Bitte Daumen drücken für Bunica/Osa!!

Alles, was sonstwo OT ist

Moderator: Arbeitskreis

Bitte Daumen drücken für Bunica/Osa!!

Postby olganathan » Sat 16. Feb 2013, 17:27

Ihr Lieben, habt ihr zwischen all der Freude über den gelungenen Transport ein paar gute Gedanken für uns??!! :|

Silke ist mit Osa gerade zum Notdienst gefahren, Osa hatte einen Anfall und wirkte völlig desorientiert...

Ich mach mir solche Sorgen, bin eigentlich seit gestern schon so nah am Wasser gebaut, weil ich mich einerseits so freue über all die Hunde, die es nach D geschafft haben und wenn ich Inez sehe und die Beschreibung lese, dann sehe ich gleich das doofe Ding bei Osa wieder und überhaupt...

Ach Mensch... Mein kleines Pudelchen... Ich dachte sie stirbt in unseren Armen...

Osa war eigentlich seit gestern auffällig ruhig. Sie schlief mehr als sonst und wir vermissten tatsächlich an manchen Stellen ihre Hibbeligkeit.
Gestern Abend war sie so müde, dass wir sie im Wohnzimmer auf der Couch haben liegen gelassen - sie möchte ja auch keinesfalls hochgehoben werden - und somit schlief sie die Nacht auch nicht im Bett.
Heute Morgen beim Spaziergang hatten wir das Gefühl, sie sei total "tüddelig", sie hörte auch schlecht und Silke meinte schon, vielleich wäre sie nun taub und blind??! Gefressen hat sie ganz normal, dann aber gleich ins Körbchen und tief und fest gepennt. Ich war zwischendurch mal weg und als ich wiederkam, schaute sie nur kurz hoch und mich an, als sähe sie mich zum ersten Mal. :(
Ich setzte mich an meinen Schreibtisch und Osa schlief neben mir wieder ein. War schon komisch irgendwie...

Plötzlich krampfte sie, zuckte wie wild, die Augen verdrehten sich - Silke und ich hockten uns hin und ich nahm sie in den Arm. Osa lag immer noch mit weit ausgestreckten Beinchen im Korb und zuckte. Schaum kam aus dem Mäulchen. Silke rief unseren TA an, leider muss sie nun zur Nottierärztin (nicht gerade erste Wahl - mit Alma waren wir auch schon mal dort :| ) oder eine Stunde fahren bis in die Klinik. Wir entschieden Tieärztin.

Als der Anfall vorbei war, wollte Osa aufstehen und stand erst einmal ganz normal. Sie lief gleich in den Flur - ich dachte, sie wolle raus!? Also: Haustüre geöffnet und Osa lief kurz mit raus, dann aber zügig wieder rein. Völlig normal, eigentlich, als sei nichts gewesen....

Im Flur aber versagten ihr dann ein wenig die Beine und ich sagte Silke noch, sie solle ihr bloß einen Mantel unters Geschirrchen anziehen! Osa ließ sie sogar widerstandslos hochnehmen und zum Auto tragen - das soll was heißen!! Sie hasst es nämlich, hochgenommen zu werden!!! :wink:

Ach Mensch. Sch... Jetzt sind die beiden beim TA und ich hoffe, dass alles wieder gut wird!!! Ob es ein epileptischer Anfall war?? Ein Schlaganfall??? Weiß denn so eine Dorftierärztin, was da zu tun ist?? Sorry - die Frage war gemein. Aber ich mach mir so Sorgen, hab solche Angst...
Was hätte ich an erste Hilfe leisten können??

Entschuldigt mein wirres Geschreibsel, aber ich bin gerade megaaufgeregt und wünsche mir nur, dass mein Fruchtsaftpudelchen bald wieder auf die Beine kommt!!

Bitte schickt mal ganz viel positive Energie in den Norden!!! Silke hat gestern Abend noch ein Bild von ihr in der Kudde gemacht, da schlief sie schon seit Stunden und wir dachten, sie sei tot! Nicht mal den Blitz hat sie gemerkt...

