BP Hunde bei rassetypischen Notseiten vorstellen?

Alles, was sonstwo OT ist

Moderator: Arbeitskreis

BP Hunde bei rassetypischen Notseiten vorstellen?

Postby Evi » Fri 1. Nov 2013, 17:59

Hallöchen,

wie wäre es denn, wenn man die BP Hunde, die man wenigstens halbwegs einer Rasse zu ordnen kann, bei rassetypischen Notseiten vorstellen würde? So hätten vielleicht einige bessere Chancen vermittelt zu werden. Ich kenne viele Leute, die eine bestimmte Rasse mögen aber keinen Hund vom Züchter wollen und sich dann bei den dementsprechenden Not-Seiten umschauen.

Ich würde mich dafür auch zur Verfügung stellen, wenn es befürwortet wird.

Liebe Grüße
Evi
Liebe Grüße
Evi
Evi

Re: BP Hunde bei rassetypischen Notseiten vorstellen?

Postby Shiranja » Fri 1. Nov 2013, 21:07

Liebe Evi,

da haben wir gar nichts gegen. Einige Hunde wie zum Beispiel unser Bukur ist auch bei Terrier in Not Seiten eingestellt. Für Bukurs braucht man halt auch die richtigen Terrierleute :mrgreen:

Aber gerne, das ist eine gute Idee :wink:
Anja & Zula (ehemals Träumerle) mit Blacky und den Kuhkatzen
http://www.hunde-krankengymnastik.net
Shiranja

Postby Sigrid » Fri 1. Nov 2013, 21:48

Hallo Evi,

ich finde das ist eine ganz tolle Idee! Es gibt so viele Notseiten für fast alle Rassen und die Menschen dort sind bestimmt aufgeschlossen für so ein Anliegen. Und fragen kostet ja nix :wink:

Besonders toll finde ich, dass du dir dafür Zeit nehmen willst :up:
Viele Grüße,
Sigrid mit Barnaby (Zlato) und Marla (Frida)
und in Gedanken bei den ExPflegis Maile-SorgenKind, Flipper-Glückshund und Pixie-Sorgenfrei
Sigrid

Postby Evi » Fri 1. Nov 2013, 23:00

Klar, gerne. Schön, dann mach ich das. Ich bin allerdings rassentechnisch nicht so sehr fit. Über Hinweise, welcher Hund, welcher Rasse entsprechen könnte, würde ich mich deshalb freuen.
Liebe Grüße
Evi
Evi

Postby Sigrid » Fri 1. Nov 2013, 23:59

Viele Grüße,
und in Gedanken bei den ExPflegis Maile-SorgenKind, Flipper-Glückshund und Pixie-Sorgenfrei
Sigrid

Postby TinaS » Sat 2. Nov 2013, 00:58

Isi, Rotti ok, Wendelin sieht zumindest von den Bildern aus wie ein Staffmix, Michelle, ist ne Nordische...

Bei allen andern finde ich persönlich gleicht vielleicht die Farbe mit einer Rasse, aber schlussendlich sinds doch alles Strassenhunde, ich finde ja man sollte sich dabei auf die Hunde beschränken, wo man eindeutig eine Rassenzuordnung machen kann. Zumal dann ja auch der Charakter der jew. Rasse vorhanden ist, und das ist ja u.a. auch der Grund warum sich Leute eine bestimmte Rasse ausgesucht haben. ..
LG Tina
TinaS

Postby Anda-Lusi » Sat 2. Nov 2013, 02:09

Ich möchte mich Tina anschliessen. Die Leute , die Rassehunde suchen, suchen deren typischen Eigenschaften , dazu lässt ich ja bei den MC-Hunden eher wenig sagen. Bei Wenigen ist es eindeutig, da finde ich es okay, aber bei den Mischlingen Rassen hinein zu interpretieren und sie dann in den entsprechenden Seiten einzustellen finde ich nicht in Ordnung, nachher hat der Hund andere Eigenschaften , da ist die Enttäuschung vorprogrammiert.

Ich habe mich schon oft gewundert , was alles für Hunde z.B. bei Belgier in Not eingestellt werden, ist ein Hund schwarz wird er von manchen Orgas gleich zum Groenendal -Mix gemacht usw. :roll:

Ich bin ohnehin gegen diese ganzen Listen, sei es alt, handicap, Rasse. Listen grenzen immer auch aus, das sollte man dabei bedenken. Auf der BP-Seite ist ein Hund ein Hund und das sollte nach meinem Dafürhalten auch so bleiben. :up:
Viele Grüße von Ute mit Nelly aus MC und Tippi aus Madrid
Anda-Lusi

Postby Heike_Easy » Sat 2. Nov 2013, 08:45

Ich denke auch, dass die Zuordnung extrem schwierig ist. Die Straßenhunde sind ja nicht nur eine Mischung aus zwei reinrassigen Elterntieren, sondern die allermeisten vereinen sehr viele Rassen in sich. Auch wenn dann der Phänotyp einer Rasse bei einem Hund etwas dominanter ist und eine Zuordnung möglich macht, kann das charakterliche von einer komplett anderen Rasse durchschlagen.

