Neuer Quotenkatzen-Thread

Alles, was sonstwo OT ist

Moderator: Arbeitskreis

Re: Neuer Quotenkatzen-Thread

Postby MarLa » Wed 23. May 2018, 21:24

Ich bin wohl noch einige Bilder schuldig, glaube ich :oops: entschuldigt, es ging turbulent weiter und so stand mir kaum der Kopf nach Internet. Jetzt scheint sich aber langsam alles zu beruhigen.

Man soll den Tag nie vor dem Abend loben, so viel habe ich nach dem letzten Posting gelernt. :roll: Am Karfreitag war mein Katertier nämlich ziemlich garstig, hatte ich doch im Vorfeld so gut wie gar keine Zeit für ihn dank der Ostervorbereitungen. Es wurde ihm wohl Freitag morgen zu bunt und er hat so tief zugehackt wie bisher noch nie. :x Aber gut... zumindest weiß man, wieso... Frustabbau... :( ich hab es am Vorabend zwar trotz Müdigkeit und schmerzender Füße/Knie durchaus probiert, ihn zum Spielen zu animieren, aber wahrscheinlich hat er gespürt dass ich eigentlich Schlaf brauchte: Er hat so gut wie gar nicht mitgespielt. Dass ich morgens wieder kaum Zeit habe, hatte er wahrscheinlich nicht auf dem Plan. Nuja, es ist alles gut gegangen, ich hab die Wunden gut desinfiziert und hatte mal wieder Glück, dass es damit erledigt war. Die Osterfeierlichkeiten mit allem Drum und Dran konnten planmäßig weiter laufen und Simba hatte sich damit wohl auch abreagiert. Zumal ich Samstag morgens wieder ein bisschen länger Zeit hatte.

Im Moment wird eher gekuschelt, wenn ich zu Hause bin - und er zufällig gerade drinnen ist. Das tolle Wetter verlockt nämlich sehr und die meiste Zeit ist er draußen unterwegs. Er kam schon mit so mancher Maus nach Hause, sein Rekord bisher liegt bei dreien an einem Tag. Damit fängt er - zu meinem Leidwesen - sogar besser als Morlemaus, die es kurz vor ihrer Erkrankung auf 3 pro Woche brachte.

Und weil aller guten Dinge bekanntlich - zumindest nicht eines ist, sticht er auch noch in einer anderen Fangdisziplin deutlich hervor:
Zecken fangen kann er nämlich auch ganz prima! Hier könnte ich mal einen guten Rat brauchen, wie ich das am besten ohne chemische Keule verhindern kann. Kokosöl unters Futter brachte nichts, außer das Simba nach 2-3 mal das Futter verschmähte und auch in den Tagen, wo er es gefressen hatte, Zecken mit nach Hause brachte. Margosaextrakt-Spot-on half auch nicht wirklich. Bravecto wurde mir von einer Tierärztin in der Nähe vorgeschlagen, das soll 3 Monate wirken, aber ich hab davon schon so viel schlechtes gehört dass ich es mich nicht traue. Zumal Depots immer so eine Sache sind, wenn das Tier sie nicht vertragen sollte...

Habt ihr einen guten Rat?

Aber jetzt zu den Bildern:

Image
Ein Frechkater... ihm gefiel die Knipserei nicht, ich finde man sieht ihm fast an, wie es in ihm rattert: "Was mach ich jetzt, damit die Olle mich in Ruhe lässt?"

Ein paar Bilder von Simba im Schnee:
Image
Image
Image

Image
Ich helf dir mal Staubwischen, ja? Aber es klappt nicht so wirklich..?

Image
Ist es so besser?

Image
Ah pöh... bringt ja alles nichts, mach deinen Kram halt alleine...

