Norweger- Geschirrfrage

Alles, was sonstwo OT ist

Moderator: Arbeitskreis

Norweger- Geschirrfrage

Postby dickerbenny » Wed 18. Jun 2008, 10:55

Hallo Ihr Lieben,

Ich würde gerne mal Eure Einschätzung dazu hören :wink:

Folgender Fall- Hund hat ein Norweger Geschirr , ist ein klein wenig zu groß aber passt sonst gut- nach dem der Hund das Geschirr schon 3 Monate trägt fängt er nun an zu humpeln :roll:
Sie geht zu einer Heilpraktikerin die ihr sagt das liege am Geschirr, das Geschirr habe eine Sehnenscheidenentzündung durch den Bruststeg ausgelöst :? Der Hund wurde daraufhin 2x gelasert und ist seitdem symptomfrei -damit war sie nun völlig überzeugt das das Geschirr *sch*** ist und führt nun ihren jagenden Hund mit Halsband und SL im Wald spazieren :(

Wie sind Eure Erfahrungen mit Norwegern ? Ich kann es mir einfach nicht vorstellen, es sei denn der Hund hatte vorher da schon eine Schwachstelle-aber da hätte doch auch vorher schon was sein müssen oder ? Kann man aus physiotherapeutischer Sich was dazu sagen ?
Liebe Grüße

Ilona
dickerbenny

Postby Claudi » Wed 18. Jun 2008, 11:49

Sowas hört man hin und wieder, ich kann es definitv nicht bestätigen und würde das mal ganz frech als Blödsinn bezeichnen.

Wo genau war die entzündetet Stelle denn?

Zu SL am HB sag ich jetzt mal nix, da krieg ich sowas von das Kotzen, echt... :evil: :evil: :x
Liebe Grüße
Claudi und die Monster

Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann
Claudi

Postby möllepölle » Wed 18. Jun 2008, 12:15

Kann ich mir absolut nicht vorstellen, beim besten Willen nicht.

Habe für meine Hündin und meinen "Pflegehund" jeweils ein Norweger (Maßanfertigungen, alles von Claudi) und die laufen darin wunderbar, es gab nie Probleme, besonders der Rüde trägt sein Norweger jeden Tag und zieht leider sehr stark, aber Probleme gab es damit noch nie. Meine Hündin trägt nun meist das normale Führgeschirr (auch von Claudi übrigens), das Norweger hat sie meist abends und am Rad an.

Zum Thema Halsband und Schleppleine sage ich mal lieber nix, sonst vergess' ich mich. :evil:
Liebe Grüße,
Tanja mit dem windigen Trio

Image
Laky, Labbi-Windhund-Mix aus Antalya (11), die alte Dame und Chefin im Hause.
Lucas, Podenco-Greyhound-Mix aus Murcia (5), der schwarze Prinz und Krawallkeks.
Rapido, Galgo aus Barcelona (4), der braune Goldjunge mit dem sanften Wesen.
möllepölle

Re: Norweger- Geschirrfrage

Postby Tina » Wed 18. Jun 2008, 12:17

dickerbenny wrote:
Wie sind Eure Erfahrungen mit Norwegern ? Ich kann es mir einfach nicht vorstellen, es sei denn der Hund hatte vorher da schon eine Schwachstelle-aber da hätte doch auch vorher schon was sein müssen oder ? Kann man aus physiotherapeutischer Sich was dazu sagen ?

Meine Hündin hat Spondylose, trotzdem kommt die mit Norwegergeschirren bestens klar, sowie einige andere mir bekannte (am Bewegungsapparat erkrankte) Hunde auch.

