Was für einen Schutz in Frankreich/Mittelmeer?

Alles, was sonstwo OT ist

Moderator: Arbeitskreis

Postby Anda-Lusi » Thu 17. Apr 2008, 16:18

Hallo Charlotte,

was meinst Du mit "gegen Zecken impfen "?
Viele Grüße von Ute mit Nelly aus MC und Tippi aus Madrid
Anda-Lusi

Postby Carol » Thu 17. Apr 2008, 17:02

So, jetzt der Beitrag aus dem Leishmaniose-Forum :

-------------

Scalibor Protectorband
Antiparasitikum gegen Floh- und Zeckenbefall, zur Leishmaniose-Prävention und zur Verhinderung von Stichen durch Culexmücken (Moskitos)

Wirkstoff:
Deltamethrinum

Indikationen
- zur Verhinderung von Infestationen mit Flöhen (Ctenocephalides felis) während 4 Monaten
- zur Verhinderung von Infestationen mit Zecken (Ixodes ricinus, Rhipicephalus sanguineus) während 6 Monaten
- zur Verhinderung des Blutsaugens durch die sogenannte "Sandfliege" (syn. Schmetterlingsmücke = Phlebotomus perniciosus) für die Dauer von 5 bis 6 Monaten. Schmetterlingsmücken übertragen beim Blutsaugen die Erreger der Leishmaniose.
- zur Verhinderung von Stichen durch Culex-Stechmücken (Culex pipiens pipiens) während 6 Monaten

EXSPOT SPOT ON

Wirkstoff
Permethrin 744 mg

Indikationen
Zur Bekämpfung von Flöhen (Hundefloh, Ctenocephalides canis; Katzenfloh, Ctenocephalides felis) und Zecken (braune Hundezecke, Rhipicephalus sanguineus; Holzbock, Ixodes ricinus).

PREVENTIC SPOT ON

Effektiv gegen Zecken und Flöhe, 65 % Permethrin:

Wirksam gegen:

• Ixodes ricinus (Holzbock)
• Rhipicephalus sanguineus (Braune Hundezecke)
• Ctenocephalides canis (Hundefloh)
• Ctenocephalides felis (Katzenfloh)

PREVENTIC -
das einzige Zeckenhalsband mit Amitraz

Amitraz wirkt durch direkten Kontakt gegen Milben und Zecken.

FRONTLINE SPOT ON

Wirkstoff:

Fipronil 268mg.

Indikation:

- Therapie und Prophylaxe des Floh- und Zeckenbefalls
- Elimination von Haarlingen
Die Schutzdauer gegen einen Neubefall beträgt 2 Monate für Flöhe und einen Monat für Zecken.
Das Medikament kann in ein therapeutisches Programm der Flohallergiedermatitis (FAD) integriert werden.

Frontline Combo Spot-on

Zusammensetzung
Fipronilum: 268 mg
(S)-Methopren: 241,2 mg

Indikationen
Bei Hunden und Welpen (Mindestalter 8 Wochen; Mindestgewicht 1 kg):
- Therapie des Befalls durch adulte Flöhe (Ctenocephalides sppl und durch alle Entwicklungsstadien von Zecken (Rhipicephalus spp, Ixodes spp, Dermacentor spp, Haemaphysalis spp). Das Produkt wirkt rasch (innerhalb 24 Stunden gegen Flöhe, innerhalb 48 Stunden gegen Zecken).
- Therapie des Befalls durch den Hundehaarling (Trichodectes canis).
- Prophylaxe eines Neubefalls durch adulte Flöhe (Ctenocephalides spp) für eine Dauer bis zu 8 Wochen. Das Produkt beseitigt rasch (innerhalb 24 Stunden) den Befall durch neuerworbene Flöhe.
- Prophylaxe eines Neubefalls durch alle Entwicklungsstadien von Zecken (Rhipicephalus spp, Ixodes spp, Dermacentor spp, Haemaphysalis spp) während einer Dauer bis zu 5 Wochen. Das Produkt wirkt innerhalb von 48 Stunden gegen neuerworbene Zecken.
- Verhindert die Entwicklung der Flohlarven und -puppen während 12 Wochen.
- Therapie, Reduktion und Eliminierung klinischer Symptome der durch Flohbisse verursachten allergischen Hautentzündungen.

