DG Wohnung und Nachtspeicheröfen, wer hat Erfahrung?

Alles, was sonstwo OT ist

Moderator: Arbeitskreis

DG Wohnung und Nachtspeicheröfen, wer hat Erfahrung?

Postby Caro » Sat 3. Mar 2007, 22:38

Hallo zusammen,

mal ne Frage in die Runde, ich hab mir gestern eine Wohnung angeschaut die - zumindest in vielen Dingen - einfach super für mich wäre.

Es ist eine 2 Zimmer Wohnung die grad mal 5 km von meiner Arbeit weg ist und ca 10 - 15 km von der Wohnanlage, in die meine Ma zieht. (Zum Vergleich, derzeit ist beides ca 30 km von mir weg). Die Wohnung liegt in einem exlusiven Randgebiet von Nürnberg in einem Wohnhaus, wo unten der Vermieter mit Freundin wohnt. Der 1. Stock wird derzeit komplett neu renoviert, neues Laminat, neue Fenster etc. Für ca 50 qm bezahle ich dort 380 Euro warm. Nächstes Jahr wird der Vermieter noch eine Dachterasse an die Wohnung anschließen (ohne Aufpreis). Der Vermieter ist etwa in meinem Alter, super nett, und wohnt mit Freundin dann unten im Haus.

Das waren mal die Vorzüge.

Die Wohnung hat allerdings Nachtspeicheröfen und ist halt DG, ich bin etwas besorgt daß ich 1. im Sommer unterm Dach eingehe und mich an den Öfen blöd bezahle. Hat da jemand Erfahrung? Über der Wohnung ist noch ein Spitzboden, das Dach ist nicht gedämmt, Wohnzimmer und Schlafzimmer haben jeweils eine Schräge, die Küche und Flur sind mit Gaupen ausgebaut. Die Fenster sind mit Rollos ausgestattet (falls das hilft)

Bevor ich bei der Wohnung zusage, hätt ich gern ein paar Meinungen, damit ich nicht nach 1 Jahr schon wieder umziehen muß...
Caro mit Omi Cheleesa, die für immer in meinem Herzen weiterleben wird sowie dem Neuzugang Dusty :)

Das Leben ist manchmal ein blödes Spiel - aber die Grafik ist geil *G*
Caro

Postby Waleem » Sat 3. Mar 2007, 22:51

Hallo Caro,

Du hast doch geschrieben, Du bezahlst 380 Euro warm, dann ist es doch egal, wieviel die Nachspeicheröfen verbrauchen.

Das hört sich sonst doch alles toll an.

Ich drück Dir die Daumen, dass Du für Dich die richtige Entscheidung triffst.

Viele Grüße
Liebe Grüße

Waltraud mit Emmy, Klara, Fee, Lucy, Pepsi und Queeny

und meinem geliebten Lennyjungen für immer in unserer Mitte
Waleem

Postby Caro » Sat 3. Mar 2007, 22:53

Ok, blöd ausgedrückt. Warm heisst in dem Fall, incl. der Nebenkosten wie Wasser, Müllabfuhr usw. Strom kommt extra dazu, im Strom sind eben auch die Heizungen inbegriffen.

Weiß nicht ob das regional unterschiedlich ist, bei uns ist Warmmiete eigentlich immer ohne Strom
Caro mit Omi Cheleesa, die für immer in meinem Herzen weiterleben wird sowie dem Neuzugang Dusty :)

Caro

Postby Waleem » Sat 3. Mar 2007, 22:56

Hallo Caro,

bei uns bedeutet warm immer mit allen Nebenkosten . Tut mir leid, dann kann ich Dir leider nicht helfen.

Du bekommst bestimmt noch einige Tipps.