Prinzipiell finde ich die Idee natürlich super, die Hunde auf so vielen Seiten wie möglich vorzustellen, ich finde es aber dann auch ganz wichtig wirklich explizit darauf hinzuweisen, dass da noch viele andere Rassen im Hund eine Rolle spielen können was das charakterliche betrifft, quasi ein Überraschungspaket, sonst sind Enttäuschungen echt vorprogrammiert.
Heike mit Easy
Heike_Easy

Postby Evi » Sat 2. Nov 2013, 14:28

Hm... ja, stimmt schon. Also dann "nur" die, die man eindeutig einer Rasse zu ordnen kann.
Liebe Grüße
Evi
Evi

Postby Sigrid » Tue 5. Nov 2013, 22:52

TinaT wrote:Isi, Rotti ok, Wendelin sieht zumindest von den Bildern aus wie ein Staffmix, Michelle, ist ne Nordische...
Bei allen andern finde ich persönlich gleicht vielleicht die Farbe mit einer Rasse, aber schlussendlich sinds doch alles Strassenhunde, ich finde ja man sollte sich dabei auf die Hunde beschränken, wo man eindeutig eine Rassenzuordnung machen kann. Zumal dann ja auch der Charakter der jew. Rasse vorhanden ist, und das ist ja u.a. auch der Grund warum sich Leute eine bestimmte Rasse ausgesucht haben. ..

Hi Tina,
wir sind nicht ganz so weit auseinander. Natürlich kann man bei keinem Hund im TH sagen, dass ist ein 'xy'. Es sei denn, er wurde von Privat mit Ahnentafel abgegeben. Es sind also alles "Mischlinge, Zusammensetzung unbekannt".
Aber bei einigen kann man sehen/erahnen, was wohl mit drin sein könnte. Beim Horst z.B. auf jeden Fall irgend wann einmal ein Schäferhund. Man kann ihn also berechtigt einen 'Schäferhund-Mischling' nennen. Und jeder, der sich einen Schäferhund-Mischling wie Horst aussucht, weiß, der sieht zwar wie einen aus, der Charakter kann aber auch von den anderen beteiligten Rassen sein. Ganz klar - das macht die Mischlinge ja aus. Sie sehen wie 'x' aus und benehmen sich wie 'y'.
Es kann also durchaus sein, dass sich jemand auf der Seite "Schäferhunde-in-Not" in Horst verlieben würde, weil er wie ein Schäferhund aussieht. Weil eben dieser Mensch Schäferhunde optisch schön findet und die Charaktereigenschaften als nicht so wichtig erachtet. Daher 'tut's' für ihn auch ein Schäferhund-Mischling. Und für Horst wäre es das Ticket raus aus dem TH!

Wir können ihn ja mal fragen: Horst, möchtest du nur auf der BP-Seite stehen und 500 Menschen lernen dich kennen oder möchtest du auch auf "Schäferhunde-in-Not" stehen und 1.000 Menschen lernen dich kennen?

Ich will damit sagen: Es geht doch darum, dass die Hunde ein schönes Zuhause finden. Und alles, was dazu beiträgt, sollte probiert werden.

Dass ich kein Rasse-Experte bin, habe ich ja schon gebeichtet :wink: Manche Hunde haben zudem 5 Fotos und sehen auf allen 5 Fotos irgendwie anders aus. Da müsste man im Zweifen bei denen nachfragen, die sie schon mal live gesehen haben. Aber wen man dann so oder so identifiziert hat, dem sollte man die zusätzliche Chance von Herzen gönnen. :loveit:

Bist du dabei?

Und ich find's toll, dass Evi sich die Mühe machen will.
Viele Grüße,
Sigrid

Postby JasminM » Tue 5. Nov 2013, 22:59

also ich finde die Idee gut. ich bin zb absoluter Cattle Fan aber hauptsächlich wg dem aufsehen. ich könnte einem Cattle mit seinen Eigenschaften nie gerecht werden deshalb würde ich mich über einen Hund freuen der zwar so aussieht aber erstens nicht so schwer zu handeln ist und vorallem vom Tierschutz!
man kann es also sich so Rum drehen.
Liebe Grüße
Jasmin mit Poponi aus Kreta, Tama aus Targu Mures und Lila aus Slatina
JasminM

Postby JasminM » Tue 5. Nov 2013, 23:01

JasminM wrote:also ich finde die Idee gut. ich bin zb absoluter Cattle Fan aber hauptsächlich wg dem aufsehen. ich könnte einem Cattle mit seinen Eigenschaften nie gerecht werden deshalb würde ich mich über einen Hund freuen der zwar so aussieht aber erstens nicht so schwer zu handeln ist und vorallem vom Tierschutz!
man kann es also sich so Rum drehen.

nicht aufsehen sondern aussehen. :oops:
Liebe Grüße
Jasmin mit Poponi aus Kreta, Tama aus Targu Mures und Lila aus Slatina
JasminM

Postby Evi » Sun 17. Nov 2013, 13:22

Hallo,

von der Rottweiler Nothilfe kam die Anfrage, mit welcher Kontaktadresse Isi, die Rottweiler Hündin vorgestellt werden soll. Auf der Kontaktseite stehen ja nur Ansprechpartnerinnen von NRW, Hessen und Rheinland-Pfalz.
Liebe Grüße
Evi
Evi

Postby Evi » Sun 17. Nov 2013, 13:26

Bzw. steht bei Isi ja gar nix weiter weil sie ja nur bei den Patenschaften ist.
Liebe Grüße
Evi
Evi

Postby Sigrid » Sat 7. Dec 2013, 00:17

Flip ist auch ein Rotti / Rotti-Mischling, oder? :roll:

http://www.freundeskreis-bp.de/detail.php?id=2829&futter=ja
Viele Grüße,
Sigrid

Next

Return to Cafe