Sticker Sarkom? Versprengtes Hormongewebe?

Alles, was sonstwo OT ist

Moderator: Arbeitskreis

Sticker Sarkom? Versprengtes Hormongewebe?

Postby BlackdogHeike » Tue 4. Dec 2007, 16:53

Hallo Ihr,

ich bin ganz neu hier und überfalle Euch gleich mit einer Frage: Ich bräuchte Rat wegen meiner rumänischen Mix-Hündin Shilana (zur Zeit geschätzte 2 1/2 Jahre alt)

Sie wurde in Rumänien auf einem Marktplatz geboren und kam im Alter von geschätzten 3 Monaten bereits nach Deutschland. Bei mir lebt sie seit einem Jahr und 4 Monaten.

Ihre erste Läufigkeit verlief mit Schwierigkeiten, wochenlanger blutiger Ausfluß, kein "normaler" Läufigkeitsverlauf. Sie hatte dann immer wieder eitrigen Ausfluß, und als eine beginnende Pyometra sich abzeichnete, wurde sie kastriert, bei meinem behandelnden Tierarzt hier. Dabei wurden Gebärmutter und Eierstöcke entfernt.

Ca. sechs Monate später zeigte sie wieder Läufigkeitssymptome, angeschwollene Scham, blutigen Ausfluß, später dann dick gelblich-grünlicher, stinkender Ausfluß. Mein Tierarzt ging zu diesem Zeitpunkt selber davon aus, dass er eventuell bei der Kastration etwas "vermurkst" haben könnte und hat Shilana noch einmal auf seine Kosten operiert. Dabei wurde eine Hühner-Ei-große Geschwulst am verbleibenden Gebärmutterhalsstumpf entdeckt und entfernt. Leider wurde das Gewebe nicht histologisch untersucht, da er meinte, es sah gutartig aus. (Ich hatte in der ganzen Ausfregung versäumt zu sagen, dass ich in jedem Fall eine Untersuchersuchung haben möchte, falls er etwas findet.)

Nach dieser zweiten OP war ein dreiviertel Jahr Ruhe, und vor ca. drei Wochen ging es bei Shilana wieder los: Angeschwollene Scham, riecht für andere Rüden superlecker, schmieriger Ausfluß. Deshalb wurde letzte Woche ein Blutbild gemacht. Die Schilddrüsenwerte sind in Ordnung, sie hat leichte Entzündungsparameter im Blut, auch den Östrogenwert warte ich noch.

Natürlich würde vom zeitlichen Rhythmus her sehr gut passen, dass sie noch hormonell aktives Gewebe in sich trägt, wie auch immer das passiert sein mag. Deshalb habe ich auch die Bestimmung des Östrogenspiegels veranlasst. Aber mich beunruhigt dabei die Geschwulst, die bei der zweiten OP gefunden wurde. Und bei der Suche nach Erfahrungen mit ähnlichen Symptomen bin ich jetzt erstmalig auf den Begriff Sticker Sarkom gestoßen. Meinem Tierarzt ist der Begriff zwar geläufig, aber er hat nicht wirklich Erfahrung damit. Deshalb habe ich jetzt natürlich eine riiiiiiiesige Menge an Fragen...

z.B.:
Kann sich eine Hündin bereits im Alter von ca. 3 Monaten infiziert haben? Ist eventuell eine Übertragung von einer erkrankten Mutterhündin möglich?
Gibt es rein "innerliche" Verlaufsformen, bei denen man keinen äußeren Tumor sieht?
Wie würde in so einem Fall die Diagnostik aussehen? Kann man das mit einem Abstrich untersuchen lassen? Auch wenn gerade kein blutiger Ausfluß vorhanden ist?
Kennt jemand vielleicht in der Nähe von Nürnberg einen Tierarzt, der damit schon Erfahrungen hat? Hat jemand so eine Erkrankung auch schonmal homöopathisch begleiten lassen?