Image

Hätten wir da schon irgendwie reagieren sollen/müssen?? Wir haben noch scherzhaft gesagt "Osa schläft sich gesund...!" , weil sie die letzten Tage nicht so gut drauf war.

Ich weiß, sie ist ein alter Hund und kein gesunder - und doch... Sie bringt uns soviel Freude und ich wünsche mir von ganzen Herzen, dass wir alle zusammen noch eine gute Zeit haben. Osa ist doch noch nicht einmal ein Jahr hier... :cry:

Drückt uns die Daumen, ja??!! Bitte denkt an Osa.

Total aufgewühlte Grüße

Sonja & Co.
... mit dem rumän./ungar. Hunde-Trio Ellie, Olga, Stevie, nebst 6 (Bauern)Katzen plus 1 Andersartigen

>>Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.<<

Aristoteles
olganathan

Re: Bitte Daumen drücken für Bunica/Osa!!

Postby Constanze Haag » Sat 16. Feb 2013, 17:33

ich denke ganz ganz fest an euch.

ihr habt nichts falsch gemacht oder versäumt! kein mensch denkt sich was, wenn der hund einfach nur müder ist als sonst. man denkt, er hat sich vielleicht nen leichten infekt eingefangen oder sonstwas. ich wäre da auch nicht auf die idee gekommen, dass was schlimmeres naht.

im moment machen so viele wauzels gesundheitliche sorgen. was ist nur los?
Liebe Grüße von Conny mit dem Hundevolk Ida, Tanika, Luna, mit den Samtpfoten Tau, Koks, Möbius und Leni
(und mit Pauline, Fussel, Sol, dem sprechenden Hut, Burgfräulein Bö, Jule, Taimi und Taiba, die eine wundervolle Spur in unseren Herzen hinterlassen haben)
Constanze Haag
Administrator
Administrator

Postby Bettina » Sat 16. Feb 2013, 17:35

wir drücken ganz fest Daumen und Pfoten für Osa und schicken alle guten Gedanken mit.
Viele Grüße

Be(t)Tina, Barbara, Jette, Bonito und Simon

und unsere Patenhunde Janina, Jamie, Funny, Bakari aus Slatina, Fajna, Jaduin und Turbine

http://www.vierbeiner-sg.de
Bettina

Postby n_schoellhorn » Sat 16. Feb 2013, 17:37

Hallo Sonja,

das tut mir ganz schrecklich leid, diese Nachrichten zu hören. Ich verstehe dass Ihr völlig durch den Wind seid. Ihr habt Euch ganz sicher nichts vorzuwerfen!!! Nur ein Tipp meinerseits: In solchen Dingen ist eine "Dorftierärztin" nicht die richtige Anlaufstelle. Dort fehlt es meist an Erfahrung und ganz sicher an diagnostischen Möglichkeiten. Ich würde Euch daher dringend zur Klinik raten.

Ich drücke ganz, ganz fest die Daumen. Das Fruchtsaftpudelchen muss wieder auf die Beine kommen! Was wäre denn das Forum hier ohne ihre Geschichten?

Ich denke an Euch!
LG Nina mit Umi, Saada, Muugi und Mandala (Piccola und viele andere im Herzen)
n_schoellhorn

Postby Yakima » Sat 16. Feb 2013, 17:40

Ohje das hört sich nicht gut an.
Ich denke ganz fest an Euch und vorallem an Osa und hoffe, dass sie wieder schnell auf die Beine kommt! Und ich drücke euch natürlich die Daumen!
Halte uns auf dem Laufenden.

Liebe Grüße Doro

P.S.: kann sein, dass der Beitrag jetzt doppelt kommt. Hatte gerade schon geschrieben, aber dann war mein Beitrag auf einmal weg - wahrscheinlich bin ich auf Abbrechen gekommen...
Yakima

Postby MichaB » Sat 16. Feb 2013, 18:11

Daumen sind gedrückt.