Viele Grüße
Liebe Grüße

Waleem

Postby Meffy » Sat 3. Mar 2007, 23:01

Hallo Caro,

Nachtspeicheröfen: Dein bester Freund wird der Wetterbericht. Leg dir Wolldecken und Stricksocken zu, falls du mal nen Kälteeinbruch verpasst. :D Im 1. Jahr hab ich mich kaputt gezahlt, dann hatte ich die Dinger allerdings im Griff. Mein Besuch friert häufig, ich hab mich ans Kühle gewöhnt. Im Sommer wirst du wahrscheinlich eingehen. Bei mir ist schlecht isoliert und im Sommer unter dem Dach nicht auszuhalten. Du kannst dir aber auch 5 Ventilatoren aufstellen, dann gehts. Ich mach das nur nicht so gern wegen der Hunde.
Liebe Grüße,
Meli

"Es liegt an uns, was wir mit der Zeit anstellen, die uns noch bleibt."
Meffy
Administrator
Administrator

Postby jutta-collie » Sat 3. Mar 2007, 23:09

Hallo Caro,

also Nachspeicheröfen sind ware Stromfresser. Und ich glaube nicht, das das in der Miete mit drin ist.
Klär das mal ab und frage doch, wenn der Vermieter so nett ist, was der Vormieter so an zusätzlichen Unkosten hatte.
Tja, und last but not least, unterm Dach ist nicht der Hit.
Wir wohnen auch unterm Dach, allerdings Flachdach gut isoliert. Aber wenn der Sommer weiterhin so heiß wird,
dann helfen da wirklich nur Ventilatoren. Und alles immer mit Rollos verdunkeln, damit die sonne nicht voll reinscheint.
Sollte die Wohnung auch noch volle Südseite sein, dann überlege es Dir gut.
Viele Grüße
Jutta

Woran sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke der Menschen erholen,
wenn die Hunde nicht wären, in deren ehrliches Gesicht man ohne Mißtrauen schauen kann?
Arthur Schopenhauer (1788 - 1860)
jutta-collie

Postby Caro » Sat 3. Mar 2007, 23:25

Also der Strom und die Heizungen sind bei der Wohnung nicht mit drin. Sascha (Vermieter) meint, ich müsste normalerweise mit ca 120 Euro monatlich für Strom hinkommen. Ich hatte mir als finanzielles Limit incl. aller Kosten max 500 Euro festgelegt, mit den 380 Euro Miete wäre ich da angekommen.

Der Vermieter heizt unten mit einem Kamin, er meint daß das Wohnzimmer oben dadurch gleich mitgeheizt wird weil er unter der Decke vom Kamin ca 50-60 Grad hat und die Wärme zieht natürlich hoch. Einen Vormieter gibt es in der Wohnung nicht. Sascha hat das Haus vor 2,5 Jahren gekauft und die Wohnung steht seitdem leer, ich wäre jetzt die erste Mieterin seit er drin ist. Die Wohnung ist ja das komplette Dachgeschoss, irgendeine Seite ist davon sicher Südseite *G* Sascha meinte auch, es wäre im Sommer nicht sooooooo warm oben und durch die Rollos an den Fenstern kann man (wenn man nicht mitten am Tag bei 30 Grad die Fenster aufreisst) es schon aushalten..

Ich weiß auch net was ich machen soll. Hab auch furchtbar Angst vor den Heizungen weil ichs mir nicht leisten kann, ein paar Hundert Euro nachzuzahlen...

Caro

Postby jutta-collie » Sat 3. Mar 2007, 23:41

Oh, da fällt einem die Entscheidung schon schwer.
Bist Du denn eine Verfrorene???? :)
Wie ist denn jetzt so Dein Heizverhalten??
Tja, die Entscheidung mußt Du selbst treffen.
Höre auf Dein Bauchgefühl.
Und wenn sie Dir wirklich gefällt und zusagt, dann mach es.
Du sparst ja auch einiges an Benzinkosten, und das wird ja nicht wenig sein.
Und Du bist dann auch näher bei Deiner Ma.
Schlaf auch mal einige Nächte darüber, vielleicht kommen ja noch einige Tips.
Viele Grüße
Jutta

