TinaT wrote:Isi, Rotti ok, Wendelin sieht zumindest von den Bildern aus wie ein Staffmix, Michelle, ist ne Nordische...
Bei allen andern finde ich persönlich gleicht vielleicht die Farbe mit einer Rasse, aber schlussendlich sinds doch alles Strassenhunde, ich finde ja man sollte sich dabei auf die Hunde beschränken, wo man eindeutig eine Rassenzuordnung machen kann. Zumal dann ja auch der Charakter der jew. Rasse vorhanden ist, und das ist ja u.a. auch der Grund warum sich Leute eine bestimmte Rasse ausgesucht haben. ..
Hi Tina,
wir sind nicht ganz so weit auseinander. Natürlich kann man bei keinem Hund im TH sagen, dass ist ein 'xy'. Es sei denn, er wurde von Privat mit Ahnentafel abgegeben. Es sind also alles "Mischlinge, Zusammensetzung unbekannt".
Aber bei einigen kann man sehen/erahnen, was wohl mit drin sein könnte. Beim Horst z.B. auf jeden Fall irgend wann einmal ein Schäferhund. Man kann ihn also berechtigt einen 'Schäferhund-Mischling' nennen. Und jeder, der sich einen Schäferhund-Mischling wie Horst aussucht, weiß, der sieht zwar wie einen aus, der Charakter kann aber auch von den anderen beteiligten Rassen sein. Ganz klar - das macht die Mischlinge ja aus. Sie sehen wie 'x' aus und benehmen sich wie 'y'.
Es kann also durchaus sein, dass sich jemand auf der Seite "Schäferhunde-in-Not" in Horst verlieben würde, weil er wie ein Schäferhund aussieht. Weil eben dieser Mensch Schäferhunde
optisch schön findet und die Charaktereigenschaften als nicht so wichtig erachtet. Daher 'tut's' für ihn auch ein Schäferhund-Mischling. Und für Horst wäre es das Ticket raus aus dem TH!
Wir können ihn ja mal fragen:
Horst, möchtest du nur auf der BP-Seite stehen und 500 Menschen lernen dich kennen oder möchtest du auch auf "Schäferhunde-in-Not" stehen und 1.000 Menschen lernen dich kennen? Ich will damit sagen: Es geht doch darum, dass die Hunde ein schönes Zuhause finden. Und alles, was dazu beiträgt, sollte probiert werden.
Dass ich kein Rasse-Experte bin, habe ich ja schon gebeichtet

Manche Hunde haben zudem 5 Fotos und sehen auf allen 5 Fotos irgendwie anders aus. Da müsste man im Zweifen bei denen nachfragen, die sie schon mal live gesehen haben. Aber wen man dann so oder so identifiziert hat, dem sollte man die zusätzliche Chance von Herzen gönnen.
Bist du dabei?
Und ich find's toll, dass Evi sich die Mühe machen will.