Ist das jetzt schon off topic oder geht es noch hier rein?
Zum Thema Impfungen könntest du dich hier mal durchlesen.
http://www.haustierimpfungen.de/
Ansonsten kann ich dir das Forum
www.gesundehunde.com ans Herz liegen. Viele hier sind dort auch dabei.
Was Entwurmungen betrifft.
Man kann ein Tier nicht vorsorglich entwurmen. Wenn man heute entwurmt, kann das Tier sich schon morgen wieder irgendwo infizieren. Oftmals werden Tiere im Turnus von 3 Monaten entwurmt, sind aber wurmfrei. Man stopft sie umsonst mit chemischen Wurmmitteln voll, die ihre Lebenskraft stören.
Es ist rein theoretisch möglich, dass dein Tier am Tage der Entwurmung die Würmer los wird, sich sofort wieder welche holt, diese in sich hat, bis zur nächsten Wurmkur um sich dann gleich wieder welche zu holen... Dann hättest du einen nonstop-verwurmten Hund, der nur 4 mal im Jahr wurmfrei ist. Worst case, sozusagen.
Besser ist es, ein Tier nur dann zu entwurmen, wenn es tatsächlich Würmer hat. Dazu lässt man eine Kotprobe entnehmen. Ist es wurmfrei, wozu entwurmen?
Viel wichtiger als chemische Entwurmungen ist eine gute Ernährung und ein stabiles Immunsystem. Durch eine gute Ernährung schafft man ein gesundes Tier mit einem Darmmillieu, in dem sich Würmer nicht wohl fühlen. Im Gegensatz zu einem Tier, dass ständig mit Chemie fertig werden muss, kann ein Tier, das damit nicht belastet wird, spielend mit ein Paar Parasiten fertig werden. Es ist außerdem nicht weiter schlimm, wenn ein Tier mal ein paar Würmer hat. Wir alle werden im Leben mal von Parasiten befallen.
Die Ansteckung für den Menschen ist nicht so dramatisch, wie oft behauptet wird, wenn man sich an gewisse Hygienemaßnahmen hält.
Ich habe meinen Hund innerhalb von etwa 3,5 Jahren erst einmal entwurmt. Ganz zu Anfang, als ich es so kannte. In der Zwischenzeit ist er wurmfrei, ohne Chemie.
Sollte ein Tier doch mal Würmer haben, gibt es auch natürliche Möglichkeiten, diese los zu werden. z.B. mit Hilfe von Karotten, Kokosöl... es gibt dazu diverse Rezepte, die alle darauf abzielen, die Darmflora des Tieres möglichst nicht aus dem Gleichgewicht zu bringen.
Ja, Ridgebacks find ich ganz toll. Als ich noch keinen Hund hatte und ich so "rum gesponnen" habe, da waren auch die Ridgebacks auf meinem Wunschzettel.
