by Meffy » Wed 23. Aug 2006, 02:14
Ich muss in Etappen schreiben, ein Bericht am Stück bekomme ich nicht auf die Reihe.
Ich erzähl mal vom Anfang. Ich denke, die ersten 4 Wochen sind die schwierigsten, wenn man die Hunde noch nicht kennt und man erstmal schauen muss, wer wann wie reagiert usw. Dazu kommt, das ich persönlich ein echtes Leinenproblem habe. Ich fühle mich dann so angebunden und mich nervt es einfach total mit Leine zu laufen (ja, ja, ich hab die Leine eigentlich in der Hand...). Mit 2 Hunden kurze Strecken o.k., wenns denn sein muss, aber eigentlich laufen Ledi und Arco auch brav ohne Leine, aber mit 4 Hunden, wovon 2 es überhaupt nicht raffen wie das abzulaufen hat, da kannst du nicht 2 an der Strasse frei laufen lassen, denn man weiss ja nicht, auf was für Blödsinn die dann kommen wenn ich kein Auge auf sie habe. 4 Hunde an der Leine bedeutet ein System reinbringen, sonst wirst du ständig eingewickelt. Meine Gartentür geht nach innen auf und wenn ich los will, dann freuen sich die Hunde natürlich und springen halt vor Freude rum. Am Anfang war das so, dass ich 2 links und 2 rechts positioniert habe und dachte, so könnte man loslaufen. Falsch gedacht, denn wann immer ich über die bereitsitzenden Hunde greifen wollte um das Gartentor zu erreichen ist mindestens einer losgesprungen und hat alle wieder zusammengeschnürt. Inzwischen leine ich einfach alle an, schnapp mir vor dem Gartentor das Leinenknäul, Türe auf, wer von der Gartentür keine abbekommen will muss halt aufpassen und in den ersten Metern entwirre ich die Leinen beim laufen. Sky und Elli mit etwas mehr Leine voraus, da sie noch viel hin und herlaufen (sich kreuzen), Ledi und Arco neben mir.
Liebe Grüße,
Meli
"Es liegt an uns, was wir mit der Zeit anstellen, die uns noch bleibt."