Image
Ein Katertier in der Zypresse, auf wackligem Ästchen...
Dazu gab es eine nette Episode, denn es war ihm sichtlich nicht geheuer:
Image (bitte hochkant vorstellen, Picr hat mich das Bild nicht drehen lassen?)
Simba hätte sich dort nicht wirklich verletzen können, trotzdem wollte ich ihm aus der Patsche helfen. Er reagierte anfangs abwehrend genug, dass ich mich aufs Bilder machen verlegt und abgewartet habe. Aber da er sich auch nicht runter traute, habe ich noch mal einen Versuch gewagt, und ihm gut zugeredet. Und siehe da, mein Räuberchen wagte es mir zu vertrauen und auf meine Arme zu klettern, so dass ich ihn runter setzen konnte, ohne zum Dank seine Zähne im Arm zu haben. :lol:

Kurzer Besuch an Morles Grab:
Image :cry:

Und zwei Videos:
https://youtu.be/vfIt-7arnK0
Simba inspiziert die Gartenarbeit

https://youtu.be/3aCBNn1B-z8
Mein Riesenbaby :lol: :loveit:
Martina+Feli

Simba, ca. 1/2014 - 22.09.2018: Viel zu kurz war die Zeit mit dir, mein geliebtes Räuberlein...
Morle, ca. 2010 -13.6.2017: Nicht ganz vier unglaubliche Jahre hatten wir gemeinsam, mein Schatz. Ich werde dich nie vergessen!
Ebenfalls fest im Herzen verankerte Samtpfoten: Dixi (1984 - 2001), Karotte (04/1999 - 03/2000), Stella (ca. 1995 - 7/2010) & Cleo (ca. 1996 - 8/2013)

Du und ich: Wir sind eins. Ich kann dir nicht wehtun, ohne mich zu verletzen.
-- Mahatma Gandhi
MarLa

Postby dingo » Wed 23. May 2018, 21:47

Arthur sowie auch Oskar bekam regelmäßig tgl. Formel Z Tabl., die Zeckenbelastung war deutlich reduziert, sogar sehr deutlich und ich lebe hier in einem ätzenden Zeckengebiet. Bei meiner Mutter im Wald kann ich mit nem Wedel nebenher rennen um sie abzufegen.

Zusätzlich bekommt Arthur noch Amigard Spot on´s (Neemöl). Das gibt es bei Thetis-Natur oder auch bei Marengo.
Das Amigard habe ich vor 2 Monaten angefangen auszuprobieren u. bin echt zufrieden. Dieses Jahr hat Arthur bisher nur 3 entdeckte Zecken - in dieser Kombi...
dingo

Postby Dorothee » Wed 23. May 2018, 22:03

Meine Katzen bekommen das BraveZto. Es wirkt hervorragend gegen Flöhe und zecken. Alle Katzen vertragen es gut.
Jeder kann das handhaben wie er das verantworten will. Neemöl ist halt auch ein Insektizid:

Azadirachtin, der Hauptwirkstoff des Öls, wirkt auf den Hormonhaushalt der Schädlinge, indem es die Synthese von Chitin stört. Dadurch wird verhindert, dass sich die Larven erfolgreich häuten und verpuppen können. Damit können die Insektenlarven nicht zum nächsten Schritt im Wachstumszyklus übergehen.
LG
Dorothee

Nicht die Vollkommenen, sondern die Unvollkommenen brauchen unsere Liebe (Oskar Wilde)
Dorothee

Postby MarLa » Wed 23. May 2018, 23:06

Danke euch beiden. Ich denke, ich probiere es erst mal mit Formel Z, Problem ist leider, wenn Simba eine Zecke mitbringt braucht es auf jeden Fall zwei helfende (weil gut festhaltende) Hände und etwas Glück, damit man ihm eine entfernen kann. Da teilweise 3-4 an ihm saugen, kann man sich vorstellen, was das für eine Prozedur wäre. Aber mit einem gut reduzierten Befall wäre mir ja dennoch schon sehr geholfen.