Advantix 400 ad us. vet., Spot-on

Zusammensetzung

Imidaclopridum 100 mg
Permethrinum 500 mg

Indikationen

Zur Vorbeugung und Behandlung des Befalls mit Zecken (Ixodes ricinus, Rhipicephalus sanguineus, Dermacentor spp.) und Flöhen (Ctenocephalides spp.), und zur Abwehr von Stechmücken und Sandfliegen bei Hunden.

Advocate® 40,100,250,400 für Hunde ad us. vet., Spot-on

Zusammensetzung

Imidaclopridum 40 mg,100mg,250mg,400mg
Moxidectinum 10 mg, 25mg, 62,5, 100mg

Indikationen
Für Hunde mit bestehender parasitärer Mischinfektion oder bei Vorliegen eines entsprechenden Gefährdungspotenzials:
- Zur Behandlung und Vorbeugung des Flohbefalls (Ctenocephalides felis),
- zur Behandlung des Ohrmilbenbefalls (Otodectes cynotis),
- zur Behandlung der Sarcoptes-Räude (verursacht durch Sarcoptes scabiei var. canis)
- zur Behandlung der Demodikose (verursacht durch Demodex canis),
- zur Vorbeugung von Herzwurmerkrankung (L3- und L4-Larven von Dirofilaria immitis) und
- zur Behandlung eines Befalls mit gastrointestinalen Nematoden (L4-Larven, unreife adulte und adulte Stadien von Toxocara canis, Ancylostoma caninum und Uncinaria stenocephala, adulte Stadien von Toxascaris leonina und Trichuris vulpis).

Advantage

Wirkstoff:

Imidacloprid 100mg

Indikationen

Antiparasitikum gegen Flöhe
Carol, Herbert, Polly, und Tati. Mickey und Sara für immer im Herzen.
Carol

Postby Carol » Thu 17. Apr 2008, 17:06

@ Tanja
Ja, das ist das Problem. Es gibt nicht nur ein Mittel, was gegen alles kämpft. Entweder man schützt nur gegen bestimmten Sachen, oder man muss ein Chemie-Cocktail verwenden :(

@ Charlotte
Ich vermute du meinst das Impfen gegen Borreliose ? Es gibt mittlerweise so viele Borreliose Arten, dass das impfen nur bedingt schützt.
Ich weiss leider nicht welche die "rote" Zecken sind - weiss du wie sie richtig heissen ? Vielleicht sind in der Liste oben, dann kann man sehen welche Mittel dagegen wirkt.
Carol

Postby Charlotte_Egger » Thu 17. Apr 2008, 17:22

Wie die Zecken heissen, weiss ich leider nicht. Aber da ich viel in Südfrankreich bin, lasse ich meine Hunde jedes Jahr beim Tierarzt gegen Zecken impfen. Das hat ihnen noch nie geschadet.
Wie die Impfung heisst, weiss ich auch nicht und mein Tierarzt ist leider gerade in den Ferien. Aber eure Tierärzte kenne die Impfung sicher auch. Es ist eine ganz normale Impfung, wie gegen Staupe und so.
Gegen Borreliose kann man m.W. nicht impfen, nur gegen Meningitis.
Liebe Grüsse
Charlotte und Rocky - Teddy im Herzen immer dabei

Leuchtende Tage. Nicht weinen, dass sie vorüber. Lächeln, dass sie gewesen. Konfuzius
Charlotte_Egger

Postby Carol » Thu 17. Apr 2008, 17:29

So habe auch gegoogelt - die "rote" Zecke ist "Rhipicephalus Evertsi", und ich könnte mir vorstellen, dass Advantix helfen würde. Ich habe aber im LM Forum nix über diese Zecke gefunden.
Jetzt will ich es aber wissen und ich frage nach :)
Carol

Postby Carol » Thu 17. Apr 2008, 18:59

Wie die Impfung heisst, weiss ich auch nicht und mein Tierarzt ist leider gerade in den Ferien. Aber eure Tierärzte kenne die Impfung sicher auch. Es ist eine ganz normale Impfung, wie gegen Staupe und so.
Gegen Borreliose kann man m.W. nicht impfen, nur gegen Meningitis

Hi Charlotte !

