Dringende Frage

Alles, was sonstwo OT ist

Moderator: Arbeitskreis

Re: Dringende Frage

Postby Dany » Fri 4. Mar 2016, 21:39

Moni wrote:Bei der Tollwutimpfung hat mein TA jetzt auch den Dreijahres-Eintrag gemacht. Er meinte nur, das mit der Titerberstimmung geht nicht und wäre zu teuer und die einzelnen Sera wären auch zu teuer. Da die Leptospirose nur 1 Jahr hält, müßte ich dann also wieder komplett impfen, was ich nicht so gut fände. Allerdings hat er auch eingeräumt, daß man auch 1 1/2 - 2 Jahre warten kann, na toll :|

Wir haben unsere Impfung umgestellt...und ketztes Jahr nur dinen Teil impfen lassen. Wirklich teurer war es nicht.
Dany mit Knutschkugel Owi und Noch-Pflegemaus Mina
Dany

Postby Dany » Fri 4. Mar 2016, 21:44

Es gibt noch Tollwutimpfstoffe, die weniger als drei Jahre halten, aber sie sind selten und zu einem Tierarzt, der nur sie verwendet, sollte man zum impfen wohl nicht gehen. Wenn sich der Tierarzt weigert, drei Jahre einzutragen, obwohl es drei Jahre wirkt, sollte man woanders hingehen...gibt es genug Info im Inet drüber. Wir lassen Hepatitis, Parvo, Staupe alle drei Jahre impfen und Lepto und Zwingerhusten, weil wir es brauchten, wurde letztes Jahr separat gemacht...kein Problem, alles an Impfstoff da gewesen...in einer Dorfpraxis.
Dany mit Knutschkugel Owi und Noch-Pflegemaus Mina
Dany

Postby Luciano » Sat 5. Mar 2016, 15:27

BirgitS wrote:Ähm wie was, jetzt drei mal grundimmunisieren für welpen? Also acht, zwölf und sechzehn wochen? Macht ihr das auch so? Grübel grübel

Welpen werden so oft geimpft, weil sie noch mehrere Wochen durch die Antikörper der Mutter geschützt sind, und diese Antikörper einen Impferfolg verhindern.

Man kann - vor der ersten Impfung - den (maternalen) Antikörpertiter messen,um zu wissen, wann diese Antikörper abgebaut sind, dann reicht auch eine Impfung.

Da das den meisten Welpenbesitzern zu aufwendig ist, wird der Hund mehrfach geimpft.
Mit 16 Wochen sind bei den meisten Welpen keine maternalen Antikörper mehr zu finden, deshalb wird da das letzte Mal geimpft. Da es aber genauso möglich ist, dass der Welpe mit 8 Wochen keinen Schutz mehr durch die mütterlichen Antikörper hat, wird er da das erste Mal geimpft.

Bisschen umständlich erklärt, aber hoffentlich trotzdem verständlich :mrgreen: .
Liebe Grüße
Bettina mit Ayla, Pelle und Benny (und mit Balou und dem BPchen Luciano auf der anderen Seite des Regenbogens)
Luciano

Postby BirgitS » Sat 5. Mar 2016, 15:28

Ich schubs noch mal. Ich habe das vom TA gelesen.

BirgitS wrote:Ähm wie was, jetzt drei mal grundimmunisieren für welpen? Also acht, zwölf und sechzehn wochen? Macht ihr das auch so? Grübel grübel
Vg birgit mit emma und bonsai

Für immer im herzen
Arko
Debbie
Sida
Amy
Jinja
Murphy-hase :*
BirgitS

Postby BirgitS » Sat 5. Mar 2016, 15:34

:mrgreen: grins jetzt hat sich das überschnitten, danke dir.
Vg birgit mit emma und bonsai

Für immer im herzen
Arko
Debbie
Sida
Amy
Jinja
Murphy-hase :*
BirgitS

Postby Luciano » Sat 5. Mar 2016, 15:42

Gerne :D .
Liebe Grüße
Bettina mit Ayla, Pelle und Benny (und mit Balou und dem BPchen Luciano auf der anderen Seite des Regenbogens)
Luciano

Previous

Return to Cafe