Doro, bei Bravecto habe ich halt schon sehr viel von lethargischen oder sich häufig erbrechenden und ansonsten appetitlosen Katzen gelesen, wenn sie dann doch mal etwas davon abputzen können, und bei einem Hibbel wie Simba ist es nicht so einfach, das Zeug so aufzutragen dass es an Ort und Stelle einzieht, statt teilweise im Fell zu verlaufen. Irgendwie habe ich dabei momentan ein nicht so gutes Bauchgefühl, andererseits ist es deutlich schlimmer, zeitweise auf das Abfallen der vollgesaugten Zecken zu warten, weil man partout nicht nachkommt damit, die Viecher zu entfernen. Wenn Formel Z nicht hilft und auch meine Katzenprofi-Tierärztin, zu der ich nächsten Monat sowieso zum Impfen fahre (muss sein wegen der KV), keinen anderen Rat für mich hat, werde ich es wohl mal ausprobieren.
Martina+Feli

Simba, ca. 1/2014 - 22.09.2018: Viel zu kurz war die Zeit mit dir, mein geliebtes Räuberlein...
Morle, ca. 2010 -13.6.2017: Nicht ganz vier unglaubliche Jahre hatten wir gemeinsam, mein Schatz. Ich werde dich nie vergessen!
Ebenfalls fest im Herzen verankerte Samtpfoten: Dixi (1984 - 2001), Karotte (04/1999 - 03/2000), Stella (ca. 1995 - 7/2010) & Cleo (ca. 1996 - 8/2013)

-- Mahatma Gandhi
MarLa

Postby Charlotte_Egger » Thu 24. May 2018, 08:00

So schöne Bilder! Auch wenn er etwa mal beisst, er weiss sicher, dass er es schön hat.
Ich hoffe, du findest das richtige Zeckenmittel, bei einer Katze wie Simba ist es ja doppelt schwierig, sie zu entfernen!
Liebe Grüsse
Charlotte und Rocky - Teddy im Herzen immer dabei

Leuchtende Tage. Nicht weinen, dass sie vorüber. Lächeln, dass sie gewesen. Konfuzius
Charlotte_Egger

Postby MarLa » Thu 24. May 2018, 08:43

Ich denke, das weiß er und er fühlt sich auch sehr wohl. Und ich hab ihn auch sehr lieb. :loveit: Ich finde, wenn man sich erklären kann, warum, ist so ein Biss auch halb so schlimm. Wichtig ist halt ein aktiver Tetanusschutz, den hab ich im Sommer letzten Jahres aufgefrischt.

Gerade die Videos zeigen auch einen seeeehr zur Ruhe gekommenen Katermann. Wenn ich an die Anfangszeit denke, geschlossene Augen beim Kuscheln waren fast undenkbar und das Schnurren noch sehr leise. Ein kleiner Frechdachs wird er wohl immer bleiben und es wird auch nie so möglich sein, mit ihm das Kopfkissen zu teilen, wie Morle das gern mochte. Simba legt sich hin und wieder auf ein Lieblingskissen neben meinem Kopfkissen, das sind dann aber Momente, wo ich wachsam bleibe, auch wenn er natürlich seine Krauleinheiten bekommt. Denn es kam schon vor, dass ich an eben jenem frechen Blich, wie er ihn im ersten Bild zeigt, gemerkt habe, er geht nicht weg aber es wird ihm zu viel, und dann mal lieber aufgestanden bin - oder mich zumindest aufgesetzt und ins Plumeau eingewickelt habe. Im Gesicht möchte ich seine Zähnchen dann wirklich nicht haben. :lol:
Martina+Feli

-- Mahatma Gandhi
MarLa

Postby Nelly » Thu 24. May 2018, 22:45

Ich freu mich, mal wieder von euch zu lesen! :love:

Diese Nuckelei ist ja herzzerreißend! Hatte der arme Bub nie eine Mama?

