Bedrohung mit Rattengift

Alles, was sonstwo OT ist

Moderator: Arbeitskreis

Bedrohung mit Rattengift

Postby dingo » Sun 18. May 2014, 17:25

Hallo zusammen,

hab jetzt auch mal eine Frage an euch. Vielleicht war einer von euch mal in so einer Situation?

Meine Mutter wird von ihrem Nachbarn "mittlerweile" massiv bedroht, indem er ihr gestern mitteilte:
Wenn du deine Katze nicht von meinem Grundstück fernhälst passiert was.
Was dann passiert ist uns schon klar. Vergiften mit Rattengift. Er hat Rattengift auf seinem direkt
angrenzenden Grundstück ausgelegt (für Mäuse). Diese Menschen sind welche die gegen alles Gift auslegen/versprühen.
Ameisen, Unkraut etc....Meine Mutter wird schon seit längerem bedroht u. schikaniert, z.B. wegen qualmenden
Kamin oder Baum ist zu hoch, könnte auf ihr Haus kippen und das Ordnungsamt wurde auch schon informiert.
Es wurde gedroht, wenn ich noch mal mit meinem Hund dort, bei meinen Eltern erscheinen würde, würde die Polizei
gerufen werden....Die Liste kann noch weiter geführt werden. Jedenfalls sind sie am "suchen", wurden heute widerum
von anderen Nachbarn gehört, wie sie z.B. über meinen Hund geredet haben.

Meine Frage an euch: Hat einer von euch mit sowas Erfahrung? Sollte man bzgl. der Drohung den Anwalt einschalten?
Vielleicht auch die Polizei? Meine Mutter hat mittlerweile schon Angst, vor allem vor ihm. Sie ist im Endeffekt allein, da mein
Vater durch einen Schlaganfall zu einem Pflegefall wurde, zwar noch zuhause lebt aber meistens verwirrt ist u. nicht viel mitbekommt. Diese kranken Leute machen sich über ihn lustig obwohl sie im gleichen Alter sind und ihnen jeden Tag das gleiche passieren kann. Krank das :!: Dies alles ist seit 09.12 als mein Vater den Schlaganfall bekam und aufgrunddessen beide, meine Eltern, im Kh. gelegen haben. Seitdem herrscht dort Phychoterror der nun jedoch ausufert.
Habe gestern noch mit meinem Doc gesprochen. Katzen würden lt. seiner Erfahrung weniger an Rattengift drangehen
u. wenn dann würde man es erst merken wenn es zu spät ist.
Hunde würden direkt an die Köder drangehen. Gut, die Hunde können wir einigermaßen schützen. Meine Mutter sucht schon
jedesmal wenn sie den Hund raus läßt den Zaun ab. Aber bei den Katzen kann sie es nicht verhindern.
dingo

Re: Bedrohung mit Rattengift

Postby Dany » Sun 18. May 2014, 20:04

Meines Wissens darfst Du Rattengift auch auf Deinem Grundstück nur so auslegen, dass andere Tiere nicht drankommen, d.h. wenn es mitten im Garten oder an der Gartenkante liegt, muss es z.B. in Köderdosen, die nur für Ratten zugänglich sind.
Bei www.gartenheinz.de habe ich gerade gelesen, dass man sogar in den meisten Kommunen eine Genehmigung vor dem Auslegen einholen muss. Ich würde mich vielleicht an die Gemeinde wenden und fragen, was Du machen sollst. Und wenn die Schikaniererei weiter geht auch zum Anwalt gehen.
Dany mit Knutschkugel Owi und Noch-Pflegemaus Mina
Dany

Postby Julchen » Sun 18. May 2014, 20:28

Wohnt Sie denn zur Miete oder ist es ihr Grundstück bzw. Garten?
Wenn es ihr Eigentum ist, kann er ja gar nichts tun wenn Du deinen Hund mitbringst. Wenn es ein Mietshaus mit Gemeinschaftsgarten ist, kann er es vermutlich verhindern.
Wie die Vorschreiberin schon sagte, normalerweise darf er in seinem Garten Gift auslegen wie er das will, allerdings mit genug Abstand zum Nachbargrundstück und soweit wie ich informiert bin, muss dieses auch ausgezeichnet sein, vor allem wenn es sich im Vorgarten zur Öffentlichkeit hin befindet (z.B. durch ein Warnschild).
Ansonsten fällt mir nur der Ratschlag mit einem Schiedsmann ein. Ohne aussenstehende Hilfe kriegt man solche Streitigkeiten selten gelöst.
Grüße aus dem Saarland

Jasmin mit Barney (3) und Jule (1) und Kater Salem (8)
Julchen

Postby Briska » Sun 18. May 2014, 21:37

Dany wrote: ....Ich würde mich vielleicht an die Gemeinde wenden und fragen, was Du machen sollst. Und wenn die Schikaniererei weiter geht auch zum Anwalt gehen.

