by Anne » Mon 16. Dec 2013, 00:03
Ich habe jetzt vom Welpenaufzucht keinen Plan, aber die günstigste Variante für Flocken sind ja Haferflocken mit 39 cent/500g, woraus man ja auch gut einen Brei kochen kann (für Menschenbabys zumindest). Auch erwachseen Hunden gibt man ja mal Haferflocken, um Energie zu füttern, wenn Fett nicht ausreicht.
Reisflocken haben wir mal nen 5kg Sack in der Metro gekauft, da weiß ich aber gar nicht mehr, was der gekostet hat. Ich meine 10€, was auf jeden Fall deutlich teurer ist, als Haferflocken. Da fahren wir aber sicher vor Silvester noch mal hin.
Mais würde ich eher nicht nehmen, der ist ja eher ungünstig in der Hundeernährung. Und den Gemüseanteil in den fertigen Flockenmixen ist ja auch überflüssig, da nicht energiereich und die Hunde dort wahrscheinlich eh zum TeilmTroFu bekommen und kein reines Fleisch, so dass sie immer enen Anteil Pflanzenkost haben.
Und ich würde wahrscheinlich, statt Fettpulver oder so Schmalz nehmen, wenn man das dort bekommt, vielleicht mit Butter abwechseln. Besser wäre natürlich unbehandeltes Fett, aber das wird da sicher nicht zu bekommen sein. Und Schmalz und Butter sind sicherlich die günstigsten Methoden, Fett zuzufüttern, so dass man herkömmlies Futter damit aufwerten kann. TroFu mit Fett und DoFu mit Fett und Kohlehydraten in Form von Flocken.
So dass zumindest für die erwachsenen Hunde am meisten "Ebernie fürs Geld" bekommt, wenn man in den Supermarkt geht......
LG, Anne