Barfen

Alles, was sonstwo OT ist

Moderator: Arbeitskreis

Barfen

Postby lupaundlupus » Thu 5. Jul 2012, 09:33

Hallo, Ihr Lieben, sicher kennt sich Jemand von Euch mit barfen aus. :?: Ich habe eine sehr nette Kundin, die einen Cane Corso aus dem Tierheim in Köln-Dellbrück zu sich nach Hause geholt hat und nun gerne barfen möchte. Da ich selbst davon so gar keine Ahnung habe, dachte ich, ich hole mir hier ein paar Tipps, die ich ihr dann weiterleiten kann.
Danke schon mal.
Liebe Grüße aus dem Rheinland von Ines mit mit William, Frida undJasper http://hundespass-lupa.de/hundeschule/ueber-mich/chaltuu.php
Dein Hund ist das, was du aus ihm machst.
Ihr seid immer da: Argo, Conny, Gorbi, Asta, Igor, Odin, Chaltuu, Henry-Tatebär
lupaundlupus

Re: Barfen

Postby Constanze Haag » Thu 5. Jul 2012, 09:40

na, sie soll sich ganz rasch hier anmelden

www.gesundehunde.com/forum/

und diese seite

http://www.barfers.de/

ist natürlich ebenfalls pflichtlektüre

ansonsten, klar, tipps haben wir viele, aber so allgemein würde das jetzt ein bisschen lang. vielleicht kann sie sich erstmal einlesen und anfangen und dann konkrete fragen stellen, wenn was unklar ist. barfen ist eigentlich einfach :-).
Liebe Grüße von Conny mit dem Hundevolk Ida, Tanika, Luna, mit den Samtpfoten Tau, Koks, Möbius und Leni
(und mit Pauline, Fussel, Sol, dem sprechenden Hut, Burgfräulein Bö, Jule, Taimi und Taiba, die eine wundervolle Spur in unseren Herzen hinterlassen haben)
Constanze Haag
Administrator
Administrator

Postby TinaS » Thu 5. Jul 2012, 09:43

Als ganz wichtigen Tipp haett ich noch: nicht verrueckt machen lassen von den ganzen Infos und Tipps. Viele machen ein draus aber es ist ganz sicher keine Wissenschaft!!!
LG Tina
TinaS

Postby lupaundlupus » Thu 5. Jul 2012, 09:55

Danke Ihr Lieben, gebe die Links weiter...
Liebe Grüße aus dem Rheinland von Ines mit mit William, Frida undJasper http://hundespass-lupa.de/hundeschule/ueber-mich/chaltuu.php
Dein Hund ist das, was du aus ihm machst.
Ihr seid immer da: Argo, Conny, Gorbi, Asta, Igor, Odin, Chaltuu, Henry-Tatebär
lupaundlupus

Postby TinaS » Thu 5. Jul 2012, 09:56

Freut mich wenns gefaellt :D
LG Tina
TinaS

Postby olganathan » Thu 5. Jul 2012, 10:42

Also für mich heißt barfen "Hunde füttern mit Fleisch". Ich mach da keine Weisheit daraus, hier wird nichts ausgerechnet, umgerechnet und es hat auch keiner Angst, dass die Hunde oder Katzen mit irgendetwas über oder unterversorgt werden.
Das Gesunde Hunde Forum würde ich auch auf jeden Fall empfehlen und Swanies Broschüren, die man im DHN Shop bestellen kann sind auch recht hilfreich für Anfänger.

LG Sonja & Co.
... mit dem rumän./ungar. Hunde-Trio Ellie, Olga, Stevie, nebst 6 (Bauern)Katzen plus 1 Andersartigen

>>Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.<<

Aristoteles
olganathan

Postby Naomi » Thu 5. Jul 2012, 10:48

olganathan wrote:Also für mich heißt barfen "Hunde füttern mit Fleisch". Ich mach da keine Weisheit daraus, hier wird nichts ausgerechnet, umgerechnet und es hat auch keiner Angst, dass die Hunde oder Katzen mit irgendetwas über oder unterversorgt werden.

