Zuhause für einige Pferdchens gesucht

Alles, was sonstwo OT ist

Moderator: Arbeitskreis

Zuhause für einige Pferdchens gesucht

Postby Constanze Haag » Fri 1. Jul 2011, 13:30

Ich hab ja schon mal erzählt, dass wir vor einiger Zeit ein paar Vollblüter aus einer verwahrlosten Haltung gerettet haben. Davon stehen nach wie vor einige dringend zur Vermittlung. Es ist leider nicht einfach, Plätze für sie zu finden, weil die meisten Pferdeinteressenten ein Pferd suchen, das bereits fix und fertig ausgebildet ist. Nach dem Motto "Kaufen, Tochter draufsetzen, Turnier gewinnen".
Das geht mit unseren Schützlingen natürlich nicht. Sie sind aber alle lieb und wir haben im Rahmen unserer zeitlichen Möglichkeiten natürlich auch mit ihnen gearbeitet. Sie sind halfterführig, geben die Hufe, manche sind auch bereits reitbar.
Ich stelle einfach mal ein paar davon vor, vielleicht kennt ihr ja nette Menschen, die ein Pferd suchen. Die Vermittlungsgebühr beträgt zwischen 600 und 800 Euro und natürlich wird ein Schutzvertrag gemacht.
Wir suchen auch Pflegestellen und auch Plätze für den ein oder anderen Beisteller. Beisteller werden ohne Vermittlungsgebühr mit einem Dauerpflegevetrag abgegeben.
Liebe Grüße von Conny mit dem Hundevolk Ida, Tanika, Luna, mit den Samtpfoten Tau, Koks, Möbius und Leni
(und mit Pauline, Fussel, Sol, dem sprechenden Hut, Burgfräulein Bö, Jule, Taimi und Taiba, die eine wundervolle Spur in unseren Herzen hinterlassen haben)
Constanze Haag
Administrator
Administrator

Re: Zuhause für einige Pferdchens gesucht

Postby Constanze Haag » Fri 1. Jul 2011, 13:40

Yuma

geboren April 2010. Sein Papa ist ein Vollblut, seine Mutter ist ein Vollblut/Quarter-Mix. Er ist nicht so kräftig wie ein Quarter, aber deutlich stabiler gebaut als seine Halbgeschwister, in denen kein Quarter steckt. Yuma ist unser "Hosentaschenpferd", so nennen wir ihn, weil er dort nämlich am liebsten wohnen würde, so anhänglich ist er.
Yuma lebt im Moment mit seinem Halbbruder (gleichaltrig) und einem Wallach zusammen und zeigt sich da sehr sozial. Er ist unter den dreien derjenige, der am ehesten zurücksteckt, ohne aber alles mit sich machen zu lassen. Einfach ein sehr schön ausgeglichenes Wesen.
Beim Hufemachen benimmt er sich und halfterführig ist er auch. Alleine ist er noch nicht unterwegs gewesen, aber zusammen mit seinem Bruder war er schon öfter spazieren. Da ist er nach wenigen Metern obercool, lässt sich nicht so schnell aus der Ruhe bringen und er bewegt sich auch echt gemütlich. Stürmt nicht vor oder sowas.
Wenn man mit dem Traktor auf die Wiese fährt muss man ihn schon fast auf Seite schieben, weil ihn der Traktor nicht interessiert. Auch auf Planen latscht er rum und neulich haben wir ihn aus Spaß mit einem Schrubber (mit Stiel) geputzt und er fand das total suuuuper.

Image

Image

Image
Liebe Grüße von Conny mit dem Hundevolk Ida, Tanika, Luna, mit den Samtpfoten Tau, Koks, Möbius und Leni
(und mit Pauline, Fussel, Sol, dem sprechenden Hut, Burgfräulein Bö, Jule, Taimi und Taiba, die eine wundervolle Spur in unseren Herzen hinterlassen haben)
Constanze Haag
Administrator
Administrator

Postby Constanze Haag » Fri 1. Jul 2011, 14:00

Tipi

geb 2008

Sie war total verängstigt, als wir sie damals zusammen mit ihrer Herde übernommen hatte. Sie kannte nichts anderes als die Wiese auf der sie stand und traute sich dort nicht herunter. Ihr Leben hatte ohnehin dramatisch angefangen, denn ihre Mutter hat sie nach der Geburt nicht angenommen. Eine andere Stute, Ayana, die ebenfalls zur Vermittlung steht, hatte zu der Zeit auch ein neugeborenes Fohlen und hat Tipi als zweites Kind adoptiert. Das war Tipis Glück, denn dort wo sie herkommt, hätte sie sicherlich niemand von Hand aufgezogen.
Lange blieb Tipi sehr distanziert zu uns. Aber inzwischen ist auch sie eine ganz anhängliche Maus, die schon viele Dinge cool mitmacht. Sogar am Hängertraining hat sie teilgenommen und war ganz brav und eifrig. Man darf mit ihr aber nicht ruppig sein, dann zieht sie sich wieder in sich zurück und verliert die Fröhlichkeit, die sie inzwischen gewonnen hat.

