Stellungnahme Frühkastration

Alles, was sonstwo OT ist

Moderator: Arbeitskreis

Stellungnahme Frühkastration

Postby sikisaki » Thu 26. Mar 2015, 20:38

Hallo,
da ich in der letzten Zeit immer junge Hunde hatte kam oft von Interessenten die Frage auf, warum man die "armen" Hunde schon so früh kastriert. Die Kleinen sind ja dann oft mit 4 Monaten schon kastriert, ich erkläre es dann immer so das der Verein auf keinen Fall möchte das die Hunde sich hier in Deutschland noch weiter vermehren. Oft stößt es auf Unverständnis da eine Kastration ja inzwischen oft sehr verpönt ist und man seinen Hund lieber unkastriert lässt.

Gibt es vielleicht einen Text wo es von Seiten von BP erklärt wird warum die Hunde ausschließlich kastriert ausreisen?

LG Simone
sikisaki

Re: Stellungnahme Frühkastration

Postby johannnaaa » Thu 26. Mar 2015, 21:23

Bei uns ist es ganz anders - eigentlich sind die Adoptanten immer froh das die Hunde bereits kastriert sind, besonders bei den Hündinnen, da ist eine Kastration vor der ersten Läufigkeit sogar anzuraten, wegen den Mammatumoren...
johannnaaa

Postby Manu » Thu 26. Mar 2015, 21:31

Es ist auch damit zu erklären das wir schon 4 Monate alte Hündinnen hatten die schon gedeckt waren.
Es ist unmöglich die Hunde nach Männlein und Weiblein zu trennen in einem solchen TH.
Image

Lieben Gruß die Fee Manu mit Loona und im Herzen York und Susi sorglos

Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und geistiges Eigentum des Verfassers.
Manu

Postby sikisaki » Thu 26. Mar 2015, 22:12

Manu wrote:Es ist auch damit zu erklären das wir schon 4 Monate alte Hündinnen hatten die schon gedeckt waren.
Es ist unmöglich die Hunde nach Männlein und Weiblein zu trennen in einem solchen TH.

Oh echt? Mit 4 Monaten schon gedeckt? Das ist ja heftig, habe ich noch nie gehört.
sikisaki

Postby Britta » Thu 26. Mar 2015, 22:23

ja ist schon vorgekommen und auch Hündinnen die noch nicht durch die Zahnung waren sind tragend ins TH gekommen :|
LG Britta & Cash
Britta
Administrator
Administrator

Postby Anja & Dori & Miro » Thu 26. Mar 2015, 23:01

johannnaaa wrote:besonders bei den Hündinnen, da ist eine Kastration vor der ersten Läufigkeit sogar anzuraten, wegen den Mammatumoren...

Dafür gibt es erhebliche andere gesundheitliche (und andere) Nachteile durch eine so frühe Kastration. Es gibt ein sehr gutes Buch dazu, das ich Menschen empfehle, die sich noch entscheiden müssen, ob sie kastrieren lassen oder nicht: Udo Gansloßer und Sophie Strodtbeck, "Kastration und Verhalten beim Hund"

Ich persönlich halte überhaupt nichts von Kastrationen ohne triftigen Grund und wenn, dann erst, wenn der Hund richtig erwachsen ist. Kastrationen im Tierschutz sind für mich aber selbstverständlich ein triftiger Grund! Wobei ich auch da gegen pauschale Kastrationen bin. Wenn es rein um das unfruchtbar-machen geht, wäre ja die Sterilisation eine Alternative. Dass es in MC gar nicht anders geht, ist mir natürlich klar. Wobei ich schon finde, dass man bei Hunden, die sehr jung ausreisen, auch darauf verzichten könnte? Ich persönlich würde wohl, wenn ich auf der Suche nach einem neuen Mitbewohner wäre, dann eher nach einem Hund suchen, der erst im Erwachsenenalter kastriert worden ist.