So würde ich es auch machen! Haben Deine Eltern eine Rechtschutzversicherung? Dann würde ich einen guten Anwalt aufsuchen und mir Rat holen. Der sollte vielleicht ein entsprechend "scharfes " Schreiben an die Nachbarn richten. Diese Nachbarn brauchen einen anständigen "Schuss vor den Bug"!!!
Liebe Grüße

Ulrike

(mit den kleinen Rumäninnen Roya und Elli (Najima) und Briska auf der anderen Seite der Regenbogenbrücke...)
Briska

Postby dingo » Sun 18. May 2014, 22:05

Dany:
Lt. meiner Mutter hat er das Rattengift nicht öffentlich liegen. Es sind wohl einzeln verpackte Würfel die einfach irgendwo
hingelegt werden. Deshalb wäre es für Hunde noch gefährlicher.,
Mit der Gemeinde ist ne gute Idee. Werde ich morgen direkt in Angriff nehmen. Danke für den Hinweis :!:

Julchen:
Das sind alles kleine Grundstücke mit kl. Häusern, alles Eigentum vom jeweiligen Bewohner.
Und das mit meinem Hund ist pure Sucherei. War früher nie ein Problem.
Nur muß ich jetzt dazusagen, dass, seitdem die Streitereien sind und diese gehen nur von den Nachbarn aus, sind beide Hunde, der kl. von meiner Mutter und auch meiner dem Nachbarn gegenüber aggressiv in der Form von Kläffen u. Knurren.
Meine Mutter ist bisher immer den untersten Weg gegangen u. hat sich immer umgedreht. Jetzt nun nicht mehr :evil:
Dieser Nachbar setzt sich z. B. mit dem Blick auf meine Mutter stundenlang hin u. starrt meine Eltern nur an. Dabei wird
in dritter Person mit seiner Frau über sie hergezogen. Dabei fallen auch Worte wie Drecksau, fette Kuh etc...
Mittlerweile artet das aus. Wohl, wenn ich da bin wird nur leise geredet.
Und ja, die müssen Druck von oben kriegen. Bin mir nur nicht sicher ob nur Anwalt oder auch eine Anzeige wegen Bedrohung u. Beleidigung. Für beides hat meine Mutter Zeugen.
Nun hat mein Vermieter angeboten ein klärendes Gespräch mit dem Herrn zu führen. Meine Mutter kriegt den Mund nicht mehr zu wenn der Choleriker loslegt. Hat überhaupt keine Chance gegen die beiden. Ist schon klar, meine Mutter ist allein, mein Vater wird nicht für voll genommen u. wenn dieser Idiot loslegt fragt mein Vater meine Mutter wer dieser Mann ist und was er will. Die biegen sich dann vor Lachen. Boah, diese ..... sollten sich was schämen.
Und ja Briska, es ist eine RSS vorhanden.
Bin jetzt nur am überlegen ob das mit meinem Vermieter ne gute Idee ist. Der Herr Nachbar ist ein Choleriker u. in Wut hat er lockere Hände :shock:
dingo

Postby Charlotte_Egger » Mon 19. May 2014, 09:01

Wohnst du denn in der Nähe, kennt dein Vermieter den Typen?
Der ist ja krank. Man sollte das alles mal filmen und damit zur Gemeinde oder auf eine offizielle Schlichtungsstelle gehen. Obwohl das wahrscheinlich nicht viel nützt, aber man hat's dann versucht und kann danach härtere Saiten aufziehen. Ich denke, das ist das einzige, was bei solchen Leuten hilft: gesetzlich vorgehen gegen sie.
Mir tut deine Mutter sehr leid - sie ist dem so ausgeliefert und kann nicht mal fliehen. Ich hoffe, ihr findet bald eine Lösung. Im schlimmsten Fall über RTL oder so? Gibt's da nicht so eine Sendung? Aber das würde dem vielleicht noch gefallen, wenn er sich am Fernsehen produzieren könnte...
Liebe Grüsse
Charlotte und Rocky - Teddy im Herzen immer dabei

Leuchtende Tage. Nicht weinen, dass sie vorüber. Lächeln, dass sie gewesen. Konfuzius
Charlotte_Egger

