Frage bzgl. Mietrecht und Hund

Alles, was sonstwo OT ist

Moderator: Arbeitskreis

Frage bzgl. Mietrecht und Hund

Postby Elora » Tue 6. Jan 2015, 23:43

Ich hab mal eine Frage an die Experten unter euch:
Kann ein Vermieter den Besitz eines Hundes verbieten, wenn er im gleichen Haus anderen Mietern Tiere gestattet?
Und wenn man sich trotzdem einen Hund anschafft, wie viel Stress kann er einem wirklich machen?
Das betrifft zum Glück nicht mich, aber wir haben das Problem gerade recht akut im Familienkreis.
Da hatte der Vermieter schon mündlich zugestimmt und als das schriftlich festgehalten werden sollte ist er doch wieder zurück gerudert...
Elora

Re: Frage bzgl. Mietrecht und Hund

Postby Dany » Wed 7. Jan 2015, 00:05

Meines Wissens ist der Mietvertrag ausschlaggebend. Wenn es dort verboten ist, würde ich mir ohne eine schriftliche Genehmigung des Vermieters als Zusatz zum Mietvertrag keinen Hund anschaffen, denn dann kann er, glaube ich, auf Abgabe des Hundes drängen bzw. hat sonst einen Kündigungsgrund. Dass andere im Haus einen Hund halten, ist meines Wissens egal, die haben vielleicht einen anderen Mietvertrag.
Dany mit Knutschkugel Owi und Noch-Pflegemaus Mina
Dany

Postby biggi66 » Wed 7. Jan 2015, 07:51

Also, als ich mir 1997 meinen Astin geholt hatte, da habe ich mich schlau gemacht. Ich hatte in meinen Mietvertrag auch diese Klausel "keine Haustiere". Ich hatte viel rumtelefoniert, da ich nicht das Risiko eingehen wollte ihn wieder abgeben zu müssen. Ich weiß wirklich nicht mehr wo ich am Ende gelandet war. Aber da wurde ich dann aufgeklärt.
- die Klausel "keine Haustiere" war schon 1997 nicht mehr rechtens, da auch Meerschweinchen usw. dazugehören.
In meinem Hauseingang waren noch keine Hunde, aber in den beiden Nebenhäuser waren mindestens 3 Hunde.
- so wurde mir gesagt "wenn es einem einzigen Mieter erlaubt oder auch nur geduldet wurde, dann dürfen die Vermieter es keinen anderen Mieter verbieten".
- Allerding........ sollte der Hund irgendwann unangenehm auffallen ( viel Bellen, andere Mieter bedrohen),dann könnte es Probleme geben.
Somit war ich das Risiko eingegangen und habe mir den kleinen Schatz ins Haus geholt, da ich zu diesem Zeitpunkt sowieso den ganzen Tag Zuhause war.
Ob es heute noch so ist, das weiß ich nicht

Ich hoffe ich konnte etwas helfen
Liebe Grüße von Birgit und Astin für immer im Herzen

Ex Patenhund : Ore, Massimo und Anjuka

„Die Welt wird sich nicht ändern, wenn Du einen Hund rettest. Aber für ihn ändert sich die ganze Welt".

http://www.myscrib.com
biggi66

Postby Elora » Wed 7. Jan 2015, 11:24

Danke für eure Antworten!
Ich bin auch immer davon ausgegangen, dass der Mietvertrag ausschlaggebend ist, hab aber mittlerweile von mehreren gehört, dass das zwar drinstehen kann, der Vermieter aber eigentlich nicht viel machen kann, wenn man trotzdem ein Tier hat...

Wohler wärs mir allerdings, wenn ich irgendwas handfestest hätte um das zu verifizieren.
Falls einer von euch weiss, wo ich sowas nachschauen kann wär ich um jeden Rat dankbar.
Elora

Postby ingehak » Wed 7. Jan 2015, 12:03

Ingeborg
mit den Patenhunden Pancake, Waro, Jones und Amu
und Nelson, Hakim, Rusty und Piet auf der anderen Seite des Regenbogens
und für immer im Herzen

Ethik ist grenzenlose Verantwortung gegenüber Allem was lebt
(Albert Schweitzer)
ingehak

Postby ingehak » Wed 7. Jan 2015, 12:03

Ingeborg
mit den Patenhunden Pancake, Waro, Jones und Amu
und Nelson, Hakim, Rusty und Piet auf der anderen Seite des Regenbogens
und für immer im Herzen

