sich auch genau die beiden mittleren Krallen der Hinterpfoten stark abgenutzt. Wir haben die SoftClaws fast zwei Jahre lang benutzt und ich finde sie genial und absolut empfehlenswert.
Wir haben damals einen Expander selbst gebaut aus Klettmanschetten für die Hinterläufe, einem stabilen Geschirr und Thera-Tube-Bändern. Das hat auch gut funktioniert und den gewünschten Effekt.
LG Rena

Super, vielen Dank für den Tipp. Ein Geschirr haben wir ja, dann können wir ein bisschen basteln und die Krallen brauchen wir auf jeden Fall. Ich konnte mir nicht so richtig vorstellen, dass die halten, mit Euren Erfahrungen fühle ich mich da besser!

LG Frauke
Frauke

Postby Sonni » Thu 2. Apr 2015, 09:34

Könnt ihr das kurz nochmal für Doofe erklären? Warum ergibt sich dieses Krallenproblem? Hab da keine Erfahrung aber es interessiert mich.
Bunte Grüße,
Sonja mit Potter im Herzen
http://soundshift.de

Vielleicht wird alles vielleichter
Folge mir auf Twitter @pro-TGI
Sonni

Postby Frauke » Thu 2. Apr 2015, 10:57

Sonni wrote:Könnt ihr das kurz nochmal für Doofe erklären? Warum ergibt sich dieses Krallenproblem? Hab da keine Erfahrung aber es interessiert mich.

Jaro hat auf beiden Hinterhänden nicht mehr genug Muskeln, um die Beine beim nach vorne ziehen hoch genug über den Boden zu heben. Sie schleifen dabei etwas über den Boden, er "schlurft" also.
Dadurch wetzen sich die Krallen ab und dann kann es zu Krallenbettentzündungen kommen.
Das wollen wir verhindern. Schuhe würden auch helfen, aber die findet Jaro richtig doof und läuft dann noch eieriger.

LG Frauke
Frauke

Postby Sonni » Thu 2. Apr 2015, 11:53

Ahhhh....jetzt habe ich das verstanden! :D Danke! :mrgreen:
Bunte Grüße,
Sonja mit Potter im Herzen
http://soundshift.de

Vielleicht wird alles vielleichter
Folge mir auf Twitter @pro-TGI
Sonni

Return to Cafe