Postby dingo » Mon 19. May 2014, 12:27

Ja Charlotte, mein Vermieter kennt den Typ vom Sehen her.
Ich wohne ca. 100 m entfernt an der Hauptstr., dieser Typ fuhr auch schon Fahrrad öfters dort entlang
um auszukundschaften wie ich wohne. Wir saßen zufällig dort als er langsam vorbeifuhr. Fiel fast vom Fahrrad
so hat er sich den Hals verrenkt. :lol:
Selber gesprochen hat er noch nicht mit ihm.
Meine Mutter hat heute morgen mit der Rss gesprochen. Die schicken am Mittwoch, ich vermute einen Anwalt, raus
der sich selbst ein Bild davon machen will.
Bei der Gemeinde habe ich heute morgen auch angerufen. Es ist jedem erlaubt auf seinem Grundstück Rattengift
auszulegen.
Und ja, meine Mutter ist denen ausgeliefert. Ich sag zwar immer - reg dich nicht auf u. angeblich regt sie sich nicht auf,
aber auch sie kann einen Schlaganfall in der Aufregung oder was weiß immer auch bekommen. Und dann habe ich beide
Eltern im Pflegeheim und das dann wegen dieses Packs.
Es ist so wie ich immer sage, man ist nur so stark wie man seine Leut im Rücken hat. Rudelverhalten....
Mein Problem ist, dass ich nur am Wochenende in der Eifel bin, in der Woche bin ich in Düsseldorf auf Arbeit.
Pfui Deufel .....und wie schnell kann für diese Beiden auch das Leben vorbei sein. An keinem geht der Kelch vorrüber.
dingo

Postby Anke Süper » Mon 19. May 2014, 13:40

dingo wrote:Dabei fallen auch Worte wie Drecksau, fette Kuh etc...

DAS sind ja Leute, die WOLLEN kränken und schikanieren. Da muss man eigentlich signalisieren, dass das an einem abtropft. Ich hätte ja auf solche Worte mit überheblichem Grinsen rüber gerufen, "wie reden Sie denn mit Ihrer Frau?" :lol:
Aber dazu muss man natürlich schaffen, sich den Schuh nicht anzuziehen. Sich immer wieder sagen, WER hier die "arme S.." ist.... :roll:
Je mehr man sich als Opfer benimmt, desto mehr Spaß haben solche Menschen am "mobben". Und das mit dem Rattengift, da würde ich auch von ausgehen, dass da Katzen nicht dran gehen. Meine Katzen laufen auch frei und ich habe keinen Schimmer, ob nicht irgendwo Rattengift liegt.
Anke Süper

Postby dingo » Mon 19. May 2014, 14:32

Anke Süper wrote:

DAS sind ja Leute, die WOLLEN kränken und schikanieren. Da muss man eigentlich signalisieren, dass das an einem abtropft. Ich hätte ja auf solche Worte mit überheblichem Grinsen rüber gerufen, "wie reden Sie denn mit Ihrer Frau?" :lol:
Aber dazu muss man natürlich schaffen, sich den Schuh nicht anzuziehen. Sich immer wieder sagen, WER hier die "arme S.." ist.... :roll:
Je mehr man sich als Opfer benimmt, desto mehr Spaß haben solche Menschen am "mobben". Und das mit dem Rattengift, da würde ich auch von ausgehen, dass da Katzen nicht dran gehen. Meine Katzen laufen auch frei und ich habe keinen Schimmer, ob nicht irgendwo Rattengift liegt.

Schuh nicht anziehen, naja, das machst du ein paar Monate mit. Irgendwann bist du es leid, dann zeigt alles mal eine Wirkung.
Mobbing oder auch Kindergarten kann krank machen. Meine Eltern sind anständige Menschen vom alten Schlag.
So einen Wortschatz besitzen sie gar nicht. Und in dem Alter, wer weiß wie wir dann mal sind. Meine Eltern kennen so etwas nicht. Anfangs hat sie ja noch geantwortet, aber halt auf ihre liebe u. anständige Art. Das allein war schon ein Fehler. Denn darüber haben sie sich nur lustig gemacht u. es wurde immer schlimmer.
Jetzt, gerade im Moment haben sie sich die nächsten Nachbarn zu sich eingeladen u. stänkern was das Zeug hält. Ich musste eben lachen, meine Mutter hat das Radio angemacht. 8)

Und bei den Katzen - die meisten Vergiftungen kommen daher, wenn sie eine vergiftete Maus fressen. Gut, dieses Risiko war ja vorher auch u. Katzen wollen ja mit ihren lebendigen Opfern spielen. Also ist da das Risiko nicht so hoch.
Sollte jedoch in irgendeiner Form was passieren, dass ein Tier von uns geschädigt wird, wird auf jeden Fall obduziert.
dingo

Postby Briska » Mon 19. May 2014, 15:57

Anke Süper wrote:

DAS sind ja Leute, die WOLLEN kränken und schikanieren. Da muss man eigentlich signalisieren, dass das an einem abtropft.

