by Constanze Haag » Sun 27. Jan 2013, 20:16
sie sind schon kastriert. wir bringen keine unkastrierten hunde nach deutschland.
ein einzelner welpe kann vor ort nicht mehr gefördert werden als die anderen. also ich meine, man kann nicht sagen, welpe xy bekommt jetzt besonders zuwendung und wird an lauter sachen gewöhnt und die anderen nicht. sie bekommen alle gleich viel/wenig aufmerksamkeit, so wie es halt möglich ist.
die zeit, als niemand von uns vor ort war und es auch ibi noch nicht gab im th, da wurden aus sehr vielen welpen scheue hunde. denn wenn sie dem "brei-alter" entwachsen waren, wurden sie unter den anderen zwingern aufgeteilt und dann war es das mit gewöhnung.
dank meli und sabine und ibi sieht das im moment ja viel besser aus.
wie ein hund sich letztendlich entwickelt, das entscheidet ja immer anlage+umwelt. man hat manchmal hunde, die sind gut gefördert worden im welpenalter, wurden mit vielen dingen bekannt gemacht, sie bleiben aber schissis. andere sind in einem dunklen keller aufgewachsen und sie sind trotzdem offen und neugierig. natürlich ist die quote der unsicheren höher, wenn es keine gute sozialisation gab und die quote der mutigen höher, wenn sie viele umweltreize hatten. aber eine garantie ist es nicht unbedingt. zudem hängt es ja auch davon ab, in welchem system der hund später lebt. manche menschen können einem hund gut sicherheit vermitteln, bei anderen wird selbst ein stoischer grundtyp unsicher.
die sache mit dem überraschungspaket welpe sehe ich einerseits schon auch so, bei einem erwachsenen hund weiß man mehr. andererseits - auch da kommt es oft vor, dass ein hund sich in einem neuen system manchmal ganz anders verhält, als im alten.
darf ich fragen, wo du bei paula den förderbedarf siehst? ich hab sie recht unkompliziert in erinnerung, kenn sie ja nur von vor ort.
Liebe Grüße von Conny mit dem Hundevolk Ida, Tanika, Luna, mit den Samtpfoten Tau, Koks, Möbius und Leni
(und mit Pauline, Fussel, Sol, dem sprechenden Hut, Burgfräulein Bö, Jule, Taimi und Taiba, die eine wundervolle Spur in unseren Herzen hinterlassen haben)