hallo manu,
leihwagen vom flughafen aus ist mit mehreren leuten echt günstig und einfach umzusetzen. kannst du via internet buchen (zB sixt). in bukarest zb sind dann im flughafen die schalter der leihwagenanbieter, dort macht man papiere usw klar und dann fährt ein shuttle zum leihwagenparkplatz. zu dem parkplatz bringt man dann den wagen am ende auch wieder zurück und der shuttelbus bringt einen wieder an den flughafen. bukarest ist der größte flughafen und selbst der ist super überschaubar, also echt easy.
taxi von mc nach bukarest haben tina und ich mal gemacht. das ist dann kein "echtes" taxi, sondern es waren halt zwei fahrer, die uns gegen knete gefahren haben. andras hatte das für uns organisiert. das haben wir aber auch nur gemacht, weil die erste truppe von uns mit dem leihwagen schon ein paar tage vorher nach bukarest gefahren ist und wir daher keinen eigenen fahrbaren untersatz mehr vor ort hatten.
zug geht auch. da muss man dann in brasov umsteigen. ist mir persönlich nicht so lieb, weil es immer mal wieder verspätungen gibt und ich da schiss hätte, den flug zu verpassen.
leihwagen finde ich neben den praktischen vorteilen einfach am schönsten. die strecke ist schön und man kann anhalten wenn man möchte usw. fahren ist dort easy. die straßen sind längst richtig richtig gut. im vergleich zu 2004

. haha, nein, auch im vergleich mit deutschland sind die hauptverkehrsstraßen absolut top und man kommt prima durch. das streckennetz ist ebenfalls nicht kompliziert und alles ist gut ausgeschildert. lediglich in den städten muss man bisschen aufmerksam sein. navi würde ich wenn dann von zuhause mitbringen und rumänische karten aufspielen. man kann das mit dem leihwagen zusammen buchen, aber der preis ist im vergleich zu den restlichen kosten echt hoch.
ich selbst bin vor ort, wenn ich nicht im tierheim schlafe, immer gern im salvator. ist ein ehemaliges kloster. einfach, aber sauber und ok, hat ein restaurant, was gediegene gerichtet bietet (aber gibt ja auch pizzeria in der stadt usw). ingmar und auch die anderen letzten besucher waren im hotel flamingo. das ist näher am tierheim und man hat keine schulklasse nebenan, die lärm macht (ist ingmar und lisa mal im salvator passiert, da sind sie dann ins flamingo umgezogen). nachteil flamingo ist, dass die preise da seeehr schwanken können. ingmar und lisa hatten damals wohl nen ganz guten preis ausgemacht. nina wurde bei der kastra nun diesmal auch da eingemietet und ist fast umgefallen, weil es sehr viel teurer als das salvator war. ich weiß nicht, wie viel verhandlungsspielraum da ist, oder ob ingmar vielleicht in der nebensaison oder so da war. ich selbst würde jedenfalls immer wieder ins salvator gehen, ich fühl mich da schon heimisch

.
Liebe Grüße von Conny mit dem Hundevolk Ida, Tanika, Luna, mit den Samtpfoten Tau, Koks, Möbius und Leni
(und mit Pauline, Fussel, Sol, dem sprechenden Hut, Burgfräulein Bö, Jule, Taimi und Taiba, die eine wundervolle Spur in unseren Herzen hinterlassen haben)