Image

Image
Constanze Haag
Administrator
Administrator

Postby Constanze Haag » Fri 1. Jul 2011, 14:16

Ayana

Vollblut, geb 2000

Sie ist die Adoptivmama von Tipi. Sie hat etwas Temperament (ist ja auch ein Vollblut:-)) und so wird sie in neuen Situationen schon mal etwas aufgeregt - aber nie unkontrollierbar. Sie hat sich sowohl im Gelände wie auf dem Platz reiten lassen. Natürlich kann sie noch nicht viel, ist auf dem Stand eines Freizeitgeländepferdes.
Ayana ist in ihrer Pferdegruppe eine Respektsperson, sie ist aber ruhig und souverän, mobbt nicht, sondern strahlt unter Pferden halt einfach "Lebenskompetenz" aus.
Bei Menschen wirkt sie gegenüber Fremden eine Weile unnahbar und distanziert. Aber wenn sie jemanden kennt, dann öffnet sie sich und wird sehr anhänglich uns verschmust.
Hufe, Hänger und am Halfter gehen sind kein Problem, das macht sie wirklich ordentlich.
Ayana bemerkt schnell, wenn man sich kümmern oder aufpassen muss. So war es z.B. sehr faszinierend zu beobachten, wie vorsichtig sie bei einem Spaziergang mit einem blinden Hund umgegangen ist, der wirklich dauernd vor ihren Füßen den Weg kreuzte. Ayana war ganz arg vorsichtig, dass sie mit ihren Hufen nicht an ihn gestoßen ist.

Image

Image
Constanze Haag
Administrator
Administrator

Postby Bianca und Jill » Sat 9. Jul 2011, 19:40

Hach, schwärm, wenn ich könnte, wie ich wollte .... Tipi ... :loveit:

Aber eines Tages....

Hat sich denn schon etwas ergeben, Conny?

Viele Grüße
Bianca
Bianca und Jill

Postby Constanze Haag » Sun 10. Jul 2011, 09:18

Bianca und Jill wrote:Hat sich denn schon etwas ergeben, Conny?
Bianca

Nein, leider nicht. :(
Constanze Haag
Administrator
Administrator

Postby ChristianeSt » Sun 10. Jul 2011, 18:37

Ooohhh.....der Yuma wäre ja ganz meine Kragenweite..... :shock:
Und die anderen beiden sind auch toll!

Aber ein zweites Pferd ist derzeit leider nicht drin..... :(

Iiiirgendwann vielleicht, wenn wir endlich eine Wohnmöglichkeit gefunden haben, wo ich die Pferde in Eigenregie am Haus halten kann....*träum*

Ich höre mich bei uns im Stall aber mal um.
Du hast nicht zufällig eine Art Steckbrief zum Ausdrucken mit Kontaktdaten??? Den könnte ich dann bei uns am schwarzen Brett aufhängen.....
LG
Christiane mit Dobidame Chelsea(1999-2009) im Herzen, Dalmimädchen Zoe (*2009) auf dem Sofa und Ponystute Medea (*1995) auf der Wiese
ChristianeSt

Postby anke13 » Sun 10. Jul 2011, 19:09

Hallo,
hätte eventuell einen Interessenten für Yuma. Westernreiter, der ein gleichaltes Pferd hat und ausbilden möchte. Er ist ein ganz lieber , der sehr freundlich und ruhig mit den Tieren umgeht. Frage: Was ist mit Beisteller gemeint ? Ziege, Esel, Pony oder was ? Würde er auch noch nehmen... er hat viel Platz auf dem Hof !(Nur keine Ziege !) Und drei Kinder, die am liebsten einen Zoo aufmachen möchten ! Wie dringend ist die Vermittlung ? Er ist noch am Weiden umzäunen, alles recht neu eben ! Drücke die Daumen, das es klappt, gebe alle Infos weiter..... Gruß Anke
Ach eins noch, .. er hat schon einen Esel von Esel in Not, kennt sich also auch ein wenig mit traumatisierten Tieren aus ! Ach, und er hat insgesamt schon 4 Pferde, also eine kleine Herde ! Männekinder, das wäre ja toll, wenn das klappt, ...
anke13

