welche Leinen benutzt Ihr?

Alles, was sonstwo OT ist

Moderator: Arbeitskreis

welche Leinen benutzt Ihr?

Postby renate assmann » Tue 15. Jan 2013, 13:31

wir haben 6 Hunde und ich benutze für unsere Nadia, die immer an der Leine zieht einen Bauchgürtel mit Leine und Rückdämpfer. Sunny, Milo und Teo (die Galgos) läuft jeder an einer normalen 3fach verstellbaren Leine, Wanda und Chaplin laufen frei- zumindest die meiste Zeit.

Wenn die Hunde ohne Leine laufen hänge ich die Leinen um.
renate assmann

Re: welche Leinen benutzt Ihr?

Postby Sandi_Daxi » Tue 15. Jan 2013, 14:59

Ich mag nix anderes als Fettlederleinen, 3 m. Für meinen Dax 10 mm breit, für die Pflegis 8 mm. Wenn ich beide Hunde z.B. in der Stadt führe, halbiere ich die Leinen. Ich hab dazu einen Schlüsselring in die Handschlaufe gemacht.

Aber bei 6 Hunden an 3 m Leinen hätte der Spaß sicher ein Loch. :mrgreen:
Liebe Grüße
Sandra

Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.
Sandi_Daxi

Postby TinaS » Tue 15. Jan 2013, 15:32

Dito, ausnahmslos Fettleder, geflochten, 2,40cm. Ich mag nur Fettleder in der Hand. :D
LG Tina
TinaS

Postby Shiranja » Tue 15. Jan 2013, 15:37

Wir sind ja seit einiger Zeit stolze und glückliche Besitzer von einer knallorangen Biothane Schleppleine und ich muss sagen, das ist wirklich die erste Schleppe, die Spass macht :-)

Ansonsten laufen unsere beiden Mädels quasi immer frei und haben manchmal auch nur ein Alibi-Halsband an (da Hunde ohne alles - also nackig ja in Deutschland immer gleich suspekt angeschaut werden) :P
Anja & Zula (ehemals Träumerle) mit Blacky und den Kuhkatzen
http://www.hunde-krankengymnastik.net
Shiranja

Postby Eisbär Mica » Tue 15. Jan 2013, 15:41

Die Moxonleinen find ich klasse. Sind allerdings nur was für Hune die nicht in die Leinen rennen, da die Leine sich ansonsten zusammen zieht :D
Liebe Grüße

Anna mit Eisbär Mika & Pauline ♥
Eisbär Mica

Postby Nadine&Tiger » Tue 15. Jan 2013, 15:44

Sandi_Daxi wrote:Ich mag nix anderes als Fettlederleinen, 3 m. Für meinen Dax 10 mm breit, für die Pflegis 8 mm. Wenn ich beide Hunde z.B. in der Stadt führe, halbiere ich die Leinen. Ich hab dazu einen Schlüsselring in die Handschlaufe gemacht.

Aber bei 6 Hunden an 3 m Leinen hätte der Spaß sicher ein Loch. :mrgreen:

Ganz genau so mache ich es auch :D.
Liebe Grüße,

Nadine mit Tiger und Paula
Nadine&Tiger

Postby Nadine&Tiger » Tue 15. Jan 2013, 15:47

Als Schleppleine hab ich die gummierte von K9 in 10 m. Da ist mir nach einem halben Jahr mal eine gerissen, dann habe ich mir eine Biothane Schleppleine gekauft. Hat mir garnicht gefallen. Viel zu rutschig, ich muss die Leine oft halten und sie muss auch in meiner Hand bleiben, wenn der Hund mal ernsthaft jagt. Dafür ist meine Biothane definitiv nicht geeignet. Im Vergleich zur gummierten Leine von K9 ist sie auch irre schwer.
Liebe Grüße,

Nadine mit Tiger und Paula
Nadine&Tiger

Postby TinaS » Tue 15. Jan 2013, 15:58

Eisbär Mica wrote:Die Moxonleinen find ich klasse. Sind allerdings nur was für Hune die nicht in die Leinen rennen, da die Leine sich ansonsten zusammen zieht :D

Jepp. Fuer die Ullige hab ich mir auch ne Moxon aus 10mm Fettleder geflochten. Die is ja quasi auch dauer-off, da sind die schon ganz praktisch.
LG Tina
TinaS

