Besuch beim Hundefriseur

Alles, was sonstwo OT ist

Moderator: Arbeitskreis

Postby Charlotte_Egger » Sun 25. May 2008, 09:22

Wie wird die wohl mal mit ihren Kindern umgehen?! Da wär ich auch rausgelaufen - ohne zu zahlen natürlich!
Ich habe Teddy beim ersten Mal baden allein dort gelassen, weil sie es lieber so wollte. Ich kenne sie und weiss, dass sie sehr sanft umgeht mit den Hunden. Ich hatte ihn aber damals noch nicht so lange und so rief sie bald an, damit ich wieder kam und dabei war. Ich werde auch das nächste Mal noch dabei sein - und nachher seh ich weiter.
Auf jeden Fall: Sich nichts gefallen lassen, schliesslich sind Hundefriseusen für uns, resp. für unsere Hunde da, nicht umgekehrt!
Liebe Grüsse
Charlotte und Rocky - Teddy im Herzen immer dabei

Leuchtende Tage. Nicht weinen, dass sie vorüber. Lächeln, dass sie gewesen. Konfuzius
User avatar
Charlotte_Egger
 
Posts: 8061
Joined: Mon 7. Jan 2008, 11:15
Location: Ostermundigen

Postby dickerbenny » Sun 25. May 2008, 10:46

Hallo Heike,

es ist schön das Deine Mum da anders ist in dieser Branche aber leider nicht selbstverständlich- ich höre hier auch ständig Geschichten von genervten Behandlern die in Katzen und Hunde Löcher schneiden beim scheren und sie richtig verletzten . Ist für mich so ähnlich wie Menschen bei der Fußpflege da frage ich mich auch öfters warum Leute sich eine solche Behandlung gefallen lassen und ständig kommt auch da der Spruch- stellen sie sich nicht so an - :roll:

Und das gleiche ist ja auch bei den Tierärzten, sie versuchen einen auch am liebsten rauszuschicken z.B. Narkose und auch bei Behandlungen wo man schon mal genervter reagieren könnte und schon oft schreit man bei großen Hunden schon automatisch nach der Tierarzthelferin um endlich mal den Hund gescheit festzuhalten und um ihn prophylaktisch schon mal in den Schwitzkasten zu nehmen z.B. beim Blut abnehmen :roll: ( mich wundert es nicht das so viele TA- Helferinnen gebissen werden )

Und ne entweder es geht so und ich mach das so wie es für mich und meine Hunde stimmt oder ich gehe wieder , so einfach ist das 8)

Natürlich gibt es auch hysterische Hundebesitzer aber die geben ja in der Regel schon von sich aus den Hund gleich an der Rezeption ab- damit sie gar nix mitbekommen aber meine Hunde können sich auf mich verlassen und ich arbeite mit ihnen daran das sie sich auch von fremden anfassen lassen müssen oder sich in die Ohren l schauen lassen oder solche Dinge - da muß man nix mit Gewalt machen, da muß man nur sagen was man möchte ,dann arbeiten auch meine Hunde mit. Und wo es nicht geht weil noch zu ängstlich überlege ich mir andere Möglichkeiten um den Stresspegel für alle so gering wie möglich zu halten. :wink:

Was habe ich z.B. von einer Blutuntersuchunge wenn der Hund schon vorher fast den Herzkasper kriegt, wie aussagekräftig sind die Werte dann wohl ?

Mara hat sich lange nicht bürsten lassen, ich bin da dran gebleiben und habe immer respektiert wenn sie genug hatte- am Anfang hat sie auch nach uns geschnappt , mittlerweile geniest sie es- es hat über zwei Jahre gedauert das hinzukommen, nicht auszudenken was da bei so einer gefühllosen Person passiert wäre :x
Liebe Grüße

Ilona
User avatar
dickerbenny
 
Posts: 967
Joined: Fri 21. Oct 2005, 16:57
Location: Landkreis Heilbronn

Postby Barrie Jago » Sun 25. May 2008, 10:58

Zum Einen:
wenn man so mit meinem Hund umgeht- dann knallt es ordentlich, das muß sich kein Hund gefallen lassen. Ein TA hat mal beim Fädenziehen meiner Hündin eine kleben wollen - sie hatte gezuckt.... :!: - ich hab grad noch seine Hand festhalten können und ihn nur angeguckt :x
Zum Anderen:
meinen Hund allein lassen würde ich so gut wie nie, und wenn, dann nur bei Leuten, die ich lange und gut kenne, denen ich vertraue und zwar dahin, daß sie machen was ICH sage und es nicht auf Grund ihrer Erfahrung, und xyz besser wissen.
Ich lasse auch den Hufschmied nicht ohne mich mein Pony beschlagen.
Und so ein Verhalten wie oben beschrieben geht gar nicht....
Wenn mich ein TA, Friseur, Hufschmied oder was auch immer wegschicken würde - OK, ich würde gehen - aber MIT Hund/Pferd/Katz/Kind.
Ilona
Barrie Jago
 

Postby Catnrw » Sun 25. May 2008, 11:25

Hi,

oh weh - wär ich das gewesen dann hätt ich wieder einen "Freund" :twisted: mehr auf der Welt.
Höchstens 2x hätte ich der gesgt, daß sie das jetzt anders lösen muß - dann hätts geknallt.