Meine beiden Tierschutzhunde sind auch kastriert und bei Dori vermute ich, dass sie verhaltenstechnisch besser drauf wäre, wäre sie unkastriert geblieben... :wink:
Anja mit Miro, dem Rumänen und Spanierin Dori - und Aisha für immer im Herzen

"Es gibt im Leben keinen größeren Fehler als den, nichts zu tun, nur weil man wenig tun kann.“ (Edmund Burke)
Anja & Dori & Miro

Postby Britty » Thu 26. Mar 2015, 23:21

Anja & Dori & Miro wrote:
johannnaaa wrote:besonders bei den Hündinnen, da ist eine Kastration vor der ersten Läufigkeit sogar anzuraten, wegen den Mammatumoren...

Dafür gibt es erhebliche andere gesundheitliche (und andere) Nachteile durch eine so frühe Kastration. Es gibt ein sehr gutes Buch dazu, das ich Menschen empfehle, die sich noch entscheiden müssen, ob sie kastrieren lassen oder nicht: Udo Gansloßer und Sophie Strodtbeck, "Kastration und Verhalten beim Hund"
...

man beachte bitte den Titel: Kastration und Verhalten beim Hund
Die Menschen, die fragen, warum man die "armen" Hunde schon so früh kastriert, haben es vielleicht gelesen und folgen nicht einfach irgendeiner "Mode".
Liebe Grüße
Silvia
Britty

Postby Anke Süper » Fri 27. Mar 2015, 00:00

Hallo Simone,

ich selbst kann die Frage der Interessenten gut nachvollziehen - aus den verschiedensten Gründen.

In Deutschland ist die Kastration nicht nur Gott sei Dank auf dem Rückzug sondern bei gesunden Hunden sogar per Tierschutzgesetz verboten.

§6: Verboten ist das vollständige oder teilweise Amputieren von Körperteilen oder das vollständige oder teilweise Entnehmen oder Zerstören von Organen oder Geweben eines Wirbeltieres.

Ausnahmen sind zulässig bei vorhandenen Erkrankungen (nicht zur evtl. Verhütung) und zur Vermeidung unkontrollierter Vermehrung, also z.B. bei frei lebenden Straßenhunden. Selbst hier gibt es aber mittlerweile Fachmeinungen, die statt Kastration zur Sterilisation raten. Da Organe und Hormone bei der Sterilisation vollständig erhalten bleiben und nur die Eileiter oder Samenstränge durchtrennt werden, ist einerseits für die Verhütung gesorgt, anderseits darf sich das Tier aber physisch und psychisch weiter entwickeln und erwachsen werden. Außerdem wird das Risiko der nach Kastration auftretenden Folgeerkrankungen (Haut- und Fellveränderungen, Inkontinenz, Osteoporosen, hormonelle Erkrankungen wie Hypothyreose, Cushing Syndrom...) minimiert. Im Übrigen wird argumentiert, dass man das Sozialgefüge der Straßenhunde durcheinander bringt, wenn ranghohe Tiere kastriert werden und dies abgesehen von den "Unruhen im Sozialgefüge" nur dazu führt, dass sich eben rangniedrigere Tiere einfinden, die sich decken. Würde man dagegen sterilisieren, würden die Ranghohen weiterhin das "Deckrecht" für sich in Anspruch nehmen und die übrigen nicht "dran lassen".

Das Argument der weniger häufigen Mammatumoren ist mittlerweile in der Hinsicht widerlegt, dass zwar bei einer Kastration vor der ersten Läufigkeit weniger Mammatumoren auftreten, dafür aber das Risiko anderer Tumorarten signifikant zunimmt. Und diese sind meist bedrohlicher und schwerer zu behandeln. Das ist auch logisch. Denn Krebs ist eine systemische Erkrankung. Die Veranlagung dazu, dass Zellen entarten liegt im Körper. Die lässt sich nicht weg operieren. Und wenn die Milchleiste nicht mehr das Ziel des Krebses ist, dann sind es vielleicht Darm, Leber, Lunge, Knochen....

Im Auslandstierschutz ist das natürlich ein echt schwieriges Thema, weil das Management von potenten Hundegruppen im Tierheim kaum zu bewältigen ist. Allerdings sehe ich das bei den Pupsies, die früh schon ausreisen, tatsächlich so, dass die Nachteile einer Frühkastration deutlich überwiegen. Eine Geschlechtertrennung wäre ja nicht von Anfang an erforderlich, sondern nur vielleicht eine kurze Zeitspanne zwischen Geschlechtsreife und Ausreise - und bei Sterilisation statt Kastration vielleicht gar nicht.