Sorry für den Roman und danke an alle, die ihn gelesen haben! (Und ich hoffe, Ihr entschuldigt, dass ich den Beitrag mit ähnlichem Wortlaut auch ins GH Forum gestellt habe. Mir fehlt zur Zeit der Nerv, das alles fantasievoll umzuformulieren... :wink: )

Liebe Grüße
Heike und Shilana
BlackdogHeike

Postby Meffy » Fri 7. Dec 2007, 08:20

Hallo Heike,

da ich jetzt nicht weiss, ob du schon telefonischen Kontakt hattest wäre es klasse, wenn du kurz Bescheid geben würdest, was von deinen Fragen noch offen ist.
Liebe Grüße,
Meli

"Es liegt an uns, was wir mit der Zeit anstellen, die uns noch bleibt."
Meffy
Administrator
Administrator

Postby BlackdogHeike » Fri 7. Dec 2007, 15:47

Hallo Meli,

danke für Deine Nachfrage. Ich hatte bisher einmal telefonischen Kontakt mit Daggi, wir werden uns in den nächsten Tagen nochmal zusammenrufen.

Im Moment ist eigentlich die wichtigste Frage, was es für Diagnose-Möglichkeiten gibt, wenn man keinen sichtbaren Tumor hat. Ob es z.B. irgendeinen Wert im Blut gäbe, der auf Sticker hinweisen könnte oder ob ein Abstrich eine Möglichkeit wäre.

Den Östrogen-Wert habe ich diese Woche erhalten: Shilana hat keinen erhöhten Wert, sondern einen Wert wie eine normal kastrierte Hündin. Das würde jetzt gegen versprengtes Hormongewebe sprechen, oder?

Leider habe ich gerade diese Woche erfahren, dass mein behandelnder Tierarzt unerwarteterweise operiert werden musste und bis auf Weiteres im Krankenhaus liegt. Aber ich werde mich heute mit dem Tierarzt hier in Verbindung setzen, der Bosse behandelt hat.

Liebe Grüße und vielen Dank fürs Lesen!

Heike und Shilana
BlackdogHeike

Postby Meffy » Fri 7. Dec 2007, 16:18

Hallo Heike,

Diagnosensicherung kriegt man eigentlich nur durch den Abstrich.
Liebe Grüße,
Meli

Meffy
Administrator
Administrator

Postby BlackdogHeike » Fri 7. Dec 2007, 16:25

O.k., danke Meli!

Weißt Du, ob man auch mit einem Abstrich Sticker nachweisen kann, wenn gerade aktuell kein Ausfluß vorhanden ist? Denn der ist bei Shilana im Moment abgeklungen. Wenn ich alle Informationen bisher richtig verstanden habe, dann müsste man beim Befall abgeschilferte Zellen im Abstrich finden, oder?

Das heißt, als nächste Untersuchung zuerst den Abstrich machen lassen und dann erst gegebenenfalls ein Ultraschall nachschieben?

Liebe Grüße
Heike
BlackdogHeike

Postby Meffy » Fri 7. Dec 2007, 17:59

Ich denke mal, eine Vaginalspiegelung mit Abstrich wäre wohl am sinnvollsten.
Liebe Grüße,
Meli

Meffy
Administrator
Administrator

Postby Meffy » Fri 7. Dec 2007, 18:03

Ach so, Nachtrag. Der Ausfluß ist beim Abstrich nicht wichtig, es geht um den Zellnachweis. Daher auch die Spiegelung, da der Abstrich an der Geschwulst gemacht werden muss.
Liebe Grüße,
Meli

Meffy
Administrator
Administrator

Postby BlackdogHeike » Fri 7. Dec 2007, 20:31

Vielen Dank für die Info, Meli. Ich habe jetzt für morgen wieder einen Termin ausgemacht und bin sehr froh, dass ich vorher noch so viel Input bekommen habe.

