Weihnachten im Schuhkarton

Alles, was sonstwo OT ist

Moderator: Arbeitskreis

Weihnachten im Schuhkarton

Postby Nadine&Tiger » Tue 30. Oct 2012, 12:59

Hallo,

habt ihr bei einer solchen Aktion schonmal mitgemacht? Ich bin durch eine Kollegin drauf gekommen, weil ich soviele Kinderbücher bei mir Zuhause herumliegen habe, die ich gerne sinnvoll ans Kind bringen will. Dort steht, dass auch rumänische Waisenkinder von diesen Geschenken beispielsweise profitieren.

Ich glaube ich werde dieses Jahr einen Karton packen.

Viele Grüße
Liebe Grüße,

Nadine mit Tiger und Paula
Nadine&Tiger

Re: Weihnachten im Schuhkarton

Postby Constanze Haag » Tue 30. Oct 2012, 13:00

wir beteiligen uns jedes jahr mit der schule daran
Liebe Grüße von Conny mit dem Hundevolk Ida, Tanika, Luna, mit den Samtpfoten Tau, Koks, Möbius und Leni
(und mit Pauline, Fussel, Sol, dem sprechenden Hut, Burgfräulein Bö, Jule, Taimi und Taiba, die eine wundervolle Spur in unseren Herzen hinterlassen haben)
Constanze Haag
Administrator
Administrator

Postby Sigrid » Tue 30. Oct 2012, 19:01

Hi Nadine,

ich habe schon oft Pakete gepackt und auch schon mal im Büro eine Sammlung für "WiS" durchgeführt.

Du musst darauf achten, dass nicht alles ins Paket rein darf. Eine Liste mit den "v" Dingen findet man auf der WebSite von "WiS". Die Kinder freuen sich auch über eine Karte im Paket, selbst wenn sie sie gar nicht lesen können. Aber das hat so was Persönliches. Und Weihnachtspapier drumrum ist der absolute Luxus!

Auf der WebSite findest du auch die Sammelstellen in deiner Nähe.

Übrigens haben sich von meinen ca. 300 gut verdienenden Kollegen ca. 25 (!) beteiligt. Das war PEINLICH!

Aber es macht viel Spaß selbst ein Paket zu packen und sich vorzustellen, dass so ein armes Würmchen sich darüber freuen wird :D
Viele Grüße,
Sigrid mit Barnaby (Zlato) und Marla (Frida)
und in Gedanken bei den ExPflegis Maile-SorgenKind, Flipper-Glückshund und Pixie-Sorgenfrei
Sigrid

Postby Sigrid » Tue 30. Oct 2012, 19:04

"v" sollte "verbotenen" heißen.
Viele Grüße,
Sigrid mit Barnaby (Zlato) und Marla (Frida)
und in Gedanken bei den ExPflegis Maile-SorgenKind, Flipper-Glückshund und Pixie-Sorgenfrei
Sigrid

Postby Bubi » Tue 30. Oct 2012, 19:27

Ich hab auch mitgemach und
ich finde es echt gute Sache.
Liebe Grüße
Bubi

Postby BettinaB » Tue 30. Oct 2012, 20:19

http://www.geschenke-der-hoffnung.org/service/infomaterial-herunterladen/zu-weihnachten-im-schuhkarton/

Hier ist der Link, hab gerade mal gegoogelt............hab das letztes Jahr auch schon mal wo gesehen, aber was mich etwas daran gestört hat, ist, dass man noch zu seinem Paket 6,00€ überweisen soll. Dann hatte ich davon erst einmal Abstand genommen, nicht weil mir 6€ zu viel sind. Aber ich dachte/denke, es sollte doch Leute geben, die gerne einen Karton mit Geschenken packen und diese muss man ja auch kaufen. Und dann gibt es wiederum andere, die vielleicht keine Zeit dazu haben, und lieber einen Betrag x spenden. Sie schreiben zwar, es werden alle Päckchen verteilt, auch wenn jemand nicht überweist.

Aber nachdem hier ja schon welche Erfahrung damit haben, bin ich für Antworten dankbar. Und eben um die Info, ob das wirklich seriös ist und auch wirklich dort ankommt, wo es hin soll, nämlich zu den Kindern.
Viele Grüße
Bettina mit Laika&Sammy (Buddy,Johann & Otto im Herzen)

www.meine-hundebande.de
BettinaB

Postby Constanze Haag » Wed 31. Oct 2012, 17:39

also es ist so, dass es für schulen bestimmte vorschriften gibt, an welchen gemeinnützigen dingen sie teilnehmen dürfen. die add hat für diese aktion grünes licht gegeben. der träger der aktion ist die evangelische kirche. bei uns in der schule war letztes jahr der regional zuständige mensch für die aktion, hat einen vortrag gehalten, einen film gezeigt, alle fragen der kinder beantwortet und auch bilder von der ankunft der päckchen gezeigt.
einmal hat einer unserer schüler einen brief von dem jungen bekommen, der sein päckchen erhalten hatte. war übrigens aus rumänien.

ich finde das mit den 6 euro ok, weil ich weiß, wie kostenintensiv es ist, die dinge von a nach b zu transportieren. und ja, die überweisung der 6 euro ist wirklich unabhängig von der abgabe des kartons. die kartons bekommen keine nummer oder so. es ist also nicht zuzuordnen, welcher karton zu welchen 6 euro gehört. ich denke schon, dass auf jeden fall alle transportiert werden und es kommt durch das sammeln der 6 euro eben einfach ein betrag xy zusammen, der für den transport und das ganze drumrum genutzt werden kann.
Liebe Grüße von Conny mit dem Hundevolk Ida, Tanika, Luna, mit den Samtpfoten Tau, Koks, Möbius und Leni
(und mit Pauline, Fussel, Sol, dem sprechenden Hut, Burgfräulein Bö, Jule, Taimi und Taiba, die eine wundervolle Spur in unseren Herzen hinterlassen haben)
Constanze Haag
Administrator
Administrator

Postby BettinaB » Wed 31. Oct 2012, 18:48

Danke für die Infos, Conny!
Viele Grüße
Bettina mit Laika&Sammy (Buddy,Johann & Otto im Herzen)

www.meine-hundebande.de
BettinaB

Postby Nadine&Tiger » Sat 3. Nov 2012, 17:26

Ich hab heute die Sachen für meinen Gh Wichtel und meinen Weihnachts-Schuhkarton gekauft und was soll ich sagen. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht hin und her zu überlegen. Das ist schon eine schöne Sache und ich freu mich, dass ich davon jetzt weiß. Für "mein" Kind habe ich Schreibzeug, einen Block, Schokolade und Winterausrüstung (Mützchen etc) eingekauft.
Liebe Grüße,

Nadine&Tiger

Postby Nadine&Tiger » Tue 13. Nov 2012, 09:23

Mein Schuhkarton hat sich auf die Reise gemacht. Ich konnte die 6€ dort auch direkt in eine Dose tun. Ein bisschen traurig bin ich ja, dass man keine Rückmeldung bekommt wohin der Karton nun geht. Aber der Aufwand wäre auch enorm. So ist es auch schön.
Liebe Grüße,

Nadine&Tiger

Return to Cafe