Selbst beim TA laß ich die Helferin nicht an meinen Hund :wink: sondern halte selber fest. Wird absolut respektiert.

Ich denke Du hattest eine Engelsgeduld die eigentlich nicht nötig gewesen wäre.

Liebe Grüße
Cat
Catnrw
 
Posts: 267
Joined: Mon 31. Mar 2008, 18:55

Postby Sammy01 » Sun 25. May 2008, 11:55

Im Nachhinein weiß ich selbst nicht wo ich meine Geduld hergenommen habe. Zum Glück ist mir der Geduldsfaden aber noch rechtzeitig geplatzt...
Aber mittlerweile ärger ich mich wirklich mehr über mich selbst als über die Friseuse...Normalerweise halt ich so ruhig nicht und bin eher mal obendraus und werd deutlich. Keine Ahnung was mich da gestern geritten hat.
Aber man geht ja auch nicht davon aus, dass ne Hundefriseuse so wenig Ahnung von Hunden hat!!!

Sammy hat mir die ganze Geschichte zum Glück nicht großartig übel genommen, er vertraut mir weiterhin. Obwohl er schon in bestimmte Verhaltensmuster seiner Angst zurückgefallen ist. Bin mal gespannt, wie er reagiert wenn ich ihn das nächste Mal bürsten will. Das war ja auch immer ne riesen Aktion, dieses Jahr war das erste Jahr indem ich ihn gut und ohne größere Diskussionen bürsten konnte und er es sogar bißchen genießen konnte...hoffe dass ich mir da nicht ganz soviel kaputt gemacht habe...
Aber selbst wenn, das kriegen wir auch wieder hin!

Die Idee ne Schermaschine auszuleihen find ich gut. Werd da die nächste Woche gleich mal fragen gehen.

Beim Tierarzt hab ich da echt Glück. Habe einen der das vollkommen respektiert dass Sammy sein Frauchen einfach in der Nähe haben muss und nur mit mir zusammenarbeitet und nichts auf Druck geht. Sammy muss da nicht auf den Tisch wenn er das gerade nicht möchte, dann wird eben alles auf dem Boden gemacht, wir dürfen vor der Tür warten weil Sammy das Wartezimmer zu stressig ist, und irgendwo festhalten tu auch nur ich und sonst niemand. Die hatten nen neuen Tierpfleger (also ein Sprechstundenhelfer) der auch der Meinung war mir meinen Hund abnehmen zu müssen. Hab ja auch nix gegen, wenn Fachleute das machen, die kennen einfach mehr Tricks und Kniffe wie man nen HUnd wo festhält damit der Tierarzt bestimmte Untersuchungen machen kann. Aber der ging mit Sammy auch um als hätte er nix gekostet. Der hat dann auch nur gesagt bekommen, dass ich das jetzt mach und er die Finger von Sammy zu lassen hat. Seitdem kommt der nicht mal mehr ins Behandlungszimmer wenn er sieht dass ich da bin...da ist er eh arbeitslos weil ich den nie mehr an Sammy lassen würde!

Ich sag ja...ich habe keine Ahnung wo ich die Geduld gestern hergenommen habe!
:?:
Wenn wir behaupten, der beste Freund des Hundes zu sein, müssen wir die Art von Freund sein, die wir selbst gerne hätten.
Suzanne Clothier

Ein Leben ohne Hund ist ein Irrtum.
Carl Zuckmayer
Sammy01
 
Posts: 157
Joined: Thu 4. Jan 2007, 12:42
Location: Gundersheim

Postby TanjaS » Sun 25. May 2008, 12:38

IM LEBEN NICHT würd ich meine Hunde irgendwo -zu welcher Behandlung auch immer- abliefern und gehen!!!!!!!! :? Ich seh auch das Problem nicht, wenn Herrchen/ Frauchen beim scheren dabei bleibt??? Der Hund will zum Besitzer? Ja, nu...wenn der Besitzer dann einfach am Hundekopf stehen bleibt muss Hund ja nicht weit "flüchten" um da hin zu kommen, oder??? :?:

Ich war mit Shiva nur zwei mal beim Hundefrisör, danach hab ich mir ne eigene Maschine gekauft. Aber die hatte ne Engelsgeduld und war fast noch mehr als ich selbst darauf bedacht den Hund bloss nicht zu stressen!! :wink:

Ich hab übrigens die Moser 1245, die schert bis jetzt Alles, was mir unter die Schermaschine gekommen ist! :)

Lg, Tanja
TanjaS
 
Posts: 64
Joined: Thu 3. Jan 2008, 10:15
Location: Rheinland-Pfalz

Postby Anda-Lusi » Sun 25. May 2008, 13:17

Rosale wrote:Man muß doch deswegen nicht immer mißtrauisch sein gegen eine Person. :? Meine Mutter zB ist wirklich die liebste, Tierliebendste Frau der Welt . Aber es gibt halt Hunde, die nur zu Frauchen wollen,wenn sie in der Nähe ist und dann ist ein scheren unmöglich :( Oder die Hunde wollen Frauchen beschützen und beißen die Friseusin. Bleibt der Hund soverän und ruhig stehen, ist es sicher kein Problem,wenn Frauchen im Laden wartet.
Aber das merkt man ja als Hundebesitzer selber was besser wäre.

