Ist hier jemand Veganer?

Alles, was sonstwo OT ist

Moderator: Arbeitskreis

Re: Ist hier jemand Veganer?

Postby Hanna Peter » Tue 20. Nov 2012, 10:32

Ja ich finde auch, marinierter Tofu schmeckt sehr lecker, z.B. in Miso (fermentierte Sojasosse) mit geriebenem Ingwer und etwas Zitrone....und wie Charlotte schon sagt, angebraten, z.B. auch paniert.... :)
Liebe Grüße

Hanna mit Ruby, meinem Seelenhund Turi, die mein Leben verändert hat, und Feeli für immer verbunden, Klein-Bibo im Herzen
-----------------------------------------------------------
.....und meinen Patenhunden Sukey, Lucille und Hogan
Hanna Peter

Postby Valentine » Tue 20. Nov 2012, 14:45

Mein Bedarf an Tofu ist erstmal gedeckt ... die Konsistenz ist auch irgendwie seltsam 8)

Es war ein erster Versuch - ich muss ja nicht unbedingt Tofu essen, es gibt noch genügend andere lecke Sachen ohne Fleisch und Fisch. Hirseauflauf zum Beispiel .. hmmmmmmmmm...

LG, Marita
Valentine

Postby JuliWi » Tue 20. Nov 2012, 21:05

hm, ich habe sowas auch noch im Kühlschrank liegen, jetzt traue ich mich irgendwie noch weniger dran als vorher... vielleicht bin ich ja am Wochenende mal ganz und gar mutig....
JuliWi

Postby luise » Wed 21. Nov 2012, 06:44

Tofu hat je nach Sorte / Firma ganz unterschiedliche Konsistenz.

Am Anfang fand ich Tofu nur essbar, inzwischen liebe ich ihn.
Räuchertofu als Brotauflage, den ungewürzten angebraten, in Brotaufstrichen...
Ich finde, das passt zu Allem!

Der weiche aus dem Asialaden schmeckt mir am besten in Suppen, bei mir meist Misosuppen.

Übrigens hab ich auch meine omnivore Kollegin angesteckt, die sich ebenfalls öfter den Edeka Räuchertofu aufs Brot packt und überhaupt auch Gemüsepfannen mit Tofu mag!
Und sie isst an sich eher typisch deutsch.
Grüße von Silvia mit der Patenhündin Bodega und den beiden Patenhunden Bjarne und Astro hinter der Regenbogenbrücke
luise

Postby annetteM » Sat 24. Nov 2012, 22:29

Es gibt auch in vielen Gewürzläden geräuchertes Paprikapulver. Wenn der "Fleischhunger" mich und insbesondere meinen Mann beutelt, dann streu ich das über Gemüse oder Tofu, Schmeckt super! Weiter viel Erfolg, annetteM
annetteM

Postby Sandi_Daxi » Tue 27. Nov 2012, 16:56

Wenn man seinen Vit B12 Spiegel messen lassen möchte, sollte man das Holo-Transcobalamin (Holo-TC) messen lassen. Das ist aussagekräftiger. Es ist bei solchen Werten aber wie immer: Was für den einen ein ausreichend hoher Spiegel ist, ist dem anderen zu wenig. Deswegen kann so ein Wert immer nur ein Anhaltspunkt sein.

Da ich selber erfahren habe, wie unangenehm sich bestimmte Mängel auswirken können, würde ich persönlich auf Nahrungsergänzungsmittel zurück greifen, anstatt einen Mangel zu riskieren. Und auch hier kann man sagen: Man findet zig logische Argumentationen warum solche Nahrunsergänzungen schaden. Und genauso findet man das Gegenteil. Nämlich Menschen, die sehr davon profitieren. Muss man einfach für sich selber entscheiden.

Ich weiß seit kurzem, dass ich glutenfrei, milchfrei (auch kein Schaf- und keine Ziege) und eifrei essen muss. Reine Milch hab ich vorher schon in nur noch kleinen Mengen zu mir genommen, da ich sie nicht gut vertrage. Aber Käse und Joghurt hab ich schon sehr gern gegessen. Sojaprodukte sollte ich wegen einer Schilddrüsenerkrankung nicht zu mir nehmen. Da fällt dann schon einiges weg. Aber ich denke, ich werd mich dran gewöhnen. Wir essen unheimlich viel Gemüse, da hat man schon eine große Vielfalt. Wenn ich mir vorstelle ich müsste auf Tomaten, Zucchini oder Obst verzichten... das fänd ich schlimmer.

