Ihr Lieben,
ein Kunde von mir hat einen Hund aus dem hiesigen Tierheim. Es ist ein mind. über 10 Jahre alter Schäferhundmischling (Bonsai Schäferhund) mit sehr starker Schäferhundoptik. Der Hund kam zu uns in die Hundeschule, weil er Aggression gegen Artgenossen zeigt und Steine frisst. Es hat sich aber jetzt gezeigt, dass der Hund noch ganz andere Probleme hat, wie großer Trennungsstress und in der Tierpension nicht händelbar ist. Er hat draußen so großen Stress, dass er die Steine einfach in sich hineinschaufelt. Er trägt und kennt aber einen Maulkorb, der das verhindert. Er ist an Artgenossen vorbei mittlerweile gut führbar.
Der Hund wurde (vermutlich nicht nur) im Tierschutz schwer misshandelt. Der hat so Dinge hinter sich wie Maulkorb drauf und dann mit Knie den Kopf gegen die Wand krachen damit er endlich aufhört zu ziehen. Dem Halter wurden vom Tiertrainer des Tierheims auch nahe gelegt solche Methoden weiter zu praktizieren. Dieser Hund ist eine ganz arme gedrückte Seele, die jetzt, wo er endlich bei jemandem gelandet ist, der ihn nicht mehr so drangsaliert einfach ganz furchtbar leidet, wenn dieser Jemand verschwindet. Leider ist der Halter überfordert und es sieht derzeit danach aus als würde er ihn wieder in das Tierheim zurück bringen wollen. Das Tierheim hält an dem Ausbilder und den Ausbildungsmethoden fest und mein Herz blutet bei dem Gedanken daran, dass ich Hund dort wieder zurück muss.
Ich weiß einfach nicht was ich machen soll, vermutlich kann ich nichts machen oder?