Woran sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke der Menschen erholen,
wenn die Hunde nicht wären, in deren ehrliches Gesicht man ohne Mißtrauen schauen kann?
Arthur Schopenhauer (1788 - 1860)
jutta-collie

Postby Caro » Sat 3. Mar 2007, 23:51

Was anderes wird mir wohl kaum bleiben. Der minimierte Spritverbrauch ist sicher ein Thema, das wichtig ist, momentan hab ich ja 30 km einfach in die Arbeit, mit dem was ich sonst so rumfahre, bin ich bei 200 Euro für Benzin im Monat. Stell ich das dann den 5,5 km einfach gegenüber und rechne mit ein, daß ich dort dann 40 Euro mehr für Miete und Strom bezahle - spar ich glaub ich immernoch kräftig.

Nächster Vorteil ist, daß ich bei der Wohnung im Vorfeld mitbestimmen kann, was gemacht wird. Momentan sind nur das Schlafzimmer und das Bad fertig, ich dürfte beim Laminat, bei den Farben der Wand, Anordnung der Küche etc mitreden, sogar die Eingangstür bzw Farbe der Türen könnt ich mit aussuchen (Kommentar "Ich muß es ja eh machen, wenn du einziehst, kannst auch gleich sagen, wie du es gern hättest") und die Dachterrasse im nächsten Jahr ist natürlich nicht zu verachten *G*

Normalerweise hat man in der Gegend von Nürnberg nen QM-Preis von ca 8-11 Euro kalt, ich zahl in der Wohnung dann 7,5 Euro warm pro QM. (ohne Strom)
Alles so Punkte wo ich echt begeistert bin, davon abgesehen, daß der Vermieter echt nett scheint (wie gesagt: so alt wie ich, tättowiert, Motorradfahrer...)

Naja, ich muß eh noch ein paar Tage abwarten, der Architekt von Sascha muß erst grünes Licht für mein Wasserbett geben, wenn er das gibt, kann ich den Vertrag machen..

Caro

Postby Waleem » Sun 4. Mar 2007, 01:06

Hallo Caro,

ich finde, es hört sich sonst alles so gut an. Ich finde es auch immer wichtig, dass man sich mit den Vermietern oder Nachbarn gut versteht. Wenn Du tagsüber auf der Arbeit bist, brauchst Du dann die Wohnung ja auch nicht so stark zu heizen.

So viele heiße Tage haben wir im Jahr ja auch nicht, wenn man das mal ausrechnet aufs Jahr, wird es eher wenig sein. Man muß die anderen positiven Dinge auch bedenken und eine Dachterasse ist bestimmt ein Traum.

Laß Dir alles noch mal in Ruhe durch den Kopf gehen.

Viele Grüße
Liebe Grüße

Waleem

Postby Caro » Sun 4. Mar 2007, 01:22

Naja, ich warts mal ab.

Meli: so wie ichs rausgelesen habe, hast du solche Heizungen, denkst du, 120 Euro sind bei der Wohnung (50 qm, 3 Heizkörper) realistisch oder zu niedrig angesetzt? Ich hab da leider keine Ahnung. Durchlauferhitzer sind (wie fast zu erwarten) in der Wohnung auch mit drin, das fällt also auch noch mit rein.

Wie ist es denn mit dem Wärmeverlust bei dir unterm Dach?

Caro

Postby Naomi » Sun 4. Mar 2007, 04:51

Hallo Caro,

vom lesen her hört sich das schon toll an.

Nur ich bin ne Spassbremse :D nie wieder würde ich mit Vermieter oder hausverwaltung gemeinsam unter einem Dach leben wollen, das hatte ich einmal und das waren sehr gute Freunde gewesen, seit einem Jahr reden wir nur noch über Anwälte miteinander und hatten auch schon den ersten Gerichtstermin :roll:

Jetzt haben wir einen Vermieter der zwar ne Wohnung unter uns hat, aber nur 2 mal in der Woche, wenn überhaupt für 4 bis 5 Stunden da ist, ein Traum, denn sonst gibt es keinen mehr hier im Haus, alles uns!