Liebe Grüße
Heike und Shilana
BlackdogHeike

Postby BlackdogHeike » Sat 8. Dec 2007, 19:14

So, kurzes Update: Wir haben heute die Tierärztin kennengelernt, die meinen behandelnden Tierarzt vertritt, solange er im Krankenhaus ist. (Der ansonsten übliche Vertreter, den Shilana immerhin schon gekannt hätte, ist nämlich zur Zeit auch nicht da...) Sie war sehr nett und sehr vorsichtig mit Shilana. Und sie hat uns gleich in eine Tierklinik hier überwiesen, damit dort die erforderliche Vaginalspiegelung mit eventuellem Abstrich gemacht wird.

Wenn es Neuigkeiten gibt, gebe ich wieder Bescheid.

Liebe Grüße und vielen Dank!

Heike und Shilana
BlackdogHeike

Postby Meffy » Sat 8. Dec 2007, 19:19

Ich wünsche viel Glück und gute Besserung.
Liebe Grüße,
Meli

Meffy
Administrator
Administrator

Postby BlackdogHeike » Sat 8. Dec 2007, 19:21

Danke, Meli!

Liebe Grüße
Heike
BlackdogHeike

Postby Caro » Mon 10. Dec 2007, 15:40

Ich hab grad festgestellt, ich sollte Threads lesen, bevor ich PN´s schreibe *G* hab dich grad angeschrieben wegen meinem TA bzw zum Thema.

In welche Klinik hat sie dich denn überwiesen und ist schon was bei rausgekommen?
Caro mit Omi Cheleesa, die für immer in meinem Herzen weiterleben wird sowie dem Neuzugang Dusty :)

Das Leben ist manchmal ein blödes Spiel - aber die Grafik ist geil *G*
Caro

Postby BlackdogHeike » Mon 10. Dec 2007, 17:08

Caro wrote:Ich hab grad festgestellt, ich sollte Threads lesen, bevor ich PN´s schreibe *G* hab dich grad angeschrieben wegen meinem TA bzw zum Thema.

In welche Klinik hat sie dich denn überwiesen und ist schon was bei rausgekommen?

*g*

Hi Caro,

danke für Deine PN! Sie hat uns in die Klinik Dr. Achim Vogel in Nürnberg überwiesen (Tierärztliche Fachklinik für Kleintierchirurgie) Unser Termin ist am Freitag, und ich werde morgen schonmal vorab hinfahren, um mir das "drumrum" anzuschauen.

Danke für Dein Angebot, ich ruf Dich sehr gerne vorher noch an.

@ Daggi: Danke für die PN und fürs Daumendrücken!

Liebe Grüße an alle, ich melde mich wieder.

Heike und Shilana
BlackdogHeike

Postby Caro » Mon 10. Dec 2007, 17:31

Also Dr. Vogel ist ein guter TA, da gibts garnichts, wir waren auch bei dem, wie wir früher in Johannis gewohnt haben, allerdings noch bei seinem Vater, wie der noch aktiv war, hab schon gedacht, die schickt dich zum Gutbrod oder so :)

Muß aber allerdings sagen, daß der Vogel vermutlich mit dem Thema nicht so wirklich betraut ist - kann mich aber täuschen, davon abgesehen ist er relativ teuer, daß aber nur so nebenbei.

Du kannst dich wie gesagt bzw geschrieben sehr gerne bei mir melden und mich löchern *G* was ich noch weiß, geb ich gerne weiter. Wo wohnst du denn genau?
Caro mit Omi Cheleesa, die für immer in meinem Herzen weiterleben wird sowie dem Neuzugang Dusty :)

Das Leben ist manchmal ein blödes Spiel - aber die Grafik ist geil *G*
Caro

Postby BlackdogHeike » Tue 11. Dec 2007, 14:19

Hey Caro,

Caro wrote: Du kannst dich wie gesagt bzw geschrieben sehr gerne bei mir melden und mich löchern *G* was ich noch weiß, geb ich gerne weiter. Wo wohnst du denn genau?

das werde ich machen, verlass Dich drauf. *g* Hab Dich gestern abend verpasst, aber ich probier es heute oder morgen nochmal.

Ich wohne in Lauf.

Liebe Grüße und bis demnächst :)

Heike
BlackdogHeike

Next

Return to Cafe