by romy_pietzsch » Wed 10. Dec 2008, 22:33
Hallo, ja, Daggi und Co, Du hast recht, die Hunde wurden von Frau Langenkamp vor einem grausamen Tod gerettet und ihr ist wohl auch das erste Tierschutzgesetz in Rumänien zu verdanken. Auch sind nicht alle Hunde scheu, die Hunde die in der Villa leben zum Beispiel sind es nicht. Warst Du schon einmal dort?
In Dessau und Umgebung haben viele Leute Hunde aus der Smeura. Meine Bekannte hat derzeit 6. Sie hat zwei die nicht scheu waren und 4 sehr scheue, die sich aber mittlerweile sehr gut entwickelt haben. Eine davon ist nach kurzer Zeit ausgebüchst und hat 5 Wochen auf der Straße gelebt. Sie konnte nur durch einen Trick eingefangen werden, sonst hätte der Jäger sie erschossen.
Meine Hunde sind auch ganz tolle Hunde. Nelly war lange auf der Straße und sehr autark. Es kommt immer darauf an, wie lange sie auf der Straße waren und wieviel Kontakt sie mit Menschen hatten und vor allem welchen.
Du hast recht, Individualbetreuung ist sicher bei solch vielen Hunden nicht mehr möglich, aber sie sind zu 10. in ihren Ausläufen und da wird auch so mancher von den anderen getötet und jetzt ist es wirklich kritisch mit dem Futter. Es tut wirklich in der Seele weh, wenn man davon hört. Ich finde die rumänischen Hunde sind wirklich etwas ganz besonderes, weil sie so autark sind.
Hallo Lisaanne, meine Hunde sind zwar behindert, aber mittlerweile merkt man dass selbst nicht mehr und wir behandeln sie als wären sie völlig normal und damit kommen die Hunde auch am besten klar. Sicherlich kann man vieles mit ihnen nicht machen, da muss man sich dann einfach umstellen. Tobi mag es nicht besonders ein Halsband zu tragen vermutlich durch seine schwere Kopfverletzung und wenn wir draußen sind, hat er schon Probleme mit Geräuschen. Viele Geräusche, wie z.B. in der Stadt, an der Straße machen ihm Probleme, er orientiert sich ja mit seinen Ohren und mit der Nase. Nelly kann lange spazieren gehen, macht aber auch ihre Pausen. Fritz ist derjenige, der rennt was das Zeug hält, Latka mag auch gerne rennen. Permanentes Laufen wie joggen ist nicht möglich. Ab und zu bekommen sie auch Reiki und dass tut ihnen ganz gut.
Tierarztkosten habe ich Gott sei Dank neben den normalen Impfungen nur den Herzcheck und die Herztabletten von Nelly. So doof das klingt, aber ansonsten sind die Hunde kerngesund.
Bilder hab ich in meine Fotogalerie schon hochgeladen und meine Racker sind dort in voller Action zu sehen.
LG Romy