Hoffentlich bekommst Du bald einen Anruf, damit Du weißt was los ist und das hoffentlich alles wieder gut wird.
Liebe Grüße aus dem Bergischen Land

Michaela mit Jack und Sui

Herzenshunde Buma, Senta, Anka, Denni und Cora für immer im Herzen

Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung.
Kaiser Wilhelm II
MichaB

Postby BarbaraG.-B. » Sat 16. Feb 2013, 18:17

Ach Sonja, ich denke ganz fest an euch! Ich dachte direkt, Mensch die Osa, die doch so zäh die packt das!
Und genau dafür drücke ich euch jetzt die Daumen! Hoffe du weißt bald was los ist mit der Kleinen!
BarbaraG.-B.

Postby Charlotte_Egger » Sat 16. Feb 2013, 18:19

Ach ihr Armen! Ich schicke viele gute Gedanken und drücke die Daumen, dass es dem Fruchtsaftpudelchen bald besser geht. Das tönt nach irgendwas im Hirn, hoffentlich kein Schlaganfall. Ich wünsche euch, dass ihr noch eine lange Zeit mit eurer Osa habt.
Es ist gut, dass du dir die Sorgen etwas vom Herzen schreiben konntest. Es denken ganz viele Menschen an euch!
Liebe Grüsse
Charlotte und Rocky - Teddy im Herzen immer dabei

Leuchtende Tage. Nicht weinen, dass sie vorüber. Lächeln, dass sie gewesen. Konfuzius
Charlotte_Egger

Postby isi » Sat 16. Feb 2013, 18:22

Sonja, auch von die ein großes Daumendrücken, dass sich alles
als nicht so schlimm herausstellt und es wieder aufwärts geht.
Liebe Grüße
von Ingrid mit Bahia, Darina, Clint und Pretty für immer im Herzen
isi

Postby Manu » Sat 16. Feb 2013, 18:36

Hier sind auch ALLE Pfoten und Daumen gedrückt!
Image

Lieben Gruß die Fee Manu mit Loona und im Herzen York und Susi sorglos

Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und geistiges Eigentum des Verfassers.
Manu

Postby olganathan » Sat 16. Feb 2013, 18:40

Ich will mal schnell und vorerst Entwarnung geben!

Osa ist wieder zuhause, liegt jetzt im Kuschelkörbchen und schläft. Vor der TA Praxis war sie noch recht tüddelig, danach und z.B. zuhause vorm Gartentörchen immer noch.
Die TÄ hat ihr einen Vitamincocktail und ein leichtes Schmerzmittel verpasst. :wink:
Na ja, muss sich ja rentieren für sie... Besagte Spritze hat sie Alma damals auch gegeben und der ging es danach wieder, als sei sie in einen Jungbrunnen gefallen!!
Meine größte Freude war jedenfalls als Osa direkt zur Küche abbog und guckte, ob da Futter steht. Ganz die Alte, sozusagen. :roll:
Osa verbindet nach Hause kommen offenbar immer mit anschließender Fütterung, obwohl ich das längst abgeschafft habe! Aber nach einem Spaziergang hibbelt und jammert sie so lange rum, bis das Essen serviert wird - manchmal Stunden danach! So ist sie. Die Tatsache, dass sie nach dem TA Besuch zwar nicht hibbelt und jammert, aber immerhin doch gleich erst mal in die Küche abbog, lässt mich hoffen!!! Eindeutig - da war sie klar im Kopf. Hat uns auch danach gleich begrüßt...

Puh... Aufatmen. Vorerst.

Nur ein Tipp meinerseits: In solchen Dingen ist eine "Dorftierärztin" nicht die richtige Anlaufstelle. Dort fehlt es meist an Erfahrung und ganz sicher an diagnostischen Möglichkeiten. Ich würde Euch daher dringend zur Klinik raten.