Dito... bis auf die Katzen, die weigern sich :roll:

Ich hab in 8,5 Jahren barfen immer nur das nötigste gelesen und viel nach Gefühl gemacht, hat keinem der bei mir lebenden Hunde geschadet, im gegenteil.
Das einzige was mir niemals mehr ins Haus kommt sind Knochen, ich bin dafür zu schissig :oops:
Liebe Grüsse

Nadine mit Lukas und den Terrormiezen
Gedanklich mit dabei, Patenhund Csizmo
Naomi

Postby TinaS » Thu 5. Jul 2012, 10:49

TinaT wrote:Freut mich wenns gefaellt :D

Huch...das sollte in den bienethread ...is zu warm in duesseldorf.... :D
LG Tina
TinaS

Postby wolfstraum » Thu 5. Jul 2012, 16:07

ich hätte jetzt auch die beiden links wie Conny gesetzt
und ansonsten noch Swanies barfbroschüre empfohlen

(das gesundehundeforum wird von ihr betrieben)

http://www.barfshop.de/index.php?cat=c19_Broschueren---Infomaterial.html

wenn man die broschüre hat, hat man alles wichtige in der hand
-meiner meinung nach
Gruß Tina
wolfstraum

Postby Bianca und Jill » Thu 5. Jul 2012, 19:51

Hi Ines,

Ich empfehle jedem Neubarfer das Buch Natural Dog Food, das ist wie ein Lexikon und man kann immer darin nachschlagen, wenn man mal nicht weiß, ob der Hund das haben darf.

Ich finde, es ist neben den Swanie-Broschüren das beste Buch auf dem Markt, mehr braucht man nicht.

Frag mal den Chaltuu, der kann ja auch schon barfen, allerdings darf er demnächst gerne den Auftauvorgang abwarten. :)

Zudem bieten wir in Kürze einen Barfvortrag an in Leverkusen, ist vielleicht für Deine Kundin interessant?

Viele Grüße
Bianca
Bianca und Jill

Postby Nadine&Tiger » Sat 7. Jul 2012, 10:06

Ich habe eigentlich auch nur Swanies Broschüre und das Forum und komme damit seit mehr als 8 Jahren nun sehr gut hin. Man lernt natürlich immer wieder neues dazu und macht dann vielleicht Dinge anders, aber für mich selbst rechne ich auch keine Nährwertstabellen aus und ernähre mich mal 1 Woche weniger abwechslungsreich. Da darf man sich einfach nicht verrückt machen. Die Broschüre finde ich jedenfall sehr gut und hilfreich. Damit kann man, wenn man unsicher ist auch ganz leicht einen Futterplan zusammenstellen.
Liebe Grüße,

Nadine mit Tiger und Paula
Nadine&Tiger

Postby KerstinNRW » Wed 5. Sep 2012, 20:18

ich habe erst einmal gestaunt, als ich die Broschüre von Swanie Simon in den Händen hatte. Ich habe mir das Buch angeschaftt, weil von dem oft die Rede ist, wenn es ums Barfen geht. Swanie Simon hat ja auch Brunopetchen :)
Ich werde versuchen, Yargos und Dina zu barfen, weil mir die Rohfütterung oder das Selberkochen nahe gelegt wurde, von Tierärzten, einer Heilpraktikerin und Physiotherapeutinnen.
Ich habe festgestellt, dass Yargos keine Knochen und Schweineohren verträgt. Daher bin ich vorsichtig mit Knochen (frische Knochen). Aber er kann Geflügelschlund (getrocknet) vertragen. Kann ich Geflügelschlund anstelle von frischen Knochen geben?

Yargos und Dina essen gerne rohes Rndergehacktes. Bisher habe ich bei Dina nicht mehr versucht. Yargos frisst keine rohe Leber oder Entenfleisch. Aber gekocht oder angedünstet ist kein Problem.

Aber die wichtigste Frage im Moment ist, was kann ich anstelle von Knochen geben? Eierschalen? Aber davor wird auch gewarnt. Muss ich hier ein Pulver und da ein Pulver beigeben, wie es oft Barfern nachgesagt wird?

