barf

Alles, was sonstwo OT ist

Moderator: Arbeitskreis

barf

Postby knuddel » Thu 10. Oct 2013, 20:25

kann mir hier einer einen plan/rezept zaubern für barf
wir haben einen metzger gefunden und der brauch jetzt ein bauplan
ich hatte das barfheft aber hatte das verborgt und weiß nicht mehr an wen :evil:
also ich brauche in % was an fleisch /knochen/sehnen und was weiß ich da enthalten sein sollte
innereien dürfen nicht rein (leishmaniose). die würde ich dem rest der bande dann extra reinbasteln .
je ausführlicher um so besser

DANKE
man kann in Tiere nichts hineinprügeln , aber man kann manches aus ihnen heraus streicheln !
knuddel

Re: barf

Postby Sonni » Thu 10. Oct 2013, 20:31

Gib doch mal über die Suchfunktion BARF ein. Da findest du so einiges zum Thema. :wink:

search.php
Bunte Grüße,
Sonja mit Potter im Herzen
http://soundshift.de

Vielleicht wird alles vielleichter
Folge mir auf Twitter @pro-TGI
Sonni

Postby knuddel » Thu 10. Oct 2013, 20:33

jetzt wollt ich einmal faul sein :mrgreen:
man kann in Tiere nichts hineinprügeln , aber man kann manches aus ihnen heraus streicheln !
knuddel

Postby knuddel » Thu 10. Oct 2013, 22:15

da bekomm ich lauter nette sachen aber net so wie ich das brauche
der metzger wolft mir alles für 14 tage zusammen ,also muß ich dem sagen wieviel ich von was ich da rein haben will
da ich ja nu mal kein plan von nix hab weiß ich nun nicht wie ne gute mischung auszusehn hat
also wieviel muskelfleisch,kopffleisch,sehnen,fett,knochen,knorpel so prozentual da rein sollen
und im www hab ich immer nur angaben wieviel gemüse und obst ich dazu geben soll
die fütter jeden tag was anders an fleisch . ich will halt die ganze wochenration an fleischigen zusammen haben
knuddel

Postby Anda-Lusi » Fri 11. Oct 2013, 00:28

Hallo,

barf für Leishhunde ist nat. anders wie barf für gesunde Hunde.

Ich habe ja auch einen LM-pos.Hund , den ich barfe. Man soll wegen der Grundversorgung mit Eiweißbausteinen bei geringeren Fleischmengen ( mein 20 kg Hund bekommt pro Tag 300 gramm Fleisch ) nur reines Muskelfeisch füttern (Rind, Lamm, Wild,Huhn,Pute ,Pferd auch, hat aber auch mehr Purin ), der Fettgehalt ist halt so wie er grad ist, ich füttere zu jeder Mahlzeit 1-2 TL Öl dazu, das ist sehr wichtig .
Braucht der Hund je mal mehr Energie: Schweineschmalz zufüttern.
Keine Haut und keine Innereien , wegen zu hohem Puringehalt, das weisst Du ja.

Calciumbedarf ( das ist auch für die gesunden Hunde ) : ich gebe pro Woche 2-3 Entenhälse oder 2 Stück ca. 10 cm lange Putenhälse zum knabbern ( für einen 20 kg Hund ), täglich in Dein fertiges Futter zugeben wäre mir zuviel ( Gefahr von Knochenkot). Ich weiss ja nicht, was Dein Metzer anbietet an Knochen , vielleicht Kalbsbrustbein oder o.ä, das würde ich so kaufen und einfrieren, das kannst Du ja mit ihm noch besprechen. Entenhälse kann ich Dir einen Händler nennen, der die gefroren versendet, Deine Hunde werden begeistert sein.

Für gesunde Hunde soll der Anteil an Innereinen 12 % vom Fleisch sein.

Bzgl.Pansen , das füttere ich nicht, kann Dir vielleicht jemand anderer noch schreiben.

Beim Gemüse darf man keinen Spinat, Petersilie, Mangold, Rote Beete geben.

Obst fressen meine nicht, daher kann ich Dir keines nennen, was man bei LM nicht sollte.

Kohlehydrate ist unterschiedlich, ich nehme Dinkelnudeln, Haferflocken, oder Hirsebrei (Schnell-Cous-cous , kochen und dann abstechen).

Ich gebe z.B. auch mal eine fleischlose Mahlzeit : 200 gr. Hüttenkäse mit Öl verrührt.

Keine Gewähr auf Vollständigkeit. :D
Viele Grüße von Ute mit Nelly aus MC und Tippi aus Madrid
Anda-Lusi

Postby knuddel » Fri 11. Oct 2013, 00:44

:thanks:
damit kann ich doch schon mal was anfangen
also ganz so einfach wird das ja dann doch nicht mit 4 unterschiedlichen hunden
also so wie es grad aussieht läuft das auf muskelfleisch raus das ich für die gesunden mit innereinen pimpe . hühnerhälse und entenhälse statt knochen bekomm ich hin . skubi muß ich dann halt die haut von den hälsen machen ,auch ok. gemüse und obst dazu fertig .
ich werd auch noch mal :book: was ich so noch finde

falls jemand noch nen idee hat , dann immer her damit
knuddel

Postby Heike_Easy » Fri 11. Oct 2013, 05:46

Ich habe einen gesunden Hund den ich barfe und habe es mir sehr einfach gemacht und kaufe das Futter tiefgefroren schon in der richtigen Mischung von Muskelfleisch, Innerein und Knorpel/Knochen plus ungewaschenem Magen, so dass das Grünzeug auch gleich mit dabei ist. Geht bei deinem kranken Hund natürlich nicht, aber für die anderen, das finde ich echt praktisch. Die versenden das Fleisch schon gewolft und es kommt auf Trockeneis, also tiefgefroren bei mir an. Für mich die bequemste Art des Barfens... :mrgreen:
http://www.frostfutter.de
Heike mit Easy
Heike_Easy

