Silke ist mit Osa gerade zum Notdienst gefahren, Osa hatte einen Anfall und wirkte völlig desorientiert...
Ich mach mir solche Sorgen, bin eigentlich seit gestern schon so nah am Wasser gebaut, weil ich mich einerseits so freue über all die Hunde, die es nach D geschafft haben und wenn ich Inez sehe und die Beschreibung lese, dann sehe ich gleich das doofe Ding bei Osa wieder und überhaupt...
Ach Mensch... Mein kleines Pudelchen... Ich dachte sie stirbt in unseren Armen...
Osa war eigentlich seit gestern auffällig ruhig. Sie schlief mehr als sonst und wir vermissten tatsächlich an manchen Stellen ihre Hibbeligkeit.
Gestern Abend war sie so müde, dass wir sie im Wohnzimmer auf der Couch haben liegen gelassen - sie möchte ja auch keinesfalls hochgehoben werden - und somit schlief sie die Nacht auch nicht im Bett.
Heute Morgen beim Spaziergang hatten wir das Gefühl, sie sei total "tüddelig", sie hörte auch schlecht und Silke meinte schon, vielleich wäre sie nun taub und blind??! Gefressen hat sie ganz normal, dann aber gleich ins Körbchen und tief und fest gepennt. Ich war zwischendurch mal weg und als ich wiederkam, schaute sie nur kurz hoch und mich an, als sähe sie mich zum ersten Mal.
Ich setzte mich an meinen Schreibtisch und Osa schlief neben mir wieder ein. War schon komisch irgendwie...
Plötzlich krampfte sie, zuckte wie wild, die Augen verdrehten sich - Silke und ich hockten uns hin und ich nahm sie in den Arm. Osa lag immer noch mit weit ausgestreckten Beinchen im Korb und zuckte. Schaum kam aus dem Mäulchen. Silke rief unseren TA an, leider muss sie nun zur Nottierärztin (nicht gerade erste Wahl - mit Alma waren wir auch schon mal dort
Als der Anfall vorbei war, wollte Osa aufstehen und stand erst einmal ganz normal. Sie lief gleich in den Flur - ich dachte, sie wolle raus!? Also: Haustüre geöffnet und Osa lief kurz mit raus, dann aber zügig wieder rein. Völlig normal, eigentlich, als sei nichts gewesen....
Im Flur aber versagten ihr dann ein wenig die Beine und ich sagte Silke noch, sie solle ihr bloß einen Mantel unters Geschirrchen anziehen! Osa ließ sie sogar widerstandslos hochnehmen und zum Auto tragen - das soll was heißen!! Sie hasst es nämlich, hochgenommen zu werden!!!
Ach Mensch. Sch... Jetzt sind die beiden beim TA und ich hoffe, dass alles wieder gut wird!!! Ob es ein epileptischer Anfall war?? Ein Schlaganfall??? Weiß denn so eine Dorftierärztin, was da zu tun ist?? Sorry - die Frage war gemein. Aber ich mach mir so Sorgen, hab solche Angst...
Was hätte ich an erste Hilfe leisten können??
Entschuldigt mein wirres Geschreibsel, aber ich bin gerade megaaufgeregt und wünsche mir nur, dass mein Fruchtsaftpudelchen bald wieder auf die Beine kommt!!
Bitte schickt mal ganz viel positive Energie in den Norden!!! Silke hat gestern Abend noch ein Bild von ihr in der Kudde gemacht, da schlief sie schon seit Stunden und wir dachten, sie sei tot! Nicht mal den Blitz hat sie gemerkt...

Hätten wir da schon irgendwie reagieren sollen/müssen?? Wir haben noch scherzhaft gesagt "Osa schläft sich gesund...!" , weil sie die letzten Tage nicht so gut drauf war.
Ich weiß, sie ist ein alter Hund und kein gesunder - und doch... Sie bringt uns soviel Freude und ich wünsche mir von ganzen Herzen, dass wir alle zusammen noch eine gute Zeit haben. Osa ist doch noch nicht einmal ein Jahr hier...
Drückt uns die Daumen, ja??!! Bitte denkt an Osa.
Total aufgewühlte Grüße
Sonja & Co.