Gegen Zecken an sich kann man nicht impfen, nur gegen Krankheiten die von Zecken übertragen werden d.h. Borreliose oder Babesiose. Gegen Meningitis impft man den Hund normalerweise m.E. nicht.

Die Borreliose Impfung nutzt wenig, da es mehrere Borrelienarten gibt, wogegen die Impfung nichts bringt.
Bei der Babesiose Impfung verhindert man nicht die Krankheit an sich, der Hund soll aber verminderte Symptome bekommen.
Carol

Postby Anda-Lusi » Thu 17. Apr 2008, 23:13

Hallo zusammen,

zur Wirksamkeit der Borrelioseimpfung für Südfrankreich wüsste bestimmt Mo noch Genaueres. Mir ist das auch so geläufig wie Dir Carol.
Charlotte, Deine Infos stimmen insofern nicht, als daß man beim Hund gegen Borreliose impfen kann und nicht gegen die Frühsommerencephalitis, genau andersherum wie beim Menschen ( ich nehme an Du meinst mit Meningits die durch Zecken übertragene Encephalitis).
Ich lasse jedenfalls keine Borrelienimpfung hier für D. machen und würde es für einen kurzen Urlaubsaufenthalt auch nicht machen, vor allem weil meiner Info nach das Advantix zur Zeckenabwehr ausreichend sein müsste ( siehe oben).

Tanja, ich glaube fast Du brauchst um ganz sicher zu sein doch Advantix und Advocate.......oder Scalibor und Advocate.

Viel Spaß jedenfalls wünsche ich Dir !
Viele Grüße von Ute mit Nelly aus MC und Tippi aus Madrid
Anda-Lusi

Postby Charlotte_Egger » Fri 18. Apr 2008, 09:33

Danke für all eure Infos. Ich wusste nicht, dass es beim Hund genau umgekehrt ist als beim Menschen (Borreliose etc.).
Ja, "gegen Zecken impfen" war natürlich ungenau ausgedrückt, ich meinte schon gegen die von diesen verursachten Krankheiten.
Da bei meinem früheren Hund alle Produkte wie Frontline, Zeckenhalsbänder etc. nichts brachten, blieb mir nur die Impfung übrig.
Auf jeden Fall gilt: Hund täglich nach Zecken absuchen (sich selbst und die Kinder auch, wenn man in bestimmten Gebieten unterwegs war) und sie sogleich entfernen.
Liebe Grüsse

Leuchtende Tage. Nicht weinen, dass sie vorüber. Lächeln, dass sie gewesen. Konfuzius
Charlotte_Egger

Postby Carol » Fri 18. Apr 2008, 11:43

Hund und Kind (und sich selbst ;) )absuchen soll man schon, aber überall, nicht nur in bestimmten Gebieten :)
Die verschiedenen Krankheiten werden von verschiedenen Parasiten übertragen.
Der Hund von unserer Anne (Liseanne) hat Anaplasmose und war nie ausserhalb von Hessen :( Noch ein Grund warum eine Impfung gegen Borreliose nicht so viel bringt. Charlotte - wenn du keine Kinder hast, versuchs mit Scalibor.