Postby Sandi_Daxi » Tue 15. Jan 2013, 16:19

Ich hatte neulich mal eine rauhe Biothane in der Hand. Die fand ich sehr toll. Aber ich hasse Schleppleinen weiterhin. Dax ist aus dem Schleppleinenalter raus, und bis auf Heidi haben die Pflegis keine Schleppis gebraucht. Und wehe, Nelli bildet sich ein, dass ich hier noch eine für sie brauche! Ich zieh ihr die Hammelbeinchen lang. :lol:
Liebe Grüße
Sandra

Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.
Sandi_Daxi

Postby olganathan » Tue 15. Jan 2013, 16:29

Ich bin ein fauler, bequemer Mensch und meine 4 Hunde an der Leine zu führen ist mir - ehrlich gesagt - lästig!! :lol:
Somit laufen wir immer in Gebieten, wo die Hunde ohne Leine unterwegs sein können.
Meistens habe ich meine Umhängetasche dabei, wo ich dann die Leinen verstaue.

Ich habe geschätzte "tausend" Leinenvarianten durch und das 100%ig immer noch nicht gefunden.

Es kommt eben auch darauf an, wo ich laufe und wer evtl. angeleint werden soll...
Wenn Emil länger an die Leine soll, dann an eine Camiro Ruckdämpfer (zum umhängen) und als Verlängerung eine K9 5m Schleppleine. Damit kommen wir prima zurecht!

Für die Minis habe ich 3 gleich lange (seeeeehr wichtig - das vereinfacht das Ganze!! :wink: ) Die große Lotte läuft immer ohne.

Biothane hatte ich auch schon - schon toll, wie schön sauber so ne Leine sein kann! - aber ist nicht mein Material. Am liebsten ist mir auch die Fettlederne...

Meinen Bauchgürtel könnte ich eigentlich auch nochmal suchen und ein wenig an-der-Leine-gehen üben!!!! :lol: Aber eigentlich bin ich ja hierhin gezogen, weil man a) kilometerweit gucken und dann in Ruhe reagieren kann und b) man hier problemlos auch mehrere Hunde ohne Leine laufen lassen kann (vorrausgesetzt es sind keine Jäger!!)

LG Sonja & Co.
... mit dem rumän./ungar. Hunde-Trio Ellie, Olga, Stevie, nebst 6 (Bauern)Katzen plus 1 Andersartigen

>>Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.<<

Aristoteles
olganathan

Postby BettinaB » Tue 15. Jan 2013, 20:42

ALso, wenn ich wo laufe (Stadt) , wo alle 3 angeleint sein müssen, dann nur mit 3 gleichlangen Leinen! Und seit knapp 5 Jahren habe ich diese hier von sabro, aus der Outdorcollection und liebe sie!
http://www.sabro.de/Hund/Leinen/OUTDOOR-Kollektion/Handschlaufenleine-Outdoor/2900

Ansonsten muss Laika meistens an der Schleppleine (5m, gummiert) laufen Jägerin :-( und die beiden Jungs laufen ohne Leine und die kann ich dann prima umhängen, da sie einen Ring in der Handschaufe haben.
Viele Grüße
Bettina mit Laika&Sammy (Buddy,Johann & Otto im Herzen)

www.meine-hundebande.de
BettinaB

Postby Loree » Tue 15. Jan 2013, 20:56

Ich verwende immer dünne und leichte Leinen. Am liebsten ca. 1,20 bis 1,50m lang. Ganz dünnes Fettleder (6mm) mag am liebsten. Und ich hasse Schleppleinen. :blink:

LG,
Loree
Loree

Postby Bianca und Jill » Tue 15. Jan 2013, 21:07

Hallo,

ich bin genauso faul wie Sonja. Ich habe aber auch direkt den Wald vor der Haustüre, sonst würden hier sicherlich nicht teilweise bis zu 8 Hunden leben. Alleine der Bürgersteig wäre ja schon viel zu schmal für uns. :lol:

Unterwegs habe ich meist auch nur eine 3-fach-Lederleine mit mit zwei Haken, wo ich notfalls mal einen an die Leine nehmen könnte. Das tut hier aber nicht not, wir haben hier einen sehr kulanten Jäger, der genau beurteilt, wer laufen darf und wer nicht. Von rechts wegen könnte er jedem Hundehalter Leinenzwang auferlegen, tut er aber nicht. Und klaro, bin ich mir bei einem Gast- oder Pflegehund mal nicht sicher, läuft der natürlich an der Biothane-Schleppe, anfangs sowieso, bis wir gemeinsam mal Hase, Reh und Eichhörnchen gesichtet haben.