Das Argument, dass man verhindern möchte, dass Halter hier in Deutschland eine Vermehrung zulassen, finde ich ebenfalls nicht haltbar. Denn wer vermehren WILL, der tut das auch. Der holt sich denn eben woanders einen Hund - und vielleicht unterstützt er damit sogar noch unseriöse Hundehändler. Außerdem sage ich mal ganz provokant, dann müsste man als aller erstes das gewollte Züchten von Hunden verbieten. Als verantwortungsvoller Hundehalter sollte es möglich sein, eine Hündin alle 6-9 Monate für rd. 5-7 Tage unter Kontrolle zu halten - und bei Sterilisation ja nicht einmal das.....

Ich habe mir daher auch schon ganz dolle gewünscht, dass hier ein Umdenken statt findet. Für mich selbst käme als Hund in meinem Haushalt oder Rudel definitiv keine Frühkastration in Frage. Ich finde es so traurig, wenn die Hunde ewige Pupsies bleiben müssen. Und noch viel viel trauriger sind natürlich die immer wieder vorkommenden Sterbefälle, weil die Narkose nicht verkraftet wurde.
Anke Süper

Postby BirgitS » Fri 27. Mar 2015, 00:58

Ich denke gerade bei ängstlichen hunden sollte genau abgewogen werden ob eine kastration da wirklich sinnvoll wäre in hinsicht auf den charakter. Wobei ich nachvollziehen kann dass es in MC schwierig ist. Die 'gefahr' unerwünschten nachwuchses ist einfach zu gross. Meine emma hatte kaum den letzten zahn gewechselt schon war sie läufig. Noch voll welpenhaft und konnte gar nix damit anfangen. Sie hat sich auch nicht läufig verhalten. Und jeder hund draussen möchte gerne mit ihr. . . . Sie lebt hier mit zwei rüden. Der brösel möchte sie gerne begatten (auch kastrierte rüden decken und hängen danach). Das kann brösel mit dem kaputten becken sich nicht erlauben. der murphy interessiert sich gar nicht dafür. Dachte ich. Dafür ist er seitdem krank. Er tropft unablässig unten raus, will nicht essen und leidet still vor sich hin. Also trotzdem nix passieren könnte (beide rüden kastriert) muss ich sie trennen wenn ich mal weg muss. Jetzt ist sie schon das zweite mal läufig. Mit kaum acht/ neun monaten. Den stress erspare ich den mäusen und lasse emma besser kastrieren.
Vg birgit mit emma und bonsai

Für immer im herzen
Arko
Debbie
Sida
Amy
Jinja
Murphy-hase :*
BirgitS

Postby Constanze Haag » Fri 27. Mar 2015, 01:24

es gibt bei uns dazu nirgendwo einen text, aber ich werde dazu in der nächsten zeit einen verfassen.
Liebe Grüße von Conny mit dem Hundevolk Ida, Tanika, Luna, mit den Samtpfoten Tau, Koks, Möbius und Leni
(und mit Pauline, Fussel, Sol, dem sprechenden Hut, Burgfräulein Bö, Jule, Taimi und Taiba, die eine wundervolle Spur in unseren Herzen hinterlassen haben)
Constanze Haag
Administrator
Administrator

Postby TinaS » Fri 27. Mar 2015, 06:31

Ich für mich möchte keinen unkastrierten Hund am Fremde vermitteln. Wie oft hört man dass der Hund doch so einen tollen Charakter hätte...ein hopsala ist schnell passiert.

Aber ich glaube Simone wollte damit eh keine Diskussion lostreten :P
LG Tina
TinaS

Postby Moni » Fri 27. Mar 2015, 09:42

Kastration ist eh ein schwieriges Thema. Es hat positive Seiten und leider auch negative. Ich habe Linjo unkastriert bekommen, ihn aber ein halbes Jahr später kastrieren lassen, weil er schmerzhafte Dauererrektionen hatte :( Manchmal frage ich mich schon, ob es seine Ängste evtl. verschlimmert haben könnte. Andererseits freue ich mich über jeden kastrierten Hund, den ich treffe.
Liebe Grüße
Moni mit Linjo
und den Patenhunden Iya, Berny und Firmina