Einziger Nachteil, wir wohnen unterm Dach und hatten im Sommer spitzentemperaturen von 35/35 °

4 Ventilatoren waren fast ständig an :oops:
Liebe Grüsse

Nadine mit Lukas und den Terrormiezen
Gedanklich mit dabei, Patenhund Csizmo
Naomi

Postby Caro » Sun 4. Mar 2007, 11:33

Hmm, das kenn ich ähnlich. Ich bin vor Jahren mal mit meinem damals besten Freund zusammen gezogen. Vorher waren wir jeden Tag zusammen, ich hab quasi sowieso bei ihm gewohnt, weil ich ständig da geschlafen habe und es war sehr harmonisch zwischen uns. Dann hat er sich ne Eigentumswohnung gekauft und wir sind da zusammen eingezogen. Nach 4 Monaten war die Hamonie vorbei, nach 7 Monaten bin ich ausgezogen und die Freundschaft war auch im Arsch.

Jetzt wohne ich neben meinen Vermietern und das klappt an sich sehr gut. Ich will mich mit dem Vermieter ja nicht anfreunden, ein gutes Verhältnis soll es aber schon sein. Ich denke, wenn man nicht allzu persönlich im Verhältnis wird, sein Zeug zahlt und ansonsten keinen Streß macht, könnte das schon klappen..

Ich hab heut Nacht sogar von Nachtspeicherheizungen geträumt, so sehr beschäftigt mich das Thema und ich bin total zwiegespalten wegen der Wohnung..

Caro

Postby Anda-Lusi » Sun 4. Mar 2007, 12:11

Hallo Caro,

hier ein Erfahrungsbericht, ich würde Dir zuraten.

In meinem Haus ist in der DG Wohnung auch eine Nachtspeicherheizung.
Alle Mieter dieser Wohnung waren bislang begeistert von den niedrigen Kosten !!!, denn der Strom für diese Art Heizung, weil ja Nachts abgenommen ist wesentlich billiger, Du hast zwei Tarife einen für den Tagstrom und einen für den Nachtstrom . Nachts wird aufgeheizt und Tags strahlen sie je nachdem wie Du das einstellst diese Wärme ab , denn es sind Thermostate an jedem einzelnen Heizkörper und zudem ein Gebläse mit dem Du mehr oder weniger Wärme abnehmen kannst.

Vorteile ausserdem :

Meine Mieter waschen z.B. auch nachts, weil sie ihren günstigen Tarif nutzen können.

Im Sommer brauchts Du im DG zumeist gar nicht erst aufheizen.

Meine Mieter bezahlen für ihren Strom für eine 65 qm Wohnung 50 Euro ( bei 4 Heizkörpern in drei Zimmern und der Küche im teuren Stuttgart =
ENBW ).

Es wird sehr schön warm.

Du hast keine Kosten für Kaminfegerreinigungen und Umweltmessungen, das sind ja hier im Jahr auch mindestens 50 Euro hier in Stuttgart, und die musst Du ja für Deine Geräte sonst als Mieter komplett übernehmen.

Ist Hundehaltung erlaubt :wink: ?

Viele Grüße
Viele Grüße von Ute mit Nelly aus MC und Tippi aus Madrid
Anda-Lusi

Postby Allyn » Sun 4. Mar 2007, 15:42

Frag Deinen Vermieter, von wann die Nachtspeicheröfen sind, bzw. ruf beim Hersteller an, wenn Du das Typenschild findest. In vielen alten Öfen, auch noch bis Anfang der 90 er, sind Asbestplatten mit eingebaut worden, abgesehen vom Stromverbrauch, den Du nach einem Jahr kontrollieren kannst, finde ich das den ausschlaggebenden Faktor.
Liebe Grüße Claudia
Allyn

Next

Return to Cafe