Ansonsten nutze ich nur rundgenähte Lederleinen vom Sattler, für den Großen eine ganz dicke, für die Kleinen nutze ich meist nur eine gemeinsam in schmal, falls wir mal auf Seminar sind oder so.

Ich hatte mal drei Jack Russell zur Pflege, Mutter und zwei Söhne. Ja, DAS war ja mal lustig die ersten Tage! Immer diese Stolperfallen ... :roll:

Viele Grüße
Bianca
Bianca und Jill

Postby Sigrid » Tue 15. Jan 2013, 22:02

... auch wenn ich mir den Unmut oder das Gelächter von allen einhole: Ich habe meine zwei Kleinen in Wald und Flur mit Geschirr an der Flexi.

Ohne Leine gehts halt nur selten, weil sie passionierte (!) Jäger sind und trotz 6-monatigem Anti-Jagdtraining war daran bei Barnaby nichts zu ändern. Also nur bei freiem Feld, keine anderen Hunde, keine Hasen und Rehe, keine Autos...
Schleppleine ist mir einfach zu umständlich und auch zu eklig. Ich gehe jeden Tag mind. 2 Std. spazieren und da soll es mir ja auch ein wenig Spaß machen. Da bleibt also nur die Flexi, wenn die Beiden ein wenig Spielraum haben sollen.

In die Stadt gehen wir nur selten, dann Halsband und kurze Leine (1,5m). Da wissen sie auch gleich, dass dann - mehr oder weniger - bei Fuß gehen angesagt ist.

Wenn wir gemeisam mit einem Freund und seinem Streber-Golden Retriever im Wald spazieren gehen, dann sagt er immer er schäme sich mit uns wegen der Flexi :roll:
Viele Grüße,
Sigrid mit Barnaby (Zlato) und Marla (Frida)
und in Gedanken bei den ExPflegis Maile-SorgenKind, Flipper-Glückshund und Pixie-Sorgenfrei
Sigrid

Postby Maline » Tue 15. Jan 2013, 22:27

Na dann Sigrid, geselle ich mich mal (teilweise) zu Dir :wink:
Ich finde Flexi genial.
Gerade zur Zeit, wenn es morgens früh und abends schon bzw. noch dunkel ist, sind meine zwei an der Flexi. Zum einen, weil Herr Maline im dunkel nicht ganz so nett ist :cop: und zum anderen weil ich selber im Dunkeln die ganzen Unbeleuchteten Leute bzw. kein Wild sehe um die Hunde rechtzeitig abrufen zu können.

Da ich Schleppleinen super eklig finde und wir vom 01.03. bis 15.06. Leinenzwang bei uns haben (an den nur ich Idiot mich anscheinend halte, da ich selber auf der heimatlichen Gemeinde arbeite werden meine armen Hunde, die wohl die besterzogensten und absolut genial gehorchenden Hunde in unserer Gemeinde sind, durch meine Arbeitsstelle bestraft! :x :evil: :x :evil: :x ) sind die Hunde während dieser Zeit leider auch an der Flexi, wobei ich für beide Malines jeweils eine Flexi long 8m für Hunde bis 20 kg benutze.... also eher eine Pseudoleine.... oder wir fahren in die Nachbargemeinde.... die haben zwar dann auch Leinenzwang, aber das muss ich ja nicht wissen, ich wohne ja nicht dort.... :mrgreen:

Da ich meine Hunde bei Wildbegegnung (frühzeitig) und auch sonst abrufen kann, laufen sie, wenn es hell ist, in Wald und Feld ohne Leine, selbstverständlich habe ich aber Leinen dabei nämlich jeweils eine 1m Fettlederleine. Wir gehen auch super selten mal im Ort oder Stadt laufen, aber wenn, dann auch da an der 1m Fettlederleine.

Also in meine Hand kommt nur Fettlederleine oder Flexi Comfort :lol:
Viele Grüße Maline
Maline

Next

Return to Cafe