Ja, das waren unsere Gedanken auch. Aber meine Formulierung "Dorftierärztin" war etwas unglücklich. Sie ist schon in der Stadt und betreibt eine Kleintierpraxis. Im Nachbarort ist auch ein TA, der behandelt sowohl Großvieh und Kleintiere, aber zu dem wäre ich ja nie und nimmer gefahren...
Unsere Gedankengänge waren diese: TÄ dauert nur 10 Min Fahrt, für die Erstdiagnose sicher nicht verkehrt, notfalls hätte die uns bzw. Silke ja weiter schicken können!?
Tatsache ist auch, dass wir uns leider ein CT oder MRT oder ähnliches nicht leisten können und man muss sich natürlich auch fragen, "Was kann man verbessern, therapieren... wenn man was weiß??"
Die TÄ fragte, ob wir ein aktuelles Blutbild vorliegen haben. Auch hier: Was würde es ändern, wenn ich weiß, Osa hat z.B. total schlechte Organwerte?? Sie wird ja ohnehin gut und gesund ernährt, wir denken in Richtung Krebs und oft genug frisst sie Enzos Nierendiät (Rohernährung, nierengerecht) mit. Auch fleischfreie Tage gibts hier immer wieder...

Gott sei Dank ist ja (fast) immer jemand hier und sie ist ständig unter Beobachtung.
Der erste Schock ist vorbei, Osa schläft und ich zucke jedesmal zusammen, wenn sie sich bewegt!! :lol:

Die TÄ hat sie sehr gründlich untersucht (keine Lungengeräusche, keine auffälligen Herzgeräusche, kein Fieber, nicht mal blasse Schleimhäute...) Sie tippt auf einen leichten Schlaganfall und rät zu guter Beobachtung.

Ja, das tun wir doch!!! Osa ist doch ein zähes kleines Ding und natürlich will ich noch ganz lange und ganz viel über sie berichten!!! Positives aber bevorzugt! :roll:

Mein erster Hund, Konrad bekam im Alter epileptische Anfälle. Die waren ganz anders, als Osas. Da musste man aufpassen, dass er sich nicht verletzte oder einen biß.
Osa krampfte eigentlich geradezu sanft dagegen - daher dachten wir ja irgendwie gleich an ihr Ende. Peinlich. Ich bin halt so ein Weichei - mich nimmt das immer gleich furchtbar mit. Wollte jetzt keine Panik machen!!! :oops:

Trotzdem kommt mir kein junger Hund mehr ins Haus. Man wächst an seinen Aufgaben, nicht war Osalein!? :roll:

Alles wird gut. Danke fürs Daumen drücken!!

(Vorerst) aufatmende Grüße

Sonja & Co.
... mit dem rumän./ungar. Hunde-Trio Ellie, Olga, Stevie, nebst 6 (Bauern)Katzen plus 1 Andersartigen

>>Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.<<

Aristoteles
olganathan

Postby wolfstraum » Sat 16. Feb 2013, 19:13

auch ich denke an euch und
wünsche Osa das beste;
dass sowas nicht nochmal vorkommt und sie sich gut davon erholt
Gruß Tina
wolfstraum

Postby luise » Sat 16. Feb 2013, 19:15

Ich freu mich, dass Ihr jetzt erst mal Entwarnung habt!

Und drück auch feste die Daumen, dass das Pudelchen wieder schön auf die Beine kommt!
Grüße von Silvia mit der Patenhündin Bodega und den beiden Patenhunden Bjarne und Astro hinter der Regenbogenbrücke
luise

Postby Sandi_Daxi » Sat 16. Feb 2013, 19:25

Wir denken auch fest an euch.
Liebe Grüße
Sandra

Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.
Sandi_Daxi

Postby Charlotte_Egger » Sat 16. Feb 2013, 19:42

Welche Erleichterung. Hoffentlich geht's nun nur noch aufwärts!
Liebe Grüsse
Charlotte und Rocky - Teddy im Herzen immer dabei

Leuchtende Tage. Nicht weinen, dass sie vorüber. Lächeln, dass sie gewesen. Konfuzius
Charlotte_Egger

Next

Return to Cafe