Postby knuddel » Fri 11. Oct 2013, 13:30

@ heike kannst du mir mal die zusammensetzung schicken , lieb kuck

ich hab halt jetzt mal ein metzger der bereit wär mir das zu mischen ....
der kalkuliert mir dann das duch und dann kann ich immer noch entscheiden ob ich bestelle oder mir das mischen lasse

und mal so am rande der skubi ist top fit ,seine leishma gibt bav ruhe und er 0 symthome
eigentlich ist das de gesündeste hund im rudel
er sucht übigens immer noch ein zuhause
knuddel

Postby olganathan » Fri 11. Oct 2013, 13:39

also ganz so einfach wird das ja dann doch nicht mit 4 unterschiedlichen hunden

Viel Spaß! :roll: Ich hatte dasselbe Problem. Letztendlich mussten sich dann alle nach Enzos Plan richten! (Mehr oder weniger :wink: )

Finde ich aber toll, dass Dein Metzger da mitmacht. Wird er dir dann Hundewürste produzieren oder nur eine bestimmte Fleischmischung (lose) zusammenstellen?

LG Sonja & Co.
... mit dem rumän./ungar. Hunde-Trio Ellie, Olga, Stevie, nebst 6 (Bauern)Katzen plus 1 Andersartigen

>>Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.<<

Aristoteles
olganathan

Postby Heike_Easy » Fri 11. Oct 2013, 13:47

Alle Angaben zu der Zusammensetzung findest du natürlich direkt auf der Homepage bei den Produkten :mrgreen:

Hier zum Beispiel Rind

http://barfshop.frostfutter.de/epages/BARF-ShopFrostFutter_de.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/BARF-ShopFrostFutter_de/Products/C1001

Die prozentual verwendeten Anteile entsprechen im Verhältnis der Anteile wie im ursprünglichen "lebenden" Rind.

Rindermuskelfleisch als Protein und Fettlieferant
Rinderknochen/Rinderhaut als Kalzium und Mineralstofflieferant
Organe (Leber/Lunge/Pansen) als Vitamin und Mineralstofflieferant
Pansen grün als Rohfaserlieferant (besser als jedes Gemüse), in probiotischer Form

Hinweis: frisches Gemüse ist schwer verdaulich, daher setzen wir ungewaschenen Pansen ein. Dieser ist einweitaus besserer Lieferant für wichtige Kohlenhydarte, Rohfasern, Mineralstoffen, Vitaminen und Spurenlementen.

Rind "Carnivor" dient daher als ideales Komplett-Menue.

Nährstoffe:

Rohprotein:13,0%
Rohfett: 11,2%
Feuchtigkeit:
Rohasche: 0,8%
Rohfaser: 1,0%
Zusammensetzung: 55% Rindermuskelfleisch, 15% Knochen, 15% Organe, 15% Pansen
"
Heike mit Easy
Heike_Easy

Postby knuddel » Fri 11. Oct 2013, 19:29

das wird eine lose mischung ,die werde ich dann in tagesportionen einfrieren
skubi bekommt dann ohne innereien (gehört da eigentlich pansen dazu ??)
die anderen bekommen dann innereien dazu
fly und skubi werd ich ohne getreide versuchen ,lea und emi bekommen ein klitzekleinbischen dazu
gemüse und obst werde ich pürieren und auch portionsweise einfrieren
so weit der plan

rechne ich knorpel und sehnen zu der knocheeinheit ?
ist herz eigentlich innerein oder muskel

:twisted: wenn ich anfang zu nerven sagt mir bescheid
ich dachte das is einfacher
knuddel

Postby TinaS » Fri 11. Oct 2013, 20:00

knuddel wrote:ich dachte das is einfacher

Wenn ich in den Jahren - ich barfe seit 2002 - eines gelernt habe, dann man sich nicht verrückt machen darf!! Ich würde jedem Neubarfer höchstens die Internetseite von Swanie empfehlen...aber niemals ein Buch...ich hab irgendwann mal in eines reingeschaut, fühlte mich kurz wie der schlimmste Hundehalter der Welt weil keine Waage und keinen Taschenrechner, und habs wieder zu geschlagen. Gut, ich habe aber keine kranken Hunde, da muss man sich dann reindenken. Mir hilft bei jeder Frage das GH, das ist auch für Anfänger wirklich Gold wert!

Herz ist grds. Muskelfleisch hat aber einen höheren Vitamingehalt und daher nicht dem Muskelfleisch gleich zu setzen.
Sehnen und Knorpel sind Sehnen und Knorpel. Zumindest Knorpel nutze ich höchstens als Füllstoff, zB Kehlkopf. Der Calciumgehalt von Knorpel ist deutlich geringer als der von Knochen.

Schön für deine Hunde dass du umstellst :D
LG Tina
TinaS

Postby TinaS » Fri 11. Oct 2013, 20:02

Achso, toll ist auch gefüllter Blättermagen. Ich hole mir da immer einen ganzen und kann mir dann fast komplett das Gemüse schenken.
LG Tina
TinaS

Postby knuddel » Fri 11. Oct 2013, 20:10

also wird das eigentlich ne mischung mit fast nur muskelfleisch ,den rest bastel ich dann je nach hund dazu .dann gibts hühner/entenhälse 2x die woche .
ist pansen innerei ? ich hätte auch das herz eigentlich zu den innereien gezählt
knuddel

Next

Return to Cafe