Dojan - erhöhte Leberwerte

Alles, was sonstwo OT ist

Moderator: Arbeitskreis

Dojan - erhöhte Leberwerte

Postby Kaia » Thu 14. Jun 2007, 00:10

Hallo ihr Lieben,

mein Kuschelfuchs hat erhöhte Leberwerte:
ALT 166 u. pro Liter
Gallenwerte sind ok - 85 u. Pro Liter

Nun habe ich mich versucht im GH Forum schlau zu machen über Diäten etc. Aber ich muss gestehen, mir dreht sich die Birne von den ganzen Infos.
Außerdem darf Dojan kein Getreide fressen, wegen der Arthrose. Und zusätzliches Kalzium zu füttern, ist auch verboten wegen seiner Verknöcherung der HalsWS.

Die TÄ schlug 1/3 Fleischanteil und 2/3 Gemüseanteil vor. Verstanden im GH habe ich, dass es besser ist, weißes Fleisch zu füttern, also Pute, Huhn. Plus Magerquark etc. und Eier.

Ich barfe ja meine Hunde und ich glaubte mich damit auf der sicheren Seite.... :(

Ich wäre sehr froh, wenn ihr vielleicht noch Ideen oder/und einen konkreten Futterplan hättet.

Vielen Dank schon mal und liebe Grüße,
Kaia, Hopi & Yari & dem total süßen Patenhund Addario http://www.freundeskreis-bp.de/detail.php?id=4352&futter=ja
Friedrich & Dojan immer bei uns.

Man kann in einen Hund nichts hineinprügeln,
aber vieles herausstreicheln...
Astrid Lindgren
Kaia

Postby gaby » Thu 14. Jun 2007, 01:54

hallo kaja,
kennst du die ursache für dojans erhöhte leberwerte?

...grundsätzl. bei erhöhten werten....fettarme kost, also auch ruhig mageres rind z.b... denn dojan "braucht ja auch energie".
eigelb ist fettreich.
mehrfach ungesättigte fettsäuren z.b. im öl sind wichtig bei der ernährung.

l.g., gaby
gaby

Postby Barrie Jago » Thu 14. Jun 2007, 07:05

Barrie verträgt Fleisch in den bei GH empfohlenen Mengen auch nicht gut, er bekommt dann schmierige Augen und Ohren, kratzt sich - obwohl er top gesund und fit ist.
Ich gebe viel gekochte Kartoffeln, Reis und Hirse (gekocht und püriert), Gemüse -Hauptbestandteil Karotten gekocht und püriert, dazu Grünzeug, Zucchini, Bananen, Obst, viel Frischkäse und Buttermilch, Fleisch ca 1/3 bis ca 40 % der Gesamtmenge. Rind bekommt ihm nicht so, ich gebe es nur ein kleinen Mengen, sonst Schwein, Huhn, Pute, öfter Fisch und sonst an Fleisch, was wir essen, zB Lamm usw. Geflügel grundsätzlich gekocht, ebenso Fisch. Schwein roh - es ist von einem ordentlichen Betrieb. Dazu an Innereien was anfällt, eher wenig. Ca gebe ich nur ab und an, er ist op fit, seine Blutwerte sind top, ebenso die Röntgenbilder (1 Jahreskontrolle nach der OP). Sehr gelegentlich mal eine Multi-Vitamin- und Mineralstofftablette, ab und an einen Löffel Butter, becel oder gutes Öl.
Als Leckerli in der Hauptsache selbst getrocknete Sachen wie Hühnermägen usw.
Ilona
Barrie Jago

Postby Naomi » Thu 14. Jun 2007, 07:52

Kaia, schreib mal meine Mama an, hier im Forum Datchi, ihre Hündin bekommt auch Leberdiät, sie kann Dir bestimmt weiter helfen.
Liebe Grüsse

Nadine mit Lukas und den Terrormiezen
Gedanklich mit dabei, Patenhund Csizmo
Naomi

Postby Mylady74 » Thu 14. Jun 2007, 09:32

Ich kann dir leider nicht helfen aber bitte knuddel den Schatz ma dolle von mir irgendwie hängen unsere beiden Schätze ja immer zusammen :)
Liebe Grüße von der kleinen Farm an alle :)
Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken,sie beleuchtet stets nur den Weg den wir hinter uns haben .
Mylady74

Postby Waleem » Thu 14. Jun 2007, 10:11

Hallo Kaia,

das tut mir leid für Dojan. Was mir spontan eingefallen ist, wäre eine homöopathische Behandlung, damit die Leber unterstützt wird.

Alles Liebe und Gute für Euch
Liebe Grüße

Waltraud mit Emmy, Klara, Fee, Lucy, Pepsi und Queeny

und meinem geliebten Lennyjungen für immer in unserer Mitte
Waleem

Postby Juscha » Thu 14. Jun 2007, 10:46

Leberzellen könne sich wieder erholen. Fettarme kost, dafür mehr Kohlenhydrahte, wie Reis, Kartoffeln.

Ich untersützte die Hunde immer mit B Vitaminen und Mariendistel die baut die Leber wieder auf.

Die Leber ist launisches Organ, sie kann immer wieder mal auspendeln.

Die hellen Fleischsorten sind leichter verdaulich, die man bei Magen-Darmbeschwerden gibt. Gerne auch bei Hunden mit Nierenproblemen.