Ich würde persönlich Tanja in Betracht ihrer Kinder (habe ich im ersten Posting nicht dran gedacht - sorry Tanja) zu Advantix raten. Das gefährlichste imho in diesen Gebieten ist immer noch die Sandmücke und Leishmaniose.
Bin ich froh, dass Suceava so weit weg vom Meer liegt und dass wir kein LM hatten.
Carol

Postby Charlotte_Egger » Sat 19. Apr 2008, 14:26

Inzwischen hab ich noch das gefunden:

- Piroplasmose (Babesiose)
Der Erreger der Piroplasmose, der Blutparasit Babesia canis, wird durch Zeckenbisse auf die Hunde übertragen. Allerdings kann unsere einheimische Zeckenart, der Holzbock, den Parasiten nicht beherbergen. Überträger der Piroplasmose ist vielmehr die braune Hundezecke, welche in Frankreich und Südeuropa häufig vorkommt und zunehmend auch in der Westschweiz anzutreffen ist. Im Körper des Hundes befällt der Parasit die roten Blutkörperchen, was zu einer Zerstörung derselben und somit zu einer Blutarmut führt. In der Regel kann man die Krankheit behandeln, wenn man sie rechzeitig erkennt. In einzelnen Fällen kann sie aber auch tödlich verlaufen. Für Hunde, die sich in den gefährlichen Gebieten aufhalten, gibt es eine Impfung gegen die Krankheit. Da Impfstoffe gegen Parasiten schwierig herzustellen sind, ist sie relativ teuer. Geimpfte Hunde sollte man aber trotzdem vor Zecken schützen.

Ich selber habe keine Probleme mit Impfungen, ich weiss aber, dass heute viele skeptisch sind. Jeder muss da natürlich selber entscheiden. Wenn man im Ferienland erst einen Tierarzt suchen muss, der ausserdem ja auch die Vorgeschichte des Hundes (z.B. Allergien u.ä.) nicht kennt, könnte es kritisch werden.
Aber wie viele von euch schrieben, gibt es durchaus auch andere Vorbeugemittel.
Ich hoffe, ihr könnt so oder so richtig schöne Ferien verbringen im Süden!
Liebe Grüsse

Charlotte_Egger

Postby Carol » Sat 19. Apr 2008, 16:19

Schaut mal hier - ein Artikel von Parasitus e.V. Wenn man runterscrollt auf der vorletzten Seite ist eine tolle Tabelle. Da steht alles drauf ! Nicht nur welche Mittel benutzt werden sollten, sondern auch andere Tipps ! Auch was von welcher Zeckenart übertragen wird.

http://www.parasitus.com/vorlagen/dhund_07_016_019.pdf

Ich möchte aber nochmal hier wiederholen - die verschiedenen Zeckenarten sind mittlerweile alle in D. Die Sandmücke teilweise auch.
Carol

Postby Charlotte_Egger » Sat 19. Apr 2008, 18:07

Super Website! Und da steht u.a.:
"Jede davon ist potentiell tödlich – vor allem für Hunde, die nicht aus diesem Lebensraum stammen und deren Immunsystem daher keinerlei „ererbten“ Schutz dagegenhalten kann."
Das könnte doch auch heissen, dass unsere Rumänen ev. schon einen "ererbten" Schutz haben könnten. Ist aber natürlich etwas unsicher.
Liebe Grüsse

Charlotte_Egger

Postby Nina_Z. » Mon 21. Apr 2008, 19:37

Hab mir heute mal ein Scalibor Band gekauft, mal sehen wie Mickey es vertägt bzw. die Zecken abschreckt... Bei uns werden im Moment die Wiesen höher, jetzt dürfte es nicht mehr lange dauern bis die ersten Zecken sich auf den Weg begeben.

Erstes Fazit: Mickey kratzt sich relativ häufig am Hals, könnte natürlich auch daran liegen das er es nicht gewöhnt ist im Haus ein Halsband zu tragen :-D
Viele Grüße
Nina

Der Hund ist das einzige Wesen auf Erden, das dich mehr liebt als sich selbst.
Josh Billings
Nina_Z.

Scalibor

Postby hanna.taube » Sun 8. Jun 2008, 14:39

Hallo, wir wren letztes Jahr im Frühjahr und dies Jahr im Mai mit unserem Hund (Malinois) in Südfrankreich und Normandie und haben ihr das Scalibor-Halsband umgemacht. Das trägt sie bis zum Herbst und hatte sowohl letztes Jahr und dies Jahr noch keine einzige Zecke.
Gruß Hanna
hanna.taube

Previous

Return to Cafe