In den Augen meines Hundes liegt mein ganzes Glück, all mein Inneres, Krankes, Wundes heilt in seinem Blick. (Friederike Kempner)
Moni

Postby Zwiebel » Fri 27. Mar 2015, 09:52

Oh, das ist wirklich ein schwieriges Thema...
Also für mich ist ganz klar, daß es gilt jeden weiteren Hund zu verhindern und ich der Meinung bin man sollte die "Menschen" am Besten erst garnicht überlegen lassen ob "einmal soll sie Junge bekommen" oder "unser Hund ist so toll, Jeder will einen Welpen von ihr" oder " die Kinder sollen das einmal erleben" in Frage kommt. Also kastrieren, ja bitte!!!!
Natürlich habe auch ich meine Bedenken wenn die Zwerge kastriert werden!!! Es wäre natürlich besser die Hunde ausgewachsen zu kastrieren, aber es ist dann wieder die Gefahr, daß es doch Nachwuchs gibt ...
Eines unserer (Tino) Beispiele war ein "Prominenter" der bei uns einen Welpen geholt hat und wir dann aus dem Radio erfahren mußten, daß die Hündin Welpen hat (O-Ton: herzlichen Glückwunsch Herr N. zum Nachwuchs...). Wir waren entsetzt, baten um ein Gespräch und wollten wissen wo die Welpen hingehen... Ende vom Lied war Androhung vom Rechtsanwalt mit dem Hinweis uns vor Gericht den Tierschutzvertrag "um die Ohren " zu hauen...und sind wir mal ehrlich, kein Tierschutzvertrag würde vor Gericht bestehen!
Sowas (auch bei Kontrollen) erfährt man nur in den seltensten Fällen.

Also ein klares Jein zum Frühkastrieren...(ist halt ein schwieriges Thema)

Heike
Also
Zwiebel

Postby Sonni » Fri 27. Mar 2015, 11:55

Zwiebel wrote:
Also ein klares Jein zum Frühkastrieren...(ist halt ein schwieriges Thema)

Heike
Also

:lol: ein klares Jein :lol:
Bunte Grüße,
Sonja mit Potter im Herzen
http://soundshift.de

Vielleicht wird alles vielleichter
Folge mir auf Twitter @pro-TGI
Sonni

Postby Anja & Dori & Miro » Fri 27. Mar 2015, 12:23

TinaT wrote:Aber ich glaube Simone wollte damit eh keine Diskussion lostreten :P

Ich finde es trotzdem ein wichtiges Thema und wollte es selbst schon lange mal ansprechen. Bin aber ja noch recht neu hier und wollte mich nicht gleich unbeliebt machen :oops: ... Ich schätze die Arbeit von Bruno Pet sehr und Bruno Pet steht immer auf dem 1. Platz der von mir empfohlenen Tierschutzorganisationen. Die Kastration von sehr jungen Hunden, die kurz vor der Ausreise stehen, ist das einzige, wo ich absolut nicht hinter stehen kann. Dass Hunde, die länger im Tierheim bleiben, kastriert werden müssen, eben leider auch schon sehr früh, das verstehe ich vollkommen!

Das Argument, ein unkastriert vermittelter Hund könnte Nachwuchs zeugen oder bekommen, ist aus Tierschutzsicht verständlich, aber im Alltag sind das wohl eher die Ausnahmen.

Seit es die Möglichkeit gibt, Rüden mittels Chip für ein paar Monate "auf Probe" zu kastrieren, hatte ich schon mehrere Fälle, bei denen es verhaltenstechnisch eine Verschlechterung gab (besonders bei ängstlichen Hunden) und wo dann z.B. von einer Kastration abgesehen wurde - zum Wohle des Hundes. Natürlich gibt es auch Hunde, denen es nach einer Kastration besser geht. Wichtig ist mir immer, die Entscheidung bei jedem Hund individuell zu treffen, sich vorher sehr gut zu informieren und Chancen und Risiken gegeneinander abzuwägen.
Anja mit Miro, dem Rumänen und Spanierin Dori - und Aisha für immer im Herzen

"Es gibt im Leben keinen größeren Fehler als den, nichts zu tun, nur weil man wenig tun kann.“ (Edmund Burke)
Anja & Dori & Miro

Next

Return to Cafe