Das ist zu viel auf einmal. Die Übung muss in kleine Teilschritte aufgebaut werden, also: 1. Nicht sofort INS Auto, erstmal nur den Bereich
um das Auto herum positiv belegen - lange lange Zeit. Vielleicht auch schon
den Weg dahin und NICHT einsteigen, der Weg zum Auto muss ohne den Plan ins Auto steigen zu müssen, besetzt sein.
2. Wenn DAS gut funktioniert, üben "wir machen die Kofferraumklappe auf, aber wir steigen NICHT ein". Auch diese Situtation positiv besetzen, bis sie vollkommen normal ist.
3. Erst dann mal ein Leckerchen IN das Auto werfen und suchen lassen usw. usw.....
Wenn irgend möglich im Augenblick noch nirgendwo mit dem Hund hinfahren. Er soll die Entscheidung das Auto einzusteigen selbst fällen, gerade wenn er Angst vor dem Auto hat, empfindet er das Hochnehmen als extreme Bedrohung. Das Vertrauensverhältnis zum Menschen ist defintiv noch nicht da und das kann auch noch dauern.....
Falls sich das Hereinheben gar nicht vermeiden lässt, würde ich mir einen Maulkorb bereit legen, damit sich die Angst-Gewalt-Angst-Spirale nicht hochschaukelt und festigt. Aber besser ist, erstmal nicht zu fahren, sondern ganz oben anzufangen. Er soll sich freuen, wenn es nur in Richtung Auto geht und er soll sich freuen, wenn die Klappe aufgeht, das Autofahren ist das Endziel und muss langsam aufgebaut werden. Er hat lange Zeit seines Lebens mit der Angst gelebt und er wird eine entsprechend lange Zeit brauchen, diese Angst abzulegen. Verhaltensänderungen sind immer eine Sache der Zeit und viel Geduld.
Und noch zwei wichtige Tipps: 4. Regelmäßig einen Hund dazu holen, der gerne ins Auto steigt, die Gruppendynamik könnte dazu führen, dass der Hund quasi ohne Nachzudenken hinterherspringt,
5. Wenn er denn alleine hineinspringt oder auch schon vorher, den Hund NICHT anschauen, ihm den Rücken zudrehen. Das hat bei meinem Rumänen nach 10 Wochen den Durchbruch gebracht. Ich war völlig verzeifelt und dabei dachte er nur, er dürfte sich das Leckerchen nicht holen, solange ich ihn anschaue.....
LG und viel Erfolg
Christa
Christa mit Cindy aus Ungarn, Hope aus Serbien, dem Schlackel Fiete aus Rumänien/Botosani, und unserem Engel Janosch im Herzen