Ethik ist grenzenlose Verantwortung gegenüber Allem was lebt
(Albert Schweitzer)
ingehak

Postby Moni » Wed 7. Jan 2015, 12:06

Also, ich kenn das auch nur so, wie Birgit das beschrieben hat. Der Vermieter kann es nicht einem Mieter erlauben und dem anderen nicht. Der Hund sollte natürlich nicht so negativ auffallen, daß es Beschwerden gibt. Ich denke auch, daß ich in unserer Siedlung die Einzige bin, die `ne schriftliche Genehmigung hat, weil der TSV drauf bestanden hat. Vielleicht könnte der Mieterschutzbund Fragen dazu beantworten. Die müßten die Gesetze ja alle kennen.
Liebe Grüße
Moni mit Linjo
und den Patenhunden Iya, Berny und Firmina

In den Augen meines Hundes liegt mein ganzes Glück, all mein Inneres, Krankes, Wundes heilt in seinem Blick. (Friederike Kempner)
Moni

Postby biggi66 » Wed 7. Jan 2015, 12:38

ingehak wrote:http://www.mietrecht.org/tierhaltung/hunde-in-mietwohnung/

Na,da hatte ich doch soweit alles richtig beantwortet. Es ist noch genauso wie damals. Bei einem pauschalen Verbot( Haustiere im allgemein) ist die Klausel dann unwirksam. Das wurde mir auch gesagt. Im Notfall einen guten Arzt suchen der dir eine Bescheinigung gibt, dass du aus psychischen Gründen einen Hund brauchst. Da wird es dann etwas schwierig für den Vermieter. :mrgreen: Diesen Weg würde ich gehen, denn ich würde niemals meinen Hund abgeben, im Notfall würde ich umziehen.

„Die Welt wird sich nicht ändern, wenn Du einen Hund rettest. Aber für ihn ändert sich die ganze Welt".

biggi66

Postby Dany » Wed 7. Jan 2015, 13:46

biggi66 wrote:
ingehak wrote:http://www.mietrecht.org/tierhaltung/hunde-in-mietwohnung/

Na,da hatte ich doch soweit alles richtig beantwortet. Es ist noch genauso wie damals. Bei einem pauschalen Verbot( Haustiere im allgemein) ist die Klausel dann unwirksam. Das wurde mir auch gesagt. Im Notfall einen guten Arzt suchen der dir eine Bescheinigung gibt, dass du aus psychischen Gründen einen Hund brauchst. Da wird es dann etwas schwierig für den Vermieter. :mrgreen: Diesen Weg würde ich gehen, denn ich würde niemals meinen Hund abgeben, im Notfall würde ich umziehen.

Das ist nicht ganz richtig...auch wenn die Klausel durch das generelle Verbot der Tierhaltung unwirksam wird, kannst Du nicht machen was Du willst. Hier gibt es BGH Urteile. Es sind dann auch z.B. Größe der Wohnung und Größe und Rasse des Hundes abzuwägen.

Hier ein Auszug, findest Du aber alles unter
http://www.mietrecht.org/tierhaltung/tierhaltung-in-wohnung-trotz-verbot-im-mietvertrag/

"Rasse und Größe des Hundes, Verhalten und Anzahl der Tiere, weitere Tiere in der Wohnung, soziales Umfeld der Wohnung sowie der Immobilie, persönliche Verhältnisse des Mieters, wie Alter und berechtigte Interessen des Mieters, Vermieters und der Mitbewohner, Anzahl weiterer Tiere im Haus, bisherige Handhabung des Vermieters sowie besondere Bedürfnisse des Mieters (Blindenhund)"
Dany mit Knutschkugel Owi und Noch-Pflegemaus Mina
Dany

Postby gotamatoby » Wed 7. Jan 2015, 14:11

von Recht und Unrecht mal ganz abgesehen, würde ich persönlich mich sehr unwohl fühlen, wenn ich mit meinem Hund nicht 100% erwünscht bin.

Und si handhabe ich es auch bei Vermittlungen. Gibt es kein klares JA vom Vermieter/ Eigentümergemeinschaft gibt es keinen Hund von mir.