Grüße
Kerstin
The way is not in the sky. The way is in the heart.
~Buddha~
KerstinNRW

Postby Sandi_Daxi » Wed 5. Sep 2012, 20:23

Meinst du mit Schlund die Hälse? Die sind wunderbare Calziumlieferanten. Bei ausgewachsenen Hunden ist das mit dem Kalzium auch nicht so dramatisch, wie bei Welpen. Es gibt z.B. auch Kalzium als Pulver, was du geben kannst.

Wenn die Hundis manchen Sachen nicht roh mögen, probier es mal, sie nur kurz zu überbrühen. Also außen angegart und innen noch roh. An so Dinge wie rohe Leber, rohes Geflügel etc. musste sich Dax vor über 9 Jahren auch erst gewöhnen. Jetzt frisst er dass alles gerne.
Liebe Grüße
Sandra

Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.
Sandi_Daxi

Postby KerstinNRW » Wed 5. Sep 2012, 21:24

vielen Dank fpr Deine Antwort, Sandra. Mit Hühnerschlund meine ich die bei Sch(l)ecker. Mit der Kalzium/Phosphor Angelegenheit bin ich unsicher, da Yargos verkalkte Bandscheiben hat. Die Tierärzte gehen davon aus, dass er dies bereits als Welpe hatte, da Yargos auch nicht alle Zähne hat und dieses Erscheinungsbild oft bei Auslandshunden vorkommen soll.

Überbrühtes ist bei Yargos kein Problem. Aber Überbrphtes soll ja nicht das Optimale für Hunde sein, aber besser noch als Fertigfutter?

Grüße
Kerstin
The way is not in the sky. The way is in the heart.
~Buddha~
KerstinNRW

Postby Nadine&Tiger » Wed 5. Sep 2012, 21:25

Ich würde lieber erstmal versuchen, ob sie mit Knochenmehl klar kommen. Im Knochen sind viele Mineralien, die du mit den Eierschalen nicht abdecken kannst. Ich gebe aber auch immer mal wieder von mir selbst zerstoßene (ich hab so einen Mörser) Eierschalen. Ansonsten haben sich bei Tiger, der mit Knochen auch nimmer sooo gut klar kommt auch die weichen Knochen wie Hähnchenhälse bewährt oder auch gewolfte Hähnchenhälse, wenn du vor dem Verschlucken Angst hast. Ich muss allerdings sagen, dass ich das in all den Jahren noch nie erlebt habe. Ich füttere eigentlich nurnoch diese weichen Knochen, weil die großen immer nur angeknabbert wurden und sonst rumlagen. Putenhälse sind auch noch nett, aber die musste ich für Paula immer durchschneiden und das ist echt ne Tortur, weil die Wirbel der Pute sehr fest aneinander halten.

Leber würde ich an deiner Stelle auch einfach weiter angebraten oder gekocht füttern. Tiger hat jahrelang garkeine Leber gefresse egal welchen Zustand sie hatte, mittlerweile frisst er es aber. Ich habe das einfach durch Zufall mal nach einigen Jahren wieder ausprobiert und siehe da. Das ändert sich auch immer mal wieder und es lohnt sich da längere Pausen zu machen, so meine Erfahrungen.

Derzeit frisst er sehr ungerne auch Pansen. Man könnt sich jetzt da einen Kopf machen was ihm alles fehlt, da er auch weder Kräuter noch Gemüse/Obst frisst, aber ich hab mir das abgewöhnt. Wenn ichs untermogle hatte ich schon zig mal danach dann Durchfall. Auch wenn es mäkelig aussieht bei ihm, habe ich den Eindruck über die Jahre gewonnen, dass er ziemlich gut weiß was er gerade verträgt und derzeit ist das vor allem Muskelfleisch und Bindegewebe wie Euter, ein wenig Herz und Leber.

Aber gerade beim barfen macht jeder seine eigenen Erfahrungen und es ist denke ich einfach wichtig so zu füttern wie es dem eigenen Hund gut tut.
Liebe Grüße,

Nadine mit Tiger und Paula
Nadine&Tiger

Next

Return to Cafe