Das mit dem Abtropfen schafft man i.d.R. auf Dauer nicht. Es geht irgendwann an die Substanz, auch mit dem Bewusstsein, dass diese Menschen das letzte Pack und im Unrecht sind. Mein Weg wäre, mit z.B. einem Sichtschutz räumlich von Ihnen eine wenig abgeschirmt zu sein, Rat eines Anwaltes einholen und andere Nachbarn (Katzenbesitzer ...!?); Bekannte, Freunde o.ä. "auf meine Seite" bringen. Evtl. auch den Tierschutzverein o.ä., vielleicht eine regionale Zeitung einschalten (Leserbrief). Bei den eigenen Hunden würde ich versuchen, diese nicht in die Nähe dieses Nachbarn zu lassen und ihnen das Anbellen dieses "netten" Kumpans (auch wenn es schwer fällt) zu untersagen. Das Anbellen stärkt evtl. nur seine Position. Deine Eltern müssen parallel dazu viel Rückendeckung bekommen, damit sie es vielleicht schaffen, souverän zu reagieren und Beleidigungen etc. nicht an sich ran zu lassen.

Ich kann das so nachempfinden!!
Liebe Grüße

Ulrike

(mit den kleinen Rumäninnen Roya und Elli (Najima) und Briska auf der anderen Seite der Regenbogenbrücke...)
Briska

Postby dingo » Mon 19. May 2014, 16:26

Genau, auf Dauer geht das nicht.
Und das mit dem Sichtschutz hat meine Mutter gemacht nachdem das Starren anfing.
Und seitdem wirds laut u. asozial.
dingo

Postby Briska » Mon 19. May 2014, 21:05

Da habt Ihr scheinbar den "Nerv" dieser "netten" Menschen getroffen. Alles gar nicht so einfach. Ich wünsche Euch für dieses Problem gute, diplomatische Lösungen, die Eure Tiere und Euch Menschen schützt.
Liebe Grüße

Ulrike

Briska

Postby SilleMelli42 » Mon 16. Jun 2014, 10:14

Solche Leute sind in meinen Augen sehr armseelig . Die sind doch selber mit ihrem Leben nicht zu frieden und lassen es an anderer Stelle wieder ab.
Ich würde das nicht auf mir sitzen lassen und dagegen klagen oder auch sogar öffentlich machen!
Ist das heut zutage normal bei solchen Leuten?
Ich glaube wenn meinen tiere dort was passieren würde wegen dem Gift ,der wäre Hackfleisch ..glaube es mir!
Aber kämpft um euer Recht !!! Drücke euch die daumen
SilleMelli42

Postby dingo » Mon 16. Jun 2014, 12:33

SilleMelli42 wrote:Solche Leute sind in meinen Augen sehr armseelig . Die sind doch selber mit ihrem Leben nicht zu frieden und lassen es an anderer Stelle wieder ab.
Ich würde das nicht auf mir sitzen lassen und dagegen klagen oder auch sogar öffentlich machen!
Ist das heut zutage normal bei solchen Leuten?
Ich glaube wenn meinen tiere dort was passieren würde wegen dem Gift ,der wäre Hackfleisch ..glaube es mir!
Aber kämpft um euer Recht !!! Drücke euch die daumen

Dank dir - mittlerweile ists ruhiger (toitoitoi), aber erst nach dem sich mein Vermieter mehrere Male bei meinen Eltern hat sehen lassen. Es liegt wohl wirklich daran, dass Frau keinen Beschützer hat :twisted: - so sehen sie das zumindest.
dingo

Postby Charlotte_Egger » Mon 16. Jun 2014, 16:54

Hoffentlich bleibt's nun ruhig - das ist ja kein Leben sonst! Alles Gute deinen Eltern.
Liebe Grüsse
Charlotte und Rocky - Teddy im Herzen immer dabei

Leuchtende Tage. Nicht weinen, dass sie vorüber. Lächeln, dass sie gewesen. Konfuzius
Charlotte_Egger

Next

Return to Cafe