Postby Constanze Haag » Sun 10. Jul 2011, 22:10

Hallo Anke,

ausgerechnet für Yuma hat sich nun ebenfalls noch jemand gemeldet :-). Aber schauen wir, wie es so wird. Wir haben auch noch den Halbbruder von Yuma hier. Der sollte eigentlich bleiben. Er ist bei uns geboren (seine Mama kam trächtig) und ich liebe ihn heiß und innig. Aber wenn es ein superobertoller Platz wäre, würde ich es mir durchaus überlegen. Ich möchte, dass es diesen Tieren gut geht und nicht egoistisch an einem von ihnen hängen. Außerdem sind es ja noch so einige, die wohl nicht so schnell ein Zuhause finden werden und es wäre unklug, einen Platz mit einem Pferd zu besetzen, das vielleicht Interessenten hat.
Allerdings ist Yumas Halbbruder kein Quartermix, sondern ein reines Vollblut. Ob das überhaupt was für deinen Bekannten wär?

Mit Beisteller sind auch Pferde gemeint :-).

Ihr Lieben, ich danke euch sehr sehr sehr, wenn ihr rumfragt, Pferdemenschen ansprecht usw. Es ist soooo schwer, für Pferde ein schönes Zuhause zu finden.

Ach so, Anke, es ist nicht so eilig, dass sich jemand mit dem zäunen beeilen müsste. Schön wäre eine Vermittlung vor dem Winter, weil sonst alles wieder sehr eng wird. Außerdem brauchen sie endlich auch mal Menschen, die sich richtig mit ihnen beschäftigen, ein echtes Zuhause eben.
Constanze Haag
Administrator
Administrator

Postby Barbara Hidding » Mon 11. Jul 2011, 21:33

Hallo Conny,
Du findest übrigens unter www.privatepferdevermittlung.de eine Adresse, von einigen Anbietern, die Pferde in einer Zwangs- bzw. Notlage dort anbieten können.
Nur mal so als Hinweis.
Ich habe eine Reiterfreundin, die auch Pferde aus dem Tierschutz bei sich aufnimmt, und darüber schon mal Pferde ganz gut vermittelt hat.
Barbara Hidding

Postby anke13 » Sun 17. Jul 2011, 21:19

hallo,
ich habe noch mal telefonisch konferiert, und , wie du schon sagtest, es sollte schon ein Quartermix wenigstens sein, er möchte auch keinem im Weg stehen, der sich schon für Yuma gemeldet hat, bei ihm ist eben alles auf Westernreiten ausgerichtet, und er meint , dass andere Pferderassen (also ohne Quarter drin) vom Körperbau her nicht so geeignet sind, auch wenn man wenig Anforderungen stellt. Sein Mädchen war ganz heiß auf Yuma, die möchte so ein Pferd für auf der Futterkrippe sitzen und Herz ausschütten ! Finde ich irgendwie toll, Ansprache hätte er dann auf jeden Fall, und seine anderen Pferde sind alle schon älter und er möchte eben mal wieder richtig ausbilden und es auch der Tochter zeigen ! Keine Angst, alles eher auf Freizeitreiterniveau, mit geduldiger Gewöhnung, er ist kein Mensch für Wettbewerbe mit gruseligen Ausbildungsmethoden !
Also entscheide du, ich meine ja , er hat genug Pferde und wenn du noch andere Interessenten hast, gehen die ja wohl vor !
P. S. : Beistellpferde braucht er natürlich eher nicht nicht !
anke13

Postby Ariane_Wüst » Tue 26. Jul 2011, 00:05

Ich habe mich mal in meinem Bekanntenkreis umgehört und eine Bekannte hat eine Bekannte, die das ein oder andere Beistellpferd unterbringen möchte.
Wie stellen wir jetzt den Kontakt her?
Liebe Grüße
Ariane mit Moon, Evil und Rafiha
Ariane_Wüst

Postby Constanze Haag » Tue 26. Jul 2011, 08:55

Ariane_Wüst wrote:Wie stellen wir jetzt den Kontakt her?

Ganz einfach :) Dies ist meine Telefonnummer: 01754157054. Oder du schickst mir die Kontaktdaten der Bekannten der Bekannten per mail an constanze.haag@web.de

Viiiiieeeelen Dank :-)
Constanze Haag
Administrator
Administrator

Postby Ariane_Wüst » Tue 26. Jul 2011, 16:06

Hast eMail!!!!
Wäre ja schön, wenns klappt.
Liebe Grüße
Ariane mit Moon, Evil und Rafiha
Ariane_Wüst

Postby Ariane_Wüst » Tue 2. Aug 2011, 23:49