Vor Jahren habe ich erlebt, daß mir die Interessentin zusicherte, Hunde seien in dem 6 Familienhaus erwünscht, es würden schliesslich bereits 4 Hunde im Haus wohnen.
Nur hatte sie die Rechnung ohne den Vermieter gemacht. Der machte nämlich bei 4 Hunden 'dicht'...
Liebe Grüße
Anja mit Linus und Theo
Patenhund Tobias
gotamatoby

Postby biggi66 » Wed 7. Jan 2015, 17:42

Ich habe auch niemals gesagt, dass man machen kann was man will. Ich habe nur geschrieben was mir die Rechtsauskunft damals gesagt hat und so steht es auch in dem Link von Ingeborg .Natürlich sollte sich jeder so gut es geht absichern. Sollte der Hund aber schon eine Weile da sein, dann würde ich den Weg gehen und mich nicht so ohne weiteres abspeisen lassen. Es kommt leider häufig vor, dass geschriebenes falsch verstanden wird. :oops:

biggi66

Postby Küri » Wed 7. Jan 2015, 20:41

Also ich sehe das so wie Anja
Mal ganz davon abgesehen das ich den Mietvertrag ohne schriftliche Genehmigung nicht unterschreiben würde oder mir einen Hund anschaffen. Da ist der Ärger nur vorprogrammiert, weil wenn der Vermieter nix gegen einen Hund hat kann er das auch im Vertrag festhalten.
Liebe Grüße Bärbel, Stephan mit Nita, Fibi und Stella
Für immer im Herzen Lucy

und Patenhunde
Jonah http://freundeskreis-bp.de/hund/jonah-huendin-2853/
Natassja http://freundeskreis-bp.de/hund/natassja-huendin/
Küri

Postby kiri » Wed 7. Jan 2015, 21:47

Wie das rechtlich aussieht, weiß ich leider auch nicht genau.

Eine Mietgesellschaft in Berlin erlaubt beispielsweise prinzipiell gar keine Hunde mehr. Es steht dort auch auf deren Webseite und sie geben niemandem mehr eine Erlaubnis für die Hundehaltung. Andersherum gibt es aber auch Gesellschaften, die sehr hundefreundlich sind. Meinen ersten Pflegehund habe ich an ein Paar vermittelt, deren Mietgesellschaft sogar speziell Werbung damit macht, dass auch Kampfhunde bei ihnen wohnen dürfen.

Ich habe selbst die Erfahrung gemacht, dass es in erster Linie auf die Nachbarn ankommt. Solange niemand im Haus etwas gegen einen Hund hat und sich niemand beschwert (der Hund sollte am besten auch nicht negativ auffallen 8)), dann sagt auch die Mietgesellschaft nichts. Meist kriegt die das ja nichtmal mit, in welcher Wohnung wie viele Hunde leben.

In meiner alten Wohnung (2-Zimmer) hatten mein Bruder und ich nur einen Hund bei der Mitgesellschaft angemeldet, obwohl zwei dort lebten. Ab und an waren noch stundenweise (selten mal ein paar Tage) andere Hunde da. Im Bestfall auch mal 5 Hunde auf einmal in der kleinen Bude.
Irgendwann bekamen wir einen Anruf von der Mietgesellschaft, dass sie gehört haben (wir können nur ahnen, welcher Nachbar das war...), dass bei uns 5 Hunde leben würden, aber wir doch nur einen angemeldet haben. Wir haben dann nur ganz verwundert getan und gesagt, dass sich da jemand verguckt haben muss. Sie haben sich dann nicht mehr gemeldet. Nochmal Glück gehabt :roll:

Aber das hat gezeigt, dass v.a. kein Nachbar ein Problem damit haben sollte, da der sich sonst (ohne uns vorher anzusprechen :x) bei der Verwaltung beschwert.
Bei Beschwerden von Nachbarn kann der Vermieter dir sicherlich kündigen (mit einer Frist von 3 Monaten, soweit ich weiß).
Da hilft dann vielleicht nur, die anderen Nachbarn zu befragen und die bestätigen dann vielleicht dem Vermieter, dass die Hunde überhaupt nicht stören.

Ich würde aber auch (wenn man nicht bereit ist, deshalb kurzfristig umziehen zu müssen) alle Hunde beim Vermieter anmelden.
Und am besten dafür sorgen, dass kein Nachbar Grund zur Beschwerde hat :D
Viele Grüße aus Berlin,
Kerstin mit den Ex-Pflegis Karl/Ravi, Rani/Merci, Elmo/Eugene, Amon
kiri

Postby Elora » Thu 8. Jan 2015, 12:41

Lieben Dank euch allen für die vielen Infos!
Ich werd das mal weitergeben und dann schaun, was raus kommt.
Elora

Return to Cafe