Liebe Grüße
Petra
mit dem unmöglichen Katertier Benz und der unvergleichlichen Klein-Maggie

Und natürlich der wunderbaren Nell auf der anderen Seite
Nelly

Postby MarLa » Fri 25. May 2018, 04:22

Das frage ich mich auch jedes Mal... :lol:
Aber ernsthaft, ich denke, das ist der Grund, warum er so ein bisschen... eigenwillig ist. Zu früh von Mama weggenommen, das geht oft einher mit einerseits Unsicherheiten, die dann auch mal durch Machogehabe überspielt werden können, und andererseits lernen die Kleinen dann auch oft keine echte Beißhemmung, die sie im wilden Spiel mit den Geschwisterchen entwickeln. Ich nehme dazu an, dass der Vorbesitzer es in Simbas Kittenalter noch lustig fand, wenn das Katertier im raufigen Spiel neben den Krallen auch die Zähnchen eingesetzt hat, und erst beim erwachsenen Kater dann merkte, dass das sooo toll dann doch nicht ist. Aber das sind nur Vermutungen.
Martina+Feli

-- Mahatma Gandhi
MarLa

Postby MarLa » Wed 25. Jul 2018, 15:07

Meine Schwester hat mir gestern folgende Karte mitgebracht:
Image
Ich finde, das passt wie die Faust aufs Auge. :lol:
Martina+Feli

-- Mahatma Gandhi
MarLa

Postby Charlotte_Egger » Wed 25. Jul 2018, 17:53

:lol:
Liebe Grüsse
Charlotte und Rocky - Teddy im Herzen immer dabei

Leuchtende Tage. Nicht weinen, dass sie vorüber. Lächeln, dass sie gewesen. Konfuzius
Charlotte_Egger

Postby ingehak » Wed 25. Jul 2018, 19:41

Na klaro, er heisst ja auch so. In Swahili steht Simba für Löwe. :lol: :lol:
Ingeborg
mit den Patenhunden Pancake, Waro, Jones und Amu
und Nelson, Hakim, Rusty und Piet auf der anderen Seite des Regenbogens
und für immer im Herzen

Ethik ist grenzenlose Verantwortung gegenüber Allem was lebt
(Albert Schweitzer)
ingehak

Postby MarLa » Thu 26. Jul 2018, 20:45

Das wusste ich nicht, danke Inge! Gut zu wissen... :D Ich kannte nur die Disney-Vorlage.

Den Namen hat er ja spontan bekommen, da mir schon im Tierheim bei seinen ersten selbstbewusst-stolz-dominanten Annäherungen an meine Eltern, inklusive Hände benagen, ein "Simba, nein!" rausgerutscht ist. Die Pflegerin sagte dann auch gleich, "ist das der neue Name?" :D
Martina+Feli

-- Mahatma Gandhi
MarLa

Postby MarLa » Mon 30. Jul 2018, 20:33

So, jetzt missbrauche ich nicht Nellys Thread, dachte aber vielleicht interessiert es:
Die beiden "Knübbelchen" an Simbas Vorderläufen sind Papillen - Haarpapillen, denn an den Vorderläufen haben Katzen auch noch mal Tasthaare. Alles völlig normal, ist mir nur bei meinen anderen Miezen nie aufgefallen. :)

Hängen eure Schätze auch so durch? Simba verkriecht sich, wenn er nicht gerade draußen ist, im Keller, da ist es im Moment am angenehmsten. Ich beneide ihn drum, dass er sich unten auf alten Sesseln bequem zusammenrollen kann. Hätte auch gern ein Bett dort. :lol: Wenn ich auf mein Thermometer hier schaue zeigt es mir knapp 31 °C trotz abgedunkelter Räume und abendlichem Lüften bis in die Nacht hinein mit ordentlich Durchzug. Im Moment vermisse ich die Altbauwohnung, die war im Sommer schön kühl. Im Winter freu ich mich dafür dann wohl, dass hier eine ordentliche Warmwasserheizung installiert ist und ich keine Elektroheizung mehr betreiben muss, damit es ansatzweise warm wird: Meist von Mitte September bis Mai/Juni. Und dass somit keine horrende Stromnachzahlung auf mich wartet, weil die Heizperiode so lang angehalten hat - der Nachteil an "drinnen ist es im Sommer schön kühl." :lol:
Martina+Feli