Ich esse allerdings Fleisch. Regional-Bio oder vom hiesigen Metzger.

Was mich bei den "Ersatzprodukten" auch immer ein bißchen stört, sind die vielen Zusatzstoffe. Das liest sich schon in der Zusammensetzungsliste immer extrem unappetitlich. Ich weiß nicht ob es da nicht besser ist, man gewöhnt sich das einfach ab.
Liebe Grüße
Sandra

Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.
Sandi_Daxi

Postby Sandi_Daxi » Tue 27. Nov 2012, 17:00

Sowas zum Beispiel. Veganer Käse.

Zutaten: Wasser, Pflanzliche Öle und Fette (27 %), Stärke, Stabilisatoren E 1450 und 1404, Meersalz, Schmelzsalz E 452, Vegane Aromen, Sorbinsäure als Konservierungsmittel

Das ist doch kein Lebensmittel. Das ist Wasser und Fett mit Aroma und irgendwelchem Zeug was das Zeug in Form hält. Da kann man gleich Handcreme essen. :mrgreen:
Liebe Grüße
Sandra

Sandi_Daxi

Postby JuliWi » Tue 27. Nov 2012, 20:06

hm, das klingt aber lecker :lol:
JuliWi

Postby Charlotte_Egger » Tue 27. Nov 2012, 20:11

Ui Sandra, das ist aber schwierig, Gluten- und Laktoseintoleranz. Natürlich gibt es viel Gemüse, aber das heisst dauernd aufpassen. Aber ich könnte auch nicht auf Gemüse verzichten!
Das mit den Nahrungsmittelzusätzen sehe ich auch so. Wenn man älter wird, bleibt einem gar nicht viel anderes übrig, da der Körper oft nicht genügend Vitamine aufnimmt, auch wenn man sie eigentlich zu sich nimmt. Hie und da eine Kontrolle schadet deshalb nicht.
Liebe Grüsse
Charlotte und Rocky - Teddy im Herzen immer dabei

Leuchtende Tage. Nicht weinen, dass sie vorüber. Lächeln, dass sie gewesen. Konfuzius
Charlotte_Egger

Postby Valentine » Sat 1. Dec 2012, 18:33

Neugierig, wie ich bin, habe ich heute Räuchertofu probiert ... und was soll ich sagen: Saulecker das Zeug 8)

LG
Marita
Valentine

Postby Charlotte_Egger » Sun 2. Dec 2012, 09:38

Na siehste - geht doch :D
Übrigens: In Nüssen und Pilzen hat es viel Eiweiss, das ist auch ein guter Ersatz für Fleisch oder Eier.
Liebe Grüsse

Leuchtende Tage. Nicht weinen, dass sie vorüber. Lächeln, dass sie gewesen. Konfuzius
Charlotte_Egger

Postby Valentine » Sun 2. Dec 2012, 11:33

Ich brauche unbedingt noch eine Alternative zu den Nachmittagskeksen :roll:

Gibt es auch leckere süße Tofu-Variationen? Es müsste 'Biss' haben, also keine puddingähnliche Konsistenz ... habt ihr da vielleicht noch ne Idee?

LG, Marita
Valentine

Postby Sandi_Daxi » Sun 2. Dec 2012, 13:37

Wie wär's mit einem Stück Obst. :P
Liebe Grüße
Sandra

Sandi_Daxi

Postby Valentine » Sun 2. Dec 2012, 15:55

Sandi_Daxi wrote:Wie wär's mit einem Stück Obst. :P

Viel zu gesund 8)

Obst ist unpraktisch am Arbeitsplatz, außerdem bekomme ich von Obst immer ganz
viel Hunger. Ich brauche etwas, was ich so nebenbei futtern kann, naja, wie Kekse halt :lol:

LG, Marita
Valentine

Postby Charlotte_Egger » Sun 2. Dec 2012, 18:28

Nüsse - nur sind die halt nicht süss. Aber gesund! Und schön knackig.
Liebe Grüsse

Charlotte_Egger

PreviousNext

Return to Cafe