Jedenfalls war der Hundesalon meiner Mutter ein alt eingesessener Laden ,und die Kunden haben meiner Mutter vertraut und sehr gemocht.Sie war immer ausgebucht .

Nun ja, in Reginas Fall hört es sich wirklich so an,dass die Hundefrisösin etwas forsch war :?


Mag alles sein, ich wäre dort kein Kunde. Das ist für mich auch so ein Relikat aus früheren Zeiten: abgeben , denn der Hund muss funktionieren, der Hundebesitzer stört.
Ich lass meinen Hund auch nicht zur Untersuchung allein im Tierarztsprechzimmer.

Maja kann sich beim Hundefrisör entspannen, aber nur weil ich dabei bin.
Ich stehe neben dem Tisch und halte sie bei Bedarf leicht fest.

Was wäre in dem geschilderten Fall passiert, wenn der Hund blos abgegeben worden wäre? Das mag ich mir gar nicht ausmalen !

Gundersheim ist das hinter Ludwigsburg ?
Ich gehe in Aichtal zum Hundefrisör, das ist eine ganz Nette, da geht sogar meine ängstliche Maja gerne hin. Aber das wäre von Dir aus sicher 1 Stunde Fahrt ( auf der Autobahn erreichbar ).Du kannst Dich gerne melden, wenn Du die Adresse magst.

Übrigens hatten wir neulich eine Patientin, die uns fragte, was wir zur Blutstillung beim Menschen geben, denn sie will einen Hundesalon aufmachen.
Originalton " wenn ich mal in einen Hund reinschneide " :roll:
Viele Grüße von Ute mit Nelly aus MC und Tippi aus Madrid
User avatar
Anda-Lusi
 
Posts: 3536
Joined: Mon 24. Oct 2005, 23:13
Location: Stuttgart

Postby Sammy01 » Sun 25. May 2008, 13:28

Ne, das Gundersheim von mir liegt in der Nähe von Mainz.
hab jetzt beschlossen, mir noch einen Hundesalon anzugucken, aber erstmal ohne Hund. Werd der Frau genaustens erklären was ich von ihr erwarte und wie Sammy so drauf ist. Aber die Internet-Präsenz hört sich schon mal gut an. Wenn die was ist schau ich mal ob ich Sammy nochmal langsam an den Hundefriseur gewöhnen kann.(Hinfahren aussteigen, heimfahren.Hinfahren austeigen, reingehen, heimfahren und immer mit schön viel Leckerchen) Und zu Hause mit der Haarschneidemaschine von meinem Freund trainieren, dass er das Geräusch nicht nehr so furchtbar findet! Hab jetzt ja bis nächsten Sommer Zeit. :roll:
Und wenn´s icht klappt, kauf ich mir ne eigene Maschine oder leih mir eine bei Fressnapf aus. Denn runter muss das Fell irgendwie!
Wenn wir behaupten, der beste Freund des Hundes zu sein, müssen wir die Art von Freund sein, die wir selbst gerne hätten.
Suzanne Clothier

Ein Leben ohne Hund ist ein Irrtum.
Carl Zuckmayer
Sammy01
 
Posts: 157
Joined: Thu 4. Jan 2007, 12:42
Location: Gundersheim

Postby Tina_und_Bär » Sun 25. May 2008, 18:20

Das wäre mein letzter Besuch bei der Dame gewesen. Ich bewundere eure Ausdauer, denn bei mir wäre nach relativ kurzer Zeit Schluß mit Lustig gewesen und ich wäre mit meinem Hund gegangen.
Uranjo wird regelmäßig getrimmt und er geht unheimlich gerne zu Claudia(Groomerin). Sie hat selbst zwei schnucklige Hunde. Claudie liebt ihre Arbeit und Hunde über alles. Haben wir unseren Termin zum trimmen, dann dauert es meist 3 Stunden. Allerdings steht Uranjo nicht so lange auf dem Tisch, sondern bekommt immer wieder seine Pausen. Da wird dann mit Claudias Hunden getobt. Wir Frauen trinken unseren Cappu und quatschen und dann gehts weiter. Claudie benötigt diese Pausen auch um zu sehen, wo noch Uranjo schick gemacht werden muss *gg*. Für sie ist es wichtig den Hund in Bewegung zu sehen, denn dann sieht sie noch das letzte Fitzelchen das zuviel dran ist. Für Uranjo und mich ist es immer eine große Freude zu Claudia zu gehen.

LG
Tina L.
Der Wunsch einen Hund zu halten, entspringt einem uralten Grundmotiv - nämlich die Sehnsucht des Kulturmenschen nach dem verlorenen Paradies
User avatar
Tina_und_Bär
 
Posts: 30
Joined: Tue 22. Apr 2008, 15:08
Location: Warburg

Previous

Return to Cafe

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest

cron