-- Mahatma Gandhi
MarLa

Postby Moni » Tue 31. Jul 2018, 09:38

Ja, die Tiere tun mir momentan auch besonders Leid! Wir wohnen auch direkt unterm Dach, die Temperaturen gehen kaum unter 29°C, manchmal sogar rauf auf 30-31 :( Lüften bringt kaum was, Linjo ist die meiste Zeit am hecheln, besonders nachts tut er mir Leid! Wenn dann noch Idioten knallen, muss ich dann auch das Fenster schließen und es wird noch unerträglicher :x Ich hab mich schon gefragt, wie lange er die Hitze noch durchhält :( Da ist mir dann schon fast die Kälte lieber, gegen die kann man sich anziehen!
Liebe Grüße
Moni mit Linjo
und den Patenhunden Iya, Berny und Firmina

In den Augen meines Hundes liegt mein ganzes Glück, all mein Inneres, Krankes, Wundes heilt in seinem Blick. (Friederike Kempner)
Moni

Postby MarLa » Sat 9. Mar 2019, 15:45

Hier noch mal ein letztes Posting von mir in diesem Thread (da ich finde, die Quotenkatze ist jetzt in MC :) und ich war ja nun auch nie die einzige Katzenbesitzerin, wenn auch sicher eine der wenigen, die nur ein Katzentier haben, ohne Hund).

Ihr wisst ja, dass eigentlich ein Hund auf dem Plan gestanden hatte, auch supergerne einer aus MC. Und dann kam doch wieder alles anders.

Um mich auf meinen ersten eigenen Hund vorzubereiten, führte mich mein Weg ins Tierheim Leverkusen, wo ich lange Gespräche mit der Tierheimleiterin hatte und dann doch, zwischen Neugier und Sorge hin und her gerissen, dass sich so etwas wie mit Simba ODER Morle wiederholen könnte, das Katzenhaus angesteuert habe. Die Tierpflegerin stellte mir dann eine hübsche, zweijährige Glückskatze vor, die nicht leicht zu vermitteln war weil auch sie, wie Simba, ihre Vorbesitzer angegriffen hatte. Anders als er, sei sie aber sehr sehr vorsichtig und traue sich auch kaum ins Freigehege - also tatsächlich eine Katze, die trotz offener Türen wahrscheinlich nicht raus ginge, oder wenn, dann nicht weit weg.

Ich habe mir Bedenkzeit erbeten, denn der Hundewunsch bestand ja schon lange und ich wollte die richtige Entscheidung fällen. Und dann kam der Tag, an dem wir einen Ausflug machten und mein Vater sich über einen auf dem Rücksitz angeschnallten Hund aufregte. Daraufhin habe ich ihn gefragt, wie er sich das denn vorstellen würde, wenn mein Hund da sei. Ich weiß, dass Gurte suboptimal sind und die beste Sicherung ein gut gesicherter Kofferraum, bzw. eine stabile Box darin ist, hatte aber ziemlich sicher im Gespür, dass das keine Lösung wäre mit der meine Eltern glücklich gewesen wären, während ein Gurt schnell entfernt ist, wenn man ihn nicht braucht. In sofern, sagte ich ihm, sei das auch meine Idee gewesen. Seine Antwort war "der Hund kommt mir gar nicht ins Auto", und wenn ich ehrlich bin, war danach für mich klar, dass zu viele Kompromisse da wären, die mir eigentlich nicht gefallen. Ohnehin hat sich außer mir niemand so richtig gefreut. Und spätestens, wenn mein neuer Fellfreund mit 40 Grad Fieber in der Ecke gelegen hätte und dringend zum Tierarzt gemusst hätte, wäre es zum Problem geworden, wenn ich kein Auto hätte nutzen dürfen. Da ich auch nicht wirklich einen kleinen Hund wollte sondern eher mittelgroß... nun ja... :( Und zusätzlich zum Hund noch ein eigenes Auto hätte ich sowohl kostenmäßig nur schwer stemmen, als auch aus ökologischen Gründen nicht anschaffen wollen.