Allerdings kann ich auch nur von Maßanfertigungen sprechen. :)
Tina

Postby Bonnischatz » Wed 18. Jun 2008, 13:17

Hallo Leute, klärt mich doch mal auf wegen SL (Schleppleine?)
Vicky läuft zur Zeit mit SL, aber am Geschirr. Mach` ich da was falsch??? :shock:
Viele Grüße
Maria
Bonnischatz

Postby Carol » Wed 18. Jun 2008, 13:18

Ich habe nur Norweger, für jeden Hund mehrere ;)
Bin absolut 100% zufrieden.
Carol, Herbert, Polly, und Tati. Mickey und Sara für immer im Herzen.
Carol

Postby möllepölle » Wed 18. Jun 2008, 13:25

Bonnischatz wrote:Vicky läuft zur Zeit mit SL, aber am Geschirr. Mach` ich da was falsch??? :shock:

Mit SL und Geschirr machst Du sicher nichts falsch. Es ist falsch (und äußerst ungesund für den Hund) wenn er an der SL am Halsband läuft, das kann richtig böse schief gehen.
Liebe Grüße,

Image
Lucas, Podenco-Greyhound-Mix aus Murcia (5), der schwarze Prinz und Krawallkeks.
möllepölle

Postby Bonnischatz » Wed 18. Jun 2008, 13:38

Na, dann bin ich ja beruhigt. Danke :wink:
Viele Grüße
Maria
Bonnischatz

Postby rikek » Wed 18. Jun 2008, 16:06

Hat die Dame denn eine Begründung gegeben, was genau an dem Norweger-Geschirr die Entzündung ausgelöst haben soll? DAS würde doch als erstes mal interessieren und nicht die Behauptung, das Geschirr per se ist der Grund.

Ich denke, ob Norweger oder anderes Geschirr muss man vom Nutzen und vom Hund abhängig machen. Manche stört der Brustriemen vorne, andere nicht - Lunes trägt beides, ihm ist's eh egal. :)
Liebe Grüße Rike
rikek

Postby rikek » Wed 18. Jun 2008, 16:08

Ergänzung: Also, ich meinte, wie bitte der Bruststeg als solcher die Sehnenscheidentzündung auslösen soll, das hätte ich gerne mal erklärt bekommen.

Es sei denn, der Hund zieht eh wie Hulle, belastet falsch und im Geschirr läßt die Besitzerin ihn noch mehr ziehn - das hat dann aber nix mit dem Geschirr zu tun und wird dem armen Tier auch nicht mit Halsband und SL (würg) helfen.
Liebe Grüße Rike
rikek

Postby dickerbenny » Wed 18. Jun 2008, 17:48

Dankeschön für Eure Meinungen und Erfahrungen :wink:

Ich denke das Problem war und ist das sie den Hund einfach ziehen läßt und dachte im Geschirr mache das nichts :roll:

Werde mir das die Tage mal anschauen gehen :wink:

@ Claudi:

Ich habe noch mal genau nachgefragt wo die entzündete Stelle genau sein sollte :wink:
Liebe Grüße

Ilona
dickerbenny

Postby dickerbenny » Wed 18. Jun 2008, 17:52

Hallo Tanja,

*hihi* da hatte ich ja gleich die richtig mit der Frage :wink:

Du hast doch die geniale Website zu den Geschirren , die ich erst mal jedem Hundeneuling empfehle, oder ? 8)

Habe es gerade vorhin erst gecheckt :wink:
Liebe Grüße

Ilona
dickerbenny

Postby möllepölle » Wed 18. Jun 2008, 18:25

Japp Ilona, die Seite ist von mir. :wink: Freut mich, dass sie Dir gefällt, sowas hört man ziemlich gerne. Hat die Dame Internet? Vielleicht könntest Du ihr ja mal den Link schicken? Sodass sie sich informieren und einlesen kann. Selbst wenn sie jetzt keine Norweger-Geschirre mehr mag, so gibt es ja noch weitere Formen, die sie verwenden kann.

Ziehen sollte natürlich so oder so kein Dauerzustand sein, auch im Geschirr nicht. Denn auch ein normales Geschirr kann bei Dauerzug schaden.
Liebe Grüße,

Image
möllepölle

Postby dickerbenny » Wed 18. Jun 2008, 18:57

Hallo Tanja,

Deinen Link habe ich ihr nun zum zweiten Mal geschickt :wink:
Und ich weiß im Moment nicht wo ihr Problem liegt denke aber sie möchte beim Hund so wenig wie möglich eingreifen :roll:
Liebe Grüße

Ilona
dickerbenny

Return to Cafe