by Sandi_Daxi » Tue 27. Nov 2012, 16:56
Wenn man seinen Vit B12 Spiegel messen lassen möchte, sollte man das Holo-Transcobalamin (Holo-TC) messen lassen. Das ist aussagekräftiger. Es ist bei solchen Werten aber wie immer: Was für den einen ein ausreichend hoher Spiegel ist, ist dem anderen zu wenig. Deswegen kann so ein Wert immer nur ein Anhaltspunkt sein.
Da ich selber erfahren habe, wie unangenehm sich bestimmte Mängel auswirken können, würde ich persönlich auf Nahrungsergänzungsmittel zurück greifen, anstatt einen Mangel zu riskieren. Und auch hier kann man sagen: Man findet zig logische Argumentationen warum solche Nahrunsergänzungen schaden. Und genauso findet man das Gegenteil. Nämlich Menschen, die sehr davon profitieren. Muss man einfach für sich selber entscheiden.
Ich weiß seit kurzem, dass ich glutenfrei, milchfrei (auch kein Schaf- und keine Ziege) und eifrei essen muss. Reine Milch hab ich vorher schon in nur noch kleinen Mengen zu mir genommen, da ich sie nicht gut vertrage. Aber Käse und Joghurt hab ich schon sehr gern gegessen. Sojaprodukte sollte ich wegen einer Schilddrüsenerkrankung nicht zu mir nehmen. Da fällt dann schon einiges weg. Aber ich denke, ich werd mich dran gewöhnen. Wir essen unheimlich viel Gemüse, da hat man schon eine große Vielfalt. Wenn ich mir vorstelle ich müsste auf Tomaten, Zucchini oder Obst verzichten... das fänd ich schlimmer.
Ich esse allerdings Fleisch. Regional-Bio oder vom hiesigen Metzger.
Was mich bei den "Ersatzprodukten" auch immer ein bißchen stört, sind die vielen Zusatzstoffe. Das liest sich schon in der Zusammensetzungsliste immer extrem unappetitlich. Ich weiß nicht ob es da nicht besser ist, man gewöhnt sich das einfach ab.
Liebe Grüße
Sandra
Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.