Erfahrungen mit Clicker?

Alles, was sonstwo OT ist

Moderator: Arbeitskreis

Erfahrungen mit Clicker?

Postby Galan-Mama » Sat 14. Apr 2007, 07:11

Hallo zusammen,

ich würde mit Galan vielleicht gerne Clickern.
Macht das vielleicht jemand von Euch? Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Ist Clickern für alle Hunde geeignet?
Kann mir vielleicht jemand ein gutes Lehrbuch empfehlen, in dem ich mich einlesen kann?

Liebe Grüße

Tanja
Galan-Mama

Postby Rosale » Sat 14. Apr 2007, 07:50

Mit Nomi hatte ich es auch versucht, aber sie hat panische Angst davor.
Das sind meine Erfahrungen mit dem Klicker :wink:
Liebe Grüße
Heike
Rosale

Postby Jule » Sat 14. Apr 2007, 08:10

Ist ja witzig, ich hab mein Clickerbuch auch grad mal wieder in die Hand genommen :-)

An sich würde ich sagen, clickern ist für alle Hunde, aber der eine findet es toll der andere weniger.
Samson konnte damit z.B. gar nix anfangen, während ich bei Jule gute Erfolge habe. Ich würde aber auch gern mal so einen Kurs mitmachen, um komplizierte Dinge richtig aufsplitten zu können ....

Wenn der Clicker zu laut ist, kleb doch einfach Tesa über die Öffnung, vielleicht hat Nomi dann nicht mehr so viel Angst :-)
viele Grüße von Nina und den haarigen Herzen
Jule

Postby Rosale » Sat 14. Apr 2007, 08:38

Auf diese Idee bin ich noch nicht gekommen,Jule.
Allerdings ,so glaube ich, reicht Nomi das Lob durch Streicheln.
Liebe Grüße
Heike
Rosale

Postby mitra78 » Sat 14. Apr 2007, 10:54

Es gibt auch leisere Klicker (i-click von Karen Pryor). Was Bücher betrifft, sind die Exemplare von Birigt Laser, Martin Pietralla und Karen Pryor empfehlenswert.

Smilla spricht auf den Klicker supergut an und ist dann auch richtig begeistert, wenn sie was machen darf (müsste ich mal wieder ein bisschen intensiver betrieben :oops: )

Je besser ich die Männer kenne, desto lieber mag ich Hunde.
(Anne Louise Germaine de Staël, (1766 - 1817), genannt Madame de Staël, französisch-schweizerische Autorin)
mitra78

Postby Susan Hülsmann » Sat 14. Apr 2007, 13:00

Die leisen Klicker (mit Kunststoff Drücker) sind auch fingelnagelschonender als die Metall-Knackfrösche.

Nachdem ich alle erziehungstechnischen Möglichkeiten bei meiner Hündin ausgeschöpft hatte und ich die Leinen-Agression nicht in dem Griff bekam, habe ich angefangen zu clickern. Ich habe das Buch von Martin Pietralla gelesen und hatte dann ein paar Einzelstunden bei einer Hundetrainerin, die mir immer gesagt hat wann ich clickern muß.

Es war ein langer Weg, heute habe ich das Vorbeigehen an anderen Hunde im Griff. Allerdings ist der Individual-Abstand bei SARA größer als bei anderen Hunden - sie war wohl früher ein Kettenhund. An schmalen Stellen wechsel ich auch heute noch die Strassenseite, damit es keinen Rückfall gibt.

Da SARA auch nicht spielt (mit rein gar nichts) habe ich ihr mit Hilfe des Clickers auch kleine Kunststückchen beigebracht und das apportieren eines Futterdammies. Ich denke ihr macht das richtig Spaß. Wir Clickern jetzt seit über zwei Jahren. Super Sache !!

Ich denke allerdings, es ich nicht für jeden Hund geeignet. Man muß es einfach probieren.

Gruss
Susan
Es gibt Dinge im Leben, die muß man einfach tun ...
Susan Hülsmann

Postby Sammy01 » Sat 14. Apr 2007, 16:43

Hi,
also Clickern an sich ist was tolles...hab ich vor allem beim Dogdancing gemacht. Nur hatte Sammy auch panische Angst vor dem Geräusch. Wir haben dann bei unserer Hundetrainierin ein Bestätigungssignal für ihn genommen. Funktioniert von der Konditionierung wie der Clicker nur dass du das Geräusch eben selbst machst. z.B. knutschen oder schnalzen oder Psst...hat bei Sammy super funktioniert!
Wenn wir behaupten, der beste Freund des Hundes zu sein, müssen wir die Art von Freund sein, die wir selbst gerne hätten.
Suzanne Clothier

Ein Leben ohne Hund ist ein Irrtum.
Carl Zuckmayer
Sammy01

Postby Naomi » Sat 14. Apr 2007, 16:55

Lukas clickert total gerne, teste mittlerweile sogar aus, für Nomi ist das nix, sie kann damit nicht viel anfangen, sie wird mit nem supiiiiii bestätigt, brint ihr mehr :wink:
Liebe Grüsse

Nadine mit Lukas und den Terrormiezen
Gedanklich mit dabei, Patenhund Csizmo
Naomi

Postby jutta-collie » Sat 14. Apr 2007, 17:38

Mit Sultan habe ich mehrere Clickerkurse besucht. Habe auch viele Elemente von dogdancing mit eingebaut.
Phoebe wird ja ab nächste Woche die Hundeschule besuchen, ich würde gerne dann auch mit ihr clickern oder Dogdancing versuchen.

Wenn der Clicker richtig angewant wird und der Hund ihn akzeptiert, macht es sehr viel Spaß dem Hund damit zu beschäftigen und ihm kunststücke beizubringen.
Da er ja beim clickern mit dem Kopf arbeiten muß, ist es für ihn anstrengender als wenn man 2 Stunden durch den Wald läuft.
Das ist meine Erfahrung mit Sultan.
Viele Grüße
Jutta

Woran sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke der Menschen erholen,
wenn die Hunde nicht wären, in deren ehrliches Gesicht man ohne Mißtrauen schauen kann?
Arthur Schopenhauer (1788 - 1860)
jutta-collie

Return to Cafe