Ich selbst war gerade emotional und physisch gestresst, wegen Simbas Verlust und wegen eines Praktikums das ich ein Jahr lang zusätzlich zu meinen 30 Stunden im Beruf geleistet habe, und war zugegeben unsicher, ob mir das häufige Spazierengehen nicht doch zu viel werden könnte. Das war auch mit ein Grund für die Gassigänger-Idee, aber in der Stresszeit war das ganz sicher nicht der richtige Moment, zu versuchen mir darüber klar zu werden. Summa summarum kam ich dennochzu dem Gefühl "die Umstände kann ich eigentlich keinem Hund zumuten". Und deshalb wurde es relativ kurz entschlossen und - zugegeben - wieder viel zu schnell dann Feli. Mitte Oktober zog sie schon ein, ohne dass ich Simbas Tod und den Abschied vom Wunschhund schon ansatzweise weggesteckt hätte. Ich glaube, noch mal würde ich das nicht so machen, denn es kam, wie es kommen musste und die Situation wurde schwierig. Erst nach einem Angriff von Feli, der gottseidank recht glimpflich ausging, aber immerhin mit Notfallambulanz Krankenhaus mitten in der Nacht und zehn Tagen vorsorglicher AB-Gabe endete (weil sie mich, wahrscheinlich mehr mit den Krallen als mit den Zähnen, richtig fies und tief an der Stirn und rechtem Augenlid erwischt hatte) bin ich wachgerüttelt worden. Mitterlweile raufen wir uns ganz gut zusammen und ich kann mich richtig auf sie einlassen. Sie wird auch bleiben, ich glaube wenn sie noch mal so angreifen würde müsste ich schauen... ich hatte schon Glück, dass das Auge heil geblieben ist... aber ich gebe mir ganz klar eine Mitschuld im Vorfeld und in der Situation selbst war es schlicht und ergreifend ein riesiger Schreck und während des Angriffs auch regelrechte Todesangst, die von emotional von ihrer Seite aus bei mir ankam. Drei- oder viermal hat sie mich angesprungen, auch als ich mich nach dem ersten Frontalangriff unter der Bettdecke verkrochen hatte, hat sie mich noch ganz gut erwischt. Aber aus all ihren Angriffen sprach Panik hoch zehn und das Gefühl "Angriff ist die beste Verteidigung".

Was war geschehen?
Ich war einfach schlaftrunken etwas zu dicht an die Bettkante gerollt und bin darüber hinaus auf den Boden gerutscht, und sie kam mit einem aufgestellten Puschelschwanz auf mich zu... das kannte ich schon von Simba, der sich dann aber immer wieder abgeregt hat, in sofern habe ich nicht mit einem Angriff gerechnet und sie konnte das errste Mal ganz gut zulangen.

Aber ca. die 2 Wochen im Vorfeld habe ich konstant eindeutige Signale ignoriert, wenn sie nicht berührt werden wollte. Dadurch wird sie einiges an Anspannung aufgebaut haben, die dann wohl mit explodiert ist. Ich weiß, wie bescheuert und dumm das klingt und schüttle selbst den Kopf über mich, aber ungeschehen kann ichs nicht mehr machen. Ich mache es jetzt besser und hoffe, alles wird sich nach und nach von selbst einpendeln. Feli ist auch wieder fast die "Alte" wie vor dem Angriff. Ich denke und hoffe, dass wir jetzt auf einem ganz guten Weg sind mit einander.

Also doch wieder eine Katze... :)
Aber wenn ich über sie berichte, würde ich das lieber in einem anderen Bereich tun, nicht im Cafe, und einen neuen Thread aufmachen.
Martina+Feli

-- Mahatma Gandhi
MarLa

Previous

Return to Cafe