LG Petra
Juscha

Postby Kaia » Thu 14. Jun 2007, 11:37

Hallo,

danke für eure Antworten!!

@Gaby
Die Ursache soll zu viel Fleisch sein. Dabei bekommt er nur 300gr am Tag. Ich weiß ja nicht, ob seine Leber von früher her schon einen mitbekommen hat.

@Ilona
Reis, Hirse darf Dojan nicht (Arthrose). Warum kochst du die Möhren? Und wieso kochst du das Fleisch? Ich füttere ja roh - ist das für die Leber belastender?

@Nadine
Das mach ich auf jeden Fall. Danke!

@Anke
Ja, ne? Das ist mir auch schon aufgefallen. Ich wollte, es wären die fröhlichen Parallelen.... Den Knuddler werde ich nur zu gerne weitergeben. :wink:

@Waltraud
Ja, das werde ich auch angehen, wenn das mit der Ernährungsumstellung nix bringt.

@Petra
Mariendistel hatte ich mir auch aufgeschrieben. Wie dosierst und gibst du das dann? Ins Futter? Und B Vitamine - welche nimmst du und wie hoch dosierst du?

Danke euch noch mal sehr, das hilft ein großes Stück weiter!1

Liebe Grüße,
Kaia, Hopi & Yari & dem total süßen Patenhund Addario http://www.freundeskreis-bp.de/detail.php?id=4352&futter=ja

Astrid Lindgren
Kaia

Postby Juscha » Thu 14. Jun 2007, 11:48

Wie schwer ist denn Dojan?

B Vítamine sind wasserlöslich, überschüssige werden nicht im Körper eingelagert. Ich gebe bei Hunden bis zu 30 Kg immer die Hälfte von Erwachsenen.

Es sind Kapseln oder Dragees.

Mariendistel auch die Hälfte von Erwachsenen, es sind Dragees

LG Petra
Juscha

Postby Kaia » Thu 14. Jun 2007, 11:58

Huhu Petra,

Dojan wiegt zwischen 18 und 19 kg.

Weißt du, ob ich das Gelenk Flex auch weiterhin füttern kann?

Liebe Grüße,

Astrid Lindgren
Kaia

Postby Anda-Lusi » Thu 14. Jun 2007, 12:13

Hallo Kaia,

Mariendistel kann ich Dir schicken.

Viele Grüße
Viele Grüße von Ute mit Nelly aus MC und Tippi aus Madrid
Anda-Lusi

Postby Juscha » Thu 14. Jun 2007, 13:03

Kaia wrote:Huhu Petra,

Dojan wiegt zwischen 18 und 19 kg.

Weißt du, ob ich das Gelenk Flex auch weiterhin füttern kann?

Liebe Grüße,

Das weís ich nicht, da ich es nicht kenne. Man muss darauf achten das nicht so viel Kupfer drin ist. Am besten beim Tierarzt anfragen. Es gibt gute Leberdiät Futtermittel für Hunde.

LG Petra
Juscha

Postby Barrie Jago » Thu 14. Jun 2007, 13:33

Ich koche die Möhren, weil sie da eben leichter verdaulich sind, ebenso trau ich dem herkömmlichen Geflügel von der Hygiene her nicht, deshalb dieses kochen. MW ist gekochtes Fleisch leichter verdaulich, bin aber kein Fachmann
für Ernährung. Barrie verträgt auch keine Hühä, aber Schweinebrustbein und -schwänze- entfettet- sehr gut, ebenso Brustbein vom Rind, an Kalb komme ich nicht.
Auf eine Diskussion über pro und kontra Roh will ich bitte nicht einsteigen. Auch das Grünzeug aus Wald und Garten wird bei mir kurz aufgekocht, wir sind Fuchsbandwurmgegend.Pansen k++++ er....
Es gibt auch Hunde, die mit Ca-Citrat Probleme haben, meiner kommt mit gelegentlich gemahlene Eierschale auch besser klar, soll eine Frage von Säure sein.
Ein absoluter Magenberuhiger sind bei uns immer Bananen.
Hirse ist mW kein Getreide, ebensowenig Buchweizen.
Ich wünsche dir und Dojan alles Gute, die Leber kann sich oft erstaunlich erholen....
Ilona
Barrie Jago

Postby Kaia » Thu 14. Jun 2007, 14:25

Hallo Petra,

ich guck nach wegen des Kupfers. Danke!

Hallo Ilona,

jep, hab ich mir gedacht, dass gekochte Möhren besser verträglich sind.
Ich hab grad gegoogelt und das gefunden: Getreide. Hirse ist leider ein Getreide und Buchweizen zählt zwar botanisch nicht dazu, hat jedoch die gleichen Inhaltsstoffe. Schade. Ist nun aber für getreidefreie Ernährung ausschlaggebend, dass es botanisch nicht zum Getreide gehört oder sind die Inhaltsstoffe relevant?
Das ist ja 'ne Wissenschaft für sich... :roll:

Danke euch, liebe Grüße,

Astrid Lindgren
Kaia

Postby Margot Vaßen » Thu 14. Jun 2007, 17:22

Hallo Kaia,
man kommt total gut ohne Grtreide aus.
Liebe Grüße
Margot , unvergessen Racker, Lieschen und Moritz
Margot Vaßen

Next